Anzeige
Meldung des Tages: Revolutionäre Entwicklung im Megatrend – Der KI-Durchbruch für Pflege und Sicherheit!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7 8 9 10 12 13 14 15 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,11 14,91
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93VY9 , DE000VK117C0 , DE000VK2PZH6 , DE000VH33ZN7 , DE000VH2QTU5 , DE000VH2QT29 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 203.355 / Heute: 183
Kontron AG 22,36 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -3,70%

Tobias W63:

Übernahme durch Ennoconn

10.09.25 16:19
Ich sehe die Angelegenheit ähnlich wie Klei.

Schon um die bisherige strategische Beteiligung eingehen zu dürfen brauchte Ennoconn die Genehmigung der Übernahmekommission in 2016. Meines Wissens gibt es außer einer etwaigen kartellrechtlichen Genehmigung keine weiteren Hürden für eine Komplettübernahme.

Das Argument "ein taiwanesisches Unternehmen kann keinen europäischen Rüstungsbetrieb übernehmen" zählt also nicht.

Ennoconn hat kein erkennbares Interesse an einem hohen Börsenkurs. Warum sollte man also Stützungskäufe tätigen? Warum erst bei den Kursen der letzten Monate und nicht bereits vorher bei sehr viel niedrigeren Kursen? Warum an die 30% ranrobben, wenn man doch jahrelang mit der bisherigen Konsolidierung zufrieden war?

Die Summe dieser Fragen lässt für mich nur den Schluss zu, dass an einer Übernahme gearbeitet wird. Auch die volumenstarken Optionskäufe von Morgan Stanley und Société Générale weisen darauf hin.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

strategy_inve.:

Übernahme durch Ennocon

10.09.25 17:37
Übernahme durch Ennoconn
Ich sehe die Angelegenheit ähnlich wie Klei.

Schon um die bisherige strategische Beteiligung eingehen zu dürfen brauchte Ennoconn die Genehmigung der Übernahmekommission in 2016. Meines Wissens gibt es außer einer etwaigen kartellrechtlichen Genehmigung keine weiteren Hürden für eine Komplettübernahme.

Das Argument "ein taiwanesisches Unternehmen kann keinen europäischen Rüstungsbetrieb übernehmen" zählt also nicht.

Ennoconn hat kein erkennbares Interesse an einem hohen Börsenkurs. Warum sollte man also Stützungskäufe tätigen? Warum erst bei den Kursen der letzten Monate und nicht bereits vorher bei sehr viel niedrigeren Kursen? Warum an die 30% ranrobben, wenn man doch jahrelang mit der bisherigen Konsolidierung zufrieden war?

Die Summe dieser Fragen lässt für mich nur den Schluss zu, dass an einer Übernahme gearbeitet wird. Auch die volumenstarken Optionskäufe von Morgan Stanley und Société Générale weisen darauf hin.
Tobias W63, 10.09.25 16:19
Auch wenn das Bundeskartellamt eine Übernahme nicht verbietet, können andere Länder in einem solchen Fall, beispielsweise die USA, die Übernahme untersagen, da eine Gefahr für die nationale Sicherheit und Infrastruktur besteht.
Antworten
95oje:

Meldung Elli (VW) zum bidirektionalen Laden

11.09.25 17:58
Vor zwei Tagen meldete Elli (VW) einen Pilotversuch zum bidirektionalen Laden.
Ein wichtiges und wesentliches Systemelement ist dabei die eichrechtskonforme Wallbox vom Kooperationspartner "CUBOS".
Weis jemand, ob es sich hierbei um die Kontron Wallbox handelt.
Nach den bisherigen Äußerungen von Seiten Kontron, wäre alles andere ja eine ("böse"/schlechte) Überraschung.
Habe die Frage auch bei der IR von Kontron plaziert (Grüße gehen raus an Herrn Kleiss ;-))
Allerdings noch keine Rückmeldung
Antworten
JohannesWild:

Cubos

11.09.25 18:43
Vor zwei Tagen meldete Elli (VW) einen Pilotversuch zum bidirektionalen Laden.
Ein wichtiges und wesentliches Systemelement ist dabei die eichrechtskonforme Wallbox vom Kooperationspartner "CUBOS".
Weis jemand, ob es sich hierbei um die Kontron Wallbox handelt.
Nach den bisherigen Äußerungen von Seiten Kontron, wäre alles andere ja eine ("böse"/schlechte) Überraschung.
Habe die Frage auch bei der IR von Kontron plaziert (Grüße gehen raus an Herrn Kleiss ;-))
Allerdings noch keine Rückmeldung
95oje, 11.09.25 17:58
Cubos hat wohl leider nichts mit Kontron zu tun
www.cubos.com/unternehmen
Antworten
hzenger2025:

Kontron

12.09.25 10:59
Kontron hatte ja immer gesagt, es gebe in dem Bereich keine Konkurrenten...
Antworten
Noobstyler:

Die Aussage ist ja schon älter

12.09.25 12:26
und die Entwicklung geht halt weiter, war ja zu erwarten, dass da früher oder später was kommen könnte. Nur ärgerlich dass man bis dahin seinen Footprint nicht wirklich etablieren konnte.  
Antworten
d.droid:

ich frage mich

12.09.25 12:34
wer dem guten Hannes  212000 Aktien für 15,70 € verkauft hat. Ausserhalb der Börse. Wer verschenkt rund 2 Millionen € ? Und wo wäre der Kurs wenn die normal über die Börse hätte gekauft. Oder sind das eher Überlassungen die aus seinem Arbeitsvertrag kommen.

Antworten
Noobstyler:

lt dem anderen Forum

12.09.25 12:46
hat eine Anfrage bei der IR ergeben, dass da Optionen aus 2018/19 ausgeübt wurden. Was mit nur irritiert, ist,  dass zum identischen Preis bereits am 8.4. HN Aktien von Nareva bezogen hat
Antworten
Werner01:

kann jemand sicher beantworten

12.09.25 13:16
ob die Aktien, die HN über die Ausübung der Optionen bezieht die Gesamtzahl verwässert?
Mein Gefühl sage ja.
Antworten
Crine:

Optionen HN

3
12.09.25 18:04
Die ausgeübten Optionen in der Höhe von 212.000 zu 15,71 stammen aus dem AOP 2018/19 (Aktienoptionsprogramm), welches ursprünglich insgesamt 1.000.000 Optionen hatte. Zum 31.12.2024 waren insgesamt noch 460.000 Optionen offen (Siehe Jahresfinanzbericht 2024 auf der Seite 97). HN konnte davon in 2024 312.000 Aktien (siehe S 171) beziehen. Der AR hat das Optionsprogramm bis 21. Dezember 2025 verlängert (ebenso nachzulesen auf Seite 97). Damit hat nunmehr HN im Jahr 2025 die Optionen in der Höhe von 312.000 zur Gänze ausgeübt (100k am 8.4. und eben diese Woche 212k). HN hat die Aktien nicht gekauft sondern die Differenz zum Aktienkurs aktuell in Cash abgegolten bekommen (dies deshalb, weil sich seitens Kontron AG die eigenen Aktien nicht reduziert haben).
Also niemand schenkt etwas her usw.
Antworten
Werner01:

Nachfrage

12.09.25 18:50
Danke Crine.

Nur zum Verständnis:
D.h. die Aktie waren immer und sind noch im Eigenbestand Kontrons und HN hat nun die Differenz  also ca 25-15,71= ca 9,30 in Cash von Kontron bekommen.
9,30 x 212000=1,9716 Mio. Soweit ok.
Somit kann Kontron seinen Bestand statt mit 15,71 mit ca 25 bewerten und auf dem Cash Konto fehlen dafür die 1,97 Mio.  Soweit so gut und alles ok.
Ich frage mich nur, warum hat er das nicht gemacht als der Kurs bei 28 war? Das ären 600000 mehr gewesen.
Natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich es immer noch nicht ganz verstanden habe.
Oder er hat auf 30 spekuliert - wie wir auch :))... Jetzt will er es dann halt doch mal eintüten.
Oder gibt es noch andere Erklärungen?

Antworten
jseyse:

@Crine

12.09.25 19:53
Woraus leitest du genau ab, dass HN die OptionsAktien nicht erworben hat, sondern in Cash ausgeglichen bekommen hat? Dann wäre nach meinem Verständnis nämlich die DD Meldung nicht richtig, weil es dann kein eigenständiger Kauf wäre.
Antworten
Crine:

@jseyse

12.09.25 20:59
Habe ich in einem Gespräch mit HN im April auch gesagt, dass dies ja kein Kauf ist. Er meinte, es gibt eine Rechtsmeinung in der FMA in Österreich, dass hier eine Meldung gemacht werden kann, auch wenn ablöse in Cash.
Ja Werner, deine Rechnung ist richtig mit dem Gewinn oder Cashauswirkung.
Zum Zeitpunkt, den optimalen Zeitpunkt zu erwischen ist schwer. Aber auch beim AOP gibt es nur sehr wenige Ausübungsfenster im Jahr, wo dies möglich ist.  
Antworten
jseyse:

VW

12.09.25 21:06
Diese ganze VW Entwicklung ist schon merkwürdig. Da ordern sie erst 9stellig Wallboxen bei Kontron, um dann kurze Zeit später Tests für ein eigenes System zu machen:

www.volkswagen-group.com/de/...tartet-testkundenakquise-19857

Mir macht es den Eindruck, als ob das ein Mittelfinger von VW an Kontron ist, evtl. weil man sich nicht auf weitere Konditionen einigen konnte. Oder VW beschlossen hat, das Geschäftsmodell von Kontron zu stehlen und selbst zu betreiben, weil es margenträchtig ist. Man fragt sich nur, was VW eigentlich mit den ganzen Kontron-Wallboxen überhaupt noch will, wenn sie jetzt auf einen neuen Partner bzw. auf Eigenentwicklung setzen wollen.

Den technischen Vorsprung scheint Kontron ja immer noch zu haben, da VW ja aktuell erst mit Einzelkunden testen will, aber das ganze Vorgehen von VW ist schon echt fragwürdig. Aber was will Kontron andererseits mit den technisch besten Wallboxen, wenn man sie nicht nachhaltig in den Markt bekommt und man letztendlich komplett von den AutoHerstellern abhängt, die die Wertschöpfung nicht abgeben wollen? Kann/muss man evtl ein eigenes markenübergreifendes System mit virtuellen Kraftwerken etc aufbauen? Leider wieder mehr Fragen als Antworten und evtl der nächste unerwartete böse Einschlag im Katek-Geschäft.
Antworten
jseyse:

@Crine

12.09.25 21:13
Danke für den Hinweis. Finde ich aber krass, dass man dann nicht parallel und gleichzeitig auch eine Verkaufsmeldung machen muss, weil ein Cashausgleich ja eigentlich ein gleichzeitiger Kauf und Verkauf ist. So wie aktuell sind dann die DD eher verwirrend als transparenzstiftend.

Wenn es jetzt wirklich cashgesettled ist, scheint HN ja offensichtlich keine steigenden Kurse bis Jahresende (Laufzeitende der Optionen) mehr zu erwarten. Naja, passt dann irgendwie zu den VW-News. Irgendwie wieder mal ziemlich enttäuschend, obwohl sich der Kurs derzeit ganz gut hält, vermutlich weil ENN kauft.
Antworten
Crine:

VW und Kontron

12.09.25 22:20
Danke für den Artikel, wenn man dies liest, scheint Kontron bei VW am Abstellgleis oder bereits abgeschossen worden zu sein. Die "gute Katek-Akquisition" scheint ein eine weitere Großbaustelle zu bekommen.  
Antworten
hzenger2025:

Kontron

13.09.25 09:23
@Noobstyler: so alt ist die Aussage nicht. Auch in der aktuellen IR Präsentation vom September steht zum Thema Wallboxen bei Konkurrenten: "none (unique technology)".  
Antworten
Homeopath:

Wallboxen

13.09.25 11:31
a) wie groß ist der technologische Vorsprung und wer ist bereit, den zu honorieren?
b) wer wird als Zulieferer der deutschen Automobilindustrie reich und glücklich?
Antworten
Werner01:

Austro verkauft 82800 Stück

13.09.25 12:37
Das ist möglicherweise der gesamte Bestand. Möglicherweise habe ich aber nicht alle Käufe in meinen Unterlagen

Kommt eine Gewinnwarnung?
Wer von Euch kann sie begründet ausschliessen?

.................................................................­..

12.09.2025 17:27 Uhr    EQS-DD: Kontron AG: Austro Holding AG, Verkauf
1. Angaben zu den Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie zu den in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen
a) Name     Name und Rechtsform: Austro Holding AG
2. Grund der Meldung
a) Position / StatusPerson steht in enger Beziehung zu:
    Titel:  Vorname:Claudia
Nachname(n): Badstöber§
 Position:§Aufsichtsrat

b) Erstmeldung

3. Angaben zum Emittenten, zum Teilnehmer am Markt für Emissionszertifikate, zur Versteigerungsplattform, zum Versteigerer oder zur Auktionsaufsicht
a) Name    Kontron AG

b) LEI   5299002PSXXMVHB26433

4. Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften
a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung
      Art:AktieISIN:§AT0000A0E9W5

b) Art des Geschäfts  Verkauf
c) Preis(e) und Volumen
  Preis(e)§Volumen
24,7 EUR 82.801 Stück

d) Aggregierte Informationen
     Preis§Aggregiertes Volumen
24,7000 EUR 82.801,0000 Stück

e) Datum des Geschäfts   11.09.2025; UTC+2
f) Ort des Geschäfts   Außerhalb eines Handelsplatzes

Antworten
jseyse:

@werner

13.09.25 14:54
Das Wallbox Geschäft soll ohnehin nur 100 Mio Umsatz bei 12% Ebitda Marge beitragen. Also große Gefahr sehe ich da nicht.

Es wird leider nur immer klarer, dass HN mit dem Kauf von Katek nun offensichtlich auch in die Öko-Falle getappt ist, wie viele Manager vor ihm im Greentec-Bereich. Aber selbst wenn man Katek komplett abschreiben müsste (was natürlich Quatsch ist), wäre halt ein Jahres-EBITDA futsch, also nicht die Welt. Viel wichtiger ist, dass der Rest gut läuft, zB Bahn und Defense.
Antworten
hzenger2025:

Kontron

13.09.25 15:04
Ja, leider ist fast alles von Katek ein Flopp.  
Antworten
Crine:

Verkauf Grosso Holding - Motive

2
14.09.25 11:06
Gemäß Jahresfinanzbericht sind Frau Mag. Badstöber 430.211 zuzurechnen (1.992 hält sie direkt, die restlichen Aktien werden von grosso holding und austro holding gehalten wo sie GF ist). Demzufolge wurden knapp unter 20% des Bestandes verkauft. Über die Motive kann natürlich nur gerätselt werden. Eine Gewinnwarnung würde ich aus folgenden Gründen eher ausschließen:
# vor vier Wochen hat man im Zuge des H1 Ergebnisses sogar die operative guidance 2025 leicht erhöht, nunmehr vier Wochen später eine komplett andere Situation?!? ich wäre da als Management schon mal eher auf der bisherigen guidance geblieben....
# der außerbörsliche Verkauf spricht eher gegen eine Gewinnwarnung (hier gibt es offenbar jemand auf der Käuferseite, der kein Problem hat vom AR ein Paket über 2 Mio Euro zu kaufen) - ich glaube eher nicht, dass Ennocon der Käufer ist, die haben zuletzt ausschließlich über die Börse gekauft (aber wissen wir allenfalls in den nächsten 1-2 Tagen) - auch hat es keinen wirkliche Abschlag im Preis gegenüber dem Börsekurs am Donnerstag gegeben.
Aber ich würde bei Kontron nach so vielen Überraschungen was Zahlen etc betrifft auch nichts ausschließen.
Antworten
Crine:

noch zum Wallboxen Business

2
14.09.25 11:24
der Plan für 2025 lag bei rd 100 Mio Umsatz und Marge bei > 10% (eg 12,5%). Im Earning calls zum Q1 wurde bereits die Umsatzzahl geringfügig nach unten geschraubt und eine aktuelle EBITDA-Marge von rd max. 8% (aufgrund von operativen Problemen) kommuniziert. Die Entwicklung des Wallboxen-Geschäftes hat sich im Q2 nochmals gegenüber den Planzahlen abgeschwächt (rd 60 Mio Umsatz 2025e). Ich gehe davon aus, dass die Marge dadurch eher mehr unter Druck kommt, wenn weniger produziert und abgesetzt wird.Die Abschreibungen auf die Infrastruktur in Leipzig, wo die Wallboxen produziert werden, sind ziemlich hoch (Werk ist ausgerichtet deutlich über 1 Mio Wallboxen pro Jahr produzieren zu können), sodass wahrscheinlich das EBIT maximal ganz leicht im Plus sein dürfte.    
Antworten
Werner01:

Crine

14.09.25 14:44
Danke für Deine Kommentare. Bauchweh macht mir nur Dein letzter Satz in #72. Diese Unsicherheit besteht nun seit Jahren immer wieder quasi systemimmanent.
Antworten
95oje:

4
16.09.25 14:40
Von Herrn Kleiss (Kontron IR) habe ich heute eine Antwort auf meine Frage erhlaten.
Herzlichen Dank nochmal dafür :-)

Die in diesem Pilotversuch verwendete Wallbox von CUBOS basiert nach dem Kenntnisstand von Kontron auf Gleichstrom-Technik (DC) und wird nicht die auf Wechselstrom (AC) basierende Wallbox von Kontron ersetzen.

Weiter führt Herr Kleiss, bzw. Kontron aus:

"... Die normativen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa sind derzeit für den AC-Bereich noch nicht ausreichend definiert und vereinheitlicht, um den Serieneinsatz einer mit allen Fahrzeugen kompatiblen bidirektionale AC-Wallbox zu ermöglichen. Kontron hat für einen anderen Automobilkunden bereits eine proprietäre AC Bidi Wallbox entwickelt, welche mit den Fahrzeugen des Fahrzeugherstellers kompatibel sind. Sobald die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind, ist eine Umsetzung einer AC bidirektionalen Wallbox nach ISO15118-20 möglich. ..."

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7 8 9 10 12 13 14 15 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,11 14,91
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VG93VY9 , DE000VK117C0 , DE000VK2PZH6 , DE000VH33ZN7 , DE000VH2QTU5 , DE000VH2QT29 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
21 6.762 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx gpphjs 04.02.26 17:37
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--