Find ich gut, dass du das Geld spendest. Ich finde übrigens, dass die Leute bei wikifolio.com mal über ihren Schatten springen könnten und "Spende-Wikifolios" einrichten sollten. Hatte mal nachgefragt, aber die kapieren es nicht. Soll heißen, wenn jemand wie du eh alles spendet, sollte Wikifolio seinen Anteil auch überwiegend spenden. Das bringt sogar dem Portal noch einen starken Werbeeffekt. Aber die wollen es nicht verstehen.
Deine Aussage mit dem highwatermark versteh ich nicht. Wieso wäre es am Jahresende kurzsichtig dem highwatermark hinterherzulaufen "zumal" er im Januar wieder auf Null gesetzt wird? Gerade deshalb macht es ja Sinn es jetzt im Oktober/November zu versuchen, wie du es offensichtlich vorhattest.
Man will ja gerade deshalb im Oktober/November nochmal ein neues Hoch holen, wenn man so nah am highwatermark war wie du in den letzten Tagen. Erst im Dezember würde deine Argumentation Sinn machen, falls du dann über 5% vom highwatermark entfernt sein solltest. Dann müsste es dich nicht mehr kümmern, weil du dann eh ab Januar zurückgesetzt wirst. Aber aktuell macht deine 100% Aktienquote vor allem deshalb Sinn, weil du sozusagen hop oder top spielen kannst, ohne dabei wirklich was zu verspielen. Entweder du erreichst das highwatermark dadurch noch oder du kannst dann im Dezember halt nochmal umstrukturieren.
Was Hypoport angeht, wundert mich schon wieso du zu 25% in Hypoport und zu 20% in S&T gehst. Das Risiko ist doch ziemlich hoch. Und gerade weil da viele Investorengelder drinstecken, wundert mich der Gleichmut, mit dem du da privat rangehst. Wieso machst du da denn einen Unterschied zwischen privaten Geldern und Investorengeldern? Da stecken jetzt ja fast eine Mio € nur in Hypoport.
Ich hab gestern übrigens mal wieder einige der beliebten Nebenwerte hinsichtlich Wikifolios überprüft. Hypoport hatte gestern den höchsten Anteil in € aller Zeiten und ist auch mit fast 400 in so vielen wikifolios enthalten wie nie. Lag in den letzten Wochen natürlich vor allem an deinem wikifolio, aber nicht nur. Der Optimismus scheint bei Hypoport extrem hoch zu sein, was mich verwundert, wenn ich die letzten Tage betrachte, wo der Kurs keinerlei Stärke zeigte, nicht mal gegen Handelsende. Daher war es fast schon folgerichtig, nun heute deutliche mittelfristige Verkaufssignale zu sehen. Und trotzdem liest man hier nicht nur von dir ständig nur von Nachkäufen. Ich bin ja langfristig auch von Hypoport überzeugt, aber ich könnte nicht mit Bestimmtheit sagen, dass der Kurs nicht auch noch auf 60 € fällt. Kann man das ausschließen, dass man nur noch mit KGV16 von 19-20 bewertet wird? Da muss man ja nicht mal so verquer wie Libuda denken. Einfach nur ne Mischung aus Charttechnik und übergangsweise "normale" KGV Bewertung. Man kann natürlich nie wissen wie es weitergeht, aber bei so deutlichen Verkaufssignalen und so hohem Optimismus würd ich mich mit 25% Gewichtung echt unwohl fühlen. Gut, du beachtest Charttechnik laut eigenen Aussagen ja nicht. Ist ja auch deine Sache. Aber es gibt halt viele Leute, die das beachten. Insofern ist man ja fast schon gezwungen, auch mal drauf zu schauen.
If there is a God, why did he make me an atheist?