Anzeige
Meldung des Tages: Gold im Fokus: Warum diese milliardenschwere Goldaktie vom aktuellen Goldumfeld profitieren könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13 14 15 17 18 19 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 204.549 / Heute: 200
Kontron AG 22,30 € -0,27% Perf. seit Threadbeginn:   -3,96%

bullybaer:

dass es aber

29.10.25 09:38
bis dato keinerlei Stellungnahme zum gestrigen Kursverlauf seitens der Analysten oder dem Unternehmen selber keinerlei Kommentare gibt ist schon sehr verwunderlich

Ich lesen nirgends etwas. Auch nicht bei den üblichen Schreiberlingen.... Kontron mit -15% Tagesverlierer im TecDAX und keinerlei News dazu .....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,41%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,23%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,20%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +52,46%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,25%

bulls_b:

Handelsvolumen

29.10.25 09:44
Börsenplatz (Beispiel)Gehandelte Stücke am 28.10.2025Handelsvolumen am 27.10.2025 (Vortag)Anmerkung
Wiener Börse49.9864.394Starke Steigerung (ca. das 11-Fache) – dies zeigt die Heftigkeit des Ausverkaufs.
XETRALeider kein konsolidierter XETRA-Stückumsatz in den verfügbaren Snippets3.437.426 (EUR Umsatz)Hohes Umsatzvolumen deutet auf große Verkäufe hin.

Besondere Beobachtung: Der erheblich höhere Stückumsatz (insbesondere an der Wiener Börse) im Vergleich zu normalen Handelstagen unterstreicht, dass gestern ein Großteil der Anleger panisch verkauft oder durch automatisierte Prozesse aus dem Markt gedrängt wurde. 

Antworten
Werner01:

Der Ausverkauf scheint vorbei

29.10.25 10:23
wenig verwunderlich bei diesen Stückzahlen.
Aber bevor das nicht "aufgearbeitet=verstanden "ist bzw eine klare Stellungnahme von Kontron publiziert wird, vermutlich nicht vor dem 5. 11. wird sich der Kurs nicht massiv nach oben bewegen.
Bleibt noch Zeit etwas Geld aufzutreiben und ggf weiter aufzustocken. Ohne Ansage der Firma mache ich jedoch nichts - das Vertrauen fehlt.
Antworten
cargowest:

Soso : 'besondere Beobachtungen '

29.10.25 10:32
Das sind die typische Annahmen und Mutmaßungen. "Weil wenn das Wetter sich ändert  dreht der Wind meistens die Richtung ".  Heute ist erstmal Kursrichtungsuche mit allg. Erklärungsnot was denn wohl sich fundamental geändert haben könnte. Ein Tagesschlusskurs über 22.20 € Xetra wäre schon sehr positiv.  
Antworten
bullybaer:

Naja der

29.10.25 10:36
Chart'ler Thomas Bergmann vom Aktionär  meint ein Einstieg dränge sich derzeit nicht auf es sei Abwarten angesagt. Mehrere Hedgefonds hätten sich positioniert und meist folgt dann ein negativer Bericht oder sowas .... tätärätä..... die tappen auch in Dunkeln ....

Antworten
Katjuscha:

cargowest, inwiefern sind die 22,2 wichtig?

29.10.25 10:50
the harder we fight the higher the wall
Antworten
ukka:

aktiencheck

29.10.25 10:59
aktiencheck hat die Situation gestern sehr gur beschrieben.
Das teilweise Hand in Hand arbeiten der Hedgefonds für diesen Coup.
Diese Shortattacke war gut vorbereitet und hat viele auf den falschen Fuss erfasst.
Fundamental nicht begründbar wurde hier neben den Algos der psyhische Faktor des Menschen ausgenutzt und hat diesen fulminanten Sturz ausgelöst.
Sollte Kontron, aller wider erwarten, eine tolle neue Nachricht jetzt und heute verkünden, dann könnte es zum Bumerang für die Hedgefonds werden. Könnte ....
Ansonsten ... Ruhe bewahren und ....

Antworten
cargowest:

Hallo Katjuscha,

29.10.25 11:19
charttechnische Einschätzung meinerseits. Ich spare mir hier das einstellen von Bildern mit Linien. Neue
Bodenbildung  ist mM. nach angesagt. Angesagter Referenzzeitraum ist für mich hier April / Mai 2025.
Antworten
stksat|229130.:

KI-Verlierer

29.10.25 11:33
Das gleiche Muster gab es vor ein paar Wochen bei Ionos, massive Verluste, sehr hohes Handelsvolumen und das ohne Neuigkeiten. Was war der Grund, Analysen und Gerüchte sollen im Umlauf sein, das Ionos ein KI-Verlierer ist. Davon hat sich die Aktie bis heute nicht mehr erholt, da helfen nur gute Zahlen. Das dürfte bei Kontron dasselbe sein, irgendwelche Analysten stufen sie als KI-Verlierer ein und schon ist die Panik da...
Antworten
Goldäderchen:

Verständnisfrage...

29.10.25 11:44
...auf was begründet sich die Annahme, dass ein Vorstand eines börsennotierten Unternehmens sich über solch einen Kursrutsch ohne vorhergehende entsprechende Publikation, äußern müsse?

Gibt es irgendwelche vergleichbaren Unternehmen, die dies erfolgreich getan haben?
Antworten
Crine:

Rätsel teilweise gelöst

12
29.10.25 12:09
Ich konnte heute am Morgen kurz mit HN telefonieren:
/ Decagon hat die Aktien bereits von Kontron erhalten
/ der "Einstandkurs" von Decagon für die Kontron Aktien liegt bei knapp über 20.- (die erworbenen Katek Aktien hat man seinerzeit über EUR 15 gekauft)
/ Decagon hat gestern "den Grossteil oder vielleicht alle Aktien" auf den Markt geworfen
>> erklaert für mich das hohe Volumen einerseits und warum bei rd EUR 21.- mit dem Druck nach unten Schluss war. Natürlich können mögliche LV versuchen weiter zu druecken.
Ich glaube wir sind bei einer bodenbildung, aber das Vertrauen ist mal wieder weg (auch bei mir...)
Antworten
cargowest:

Danke für die Info Crine,

29.10.25 12:19
dann haben aus einer Laune heraus sehr viele Menschen gestern sehr viel Geld verloren. Warum ?

Antworten
renox:

Danke Crine

29.10.25 12:48
Rätsel teilweise gelöst
/ der "Einstandkurs" von Decagon für die Kontron Aktien liegt bei knapp über 20.- (die erworbenen Katek Aktien hat man seinerzeit über EUR 15 gekauft)
/ Decagon hat gestern "den Grossteil oder vielleicht alle Aktien" auf den Markt geworfen
>> erklaert für mich das hohe Volumen einerseits und warum bei rd EUR 21.- mit dem Druck nach unten Schluss war. Natürlich können mögliche LV versuchen weiter zu druecken.
Ich glaube wir sind bei einer bodenbildung, aber das Vertrauen ist mal wieder weg (auch bei mir...)
Crine, 29.10.25 12:09
Wieso ist dein Vertrauen weg? Hat das Kontron/HN zu verantworten dass decagon seine Anteile auf den Markt geschmissen hat?
Antworten
crunch time:

aber wieso dann so selbstschädigend?

29.10.25 12:55
Rätsel teilweise gelöst
Crine, 29.10.25 12:09
Also ich wundere mich nur warum man so etwas völlig ohne Not in  vom Markt kaum aufnehmbaren Massen in einem Rutsch gemacht haben sollte. Damit hätte Decagon sich doch selber um viele Millionen geschädigt, die man hätte mehr einnehmen können durch einen marktschonenden gestreckten Verkauf.  
Antworten
bullybaer:

und falls das

29.10.25 13:03
tatsächlich so ist, dann stellt sich für mich die Frage wer das Material aufgenommen hat? Des weiteren ist es durchaus üblich Aktienpakete mit solchem Volumen außerbörslich abzugeben. Hat man hier keine Investoren gefunden?

Zumindest würde es erklären weshalb bisher von Unternehmensseite keine Stellungnahmen gekommen ist und wir weder eine Gewinnwarnung noch einen Shortsellerbericht vorliegen haben.
Antworten
JohannesWild:

Der Strategie von Decagon Long

29.10.25 13:08
aber wieso dann so selbstschädigend?
Also ich wundere mich nur warum man so etwas völlig ohne Not in  vom Markt kaum aufnehmbaren Massen in einem Rutsch gemacht haben sollte. Damit hätte Decagon sich doch selber um viele Millionen geschädigt, die man hätte mehr einnehmen können durch einen marktschonenden gestreckten Verkauf.  
crunch time, 29.10.25 12:55

entspricht es nicht Long Positionen zu halten
https://decagonam.com/
Kontron Long Only hat dort nichts verloren. Risikomanager haben dort die Kontrolle
Decagon ist wahrscheinlich mit Gewinn raus

Antworten
crunch time:

seit wann wußte HN davon?

29.10.25 13:14

Crine:#386 "...Ich konnte heute am Morgen kurz mit HN telefonieren: ... / Decagon hat gestern "den Grossteil oder vielleicht alle Aktien" auf den Markt geworfen .."
========================

Hat es dir HN denn selber so gesagt, daß es Decagon war gestern oder ist das immer noch nur deine Vermutung? Woher ist HN das bekannt und seit wann wußte er davon, daß man so fix wirft? Wer wußte noch vorher von diesem sinnleeren kurskillenden Massenabwurf, der bei frühzeitiger Short-Positionierung einem viel Geld hätte bringen könne mit Insiderwissen? Und erzählt HN solche Interna jedem Unbekannten der bei ihm anruft? Sollte er es dir direkt gesagt haben es war Decagon, warum läßt man solche beruhigende Erklärungen nicht irgendwie alle Leute erfahren durch aktive Kommunikation, damit die gleichen Infostände vorliegen?

jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1500124
Antworten
crunch time:

@ JohannesWild

29.10.25 13:26
Der Strategie von Decagon Long

entspricht es nicht Long Positionen zu halten
https://decagonam.com/
Kontron Long Only hat dort nichts verloren. Risikomanager haben dort die Kontrolle
Decagon ist wahrscheinlich mit Gewinn raus

JohannesWild, 29.10.25 13:08

JohannesWild "...Kontron Long Only hat dort nichts verloren. Risikomanager haben dort die Kontrolle
Decagon ist wahrscheinlich mit Gewinn raus.."
=======================
Tja, wer solche "Risikomanager" hätte, der hätte im eigenen Haus zuviel Risiko, daß einige Nieten überfordert sind gut zu wirtschaften und  Millionen an möglichem weiterem Gewinn in den Sand setzen, die man zusätzlich hätte machen können, wenn man es über mehrere Tage schonend gestreckt hätte. So hat man dümmlich pro Aktie 3-4 Euro verschenkt und auch nur für die Katek-Aktien bekommen was man eh schon damals angeboten bekam bei anfänglichen Umtauschangebot an alle Katek Aktionäre. Das Gegenteil von "Long Only "bedeutet ja nicht umgekehrt panikhaft alles in einem Rutsch gewinnschädigend raushauen obwohl es keine Not oder sonderliches Risiko gab bei etwas Streckung der Verkäufe.

Antworten
cargowest:

Zu Beitrag # 392

29.10.25 13:58
Es ist gut das hier in diesem Forum ein gewisser Stil im Umgang gepflegt wird. Denn man will ja Informationen und Ansichten miteinander austauschen.  Wäre das nicht der Fall müsste man Einzelne  direkt fragen ob Sie noch alle Latten am Zaun haben in ihren Beiträgen.
Antworten
d.droid:

ich finde diese eine Frage kommt tatsächlich

29.10.25 14:14
zu kurz,wer hat denn die Aktien aufgenommen?

Wer konnte denn da gestern so schnell reagieren und Kauforders zu Hauf bei 22 € stellen oder ab 23,50€  immer wieder tiefer neu ansetzen. Soll jetzt wirklich keine dumme Frage sein, aber ganz ehrlich, Kleinanleger waren das sicher nicht.

Gut der Verkäufer wird wohl bekannt sein jetzt, aber wer ist der Käufer der über die Fianziellen mitten verfügt die Aktien aufzunehmen. Eventuell haben sich die Shortseller gestern bereits zum Teil wieder eingedeckt. Dazu waren es einfach zu heftige Wellen.  erste bis 23,50, und dann die nächste bis in den tiefen 20er bereich.

Antworten
bullybaer:

29.10.25 14:36
Eben.... entweder wird sowas aufgrund des hohen Volumens außerbörslich platziert oder es muss abgesprochen gewesen sein wer das Material aufnimmt. Wenn's ein Insitie aufgenommen hat, dann ist die Masse an Papieren zumindest nicht in zittrige Hände gewandert.  
Antworten
Werner01:

Die Fragen werden nun aber seltsam

29.10.25 14:58
Ausserbörslich kann man sicher alles absprechen und organisieren, aber wenn es über die Börse läuft und andere dadurch geschädigt werden durch den Kursverlust finde ich das schon merkwürdig und fraglich ob legal ??, zumindest wenn Kontron im Vorfeld davon gewusst hätte.

So richtig schlüssig ist das mMn alles nicht.  Das wird sich noch hinziehen mit einer signifikanten Kurserholung. Hat nach viceroy auch lange gedauert, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Aber damals waren ja alle erst mal froh, dass da letztlich nicht viel dran war.  
Antworten
Arachnoid:

Dr. Dennis Riedl ist mal eingestiegen - wer den

29.10.25 16:47
Youtuber kennt vom Alphadepot - hab es ihm mit ein paar Stücken mal gleichgetan.
Antworten
Katjuscha:

Abgesprochen? Bei 15% Kurseückgang?

29.10.25 17:01
Abgesprochen wäre es bei 3-5% Kursverlust gewesen.

So wohl eher dass manch Marktteilnehmer ahnte, dass Decagon verkaufen will und man dann bereitwillig zugekauft hat, vielleicht auch mit dem Wissen um den Kaufpreis von Decagon. Da war es sicherlich relativ risikoarm bei 21-22 € zuzugreifen.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Crine:

Kontron & Katek-Anteil

29.10.25 19:40
Abseits von dem Kurseinbruch gestern und der kleinen Erholung heute eine interessante Kleinigkeit am Rande:
Kontron hatte zum 31.12.2024 einen Anteil an der KATEK SE von 87,36% (siehe Jahresfinanzbericht 2024 auf Seite 18). Im Zuge der von mir geposteten Info zum Kauf weiterer Katek SE Anteile von Decagon (www.evi.gv.at/b/pi/bmr-7np) hat Kontron offenbar nur mehr einen Anteil von 84,67% gehabt, was bedeutet, dass im bisherigen Jahr 2025 rd 2,69% der KATEK SE Anteile verkauft wurden.
Ich habe heute an Herrn Dr. Billek (CFO) ein Mail diesbezüglich geschickt und es wurde mir von ihm bestätigt, dass Kontron zwischenzeitig den KATEK Anteil durch Verkauf von Aktien um diesen prozentuellen Anteil reduziert und einen Gewinn erzielt hat.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 13 14 15 17 18 19 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 6.769 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Werner01 05.02.26 12:54
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--