Warum du jetzt wieder ganz von vorne anfangen willst, verstehe ich nicht.
Jeder weiß um die konservativen Prognosen seitens IVU. Und da muss man sagen: Wer damit grundsätzlich nicht zurecht kommt, der sollte seine Aktien verkaufen. Alleine schon um sich nicht jedes mal wieder zu ärgeren.
Noch ein letztes, hoffentlich abschließendes, Wort zum Thema Ausblick 2018: Wir sollten alle mal den GB 2017 abwarten. Ich hoffe und erwarte eine bessere Formulierung und eine Erklärung zu den Zahlen. Danach sind wir alle etwas schlauer und können wir gerne erneut über die IR diskutieren.
Genau das wollte ich mit dem die Diskussion auslösenden Posting doch aussagen, dass man im Geschäftsbericht unbedingt die Gelegenheit ergreifen sollte, für eine Klarstellung zu sorgen. (Oder gegebenenfalls z.B. nach zwischenzeitlich evtl .neu eingegangenen Aufträgen eine Prognoseanhebung vorzunehmen.)
Zum Them "konservative Prognosen" habe ich nach wie vor eine andere Meinung. Wenn man zum wiederholten Male eine Prognose abgibt, die weit unter dem tatsächlichen Resultat bleibt, sollte man es im Zweifelsfall eben besser lassen oder gleich die notwendige Aufklrung mitliefern. Gerade wenn die aus den Prognosen resultierenden Enttäuschungen für Kursrückschläge sorgen, wie zuletzt ja leider mehrfach passiert.
Damit soll es dann aber auch endgültig genug zu diesem Thema sein.