Ich halte das mittel bis langfristig für durchaus wahrscheinlich.
Die Auswahl in die richtigen Unternehmen zu investieren, war noch nie so wichtig, wie in diesen Zeiten.
Hypoport zählt für mich seit geraumer Zeit leider nicht mehr dazu. (bin im März 2022 nach einem für mich entscheidenden Satz im Call von Ronald raus)
Ich war glaube 2018 auf der HV, durfte Leute wie Scansoft, Netfox und König kennenlernen. Selbst war ich mit knapp 10K in Hypoport investiert überzeugt und begeistert von den Dienstleistungen und Ideen, welche Ronald und seine Truppe anboten bzw. ins Leben rufen wollten. Das große Thema war damals Smart Insur Tec und die Freude auf die Zukunft Hypoports war riesengroß. Sollte das zweite große Zugpferd neben Europace werden. 2018 sprach man bei Smart Insur Tec
schon von einer roten null als Ergebnis und 8 Jahre später haben wir eine schwarze null stehen. Was für eine Entwicklung. Fazit aus heutiger Sicht: Kompletter Flop, ausgelöst durch extreme Selbstüberschätzung.
Das Problem für die Zukunft Hypoports ist für mich ganz klar Europace, der seit Jahren einzige wirkliche Ertragbringer des Unternehmens. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach den auf uns jetzt zukommenden Jahren der gesellschaftlichen Verwerfungen, in 5 Jahren und darüber hinaus auch nur ansatzweise so viele Immobilienkredite von den Banken vergeben werden wie in der Vergangenheit.
Dem Staat ist Eigentum ein Dorn im Auge und er wird einiges in Bewegung setzen um es uns fast unmöglich zu machen Eigentum zu erlangen und es auch zu behalten. Wir sollen ja bis 2030 alles nur noch mieten statt kaufen, also nichts mehr besitzen.
Mit Einführung der CBDCs durch die Zentralbank wird dann auch bei uns, genau wie Amerika so langsam das Bankensterben beginnen und da sehe ich ganz vorne die Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Kann mir genauso gut vorstellen, dass der Staat den kleineren Banken verbieten wird Kredite an private Personen zu erteilen. Was das für Europace bedeuten würde, muss ich wohl hier niemanden erklären.
Ich sage nicht, dass es so kommen wird, aber Risiken sind hier durchaus gegeben.
Hypoport in der alten Welt war für mich ein wirklich tolles Unternehmen. Für die sich stark verändernde neue Welt, welche in den nächsten ein bis zwei Jahren beginnt, habe ich durchaus meine Zweifel.