was Du sagst und auf die Schnelle nicht zu beantworten. Ich versuch's, so gut es
geht:
Was Gold und Goldwerte anbetrifft, könnte die Lage klarer nicht sein. Gold ist mit
einem Wort SAUBILLIG. Gold kostet weniger als 1980 (inflationsbereinigt).
Warum der Preis nicht explodiert? Tut er doch - draußen auf der Straße. Die ist
leergefegt. versuch mal einen Gold- oder Silberbarren zu kaufen. Oder eine Münze.
Die USA haben die Herstellung engestellt: kein Rohmaterial mehr. Auf den COMEX-
Preis zahlst Du 40% Aufgeld. Das ist die Lage. Und der Papiergoldmarkt? Da wer-
den nur Futures und Optinen gehandelt. Und das wird niedermanipuliert. Schau Dir
mal die Shortkonzentrationen an. Da wird Dir schwindelig. Was glaubst Du, wer die
hält?
Goldaktien haben zunächst darunter gelitten, dass der HUI (Minenindex) geshortet
wurde, just als die Leerverkäufe der Banken verboten wurden. Goldminen sind
historisch SAUBILLIG. Sobald der (Papier-)Goldpreis anzieht, werden die Minenwerte
ähnlich Hebelderivaten explodieren. David Bensimon hält sie für eine der besten
Investitionen überhaupt, weil sie aufgrund ihrer Hybrideigenschaft doppelt profitie-
ren werden.
Dass meine Meinung nicht immer ins Schwarze trifft, ist leider unumgänglich. Das
ist etwas, was ich mit den besten der Besten gemeinsam habe :-(
Über eine etwaige Unterbewertung von HRE diskutiere ich erst wieder, wenn die
akute Lebensgefahr -quasi das Vorhofflimmern- bewältigt ist. Im Moment ist immer
noch nicht völlig sicher, dass HRE die nächsten 8 Tage überlebt. Da brimge ich mein
Geld lieber für einige Tage aus der Schusslinie, bis man klar sieht.
Meine politische Argumentation zielt darauf ab, dass Steinbrück (der offenbar auch
nicht immer genau wusste, wo's lang geht) ein Ehrenmann sein mag; aber er ist
leide kein Allein-Entscheider: es gibt sehr viele Einflussfaktoren im Vorfeld der Bun-
destagswahlen 2009, die für meinen Geschmack völlig unkalkulierbar sind. Ob Stein-
brück da immer stramm Linie hält, wage ich zu bezweifeln. Mindestens die Grünen
könnten da einen Erpressungsversuch wagen. Entsprechend gerüchte gibt es ja.
Und wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Was Systemkritiker anbetrifft, würde ich Schmidt und Geißler nicht in einen Topf
werfen. Herz-Jesu-Sozi Geißler ist eine ganz andere Nummer als Schmidt, den ich
außerordentlich schätze. Ich sehe allerdings nicht den Zusammenhang mit HRE
bzw. der Bankenkrise.