Die Logik und das Ziel hinter dem aktuellen 8-K-Meldeverfahren und die finanzielle Realität der veröffentlichten Schuldenänderung ist die drastische Reduzierung des Cash Verbrauchs.
Die Schulden betragen aktuell 505 Mio. USD zu SOFR + 8 % (~11,6 %). Die Kosten dafür sind die monatliche Zinskosten von ca. 5 Mio. USD die die Schulden verursachen. Die angestrebte Lösung ist die Umwandlung von Schulden in Eigenkapital durch Dr. Soon-Shiong. Das spart dem Unternehmen jährlich ca. 60 Mio. USD an Cashflow und ist in meinen Augen eine massive und fundamentale Verbesserung. Die Bewertungsgrenze ist dabei der Umwandlungspreis von 5,43 USD. Das heißt der "Insider" Dr. Soon Shiong ist bereit, Bargeld zu 5,43 USD gegen Aktien zu tauschen. Dies etabliert eine Art „weiche Untergrenze“ die deutlich über dem jüngsten Angebot von 3,00 USD liegt. Voraussetzungen dafür ist ein Leerverkaufsanteil von 125 Mio. Aktien (37 %).
Ich finde das ist ein Vertrauensbeweis, dass man vom Erfolg des Unternehmens überzeugt ist und an das Produkt Anktiva glaubt. Dazu kann die Deal Flow Konferenz am Mittwoch ein weiterer Katalysator sein. Die Leerverkäufer spekulieren ja auf „Cash-Verbrauch“ und unser Dr. Patrick Soon Shiong hat das "Leck" gerade mehr oder weniger geschlossen. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass der Kursboden unter dem aktuellen Kurs bei jetzt 5,43 USD liegt, noch vor jeglichen anderen Katalysatoren. Das erklärt den aktuellen deutlichen Kursrückgang, der wohl nach dem Start des Handels in Übersee weiter gehen wird. Da der Boden nun deutlich höher liegt, könnte der Fall aber entsprechend weicher werden und bei den erwarteten weiteren positiven News auch wieder nach oben korrigieren. Wie hoch... mal sehen, keine Ahnung. Aktuell bleibe ich deshalb drin, stehe aber "Gewehr bei Fuß" und schmeiße definitiv deutlich vor Erreichen meines EK's. Nur meine Meinung, allen Investierten weiter viel Glück und Erfolg :o)