Anzeige
Meldung des Tages: Erste Psilocybin-Behandlungen laufen – warum steht Optimi noch bei Pennystock-Level?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1263 1264 1265 1 2 3 4 ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 3,72 9,69 14,60
Fallender Commerzbank AG-Kurs 10,75 14,24
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK22XK5 , DE000VJ6AUJ9 , DE000VJ542Z3 , DE000VJ6AUB6 , DE000VJ50AK6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 11.809.538 / Heute: 560
Hypoport SE 92,00 € +9,13% Perf. seit Threadbeginn:   +983,63%

Scansoft:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

117
26.07.13 11:40
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.

a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
31.591 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1263 1264 1265 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +146,85%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +57,89%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,95%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,22%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,15%

küstenbewoh.:

FYI

4
27.02.26 08:44
Hypoport SE: Rohertragswachstum und deutliche EBIT-Steigerung im Geschäftsjahr 2025 // Veröffentlichung Prognose 2026

Berlin, 27. Februar 2026: In der heutigen Vorstandssitzung wurden die vorläufigen und nicht testierten Geschäftszahlen des Hypoport-Konzerns für das Geschäftsjahr 2025 ausgewertet sowie eine Prognose für das Geschäftsjahr 2026 beschlossen.

Der Vorstand erwartet auf dieser Basis die folgenden Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025:

Für den Gesamtkonzern:

Umsatz: ca. 603 Mio. Euro (2024: 561 Mio. Euro)
Rohertrag: ca. 266 Mio. Euro (2024: 241 Mio. Euro)
EBIT: ca. 33 Mio. Euro (2024: 18 Mio. Euro)

Für das Segment Real Estate & Mortgage Platforms:

Umsatz: ca. 460 Mio. Euro (2024: 420 Mio. Euro)
Rohertrag: ca. 160 Mio. Euro (2024: 146 Mio. Euro)
EBIT: ca. 42 Mio. Euro (2024: 29 Mio. Euro)

Für das Segment Financing Platforms:

Umsatz: ca. 80 Mio. Euro (2024: 75 Mio. Euro)
Rohertrag: ca. 70 Mio. Euro (2024: 62 Mio. Euro)
EBIT: ca. 7 Mio. Euro (2024: 7 Mio. Euro)

Für das Segment Insurance Platforms:

Umsatz: ca. 63 Mio. Euro (2024: 67 Mio. Euro)
Rohertrag: ca. 33 Mio. Euro (2024: 33 Mio. Euro)
EBIT: ca. 0 Mio. Euro (2024: 2 Mio. Euro)

Hauptursache für den Umsatz- und Ertragsanstieg des Konzerns im Geschäftsjahr 2025 war somit eine deutlich verbesserte Geschäftsentwicklung in der privaten Immobilienfinanzierung des Segments Real Estate & Mortgage Platforms.

Im Zuge der Auswertung der vorläufigen Geschäftszahlen stellte der Vorstand zudem seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2026 auf:

Für den Gesamtkonzern rechnet Hypoport in 2026 mit einem Rohertrag von mindestens 280 Mio. € sowie einem EBIT zwischen 40 Mio. € und 55 Mio. €.

Die dem Vorstand vorliegenden Geschäftszahlen bedürfen noch der Testierung durch den Wirtschaftsprüfer sowie der Feststellung durch den Aufsichtsrat. Hypoport wird seine vorläufigen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2025 in detaillierter Form wie geplant am Montag, 16. März 2026 und den Geschäftsbericht am 30. März 2026 veröffentlichen.

Antworten
Juliette:

Sauber

27.02.26 08:46
Super Ausblick bei Rohertrag und Gewinn auch:
Für den Gesamtkonzern rechnet Hypoport in 2026 mit einem Rohertrag von mindestens 280 Mio. € sowie einem EBIT zwischen 40 Mio. € und 55 Mio. €.
Antworten
chase:

Hatte mehr erhofft

27.02.26 08:59
Sauber
Super Ausblick bei Rohertrag und Gewinn auch:
Juliette, 27.02.26 08:46
Hatte Slabke nicht angekündigt, dass die Prolongation kommen.
Antworten
Juliette:

Ich bin zufrieden

3
27.02.26 09:06
Slabke hatte für 2026 ja ein Rekord-Ebit angekündigt. Das lag bisher 2021 bei 48 Mio. Jetzt mit der Spanne 40-55 Mio liegt man mittig genau in der Größenordnung. Ist also zu schaffen, wenn man davon ausgeht, dass die Prognose konservativ ist.

Zur Einordung hier mal die EBIT-Zahlen der letzten Jahre:

2019: 33 Mio.
2020: 36 Mio.
2021: 48 Mio.
2022: 25 Mio.
2023: 13 Mio.
2024: 18 Mio.
2025: 33 Mio.
Antworten
wiknam:

schwaches Ergebnis, schwache Guidance

2
27.02.26 09:08
alles schwach
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Netfox:

Wer will, findet immer etwas Negatives.

2
27.02.26 09:17
Erst Komplettzusammenbruch des Aktienkurses 2925/26,  weil die zu optimistische Prognose für 2025 nicht in allen Punkten ganz erreicht werden konnte.
Jetzt kritisieren,  dass eine hoffentlich konservative Prognose " schwach" ist.
Dass Hypoport weiterhin Baustellen hat,  die noch nicht laufen, sollte allen klar sein. Aber genau darin liegt der Riesenhebel, wenn die Ziele wider Erwarten des Marktes und der Shorter doch mal erreicht werden können  
Antworten
Juliette:

Die angepasste Prognose aus 10/2025

4
27.02.26 09:22
wurde übrigens erfüllt:

Umsatz: ca. 603 Mio. Euro
Rohertrag: ca. 266 Mio. Euro
EBIT: ca. 33 Mio. Euro

"...Für das Gesamtjahr 2025 rechnet Hypoport nun mit einem Umsatz von mindestens 600 Mio. Euro (bisher 640 Mio. Euro), einem Rohertrag von mindestens 260 Mio. Euro (bisher 270 Mio. Euro). Das EBIT prognostiziert der Vorstand unverändert zwischen 30 Mio. Euro und 36 Mio. Euro. ..."

Antworten
OneLife:

Neues ARP

27.02.26 09:23
Bei dieser Prognose und dem aktuellen Kurs erwarte ich als Miteigentümer des Unternehmens, dass schnell weitere Aktien zurückgekauft werden.

Bei angenommen 50 Mio. EBIT und einem 20fachen Multiplikator hierauf komme ich auf eine für mich halbwegs faire Bewertung von 1 Mrd. Euro (um die 150€ pro Aktie).

Bis 125€ sollten nun weitere Rückkäufe stattfinden. Zumal die Zinslast weiter sinken sollte. Der Cashflow ließe es zu, für weitere 25 Mio. Euro shoppen zu gehen.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

OneLife:

Abwarten, tommster

27.02.26 10:00
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Kurs trotz zuversichtlicher Prognose des Unternehmens nochmal abtaucht. Märkte und Kurse können in beide Richtungen übertreiben. Vor einigen Jahren gab es eine Übertreibung nach oben, nun ist der Kurs - meiner Ansicht nach - etwas zu stark zurückgegangen.

Ein schwaches Q1 im Vergleich zum Vorjahr ist nicht ausgeschlossen. Gepaart mit weiteren KI-Disruptionsängsten und einer dann vielleicht anstehenden allgemeinen Marktkorrektur und wir haben alle Zutaten für einen neuerlichen Rücksetzer.

Ich bleibe aber zuversichtlich.  
Antworten
Highländer49:

Hypoport

27.02.26 10:22
Der Finanzdienstleister Hypoport (Hypoport Aktie) will den Gewinn im Tagesgeschäft 2026 weiter kräftig steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll 40 bis 55 Millionen Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Freitag im Zuge der Veröffentlichung vorläufiger Resultate mit. Die mittlere Analystenschätzung liegt in etwa in der Mitte der Spanne.
Im vergangenen Jahr erholte sich der operative Gewinn von 18 Millionen auf rund 33 Millionen Euro und damit etwas deutlicher als von Analysten erwartet. Der Umsatz verbesserte sich von 561 auf 603 Millionen Euro. Dabei profitierte das Unternehmen von wieder besseren Geschäften in der privaten Immobilienfinanzierung.

Die zuletzt sehr schwache Hypoport-Aktie zog zum Handelsstart um gut sieben Prozent an. Damit setzte sich der jüngste Stabilisierungsversuch der Papiere fort, die allein 2026 rund 30 Prozent ihres Wertes verloren haben.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
unbiassed:

Morgen ist Slabke beim

27.02.26 10:41
AAA Podcast im ausführlichen Samstags Talk
Antworten
unbiassed:

Transparent wie immer

2
27.02.26 11:17
heute gibt es dafür mal keine Haue.. Dafür dass ein Segment total ausgefallen war/ist und der andere Markt (SPK/Genossen) hart überreguliert wird entwickelt es sich trotzdem in Großen und Ganzen wie von RS prognostiziert. Was der Markt daraus macht ist nun wirklich nicht sein Verschulden.
Antworten
chase:

Shortquote

27.02.26 12:34
Derweil ist die NLP noch einmal leicht angestiegen. Für mich ist auch das nicht erklärbar. Kann jemand helfen?
Antworten
Katjuscha:

Verstehe einer noch die Börse

27.02.26 15:00
Wieso ist der Kurs denn überhaupt so tief abgetaucht, wenn er nun heute 10% steigt, obwohl der Vorstand nur bestätigt was sowieso Konsens war?
Ich mein, 50 Mio EBIT war der Konsens für 2026. Man meldet heute 40-55 Mio eine breite Spanne als Ziel und der Kurs schließt daraufhin in die Höhe. Da frag ich mich wieso er dann bis 78 € gefallen war.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
hopeman00:

@katjuscha

27.02.26 15:32
nach meiner meinung spielt die börse bei hypoport gerade 2 negative faktoren:

-der erodierende umsatz durch die deutsche bank/ starpool. konnte man am nachlassenden TAV- zuwachs der letzten 3 quartale sehen. das ist nunmal fakt, die DB vergibt immer weniger hypothekenkredite von q zu q

- die gefahr für das unternehmen durch disruptive KI; also KI- generierte software.
hier denke ich, dass die gesamte softwarebranche zurzeit leidet. differenzierung dürfte irgendwann kommen. hier wird viel mist geschrieben in den medien. KI wird verstärkt einzug halten, keine frage, aber das wird sicher nicht von heute auf morgen passieren, sondern ein prozess sein, der über eine lange zeit geht. und was man nicht vergessen darf: hypoport hat die daten vieler jahre, was man nicht unterschätzen sollte
Antworten
aramed:

8 , 9 % plus nach

27.02.26 15:41
Dieser Talfahrt ist jetzt auch nix Besonderes. Kleine Gegenreaktion, die am Montag vermutlich schon wieder abbröselt. Nonevent mMn.
Antworten
chase:

Wenn man das so genau weiß,

27.02.26 16:25
8 , 9 % plus nach
Dieser Talfahrt ist jetzt auch nix Besonderes. Kleine Gegenreaktion, die am Montag vermutlich schon wieder abbröselt. Nonevent mMn.
aramed, 27.02.26 15:41
dann steht dem Reichtum wohl nichts mehr entgegen.
Antworten
lordslowhand:

Weitere Gründe:

27.02.26 22:33
Verstehe einer noch die Börse
Wieso ist der Kurs denn überhaupt so tief abgetaucht, wenn er nun heute 10% steigt, obwohl der Vorstand nur bestätigt was sowieso Konsens war?
Ich mein, 50 Mio EBIT war der Konsens für 2026. Man meldet heute 40-55 Mio eine breite Spanne als Ziel und der Kurs schließt daraufhin in die Höhe. Da frag ich mich wieso er dann bis 78 € gefallen war.
Katjuscha, 27.02.26 15:00
- KGV bei immerhin ca. 30, was für ein Unternehmen, dass offensichtlich nicht mehr zu den "Wachstums"-AGs zählt, nicht gerade spottbillig ist,
- nach der letzten Prognose-Rücknahme herrscht nicht unbedingtes Vertrauen in die Weitsicht des VV,
-  Insurance und Finance kommen nicht auf die Beine sprich auf einen marktwichtigen Umsatz,
- vor den vollständigen Zahlen herrscht keine Klarheit, worin die Differenz zwischen der Summe der drei Sparten-Ebits und dem angegebenen EBIT des Gesamtkonzerns besteht. Abschreibungen? Nicht zuzuordnende Posten? einmalige Kosten?

Ich stimme der abwartenden Haltung von OneLife in #31603 zu.
Antworten
hopeman00:

@lord

28.02.26 02:31
wie kommst du für 2026 auf ein kgv von 30?

ausgehend von einem ebit von 40- 55 mio und einer steuerquote von 30% kommt man auf ein eps von 4- 5,5€. das macht bei kurs 92 ein kgv von 23- 16,7.

wie sieht deine rechnung aus?
Antworten
Dr. Q:

Ronald Interview

28.02.26 08:54
Ganz frish bei Alles Auf Aktien (Welt). Thema: Alles!

youtu.be/UDYntZQA0CI?si=F2TIcvVp-Goeonrv
Antworten
chase:

Ronaldo Interview:

28.02.26 10:29
10 Jahre KI  
Antworten
unbiassed:

Und wie immer mit

28.02.26 15:10
ordentlich technischen Mängel Chase :D

Aber Inhaltlich ist der Mann tatsächlich ein Ronaldo der deutschen Wirtschaft
Antworten
chase:

Ja, da schließe ich mich voll inhaltlich an.

28.02.26 16:52
Und wie immer mit
ordentlich technischen Mängel Chase :D

Aber Inhaltlich ist der Mann tatsächlich ein Ronaldo der deutschen Wirtschaft
unbiassed, 28.02.26 15:10
Leider waren manche Statements unhörbar. Leider!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1263 1264 1265 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: geagroupler, halbgottt, macbrokersteve
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Commerzbank AG

Strategie Hebel
Steigender Commerzbank AG-Kurs 3,72 9,69 14,60
Fallender Commerzbank AG-Kurs 10,75 14,24
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK22XK5 , DE000VJ6AUJ9 , DE000VJ542Z3 , DE000VJ6AUB6 , DE000VJ50AK6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 14.608 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 macbrokersteve 28.02.26 17:45
117 31.616 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft chase 28.02.26 16:52
7 105 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 04.02.26 10:25
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02
3 5 Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. Netfox Scansoft 03.06.25 20:17

--button_text--