...ich kann mir nicht vorstellen, dass der IVU Aktienkurs dauerhaft durch die Ukraine Krise Schaden nimmt. Wenn überhaupt, taucht der Kurs nochmal kurz ab, da einige in Panik verkaufen. Dies sollte aber nicht von langer Dauer sein, da IVU nicht direkt von der Krise betroffen ist und sich Schnäppchen Jäger schnell eindecken werden, wie es in der Vergangenheit auch immer der Fall war.
In ca. 5 Wochen wird das nächste Rekordergebnis gemeldet, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Umsatz wird dann im 15ten!!! Jahr in Folge höher als im Vorjahr ausfallen (Anstieg seit 2006 von 30,1mio € auf 100Mio €+X). Beim Rohertrag wird es das 13te Jahr in Folge sein (2008 24,7Mio € auf 75Mio €+X) . Das EBiT wird sich zum zum 5ten mal in Folge erhöhen, nimmt man 2016 mit der bekannten Abschreibung durch den Israel Auftrag raus, gäbe es auch hier einen durchgehenden Anstieg seit 2008 (von 1,3Mio € auf 13Mio €+X). Auch die Dividende wird seit 2017 Jahr für Jahr gesteigert (von 0,10€ pro Aktie auf 0,20€+X).
Natürlich sind das moderate Wachstumsraten, dafür beinhaltet das Geschäftsmodell aber auch eine gewisse Sicherheit auf weiteres stetiges Wachstum durch wiederkehrende Umsätze, steigende Cloudeinnahmen und eine große Anzahl potentieller Neuaufträge (Stichworte Digitalisierung, Urbanisierung, Klimawandel und politisch gewollte Förderung des ÖPNV durch die öffentliche Hand).
Erst im Februar hat der Aufsichtsrat den Vertrag mit Martin Müller-Elschner als Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens um weitere fünf Jahre verlängert, was für mich ein wichtiger Faktor für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der IVU darstellt. Schließlich ist der Mann seit 1994 im Unternehmen, seit 2010 Vorstandvorsitzender und somit bestens in der Branche vernetzt, was absolut nicht zu unterschätzen ist.
Dennoch bewegt sich der Kurs aktuell wieder auf einem Niveau von Anfang 2021 und somit in einer langen Seitwärstphase, trotz voraussichtlich verbessertem Zahlenwerk für 2021 und sicherlich wieder einem zuversichlichen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr mit weiterem Wachstum. Ich sehe hier definitv große Chancen auf weiter steigende Kurse, da IVU für ein Wachstumsunternehmen in meinen Augen immer noch moderat bewertet ist und einfach wegen des Geschäftsmodells gut abgesichert ist. Nicht zu vergessen, der hohe Cashbestand der mindestens beruhigend wirkt, aber auch für weitere Aktienrückkaufprogramme, Übernahmen o.ä. genutzt werden kann.
Dazu kommt, dass das Thema Corona weiter an Bedeutung verlieren wird und sich die Beförderungzahlen im ÖPNV wieder normalisieren bzw. stetig steigen werden.
Deshalb werde ich auch in diesen Zeiten keine einzige IVU Aktie abgeben und weiterhin in meiner Hängematte chillen.
Gruß Wavesurfer
https://www.ariva.de/ivu_traffic_technologies-aktie/bilanz-guv