Anzeige
Meldung des Tages: Inspiration Energy vor Bohrstart: Wiederholt sich hier die 1.000%-Explosion von Ramp Metals?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1261 1262 1263 1 2 3 4 ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0


Beiträge: 31.565
Zugriffe: 11.727.057 / Heute: 83
Hypoport SE 86,00 € -0,81% Perf. seit Threadbeginn:   +912,96%
 
Scansoft:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

117
26.07.13 11:40
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.

a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
31.539 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1261 1262 1263 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +98,87%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +63,11%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,52%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,71%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31541

Cosha:

Matrose Cosha

4
05.02.26 18:10
meldet sich zurück an Bord.
Antworten
tommster:

Marktanteile /Marktwachstum

4
05.02.26 19:58
Gestern wurden die Bundesbankzahlen veröffentlicht. 2025 ist das Volumen um + 22%  auf 241 Mrd. (Vj. 198 Mrd. Euro) angestiegen. Der Teufel  liegt hier aber sehr im Detail. In diesen Zahlen sind neu verhandelte Kredite (Zinsprolongationen) mit 43 Mrd. Euro (Vj. 32 Mrd. Euro) enthalten.
Genau hier wird es aber sehr spannend. Europace hat bis Ende Q3 nur 3 Mrd. Euro an Zinsprolos vermittelt und ein Nullwachstum hingelegt. Sprich ein Teil der "Markanteilsverluste" kommt ganz allein hier heraus. Ich vermute das auch Interhyp hier nicht Punkten konnte. Die Hausbanken haben hier bisher einen guten Job gemacht. Insofern glaube ich nicht an ein "bröckelndes" Oligopol, ggf. handelt es sogar um eine Missinterpretation
des Marktes.
Die Marktanteile haben sich zum einen durch die Zinsprolos  verschoben.
Den anderen Teil der Marktanteilsverluste von Europace lässt sich über die Deutsche Bank erklären.
Schauen wir was Slapke dazu noch sagt.  
Antworten
Borolli:

Slabke hat versagt,

2
06.02.26 09:58
Marktanteile /Marktwachstum
Gestern wurden die Bundesbankzahlen veröffentlicht. 2025 ist das Volumen um + 22%  auf 241 Mrd. (Vj. 198 Mrd. Euro) angestiegen. Der Teufel  liegt hier aber sehr im Detail. In diesen Zahlen sind neu verhandelte Kredite (Zinsprolongationen) mit 43 Mrd. Euro (Vj. 32 Mrd. Euro) enthalten.
Genau hier wird es aber sehr spannend. Europace hat bis Ende Q3 nur 3 Mrd. Euro an Zinsprolos vermittelt und ein Nullwachstum hingelegt. Sprich ein Teil der "Markanteilsverluste" kommt ganz allein hier heraus. Ich vermute das auch Interhyp hier nicht Punkten konnte. Die Hausbanken haben hier bisher einen guten Job gemacht. Insofern glaube ich nicht an ein "bröckelndes" Oligopol, ggf. handelt es sogar um eine Missinterpretation
des Marktes.
Die Marktanteile haben sich zum einen durch die Zinsprolos  verschoben.
Den anderen Teil der Marktanteilsverluste von Europace lässt sich über die Deutsche Bank erklären.
Schauen wir was Slapke dazu noch sagt.  
tommster, 05.02.26 19:58
dementsprechend kleinlaut ist er inzwischen geworden!  
Antworten
Tiefstapler:

@Scansoft

 
06.02.26 12:15
Ich verstehe den BVB-Vergleich nicht so ganz. Hast Du eine Aktie gesucht, die noch schlechter performt, um das Hypoport-Desaster zu relativieren? Falls ja, hast Du dich da wohl vertan. Tatsächlich ist meine Miniposi in BVB nah am Einkaufskurs, aber die halte ich ohnehin nur aus Nostalgiegründen. Wenn ich mir dagegen Hypoport ansehe, dann ist das die mit Abstand schlechteste Position, die ich je im Depot hatte. Falls Du also eine noch üblere Schrottaktie als Hypoport suchst bin ich gern behilflich: Teamviewer.

Antworten
Scansoft:

Meine Güte,

5
06.02.26 12:28
irgendwie wird man wieder persönlich verantwortlich gemacht weil die Aktie miserabel läuft. Finde es auch extrem suboptimal, da wir das aktuelle Kursniveau bereits vor 10 Jahren hatten und auch keine Dividenden gezahlt worden sind. Also ingesamt besch... Wer nicht gluabt, dass die kommenden 10 Jahre - mit oder ohne AI - besser verlaufen sollte einfach verkaufen und gut ist.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Tiefstapler:

@Scan

 
06.02.26 12:38
Wo liest Du raus, dass Dich jemand persönlich dafür verantwortlich macht? Jeder greift mal ins Klo. Relativierungen helfen da nicht weiter. Und wie gesagt: Ich wäre froh, wenn ich mit Hypoport die BVB-Performance hätte. Also wenn schon relativieren, dann bitte richtig. Oder ging es Dir nur darum, dem Halbgott eine mitzugeben, weil er die Jubelarie nicht mit anstimmt? Ich dachte, ein Forum wäre dafür da, unterschiedliche Meinungen abzubilden.  
Antworten
Scansoft:

@tiefstapler,

 
06.02.26 13:01
ist in Ordnung. Können gerne alle die BVB Aktie kaufen, da sie besser läuft als Hypoport. Möchte keinen BVB Aktionär in die Hypoport Aktie jubeln.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
unbiassed:

Fobo bei Hypoport?

 
07.02.26 14:01
Um sich besser gegen Disruption zu schützen, müssen Unternehmen ihren Kunden Zugang zu mehr wertvollen Daten ermöglichen. Sie müssen sicherstellen, dass die IT- und anderen Workloads verbessert werden, anstatt nur das Interface zum Teilen dieser Werte zu optimieren.
Für mich ist "Daten sind das neue Öl" wahrer denn je. Unternehmen mit riesigen Plattformen und hohem Traffic besitzen diese Daten und verfügen über die Partner- und Produktintegrationen, die dieses Asset natürlich anzieht. Dies fördert ein verflochtenes Verständnis und eine Intuition, die schwer zu kopieren sind. Manche nennen das Data Gravity. Ich mag den Begriff, da er sehr passend ist. Diese Gravitation ist das Nebenprodukt jahrelanger erfolgreicher Verkäufe sowie Innovationen und kann nicht einfach vibe-codiert werden. Skalierung und Größe erzeugen einen immer stärkeren Sog auf andere Unternehmen, ihre Daten, Apps und Workloads mit größeren Ökosystemen zu vernetzen. Die Großen werden größer. Plattformen, die Erkenntnisse, Partner und Kunden kohärent zusammenbringen, um tatsächliche Kern-Softwareanwendungen zu betreiben (nicht nur ein Orchestrator oder ein Wrapper), werden meiner Meinung nach künftig am besten positioniert sein.
Antworten
aberbittemits.:

Hypoport 2.0

 
08.02.26 12:38
Heute im Presseclub:

Sehr interessant was den Wohnungsbau angeht und Bremst:

www.ardmediathek.de/live/...c2LTQ4NTEtYjE2Mi1mZGU4ZjY0NmQ0YzQ
Antworten
unbiassed:

Der Mann ist Gold wert

 
08.02.26 13:17
m.youtube.com/shorts/efSbax83gdw
Antworten
aberbittemits.:

Hypoport 2.0

 
08.02.26 13:31
Antworten
aberbittemits.:

Hypoport 2.0

 
08.02.26 16:21
Hier nochmal das Video vom Presseclub:

Drei Zimmer, Küche, Bad: Wie wird Wohnen wieder bezahlbar?

www1.wdr.de/daserste/presseclub/sendungen/thema-wohnen-102.amp
Antworten
unbiassed:

Hab es mir angehört

2
08.02.26 17:02
ermüdend wie langsam Deutschland Erkenntnisse zusammenbekommt und anerkennt. Berlin sollten wir einfach abschreiben und den Linken überlassen.

Herr Panse bringt den Immobilienmarkt mit wenigen Worten auf den Punkt ab Minute 37-38 etwa. Aber das ganze Video lohnt sich. Sehr unterhaltsam der Mann, trockener Humor :)

m.youtube.com/...FGRnFDlmyM&pp=ygUOcmVpbmhhcmQgcGFuc2U%3D
Antworten
FederalReserv.:

@posting 31554

 
09.02.26 14:25
Hab es mir angehört
ermüdend wie langsam Deutschland Erkenntnisse zusammenbekommt und anerkennt. Berlin sollten wir einfach abschreiben und den Linken überlassen.

Herr Panse bringt den Immobilienmarkt mit wenigen Worten auf den Punkt ab Minute 37-38 etwa. Aber das ganze Video lohnt sich. Sehr unterhaltsam der Mann, trockener Humor :)

https://m.youtube.com/...FGRnFDlmyM&pp=ygUOcmVpbmhhcmQgcGFuc2U%3D
unbiassed, 08.02.26 17:02
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ziehst du das Durchschnittseinkommen in Deutschland als Vergleich heran, muss heute tendenziell länger für ein Grundstück/Eigenheim gearbeitet werden als früher. Insofern ist mehr Arbeit für das gleiche Grundstück/Eigenheim etc. notwendig, egal wie es um die Sparmentalität steht oder wie hoch die Zinsen ausfallen. Wenngleich ich sein Argument als auch plausibel erachte.
Antworten
tommster:

Letzte

 
09.02.26 19:39
Woche wurde der Jahresabschluss 2024 der Starpool Finanz GmbH im Unternehmensregister veröffentlicht.
Das vermittelte Finanzierungsvolumen ging dort bereits von 7,95 Mrd. Euro auf 6,83 Mrd. Euro zurück.
Sehr interessant war aber die Aussage im Risiko- und Chancenbericht, dort heißt es unter Gesamtrisiko:

" Im Jahr 2024 wurde ein größerer Teil des Geschäfts mit margenstärkeren Drittbanken realisiert. Sollte sich das Geschäftsvolumen künftig wieder stärker zur Deutschen Bank verschieben, könnte dies das geplante EBIT belasten".

Insofern war der Wegfall der Deutschen Bank aus Ertragsgesichtspunkten offensichtlich so schlimm.  
Antworten
lordslowhand:

vdp: Anstieg der Immobilienpreise dauert an

 
10.02.26 09:16
Antworten
chase:

ABGETAUCHT

3
11.02.26 12:19
Auch weiterhin ist der Vorstand abgetaucht. Jetzt müsste nur noch BlackRock erklären, dass sie ihren zehnprozentigen Anteil an Hypoport verkauft haben. Und dann sind wir bei 40 €.
Warum gibt es keinerlei beruhigende Nachrichten aus dem Unternehmen? Warum tun die nichts?
Antworten
Netfox:

Mir ist keine Meldung bekannt, dass RS

2
11.02.26 13:18
abgetaucht ist. Verwechselt du das mit Jan Marsalek von Wirecard?
Warum sollte sich RS melden, wenn du und der Markt Panik schiebt?
Im Moment wird alles abverkauft, was irgendwie was mit Software zu tun hat.
Dass Hypoport als führende Plattform auch massiv von KI profitieren könnte, wird vollkommen ausgeblendet. Ohne Datenzugriff ist eine noch so disruptive KI  nichts wert. Und Hypoport hat die relevanten Daten.
Antworten
chase:

Warum sollte sich RS melden, wenn du und der Markt

2
11.02.26 13:26
Vielleicht genau deswegen, um die Panik rauszunehmen?!
Antworten
hopeman00:

also

 
11.02.26 13:47
ich habe keine panik
Antworten
könig:

@chase

2
11.02.26 14:33
Entscheidend ist doch nicht, wo Hypoport morgen börslich notiert, sondern in drei, vier Jahren.
Antworten
FederalReserv.:

@chase

 
11.02.26 15:45
Außerdem wären 40 Euro ein Geschenk Gottes! Aber wenn wir schon bei Schreckenszenarien sind: Ein Pullback auf das vorherige Ausbruchsniveau bei 20 wäre auch noch offen... :)
Antworten
Borolli:

Warum

 
11.02.26 17:04
@chase
Außerdem wären 40 Euro ein Geschenk Gottes! Aber wenn wir schon bei Schreckenszenarien sind: Ein Pullback auf das vorherige Ausbruchsniveau bei 20 wäre auch noch offen... :)
FederalReserve, 11.02.26 15:45
sollten 40 € ein Geschenk Gottes sein? Würde doch nur beweisen das das Geschäftsmodell gescheitert ist, wo soll das dann ein Geschenk sein?  Ich würde auch bei 40€ das Teil nicht mehr anfassen, genauso wenig wie jetzt!
Antworten
tommster:

_

 
12.02.26 07:52
Sehenswerter Podcast/Interview zur Prolongationsstudie von Simon Kucher

www.simon-kucher.com/de/insights/prolongationsstudie-2025
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1261 1262 1263 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: geagroupler, Grish, halbgottt, macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 14.588 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 macbrokersteve 12.02.26 17:04
117 31.564 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft tommster 12.02.26 07:52
7 105 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 04.02.26 10:25
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02
3 5 Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. Netfox Scansoft 03.06.25 20:17

--button_text--