"""""Wie sehr werden Äpfel mit Birnen verglichen. Und was ist tatsächlich sauber recherchiert.
investor-magazin.de/...eld-resources-ks-verschenkt-bares-geld/
Bin mal auf die Infos von Reitz gespannt.""""""
um es kurz zu machen.
hier versucht sich ein (ab-Schreiberling?) Recherchen über die kaligewinnung zum besten zu geben. ich werde mir die mühe sparen eingehender auf den bericht einzugehen.
wenn jemand einen Vorteil sieht, dass man ja sehr viel weniger tief bohren muß um an die kaliflöze zu gelangen, ohne dabei zu erkennen, dass:
a. es sich bei legacy um eine solutionsmine handelt, die immer, egal wie wenig tief die Flöze auf der zu vergleichenden mine liegen mit wesentlich weniger Förderkosten rechnen kann
b. die %ualen k20 gehalte bei legacy wesentlich besser sind
c. der standortvergleich hinkt, da nicht die nächste hafenanbindung, sondern die Entfernung zu den empfanghäfen frachtentscheidend sind. und hier ist nun mal China besser über Canada zu erreichen als von Spanien aus.
mir ercheint die ganze Studie eher eine "bezahlstudie" des explorers zu sein. ähnliches läief ja ebenso seit einigen Wochen bei western potash. da wurde versucht mit interessengesteuerten Studien den kurs nach oben zu treiben.
dies ist zwar kurze zeit gelungen, um dann aber umso deutlicher einzubrechen.
nach den neuesten aussagen von fertecon wird derzeit keinem "Neuling" mehr ein minenneubau zugetraut. lediglich bereits angegangenen Projekten wie z.b. eurochen, oder kapazitätsausweitungen bereits fördender Unternehmer traut man dies zu.
für mich:
ganz klar finger weg!!
aber wie immer meine pers. Einschätzungen
@gtr750
""""Ich weiß , dass du von einem fairen Wert um die 22-24 Euro ausgehst (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe). """"
nein, hast du nicht:)
meine Einschätzung liegt nach wie vor bei 23-26Euro.
glück auf!
umbrellagirl