Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 47 48 49 1 2 3 4 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93U84 , DE000VY4V7Y6 , DE000VY21NK9 , DE000VH4AHH7 , DE000VY9CAQ7 , DE000VG8LXM3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 589.113 / Heute: 1.813
Kontron AG 23,60 € -1,09% Perf. seit Threadbeginn:   +1,64%

Crine:

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

14.05.25 08:28
www.kontron.com/en/media/news/...r-on-modules-com?eqs=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?
Antworten
1.184 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 47 48 49 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,96%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +44,40%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,93%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +41,92%

jseyse:

Aktienkurs Ennoconn

27.07.26 05:25
Die Aktie von ENN wird gerade komplett neu bewertet, siehe Kurssprung allein die letzten Tage.

Hätte nicht gedacht, dass der Markt es sooo positiv aufnimmt, dass HN dort jetzt CTO ist. :)
Antworten
jseyse:

Wertspanne Wert Kontron Aktien

27.07.26 08:15
ENN hat offensichtlich ein Gutachten zum Wert der Kontron Aktien eingeholt, der den Wert in der Spanne von 23,15-28,28 € sieht.

www.chinatimes.com/realtimenews/20260611001033-260410
Antworten
ukka:

Interessant

27.07.26 09:52
Jedoch ist die Mitteilung vom 11.06.26 und schon etwas überholt?  
Antworten
Werner01:

jseyse

27.07.26 09:57
Ich denke eher, dass in Asien realisiert wird, dass die Kontron Aktien hier für Kleingeld eingesammelt werden. Ich denke nicht dass das mit der Person HN zu tun hat. Schauen wir wie hoch das erste Andienungsergebnis ist. Ich hoffe dass das nun zeitnah veröffentlicht wird. Wer geglaubt hatte, mit Kontron "reich" zu werden (dreistellige Kurse) muss sich nun wohl andere Optionen suchen. Sorry Friedhelm, ich hatte mir vor Jahren die Welt auch rosiger gemalt
Antworten
Friedhelm.Bus.:

Werner,

27.07.26 10:27
warten wir es ab. Ich gehe davon aus, dass die Übernahme nicht vollzogen wird.
Wenn die wirklich Interesse hätten, wäre der Kurs hier nicht unter 23,50€ gefallen.
Ennoconn sollte doch bei wirklichem Interesse jede Aktie die unter 23,50€ angeboten wird aufsaugen.
Aber nichts genaues weiß man nicht. Morgen und dann am 06.08. sind wir wohl alle schlauer.
Und wenn es hier in Eigenregie weiter geht, warten wir mal ab wo der Kurs 2027 bzw. 2029 steht.
Ich habe noch nichts abgeschrieben.
Antworten
ukka:

Da gehe ich voll mit

27.07.26 12:13
.... nichts ist abgeschrieben.
Für 23,50 €  ist die Aktie viel zu billig mit ihren ganzen Potential.
Antworten
stksat|229887.:

rational ...

27.07.26 17:02
... ist das nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick. Weniger als eine Stunde vor dem Ende des letzten Handelstages, an dem man Kontron Aktien in das Übernahmeangebot einliefern kann, steigt der Kurs über den Angebotspreis von 23,50. Dies, nachdem er davor lange Zeit stabil knapp darunter lag. Ideen?
Antworten
ukka:

Interessant ist

28.07.26 05:13
..... kaum ist die Frist 27.07.26 abgelaufen, geht der Kurs über 23,50 €.
Sollte das Zufall sein?  
Antworten
Werner01:

ukka

28.07.26 09:10
das waren 3 grössere Orders, die die Aktie kurzzeitig hochgezogen haben. Für Entscheidungen fehlt das Andienungsergebnis und dann wohl erneut dümpeln bis zum CMD.  
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

28.07.26 10:26
In Taiwan ist es jetzt 16:30 Uhr und der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu.
Zählen die etwa von Hand aus?  
Antworten
Werner01:

Friedhelm

28.07.26 10:37
Ich habe es so verstanden, dass es bis zu 8 Arbeitstage navh Ende der Offerte gehen kann, bis wir das Geld haben. Ausser ENN ist über 40% was wohl weitere  Bürokratie nach sich zieht.  
Das Andienungsergebnis sollte jedoch schon sicher sein. Frage mich wie lange wir hier auf Information warten müssen.
Antworten
stksat|229887.:

Werner, Friedhelm

3
28.07.26 11:02
es ist dienlich, die Unterlagen zum Angebot zu lesen. Zunächst der link: www.kontron.com/de/konzern/investoren/pflichtangebot zur Angebotsunterlage.

Auf Seite 12 findet ihr:
"Die Annahme des Angebots ist innerhalb der Annahmefrist
(wie in Ziffer 4.3 definiert) schriftlich gegenüber dem jeweiligen
depotführenden Kredit- oder Finanzdienstleistungsinstitut (die
„Depotbank“) des jeweiligen Kontron-Aktionärs zu erklären.
Die Depotbank wird die zum Verkauf eingereichten Kontron-
Aktien (wie in Ziffer 12.2 definiert) auf dem Depot des anneh-
menden Kontron-Aktionärs sperren. Die Depotbank wird die
Annahmeerklärung (wie in Ziffer 12.2 definiert), unter Angabe
der Anzahl der während der Annahmefrist empfangenen An-
nahmeerklärungen sowie der Gesamtzahl der nach den An-
nahmeerklärungen zum Verkauf eingereichten Kontron-Aktien
(wie in Ziffer 14.2), umgehend an die Zentrale Abwicklungs-
stelle weiterleiten. Die zum Verkauf eingereichten Kontron-Ak-
tien sind bis zur Abwicklung (siehe Ziffer 12.5) nicht handelbar.
Die Annahmeerklärung gilt dann als fristgerecht abgegeben,
wenn (i) der Kontron-Aktionär das Angebot bis Ende der An-
gebotsfrist angenommen hat und (ii) bis spätestens 18:00 Uhr
des zweiten Bankarbeitstages nach Ablauf der Annahmefrist
die Zentrale Abwicklungsstelle von der Depotbank des jeweili-
gen Kontron-Aktionärs die Annahmeerklärung unter Angabe
der Anzahl der zum Verkauf eingereichten Kontron-Aktien er-
halten hat. Bis zur Abwicklung des Angebots nach Maßgabe
dieser Angebotsunterlage verbleiben die Kontron-Aktien, für
die die Annahmeerklärung wirksam geworden ist, im Depot
des annehmenden Kontron-Aktionärs; sie sind jedoch gesperrt
und nicht handelbar."

Solange die Frist von 18:00 des zweitfolgenden Bankarbeitstag nicht erreicht ist, kann die Small & Mid Cap Investmentbank AG nicht sagen, wie hoch die Annahmequote ist, nicht wahr? Wie soll dann Ennocon oder Kontron die Annahmequote veröffentlichen können?
Antworten
Werner01:

Stksat

28.07.26 11:28
Danke. Richtiger Hinweis Deinerseits. Habe das aus Zeitgründen nicht alles gelesen.  
Antworten
ukka:

Könnte mir mal jemand

28.07.26 12:41
die Frage beantworten? ...
warum positioniert sich Goldman Sachs in letzter Zeit so oft neu?
Antworten
ukka:

Habe mir die Frage

2
28.07.26 14:08
über KI beantworten lassen.
Weiß also jetzt Bescheid.
Antworten
ukka:

Fosse Capital Partners LLP

05:31
hat Leerverkaufspositionen von 1,45% auf 1,09% abgebaut.
Antworten
stksat|229887.:

Hypothese

10:17
Welches Modell passt ex post betrachtet zu den Informationen, die öffentlich verfügbar sind? Natürlich kann man die KI fragen, ich bin ein Anhänger einer anderen Methodik, die gut 2000 Jahre alt ist. "Cui bono?"

Crine hat geschrieben: "# die nach wie vor hohe Short-Quote (leider neue hinzugekommen) spricht dafür, dass es nach Auslaufen des Angebots nochmals "krachen" könnte - sonst deckt man doch die leer verkauften Aktien bei einem Übernahmeangebot die Aktien zurück. Hier könnte sich nochmals eine günstige Chance ergeben einzusteigen. Auf diese würde ich sogar warten, nachdem ich mich weitgehend bei 23,5 verabschiedet habe."

Grundsätzlich ist in diesem Forum davon auszugehen, dass Crine recht hat. Diesen Status hat er sich erarbeitet. Es muss aber zulässig sein, Alternativen zu formulieren. Was wäre, wenn die hohe Short-Quote nicht für einen zukünftigen Schritt gehalten wird, sondern bereits im Einsatz war? Wer hat potentiell von einem Kurs unter 23,50 im Zeitraum des Übernahmeangebots profitiert? Ennocon, wenn es zu diesem (günstigen) Preis ein Maximum an Aktien einsammeln wollte.

Auf diese Idee hat mich ein weiterer Beitrag aus dem Forum gebracht "Ein Rückblick auf das frühere grenzüberschreitende Übernahmeangebot des großen taiwanesischen Herstellers passiver Bauelemente, Yageo (2327), für das japanische Unternehmen Shibaura Electronics verdeutlicht, dass taiwanesische Firmen zunehmend versiert im Umgang mit internationalen Kapitalmärkten agieren."

Welche Indizien passen zu dieser Hypothese?
a) Mit dem Ende der Übernahmefrist gehen die short-Positionen tendenziell zurück. Siehe dazu einen Kommentar von heute bzw. gestern.
b) Der Kurs geht zeitnah mit dem Ende der Übernahmefrist über das Übernahmeangebot.

c) Hier bin ich höchst unsicher, ob das ein belastbares Argument ist, aber es passt zu verlockend: Bei SocGen waren alle Best-Turbo Optionsscheine ausverkauft, unabhängig von der KO-Barriere. Das ist erklärbar, weil jemand extrem optimistisch ist, dass der Kurs steigen wird. Es kann aber auch als Schutz für einen Investor gesehen werden, der short geht, nicht wahr? Er verkauft die Aktien und sichert sich gegen einen Kursanstieg mit den Optionssscheinen ab. Fällt der Kurs, so ist es gut für ihn, er verliert nur den Kaufpreis für die Option. Steigt der Kurs, so ist sein Schaden limitiert, weil er zwar teurere zurückkaufen muss, aber dafür den Vorteil aus dem Verkauf des Optionsscheins lukriert.

Zurück zu "Cui bono?": Wir wisssen vermutlich Ende der Woche, wie hoch die Annahmequote war.
Antworten
Crine:

Danke stksat

11:55
Ich hätte nicht erwartet, dass der Kurs nunmehr steigt. Warum deckt sich ein Leerverkäufer zu offenbar Kursen um 23,7 usw nunmehr ein, oder heute noch höher, wenn dazu am Freitag letzter  Woche die Möglichkeit um 22,8xxx bestanden hat. Entweder "höhere" Investmentmathematik, die ich nicht verstehe, oder der eine oder andere Leerverkäufer hat auf fallende Kurse ab Ende des Angebotes gesetzt und nachdem dies nicht passiert ist, wird nunmehr eingedeckt.
Ich habe für den Anstieg keine Erklärung außer dieser eben, muss aber sagen, dass ich eher mit Kursen von 22 und darunter als 24 gerechnet habe. Schauen wir mal wie die Quote sein wird und die Reaktion auf den Kurs.  Morgen sollten wir wieder etwas schlauer sein.  
Antworten
Werner01:

stksat und crine

13:20
Eure Beiträge sind wirklich spannend und lehrreich. Ob wir je die wirklichen Beweggründe verstehen, bin ich mir nicht sicher, es sind ja mehrere Akteure. Tendenziell hatte ich auch mit eher tieferen Kursen gerechnet, habe daher nochmal bei 24,40 etwas verkauft. Wenn bis heute Abend um 18:00 die Information vorliegt, vielleicht hat die IR das statement schon vorbereitet und muss nur noch die exakte Zahl einsetzen....
Neben der effektiven Quote, bitte unter 40%, da ich nicht wirklich warten möchte, ist es  mir auch wichtig zu wissen wie sich Grosso verhält. Falls sie angedient haben, sollte das dann auch noch eine Meldung kommen. Falls nicht würde ich das auch wie vermutlich viele andere als Vertrauensvorschuss für etwas höhere Kurse (Crine zu hattes die 30 schon mal erwähnt) werten.
Bei den ganzen Aktivitäten der shorties und der beiden US Banken, bin ich mir nicht sicher, ob das "normale" short Aktivitäten sind. Dafür zieht sich das schon alles sehr lange hin (Stichwort Leihgebühren). Nicht auszuschließen, dass diese Akteure in einen übergreifenden Plan eingebunden sind und noch anderweitig profitieren. Die Bemerkung des versierten Umgangs mit Kapitalmärkten in Bezug auf taiwanesische Firmen ist mir auch nicht entgangen.  Durch den gestiegenen Kurs ist mein Kontron Anteil natürlich auch wieder hoch, so dass ich definitiv weitere Luft für Verkäufe habe und jegliches Cash willkommen ist.
Antworten
stksat|229887.:

warum nicht am Freitag:

13:30
Wenn ich long Best und short Aktie bin, dann ist es egal, zu welchem Zeitpunkt ich die Position glatt stelle. Schließe ich beide Trades bei 24 kommt wirtschaftlich das gleiche Ergebnis heraus als wenn ich es bei 26 schließe. Die Mehrkosten des Rückkaufs sind durch die höheren Verkaufserträge des Best gedeckt.  
Antworten
Crine:

Grossotec

13:43
Siehe meine Beiträge anlässlich der Meldungen im letzten Jahr.
Nachdem HN aus der gemeinsamen Kontrolle mit Grossnig ausgeschieden ist, gibt es keine Pflicht mehr zu einer Meldung. Daher werden wir nichts hören.  
Antworten
Werner01:

Ist ein

14:06
"Doppelmandat" von Badstöber kein Grund für eine Meldung? Ich dachte sie wäre auch bei Kontron im AR. Habe es aber nicht mehr verifiziert. Dann ist es eben so.
Antworten
Crine:

Badstöber

14:23
Hat bei Grossotec keine Funktion. - daher keine Relevanz
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 47 48 49 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93U84 , DE000VY4V7Y6 , DE000VY21NK9 , DE000VH4AHH7 , DE000VY9CAQ7 , DE000VG8LXM3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.209 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Crine 14:23
21 6.792 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 08.07.26 19:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--