Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 44 45 46 47 48 50

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Silber

Strategie Hebel
Steigender Silber-Kurs 5,00 9,99 15,04
Fallender Silber-Kurs 4,99 9,92 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH4ZFK2 , DE000VH9PTE6 , DE000BD1J3T0 , DE000VY9X041 , DE000VY78W63 , DE000VY9J990 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 591.777 / Heute: 2.200
Kontron AG 23,60 € -2,07% Perf. seit Threadbeginn:   +1,64%

ukka:

Habe mir die Frage

2
28.07.26 14:08
über KI beantworten lassen.
Weiß also jetzt Bescheid.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

ukka:

Fosse Capital Partners LLP

29.07.26 05:31
hat Leerverkaufspositionen von 1,45% auf 1,09% abgebaut.
Antworten
stksat|229887.:

Hypothese

29.07.26 10:17
Welches Modell passt ex post betrachtet zu den Informationen, die öffentlich verfügbar sind? Natürlich kann man die KI fragen, ich bin ein Anhänger einer anderen Methodik, die gut 2000 Jahre alt ist. "Cui bono?"

Crine hat geschrieben: "# die nach wie vor hohe Short-Quote (leider neue hinzugekommen) spricht dafür, dass es nach Auslaufen des Angebots nochmals "krachen" könnte - sonst deckt man doch die leer verkauften Aktien bei einem Übernahmeangebot die Aktien zurück. Hier könnte sich nochmals eine günstige Chance ergeben einzusteigen. Auf diese würde ich sogar warten, nachdem ich mich weitgehend bei 23,5 verabschiedet habe."

Grundsätzlich ist in diesem Forum davon auszugehen, dass Crine recht hat. Diesen Status hat er sich erarbeitet. Es muss aber zulässig sein, Alternativen zu formulieren. Was wäre, wenn die hohe Short-Quote nicht für einen zukünftigen Schritt gehalten wird, sondern bereits im Einsatz war? Wer hat potentiell von einem Kurs unter 23,50 im Zeitraum des Übernahmeangebots profitiert? Ennocon, wenn es zu diesem (günstigen) Preis ein Maximum an Aktien einsammeln wollte.

Auf diese Idee hat mich ein weiterer Beitrag aus dem Forum gebracht "Ein Rückblick auf das frühere grenzüberschreitende Übernahmeangebot des großen taiwanesischen Herstellers passiver Bauelemente, Yageo (2327), für das japanische Unternehmen Shibaura Electronics verdeutlicht, dass taiwanesische Firmen zunehmend versiert im Umgang mit internationalen Kapitalmärkten agieren."

Welche Indizien passen zu dieser Hypothese?
a) Mit dem Ende der Übernahmefrist gehen die short-Positionen tendenziell zurück. Siehe dazu einen Kommentar von heute bzw. gestern.
b) Der Kurs geht zeitnah mit dem Ende der Übernahmefrist über das Übernahmeangebot.

c) Hier bin ich höchst unsicher, ob das ein belastbares Argument ist, aber es passt zu verlockend: Bei SocGen waren alle Best-Turbo Optionsscheine ausverkauft, unabhängig von der KO-Barriere. Das ist erklärbar, weil jemand extrem optimistisch ist, dass der Kurs steigen wird. Es kann aber auch als Schutz für einen Investor gesehen werden, der short geht, nicht wahr? Er verkauft die Aktien und sichert sich gegen einen Kursanstieg mit den Optionssscheinen ab. Fällt der Kurs, so ist es gut für ihn, er verliert nur den Kaufpreis für die Option. Steigt der Kurs, so ist sein Schaden limitiert, weil er zwar teurere zurückkaufen muss, aber dafür den Vorteil aus dem Verkauf des Optionsscheins lukriert.

Zurück zu "Cui bono?": Wir wisssen vermutlich Ende der Woche, wie hoch die Annahmequote war.
Antworten
Crine:

Danke stksat

29.07.26 11:55
Ich hätte nicht erwartet, dass der Kurs nunmehr steigt. Warum deckt sich ein Leerverkäufer zu offenbar Kursen um 23,7 usw nunmehr ein, oder heute noch höher, wenn dazu am Freitag letzter  Woche die Möglichkeit um 22,8xxx bestanden hat. Entweder "höhere" Investmentmathematik, die ich nicht verstehe, oder der eine oder andere Leerverkäufer hat auf fallende Kurse ab Ende des Angebotes gesetzt und nachdem dies nicht passiert ist, wird nunmehr eingedeckt.
Ich habe für den Anstieg keine Erklärung außer dieser eben, muss aber sagen, dass ich eher mit Kursen von 22 und darunter als 24 gerechnet habe. Schauen wir mal wie die Quote sein wird und die Reaktion auf den Kurs.  Morgen sollten wir wieder etwas schlauer sein.  
Antworten
Werner01:

stksat und crine

29.07.26 13:20
Eure Beiträge sind wirklich spannend und lehrreich. Ob wir je die wirklichen Beweggründe verstehen, bin ich mir nicht sicher, es sind ja mehrere Akteure. Tendenziell hatte ich auch mit eher tieferen Kursen gerechnet, habe daher nochmal bei 24,40 etwas verkauft. Wenn bis heute Abend um 18:00 die Information vorliegt, vielleicht hat die IR das statement schon vorbereitet und muss nur noch die exakte Zahl einsetzen....
Neben der effektiven Quote, bitte unter 40%, da ich nicht wirklich warten möchte, ist es  mir auch wichtig zu wissen wie sich Grosso verhält. Falls sie angedient haben, sollte das dann auch noch eine Meldung kommen. Falls nicht würde ich das auch wie vermutlich viele andere als Vertrauensvorschuss für etwas höhere Kurse (Crine zu hattes die 30 schon mal erwähnt) werten.
Bei den ganzen Aktivitäten der shorties und der beiden US Banken, bin ich mir nicht sicher, ob das "normale" short Aktivitäten sind. Dafür zieht sich das schon alles sehr lange hin (Stichwort Leihgebühren). Nicht auszuschließen, dass diese Akteure in einen übergreifenden Plan eingebunden sind und noch anderweitig profitieren. Die Bemerkung des versierten Umgangs mit Kapitalmärkten in Bezug auf taiwanesische Firmen ist mir auch nicht entgangen.  Durch den gestiegenen Kurs ist mein Kontron Anteil natürlich auch wieder hoch, so dass ich definitiv weitere Luft für Verkäufe habe und jegliches Cash willkommen ist.
Antworten
stksat|229887.:

warum nicht am Freitag:

29.07.26 13:30
Wenn ich long Best und short Aktie bin, dann ist es egal, zu welchem Zeitpunkt ich die Position glatt stelle. Schließe ich beide Trades bei 24 kommt wirtschaftlich das gleiche Ergebnis heraus als wenn ich es bei 26 schließe. Die Mehrkosten des Rückkaufs sind durch die höheren Verkaufserträge des Best gedeckt.  
Antworten
Crine:

Grossotec

29.07.26 13:43
Siehe meine Beiträge anlässlich der Meldungen im letzten Jahr.
Nachdem HN aus der gemeinsamen Kontrolle mit Grossnig ausgeschieden ist, gibt es keine Pflicht mehr zu einer Meldung. Daher werden wir nichts hören.  
Antworten
Werner01:

Ist ein

29.07.26 14:06
"Doppelmandat" von Badstöber kein Grund für eine Meldung? Ich dachte sie wäre auch bei Kontron im AR. Habe es aber nicht mehr verifiziert. Dann ist es eben so.
Antworten
Crine:

Badstöber

29.07.26 14:23
Hat bei Grossotec keine Funktion. - daher keine Relevanz
Antworten
ukka:

Auch Morgan Stanley hat

29.07.26 19:56
seine Finanzinstrumente um 1,01% abgebaut.
Ein ganz normaler Vorgang.  
Antworten
pinktrainer:

Sie haben sogar 2% abgebaut:

10:29
Crine:

AKO Capital

10:40
Hat von 1,23 auf 0,05 abgebaut
www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?7
Antworten
Werner01:

Haben die shorties Geld verdient?

10:50
Ohne es zu recherchieren, sagt mir mein Bauch, dass sie hier drauflegen....
Antworten
ukka:

Laut Bundesanzeiger von heute

11:49
ist AKO Capital LLP seit den 23.04.
mit 1,23 % immer noch dabei.
Boldhaven Management ist mit 1,30% dabei.
J.Morgen Assrt Mansgement mit 0,61%
Antworten
Werner01:

Nur dass ich es nicht falsch

12:51
verstanden habe: Der 2 Bankarbeitstag 18:00 war gestern Abend. Das Ergebnis sollte also vorliegen. Und es ist mit Sicherheit relevant. Ist so was dann nicht sogar adhoc pflichtig?
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

13:21
Das sagt google:

Frist für das Endergebnis: Nach dem offiziellen Ende der Annahmefrist (27. Juli 2026) hat der Bieter laut Gesetz bis zu drei Bankarbeitstage Zeit, um das finale Ergebnis der regulären Annahmefrist festzustellen und zu veröffentlichen.Keine automatische Ad-hoc-Pflicht für Kontron: Eine Pflicht zur Ad-hoc-Mitteilung (nach der europäischen Marktmissbrauchsverordnung MAR) greift für die Kontron AG selbst nur dann sofort, wenn das Ergebnis eine kursrelevante Insiderinformation darstellt – also beispielsweise, wenn Ennoconn völlig überraschend eine beherrschende Mehrheit erreicht hätte, die das operative Geschäft oder die Börsennotierung (Delisting) unmittelbar bedroht.
Antworten
Werner01:

Macht aber nichts,

14:15
wenn es schneller geht. Allgemeiner Grundsatz bei deadlines.
Antworten
Crine:

19,5% angenommen

15:12
Offenbar haben viele Investoren kein Vertrauen mehr, wenn bei 23,5 so massiv angedient wird  
Antworten
Agrartechnik:

Wenn

15:28
Viele Kleinanlager angedient haben soll es mir recht sein.

Ebenso erfreulich wenn sich die Leerverkäufer zurück ziehen oder?
Antworten
bullybaer:

Es war halt zu

15:41
Überlegen  ca. 0,50 EUR mehr mitzunehmen als der Durchschnittspreis der letzten 6 Wochen ohje das Risiko in Kauf zu nehmen, dass der Kurs wieder Richtung 20 EUR abschmiert. Das Marktumfeld tut sei  übriges. Habe auch bis kurz vor Schluß überlegt und angenommen. Werden whl ein Haufen Kleinaktionöre gewesen sein. Für Ennocon ein Erfolg,

Was wird jetzt aus dem ARP?

Wenn ich mir Adidas heute so anschaue will ich mr gar nicht vorstellen wie der Kurs nach Zahlenbekanntgabe am 6.8. reagiert.
Antworten
Crine:

Druck auf Aktie?

15:44
Könnte kommen, da Aufnahme des ARP  eher schwierig sonst hätte ENNOCONN über 50% und dann wird es "kompliziert". Es wird spannend. Dann könnten schnell wieder ein paar shorties kommen  
Antworten
Werner01:

Crine

16:00
Wenn da Druck aufkommt und nicht mit guten Nachrichten gekontert wird, sieht das aber richtig blöd aus für HN. Schliesslich hat er den Aktionären abgeraten das Angebot anzulehnen. Ohnehin sitzt er so langsam zwischen den Stühlen. Einerseits hat er nun eine ENN Funktion, andererseits ist er als CEO den Kontron Aktionären verpflichtet. Mit fallenden Kursen kommen immer mehr Fragen auf.
Antworten
Crine:

@ Werner

16:29
Diese ganze Gemengelage und Aktionen sind kein Zeichen von guter Governance. Das haben mir auch drei Analysten in Gesprächen bestätigt. Manchmal erinnert mich KONTRON leider an ein Familienunternehmen. Das schreckt Investoren ab. Dies war der Hauptgrund warum ich mich verabschiedet habe.  
Antworten
Crine:

Aber vielleicht ...

16:39
Überrascht Kontron auch, und der Kurs ist bei 25. wünsche ich jeden verbliebenen Aktionär.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 44 45 46 47 48 50 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Silber

Strategie Hebel
Steigender Silber-Kurs 5,00 9,99 15,04
Fallender Silber-Kurs 4,99 9,92 15,08
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH4ZFK2 , DE000VH9PTE6 , DE000BD1J3T0 , DE000VY9X041 , DE000VY78W63 , DE000VY9J990 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.236 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine bullybaer 20:25
21 6.792 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 08.07.26 19:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--