Stand: 6308 F ( Index -4)
Wie eben angedeutet, verhält sich der Dax heute vergleichsweise stark. Dies ist ja eine Beobachtung von mir seit langer Zeit, dass der Dax meist schwächer oder stärker als die US reagiert. In den vergangenen Wochen baute er sehr rasch seine Outperformance gegenüber dem DJ wieder ab, Stichwort Hebel 3 im Q1.
Während die US gestern dynamische die EMA 9 Tagescharts rissen, hielt diese im Dax. Wobei wie fast immer außer im starken Ausverkauf, reagieren die US Future nach einem starken Tagesverlust und steigen vorbörslich leicht an. Dies kommt dem Dax natürlich zugute.
Mein TH hätte ich heute Morgen maximal auf die 6338 F angesetzt, eher darunter. Dass der Dax F es schafft, die fallende EMA 9 60iger zu überwinden, sprich für keinen starken Abgabedruck. Insofern sollten die 6338 F , vermutlich dann auch Anlauf ans mBB 60iger möglich sein.
Wobei das gebrochene mBB 240ige bei aktuell 6322 F liegt.
Auch ist der Dax F wieder in seinen mehrmonatigen ABTK zurückgefallen, durch die gestrige Abwärtsbewegung. Auch die 6447 F bzw. der Bereich 6440 Index wurden knapp verfehlt.
Im Dax bleibt es übergeordnet also bärisch.
Ich bleibe dabei, dass man so starken Abverkaufskerzen in den US was nachkommt. Insofern sollte sich der Dax davon nicht entziehen können. Im Bereich 6320/6338 F werde ich mich nach Shorts umschauen
Oberhalb der 6338 F fällt mir nur das 62iger bei 6360 F ein. Darüber stünde ein Rücklauf an den gebrochenen kurzfristigen AUT an, bei aktuell hohen 6410 F. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber Glaube und Vorstellung ist ja bekanntlich …...
Eine größere Unterstützung zur Unterseite sehe ich im Bereich 6223/33F. Hier liegt neben der HU auch der maßgebliche AUT, als Kreuzunterstützung.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
VH§ Verlaufshoch
VT§ Verlaufstief
ZH Zwischenhoch