Anzeige
Meldung des Tages: Das „Next Butte?“-Setup in Montana - und es ist noch immer eine $15M-Story
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 568  569  571  572  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 10,03 15,00
Fallender Gold-Kurs 5,02 9,98 14,85
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH33SF8 , DE000VH49HE0 , DE000VJ9KFJ3 , DE000VJ7Z825 , DE000VJ846H6 , DE000VJ9FY81 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.915.365 / Heute: 1.177
Hypoport SE 76,40 € -0,65% Perf. seit Threadbeginn:   +799,88%

Heisenberg20.:

Ich habe heute auch nochmal

27.10.16 20:36
nachgelegt. Vor dem Quartalsbericht solche Abverkäufe!? Ich glaube nicht, dass irgendjemand der Verkäufer einen Informationsvorteil hat. Eher drücken sie den Kurs und wollen sich günstig eindecken. War ja Ende April Ähnlich vor dem Q1.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +61,33%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +47,88%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +42,73%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

hzenger:

Hypoport

27.10.16 20:46
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Ich denke, jetzt können wir die Diskussion wieder auf das Unternehmen konzentrieren. Ich bin nur daher auf das wiki eingegangen, weil ich dazu angesprochen wurde. Die Anregung dort mehr zu posten nehme ich mit (wobei sich das Format der wiki-Kommentare leider nur für kurze Statements eignet). Natürlich bin ich generell auch per Boardmail erreichbar.
Antworten
ulm000:

Daher sind die Aktien nicht weniger wert,

3
27.10.16 20:48
Naja so gut waren die Q3-Vorabzahlen nun nicht, dass man einfach so hergehen sollte ist ja eigentlich nichts Negatives passiert.Eine Q3-EBIT-Marge von nur 13,7% (Q2: 16,3%) ist mal mit Sicherheit nicht das was man erwarten konnte. Hatte so auch wohl keiner erwartet. Nun muss man halt abwarten welche Faktoren/Belastungen/Investitionen zu dieser doch eher schwachen Q3-EBITmarge geführt hat. Sehe das wie Scansoft, da muss man auf Montag warten. Wobei ich aber der Meinung bin, dass diese Vorabzahlen ohne jegliche Erklärung dazu warum die EBIT-Marge so deutlich rückläufig war gg. Q2 schon sehr unglücklich war. Diese Vorabzahlen nur eine Woche vor den Detailzahlen hätte sich Hypoport echt schenken können.

Da der Umsatz gg. Q2 in Q3 um kräftig knapp 25% gestiegen ist bei einer deutlich rückläufigen EBIT-Marge liegt es schon sehr nahe, dass durch höhere Investitionen und höhere Umsätze in neue Geschäftsfelder (z.B. Versicherungen, Immobilien-Fonds) die EBIT-Marge gelitten hat.

Ich sehe das hier nach wie vor recht positiv da ich das Geschäftsmodell von Hypoport einfach super finde nicht nur wegen der einfachen Skalierbarkeit, aber eines sollte schon klar sein Hypoport muss liefern um die hohe Bewertung rechtfertigen zu können und das ist natürlich eine EBIT-Marge von 13.7% mit Sicherheit kontraproduktiv.
Antworten
keule16:

hzenger, chapeau

27.10.16 21:04
Antworten
Katjuscha:

hzenger

3
27.10.16 21:06
Find ich gut, dass du das Geld spendest. Ich finde übrigens, dass die Leute bei wikifolio.com mal über ihren Schatten springen könnten und "Spende-Wikifolios" einrichten sollten. Hatte mal nachgefragt, aber die kapieren es nicht. Soll heißen, wenn jemand wie du eh alles spendet, sollte Wikifolio seinen Anteil auch überwiegend spenden. Das bringt sogar dem Portal noch einen starken Werbeeffekt. Aber die wollen es nicht verstehen.

Deine Aussage mit dem highwatermark versteh ich nicht. Wieso wäre es am Jahresende kurzsichtig dem highwatermark hinterherzulaufen "zumal" er im Januar wieder auf Null gesetzt wird? Gerade deshalb macht es ja Sinn es jetzt im Oktober/November zu versuchen, wie du es offensichtlich vorhattest.
Man will ja gerade deshalb im Oktober/November nochmal ein neues Hoch holen, wenn man so nah am highwatermark war wie du in den letzten Tagen. Erst im Dezember würde deine Argumentation Sinn machen, falls du dann über 5% vom highwatermark entfernt sein solltest. Dann müsste es dich nicht mehr kümmern, weil du dann eh ab Januar zurückgesetzt wirst. Aber aktuell macht deine 100% Aktienquote vor allem deshalb Sinn, weil du sozusagen hop oder top spielen kannst, ohne dabei wirklich was zu verspielen. Entweder du erreichst das highwatermark dadurch noch oder du kannst dann im Dezember halt nochmal umstrukturieren.

Was Hypoport angeht, wundert mich schon wieso du zu 25% in Hypoport und zu 20% in S&T gehst. Das Risiko ist doch ziemlich hoch. Und gerade weil da viele Investorengelder drinstecken, wundert mich der Gleichmut, mit dem du da privat rangehst. Wieso machst du da denn einen Unterschied zwischen privaten Geldern und Investorengeldern? Da stecken jetzt ja fast eine Mio € nur in Hypoport.

Ich hab gestern übrigens mal wieder einige der beliebten Nebenwerte hinsichtlich Wikifolios überprüft. Hypoport hatte gestern den höchsten Anteil in € aller Zeiten und ist auch mit fast 400 in so vielen wikifolios enthalten wie nie. Lag in den letzten Wochen natürlich vor allem an deinem wikifolio, aber nicht nur. Der Optimismus scheint bei Hypoport extrem hoch zu sein, was mich verwundert, wenn ich die letzten Tage betrachte, wo der Kurs keinerlei Stärke zeigte, nicht mal gegen Handelsende. Daher war es fast schon folgerichtig, nun heute deutliche mittelfristige Verkaufssignale zu sehen. Und trotzdem liest man hier nicht nur von dir ständig nur von Nachkäufen. Ich bin ja langfristig auch von Hypoport überzeugt, aber ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der Kurs nicht auch noch auf 60 € fällt. Kann man das ausschließen, dass man nur noch mit KGV16 von 19-20 bewertet wird? Da muss man ja nicht mal so verquer wie Libuda denken. Einfach nur ne Mischung aus Charttechnik und übergangsweise "normale" KGV Bewertung. Man kann natürlich nie wissen wie es weitergeht, aber bei so deutlichen Verkaufssignalen und so hohem Optimismus würd ich mich mit 25% Gewichtung echt unwohl fühlen. Gut, du beachtest Charttechnik laut eigenen Aussagen ja nicht. Ist ja auch deine Sache. Aber es gibt halt viele Leute, die das beachten. Insofern ist man ja fast schon gezwungen, auch mal drauf zu schauen.

If there is a God, why did he make me an atheist?
Antworten
hzenger:

Hypoport

3
27.10.16 21:07
ulm000: Das sehe ich inhaltlich ja gar nicht so sehr anders.

Allerdings hatte ich hier bereits *VOR* den Zahlen mehrfach gepostet, warum ich persönlich keine überragenden Zahlen erwarte. Vor ein paar Wochen hat mir ja sogar jemand vorgeworfen, ich würde absichtlich die Aktie bashen mit meiner Skepsis. Aber ich habe die Aktie eben nicht wegen des erwarteten Ergebnisses in Q3/2016 gekauft, sondern wegen der erwarteten Ergebnisse 2017-2027. Q3 war in meinen Augen inline mit dem, was man realistisch erwarten konnte gegeben die Unternehmenskommunikation.  
Antworten
Scansoft:

@katjuscha

7
27.10.16 21:26
nix für ungut, aber wenn man langfristig von einem Wert überzeugt ist, wieso ist es dann ein Risiko, dass der Wert noch auf 60 EUR fallen kann? Dies widerspricht sich in meinen Augen, da bei einer langfristigen Anlageentscheidung und von dieser spricht hzenger ja die ganze Zeit, Volatilität die sich aus nicht vorhersehbaren Multiple Kontraktionen und Ausdehnungen ergibt, schlicht kein Risiko darstellt. Ich glaube du siehst hier viel durch die "Wikifolio-täglicher-Performancedruck-Brille"

Und was die Konzentration anbetrifft ist dies letztlich auch eine strategische Entscheidung. Gibt halt leider nicht so viele moderat bewertete hochqualitative Werte im deutschen Nebenwertemarkt. Du beschränkst die Gewichtung (was ich auch vernünftig finde), aber mit dem Preis dass du manchmal auf qualitativ eher mittelmäßige Werte wie Adler ausweichen musst. Jede Strategie hat leider seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin auch eher ein Freund von hzengers Strategie, dann muss man aber leider manchmal extreme Vola ertragen. Einen Tod muss man immer sterben an der Börse:-)
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
hzenger:

Hypoport

4
27.10.16 21:38
@katjuscha: Zum Thema Spendenwikifolio hatte ich da bisher bei wikifolio auch keinen Erfolg. Ich hatte u.a. angeregt, dass sie auch gemeinnützige Stiftungen und gGmbHs als Anbieter von "social wikifolios" zulassen (so dass die Performance Fee direkt in die gemeinnützige Organisation geht). Zumindest für den Moment hat wikifolio daran aber scheinbar kein Interesse.

Was meine wikifolio-Strategie angeht, möchte ich das ungern noch breiter hier diskutieren. Nur kurz zum Thema Performance Fee und Aktienquote: Ich kann mich da nur wiederholen, dass das keinerlei Einfluss auf meine Anlage hat. Anlageentscheidungen in der vagen Hoffnung auf kurzfristige Kickbacks zu treffen, erscheint mir eine dubiose und kurzsichtige Strategie zu sein.

Was die Aktienquote angeht, so habe ich immer das grundsätzliche Ziel, 100% investiert zu sein, da ich mich nicht imstande sehe, den Gesamtmarkt kurzfristig vorherzusehen. Allerdings investiere ich nicht voll, wenn ich bei den gegebenen Preisen für Einzelaktien Schwierigkeiten habe, eine angemessene Margin of Safety zu finden. Ich baue trotz dem Willen 100% investiert zu sein  daher in manchen Phasen (ungewollt) Cash auf, weil mich die Einzelwerte nicht voll überzeugen.

Das sind natürlich dann oft auch Phasen, wo der Gesamtmarkt etwas heißläuft. Denn gerade dann ist es meist schwerer, günstige Einzelwerte zu finden. Wenn dann Einzelaktien signifikant in der Bewertung runterkommen, kommen sie aber wieder zur Investition in Frage und ich steige sukzessive ein (wie z.B. bei Hypoport).

Abschließend: ich mache *keinen* Unterschied zwischen eigenen Geldern und fremden Geldern! Wie gesagt, ich bin ja selbst stark investiert in meinem wikifolio. Der Unterschied liegt nicht in der Strategie, sondern in der emotionalen Wahrnehmung. Daran werde ich mich erst noch gewöhnen müssen.
Antworten
Katjuscha:

Scansoft, ganz einfach

3
27.10.16 21:39
Weil es einen Unterschied macht, ob man ein wikifolio betreibt oder ein privates Depot.

Was du privat (langfristig) sehr gut machst und deshalb auch mal einige Jahre Durststrecke überstehen/abwarten kannst (wie anfangs bei Hypoport), kann bei wikifolio halt ein Problem sein.

Ich hab es ja bereits beschrieben. Nicht jeder Investor kann sich 20% Fall im wikifolio einfach so anschauen. Ich hab selbst bei 10-12% schon erlebt, dass dann die Leute schnell ausgestiegen sind. Da sind innerhalb weniger Wochen dann 1,5 Mio AUM (davon 1,3 Mio echte Investorengelder) flöten gegangen. Muss bei hzenger ja nicht genauso laufen, aber es ist denkbar.

Natürlich kann man argumentieren, dann haben diese Investoren in hzengers wikifolio nichts zu suchen, weil der langfristig investiert, aber wie ich mehrfach beschrieben habe, hängen da eben manchmal auch Kursverläufe von SmallCaps dran. Das betriftt jetzt nicht Hypoport oder S&T, aber beispielsweise IVU oder Bavaria.

Und was die Gwichtung angeht, versteh ich dich im Grunde auch völlig, aber ich frag mich manchmal mit Hinblick auf manche Wikifolios (explizit nicht hzengers) wieso man dort einsteigen soll, wenn der wikifolioTrader einfach nur 3-4 Aktien mit je 25% gewichtet und meint er lässt die jetzt langfristig liegen. Dann kann man doch als Investor auch einfach die 3 Aktienwerte privat kaufen, zahlt keine Performencegebühr und lässt die Aktien ebenso liegen. Ein wikifolio mit so einem Ansatz ist genau genommen völlig überflüssig. Macht nur dann Sinn, wenn eben doch auch mal kurzfristig getradet wird. Was hzenger ja im Grunde auch ausreichend tut. Nur aktuell sind ihm jetzt halt die Hände ziemlich gebunden, weil er schon zu 100% investiert ist.
Antworten
Scansoft:

Katjuscha

2
27.10.16 21:47
ok, jetzt habe ich deinen Einwand verstanden. Ich bin -trotz meiner leider impliziten Ungeduld - in der Tat der Spezialist für Durststreckenaktien. Mein aktuelle Depot sieht momentan aus wie die Wüste Sahara. Deswegen lege ich auch kein Wikifolio auf. Die Investoren würden mich wahrscheinlich nach einiger Zeit steinigen:-)
Antworten
halbgottt:

Katjuscha

27.10.16 22:08
"Ich hab gestern übrigens mal wieder einige der beliebten Nebenwerte hinsichtlich Wikifolios überprüft. Hypoport hatte gestern den höchsten Anteil in € aller Zeiten und ist auch mit fast 400 in so vielen wikifolios enthalten wie nie."

Wie kann man so etwas eigentlich recherchieren? Ich sehe immer nur bei onvista die Käufe/Verkäufe in Prozent, bzw. schau mir einige wikifolios gelegentlich direkt an. Aber wie bekommt man raus, in welchen Wikifolios Hypoport enthalten ist, die Suchfunktion bei wikifolio verstehe ich nicht.  
Antworten
keule16:

halbgott

27.10.16 22:32
einfach in der Suchleiste bei wikifolio die WKN des gesuchten Wertes eingeben  
Antworten
keule16:

wikis

27.10.16 22:37
kam da eben auf 378 wikis
Antworten
halbgottt:

keule16

27.10.16 22:47
danke, aber die Aussage, "Hypoport hatte gestern den höchsten Anteil in € aller Zeiten" wie bekomme ich so etwas recherchiert? Wenn ich die WKN eingebe, wird mir angezeigt, in wie vielen Wikifolios die Hypoport Aktie enthalten ist. Diese Zahl ist aber nicht maßgeblich, theoretisch könnten 1000 extrem kleine Wikifolos Hypoport mit 0,1% gewichten.

Ich weiß, daß hzenger Hypoport unglaublich hoch gewichtet, weil ich dieses wikifolio halt kenne. Aber wie kann man über die Suchfunktion recherchieren, wieviel € jeweils in Hypoport investiert wurden?
Antworten
Katjuscha:

halbgott, es werden alle wikis angezeigt

27.10.16 23:09
auch die kleinsten wikis. So viel ist klar. Und na klar können auch viele kleine wikis mit nur 0,1% investiert sein. Nur das macht ja den Kohl dann nicht fett, wenn von den (vorgestern Abend) 391 wikis mit Hypoport sagen wir 300 ein AUM unterhalb 10.000 € haben.

Ich werte immer die 15 wikifolios mit der jeweiligen Aktie aus, die den höchsten AUM haben. Das macht dann meistens schon 90-95% des Gesamanteils aus. Dazu guck ich mir oberflächlich weitere 10-15 wikifolios an, um etwa einen Überblick über die durchschnittliche Gewichtung zu bekommen. Dann scrolle ich noch etwas die nächsten 30 wikifolios runter, aber nur auf den AUM bezogen, ohne in die wikifolios zu gucken. Dann hat man halt knapp 25-30 größten wikifolios mit Hypoport, aus denen sich einen durchschnittliche Gewichtung ergibt. Diese Gewichtung rechne ich dann auf alle restlichen Wikifolios an.

Bei wikifolio haben beispielsweise vorgestern Abend die 15 größten wikifolios mit Hypoport eine durchschnittliche Gewichtung von 12% gehabt. Zusammen waren das etwa überschlägig 87% aller Anteile in wikifolios. Die 376 anderen wikifolios haben zusammen 13% aller Anteile gehabt. Dabei bin ich ebenfalls von 12% Gewichtung ausgegangen. Könnte natürlich auch etwas zu viel sein, aber macht wie gesagt den Koh nicht fett. Entscheidend bei all diesen Aktien sind die ersten 15 wikifolios, weil es danach mit dem AUM doch sehr schnell extrem abwärts geht. Dahinter geht es meist nur noch um fünfstellige AUMs, und nach den Top50 nur noch um vierstellige AUMs.
Antworten
Katjuscha:

aber nochmal

27.10.16 23:15
Die direkten Auswirkungen von wikifolios auf den Hypoport-Kurs sind im Grunde zu vernachlässigen. Hab ich dir ja schon öfter gesagt. Selbst ich kann mit meinem wikifolio mittlerweile problemlos traden, ohne auch nur minimale Auswirkungen auf den Kurs. Problematisch wäre es nur, wenn ich jetzt innerhalb weniger Minuten alles rauswerfen wollte. Da hätte auch hzegner Probleme, aber über einen Tag verteilt gar kein Problem.

Ich gucke mir die wikifolio Statistiken eigentlch nur an, um auf die Stimmung der Aktie im allgemeinen zu schließen, denn ich geh mal davon aus, dass man privat zumindest ähnlich handelt. Wenn also bei wikifolio die Anzahl der wikifolios mit einer Aktie deutlich steigen und auch der Anteil darin, kann das vielleicht ein Rückschluss auf die grundsätzliche Stimmung und Investitionsgrad der Anleger sein. Auch das muss man aber auch nicht überbewerten, kann aber einer von vielen Puzzelteilen einer Analyse sein.
Antworten
halbgottt:

Katjuscha, danke

27.10.16 23:27
für die Antwort.
Antworten
Scansoft:

Sehr schöne Diskussion heute

5
27.10.16 23:35
Abend. Sachlich, informativ und überaus freundlich. Wäre schön wenn dies so fortgeführt würde und User die nichts sachliches beizutragen haben, einfach mal darauf verzichten hier zu posten. Für Nonsenskommentare hat unser geschätzter User Libuda ja eigenhändig ein Forum eingerichtet, welches er dankenswerter Weise auch mit selbigen täglich bestückt. Es wird dort daher nie langweilig.
Antworten
heiti:

@katjuscha

27.10.16 23:48
die Stimmung der Wikifolios ist halt nur ein Abbild, das zumindest kurzfristig die Marktstimmung wiedergeben könnte. Außer bei Norcom, da ist das außer Kraft gesetzt :) da trauern die Verkäufer jeder Aktie nach.... sach ich mal als LAIE....die sollen ja auchmal zu Wort kommen sollen, schrieb mal ein User, dessen Name mir gerade nicht präsent ist.
Antworten
Katjuscha:

na gut, Norcom ist aber schon ein bißchen was

6
27.10.16 23:55
Anderes, da dort ein einziger Großauftrag in Höhe der Hälfte der MarketCap natürlich das gesamte Fundamentalbild verändern kann. Sowas ist nur bei solchen SmallCaps möglich. Ich würd daher dort auch nie von wikifolio auf irgendwas schließen.

Was das Nachtrauern angeht, muss man sich halt damit abfinden. Dieses Jahr hab ich ja viele solche Beispiele in meinem Depot.

H&R steigt nach meinem Austieg innerhalb von 6 Monaten um 100%
Norcom nach meinem Ausstieg innerhalb von 4 Wochen um 50%
Agfa nach meinem Ausstieg innerhalb 4 Wochen um 60%
MyHammer nach meinem Ausstieg innerhalb von 4 Wochen um 40%
etc.

Manchmal ist halt der Wurm drin. Aber trotzdem muss man halt einfach weiter machen. Es hätte dieses Jahr viel besser für mich laufen können, aber es läuft ja auch nicht schlecht. Bringt nichts irgendwas nachzutrauern.
Antworten
heiti:

ja du hast Recht

28.10.16 00:07
nachtrauern bringt nix und es läuft ja nicht schlecht....aber ich bin froh bei Norcom drin zu sein, ok, falsches Forum sorry, aber da ist mir das mit dem Abbild der Wikofolios stark aufgefallen.
Antworten
Obelisk:

Schwierige Einschätzung heute,

28.10.16 09:43
gelingt am Montag mit Hilfe von RS die Kurswende, oder ist hier ein größerer Abgeber im Markt und es geht weiter runter. Die Umsätze haben die letzten Tage eher zugelegt, was für einen größeren Verkäufer spricht.
Antworten
Drilledopp:

Ich glaube nicht

28.10.16 09:50
an ein großen Verkäufer, eher an Panik bei den Anlegern und ständig reissenden S/L.
Heute der 8. rote Tag in Folge. Das muß doch irgendwann mal ein Ende haben. HP ist doch
nicht pleite.
Antworten
Drilledopp:

aus der 100

28.10.16 09:51
zum Jahresende wird wohl nix.
Antworten
boggae13:

glaub ich auch nicht

28.10.16 09:58
da haben wir eher bei Norco.... die 25€ wieder bevor wir bei Hypo die 80 wieder sehen  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 568  569  571  572  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 10,03 15,00
Fallender Gold-Kurs 5,02 9,98 14,85
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH33SF8 , DE000VH49HE0 , DE000VJ9KFJ3 , DE000VJ7Z825 , DE000VJ846H6 , DE000VJ9FY81 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
117 31.672 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft finne11 23.03.26 21:15
15 14.636 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Grish 23.03.26 11:57
7 106 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 11.03.26 21:16
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02
3 5 Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. Netfox Scansoft 03.06.25 20:17

--button_text--