kompensieren und neu anlegen? oder aussitzen und abwarten?
|
Wen es interessiert hier noch ein Kommentar aus dem Handelsblatt, bei dessen Lektüre ich aus Wut beinahe in die Tischplatte gebissen hätte
www.handelsblatt.com/unternehmen/...r-hypo-real-estate;2259335
Herr Landgraf, so heisst der Journalist und seines Zeichens Ressortleiter im Bereich Finanzmärkte, schwimmt voll auf der Steinbrück-Welle und berleicht Flowers mit einem trotzigen Kind. Credo dieses Ergusses, der nur so von Unkenntnis strotzt: die Aktionäre sollen dankbar sein, dass sie überhaupt noch 1,39 bekommen....
Vor dieser HRE Geschichte dachte ich immer, dass Wirtschaftsjournalisten zumindest Ahnung haben. Diesen Gedanken habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Zwar haben die meister VWL / BWL studiert, aber das was man als "Nachdenken" und "Kritisches Hinterfragen" bezeichnet, das findet man in dieser Berufssparte kaum noch. Statt dessen machen die sich alle selbst zum Werkzeug der Regierung - in einer Art vorauseilender Gehorsam...Mich packt wirklich die Wut, wenn ich in einem Blatt wie dem Handelsblatt solche "Stammtischattitüden" lesen muss!
Das allerschlimmste an der Sache ist, dass der Normalbürger das tatsächlich noch glaubt! Ich könnte mich jetzt noch Stunden rüber aufregen. Aber das bringt nichts. Das einzige, das mich wirklich tröstet ist, dass Peer es mit richtigen Profis zu tun hat und er sich im Moment grade um Kopf und Kragen redet....Seine Kommentare zeigen nämlich, dass die Enteignung kein "Ultima ratio" ist, sondern dass es immer nur um die Enteignung ging und nicht darum, einen möglichst für alle Seiten aktzeptablen Weg zu finden. Und genau dieses dürfte ihm vor Gericht das Genick brechen (Stichwort "Verhältnismässigkeit" und Stichwort"Durchprobieren aller Möglichkeiten")
um die Höhe der Entschädigung. Es geht darum, warum die HRE Bank per Gesetz enteignet werden soll und alle anderen (genauso schlechten) eben nicht.
Es ist der Gerechtigkeitssinn der verletzt wird - und da gebe ich Flowers Recht!
Ich will lieber Totalverlust als Ungerechtigkeit!
Deutschland geht an seine Beamten kaputt, was dieser Asmussen wieder mal deutlich unter Beweis stellt. Steinbrück ist wohl zu simpel um selbst das Ruder in der Hand zu behalten.
Meine Überzeugung für den Wahltag im September. Ich wähle keine der Parteien, die Deutschland in den letzten 50 Jahren ruiniert haben. Die Bürger können sich noch so abstampeln, mit solchen Verwaltungsleuten ist kein Staat zu machen.
irgendwie schon lustig, wenn hochbezahlte Experten Werte zwischen 0 Euro, 1,26 Euro oder gar 12,20 Euro ausrechnen. Meine Meinung: die Experten haben selbst keine Ahnung und sind ihr Geld nicht Wert = 0 Euro.
"Flowers hat auf Basis des Nettobuchwerts der HRE Ende 2008 einen Wert je Aktie von 12,20 Euro errechnet"
http://www.ksta.de/html/artikel/1238966900638.shtml
Drin bleiben - schlimmer geht doch nimmer
Meine Frage blieb leider unbeantwortet.
Habe ich dies richtig verstanden. Bei der KE würde der Bund/Soffin für 5,x Milliarden € neue Aktien erwerben. Danach könnten die Alt-Aktionäre rausgedrängt werden?
Für die Hälfte der 5,x Milliarden können auch die Aktien der Alt-Aktionäre abgekauft werden. Somit hätte der Bund 100% und die Alt-Aktionäre bekämen ein nettes Sümmchen.
Richtig?
Da frage ich mich, ob die Vorgehensweise der Kapitalerhöhung überhaupt legitim ist. Der Bund gibt mehr Geld aus, nur um an die Mehrheit zu kommen und anschließend die Alt-Aktionäre rauszudrängen.
Die Aussage des Peers war ja, den Sterzahler nicht zu sehr belasten zu wollen. Mit den 5,x Milliarden belastet er ihn aber mehr, als mit der Hälfte.
Hab ich einen groben Denkfehler drin??
Wenn es stimmt, dass die 5,x Milliarden aus der KE tatsächlich in die HRE fließen, dann dürfte der Bund anschließend ein Bank haben, die einen Buchwert wohl mehr als 8 Milliarden Euro darstellt. Nach kurzer Zeit werden dann dort die abgesandten der deutschen Bank und der Commerzbank wieder hohe Boni absahnen. Begründung dafür wäre der Erfolg des Unternehmens. Es scheint auch nicht geplant zu sein, dass die Stützungsgelder irgendwann wieder dem Steuerzahler zurückgegeben werden.
Dafür müssen aber ca. 60 % Kleinsparer und für die Altersvorsorge investierte deutsche Bürger enteignet werden. Welchen Deal es danach für den Flowers geben wird, darauf haben dann die Kleinsparer keinen Einfluss mehr.
Dass bei den anderen Banken niccht auch so verfahren wird, liegt wohl daran, dass dort der Kleinaktionärsanteil gering ist und der Steinbrückj dort wohl kräftig Prügel beziehen würde. Das würde dem Steinbrück die Chance nehmen irgend wann in einem der Aufsichtsräte seine Belohnung zu bekommen.
würden Sie bitte dann auch konsequent sein und alle modernen Errungenschaften abschaffen wollen. Dann sind Sie halt entweder Bauer oder Knecht. Das wäre es, wenn man Ihren Gedanken zu Ende denkt.
Sie vergessen anscjeinend immer wie so manche Leute, dass die Zeit in der wir leben, bur durch das Zusammenwirken aller Menschen möglich wurde.
Nach Ihren Vorschlägen gäbe es keine verläßliche Rechtsordnung mehr.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 15 | DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? | Kleinerbroker | Kleinerbroker | 25.04.21 13:29 | |
| 15 | 43 | Wall Street Kolumne | Mme.Eugenie | Mme.Eugenie | 25.04.21 11:36 | |
| 47 | Omas konservatives Aktiendepot | ER2DE2 | ER2DE2 | 25.04.21 10:49 | ||
| 59 | 9.548 | Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? | fuzzi08 | Radelfan | 20.03.17 17:24 | |
| 13 | Hypo Real Estate - WKN: 802770 | cv80 | cv80 | 11.12.11 13:20 |