Hornbach Holding - Wieviel Wahnsinn steckt in Dir

Zugriffe: 80.240 / Heute: 24
Hornbach Holding . 88,60 € -0,11% Perf. seit Threadbeginn:   +48,93%

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

Evola:

Erfahrungsgemäß

13.12.15 10:50
wird es hier einen Rebound geben (falls die Märkte mitspielen). Die Frage ist nur, was kommt dann? Das die Familie Anteile verkauft hat, ist kein gutes Zeichen; allerdings waren es nur geringe Anteile. Ich verkaufe jetzt erstmal nicht und überlege mir nach dem 16.12 eventuell nachzulegen.
Antworten
Evola:

Das sieht doch ganz gut aus.

21.12.15 09:15
Umsatz steigt, Ebit fällt um maximal 15% (ist ja längst eingepreist), Kostenerhöhungen primär Einmaleffekte. Das sollte der Aktie Auftrieb geben; deutlich Steigungen gibt es wahrscheinlich erst nach dem nächsten Quartal. Auch wird der Vorstand einige Kostensenkungsprogramme verabschieden.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei und werde noch nachkaufen.
Antworten
Evola:

Angriff auf die 70;

22.12.15 15:38
mit Ihrem "Niederkrüppeln" haben sich die Banken wohl verzockt; hier hält keiner mehr den "relauch" auf!
Antworten
Evola:

Irgendwelche Banken

29.12.15 15:41
oder die Familie selber bremst hier. Die letzten Tage sehr schlechte performance. Hier kann man nur mindestens 2 Quartale Ruhe walten lassen oder gleich verkaufen.
Antworten
Evola:

Verkauft! Seuchen-Aktie

08.01.16 12:31
Gott sei Dank, bin ich heute ausgestiegen. Diese Depotleiche gehört einfach nicht in Depot: Ansteckungsgefahr!
Antworten
ep03:

Hornbach - ein solide Dividendenaktie!

16.06.16 08:50
Hornbach wird jetzt richtig interessant, denn nach den vielen Unwettern in Deutschland müssen die Schäden wieder repariert werden! Hornbach bietet hier ein super Sortiment und daher bin ich jetzt wieder in Hornbach fett investiert!
Die Holding- und auch die Baumarktaktie bieten über 2% Dividende...
Ein Basisinvestment von Dauer!
Schönen Sommer!
Antworten
Prof_B:

Heute sind wir auf 13 Monatshoch

21.02.17 18:40
... die Aktie könnte gemächlich auf 80 hochlaufen.
Antworten
Tigertom:

Nicht mehr so weit weg davon.

28.07.17 20:58
Antworten
308win:

Vorsicht auf...

11.07.18 19:09
dem Bahnsteig bitte,der Zug namens Hornbach hält gerade.
Bitte schnell einsteigen,nicht den Einstieg verpassen,vorsicht am Bahnsteig.
Gruß 308win
Antworten
tonykraus:

Vorsicht auf...

13.07.18 10:47
mit welcher Begründung? Einfach nur pushen? Analysten? Kennzahlen? Denke ein Kauf drängt sich noch nicht auf.... Kann schon noch tiefer gehen... hoffe aber natürlich auch, dass sich der Kurs schnell wieder erholt.
Antworten
hagenvers:

Gründe für Talfahrt?

24.08.18 10:53
gibt es außer dem eher enttäuschenden Frühjahr eigentlich noch weitere Gründe für die anhaltende Talfahrt?
Ansonsten müsste es ohne weitere negative Meldungen doch so langsam mal gut sein....
Antworten
enjoy2017:

Gibt es nicht

24.08.18 18:58
...ich verstehe es auch nicht habe aber in den letzten Wochen meine Position stark erhöht, da mir der Wert besonders wegen den Immobilien sehr stark unterbewertet erscheint.  
Antworten
ep03:

Hornbach - solider Wert in Zeiten des Baubooms

31.08.18 10:18
Ich habe jetzt auch nach gekauft, denn der Kurs ist jetzt so weit gefallen...eine Bewertung die meiner Meinung nach sehr günstig ist.
Mit der HORNBACH Holding kann man nichts falsch machen. Falls der Markt stark fällt, wird er dann auch wieder als krisensicherer Wert entdeckt werden. Die hohe Bewertung der Immobilien ist mittlerweile nicht mehr im Aktienkurs eingepreist. Daher bin ich sehr positiv für diesen Wert gestimmt.  
Antworten
daflohhh:

ich denke auch

05.09.18 11:01
dass Hornbach eine gute Wahl ist.
"solider Wert in Zeiten des Baubooms" verstehe ich nicht so richtig... der Bauboom ist eher am abebben mit steigenden Zinsen und ich glaube nicht, dass Hornbach die Bauunternehmen versorgt.
Aber in Zeiten in denen alles teuer ist und viel selber gehandwerkelt wird (wie zur Zeit) sind Baumärkte gut aufgestellt.  
Antworten
MikeyMaster:

fundamentanalyse zu hornbach

01.02.19 13:54
hagenvers:

das war so in etwa

05.02.19 14:05
das was mir auch durch den Kopf ging, und warum ich ein paar Aktien von der Holding gekauft hab.
Leider sieht der Rest des Marktes das noch nicht so, aber das kann noch kommen.

Ein paar Punkte die nie besonders Kurstreibend sind, wären z.b.  die kopmlexe Struktur und nur begrenzte Möglichkeiten mitzubestimmen. Letztlich wird gemacht was die Mehrheits-Eigner wollen.
Dazu hatte sich zuletzt die Ertragslage eingetrübt, auch bei den Mitbewerbern. Das kann (so hoffe ich)vorrübergehend sein, jedoch hat dies zu deutlichem Kursverfall geführt, den ich persönlich für übertrieben halte.
Antworten
MikeyMaster:

hornbach als value trap?

20.02.19 14:40

hornbach mk und ek sind weit auseinander

ist das sowas wie ne value trap

was meint ihr...

kurzer beitrag dazu: Hornbach Value Trap?

keine ahnung aber hoffentlich geht es bald steil bergauf Hornbach Holding - Wieviel Wahnsinn steckt in Dir money mouth

Antworten
hagenvers:

der Verfasser meint nein

22.02.19 11:04
und diese Meinung teile ich.
Wäre auch schlimm wenn ich als investierter anderer Meinung wäre, sonst sollte ich ja besser verkaufen...
Der eine Punkt der nicht erfüllt ist, ist in meinen Augen für den massiven Kursrückgang verantwortlich gewesen. Dennoch ist diese Betrachtung oberflächlich und gibt nur eine Tendenz ob das Investment tatsächlich funktioniert

Antworten
Defensivinves.:

Kursverfall übertrieben?

26.02.19 14:08
Nach dem starken Kursverfall stellt sich die Frage, ob hier deutlich nach unten übertrieben wurde. Die Bewertungsrelation zum Buchwert ist dadurch extrem gesunken und liegt momentan nur noch etwa bei 0,6 wobei  in  den Letzen Jahren hier ein Wert im Schnitt von etwa 1 erreicht wurde.
Der Markt bewertet den Gewinnrückgang von etwa 10 % in 2018 extrem negativ. Aus aktueller Sicht sind eigentlich keine weiteren straken Gewinnrückgänge oder sogar Verluste zu befürchten. Natürlich war der Gewinnrückgang sehr überraschend, zumal in Verbindung mit steigenden Umsätzen. Als Begründung wurde hier angegeben, daß Preiserhöhungen nicht weitergegeben werden konnten. Das sollte aber nur ein kurzfristiges Problem darstellen. Alle Wettbewerber haben mit den gleichen Preissteigerungen zu kämpfen und sind gezwungen  irgendwann die Preiserhöhungen der Hersteller umzusetzen.

Stellt sich noch die oft diskutierte Frage, ob das Geschäftsmodell von Hornbach mit stationärem Handel überholt ist. Ich denke nein! Der Handel mit Baumaterialen über das Internet ist nicht einfach. Man kann das Meiste nicht mit dem Paket verschicken. Dadurch fallen hohe Frachtkosten an und machen das Ganze unattraktiv. Nur bei wertmäßig großen Bestellungen, kann es hier signifikante Vorteile geben. Hornbach hat seinen online-Shop sehr stark ausgebaut und ist in diesem Bereich zumindest in Deutschland mit führend, trotzdem sind die Online-Umsätze relativ gering.

Fazit: Das Abwärtspotential sollte begrenzt sein und falls die Zahlen für die nächsten beiden Quartale keine weiteren negativen Überraschungen bringen, gibt es auch ein schönes Aufwärtspotential für die Aktie.
Antworten
hagenvers:

Gewinne in der Vergangenheit

01.03.19 10:23
ich bin eigentlich kein großer Freund von langen Rückblicken, die Erkenntnisse für die Zukunft sind stets begrenzt.

Was hier jedoch auffällt, ist dass Hornbach über die Jahre hinweg vielleicht keine hohen Ertragszuwächse pro Aktie erzielen konnte, jedoch auch sehr zuverlässig Jahr für Jahr verdient hat und auch regelmäßig Dividenden ausschüttet (auch in Krisenjahren). Dabei bleibt der größere Teil der Gewinne im Unternehmen. Die Eigenkapitalbasis wurde fortlaufend verbessert, die Höhe der Verbindlichkeiten überschaubar.
Das Geschäftsmodell ist nach meiner Meinung weiterhin voll intakt, ein nachhaltiger Einbruch der Gewinne aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.
Insgesamt ist das Einzige was mir hier so ein wenig fehlt, ein erkennbarer Gewinnzuwachs je Aktie über die letzten Jahre. Das begrenzt natürlich das Aufwärtspotenzial etwas. Ansonsten kann ich mit diesen Aktien aktuell gut schlafen.  
Antworten
Robin:

ganz

21.03.19 08:08
schwache Zahlen von Hornbach
Antworten
MikeyMaster:

tolle kurs achterbahn

21.03.19 13:57

die zahlen von hornbach waren zu erwarten

eigentlich gibt es nun kenie neun erkenntnise

die dividende wir wohl stabil bleiben

alles cool also

ein kurzer beitrag dazu: https://bouvier-investiert.net/sicherheitsmarge-live-3/

Antworten
mr.kanister1:

Beitrag

21.03.19 14:49
Kann dem Beitrag nur zustimmen, wobei ich nicht damit rechne das der Gewinn weiter einbrechen wird. Ein großer Teil der Kosten waren wohl nun auch einmalige Investitionen z.B. in das Online Geschäft. Zudem sieht der Start ins neue Gartenjahr witterungsbedingt doch nun auch schon dieses Jahr weit besser aus als es das letzte Jahr der Fall war.

Fakt ist für mich dass der Buchwert hier ein deutlich höherer ist und somit sehe ich das Risiko nach unten stark begrenzt an, was die Stabilität nun ja auch wieder spiegelt bei einer Meldung die 19% Gewinneinbruch statt erwarteten 10% bescheinigt.
Bis sich hier nach oben mal wirklich deutlich spürbar was tut bedarf es wohl erst mal wieder besserer Zahlen und zumindest einen konstant steigenden Gesamtmarkt, aber bis dahin kann ich sehr gut schlafen mit dieser Aktie. Kommen nochmal Kurse im Bereich meines EK von 43 werde ich hier auch nachlegen insofern sich fundamental nichts geändert hat.
Antworten
Broker2015:

So eine Misswirtschaft.

22.03.19 10:38
Kosten extrem rauf, Umsatz nur marginal gesteigert. Das kann sich jeder denken wie es erst in 2019 aussieht.
Hier wird sehr bald die Dividende um 20- 30% gekürzt. Da muss der Chef jetzt selber an die Theke und Holz Latten verkaufen um zu sparen.
Sehr enttäuschend.  Kurs wird sich die nächsten Jahre meiner Meinung nach bei 30 bis 35 Euro einpendeln. Sehe keine Impulse.
Antworten
hagenvers:

4,08 EPS

27.05.19 14:26
füs abgelaufene Geschäftsjahr und unveränderte Dividende von 1,50.
Beim aktuellen Kurs nicht mal ein KGV von 12.
Ich kann mir eine schlimmere "Misswirtschaft" vorstellen, zumal für das laufende Geschäftsjahr ein überproportional zum Umsatz steigendes EBIT prognostiziert wird.
Antworten
MikeyMaster:

weiterhin unterbewertet

27.05.19 14:35

also für mich bleibt die aktie auch weiterhin günstig! siehe hier: https://bouvier-investiert.net/hornbach-update-gj-2018/

was meint ihr

Antworten
hagenvers:

solider Wert

29.05.19 10:21
die Märkte wurden gerade frisch einer Bewertung unterzogen, bei 5 wurden auch Wertberichtigungen vorgenommen. trotz Ergebnisrückgang wurden immer noch 4,08 je Aktie verdient.
Es sind hohe stille Reserven vorhanden wie der VV sagte, der Buchwert ist weit über Aktienkurs.
Soweit ich das richtig gelesen habe, will Hornbach im laufenden Jahr das bereinigte EBIT um mindestens 15% steigern. Allein das sollte dem Aktienkurs schon ordentlich Schub nach oben geben. Wir müssten dann wieder irgendwo knapp  unter 5 € EPS liegen.
Nach meiner Meinung ist die derzeitige Bewertung bei einem Kurs von 45-47 € sehr günstig, darum habe ich auch nachgekauft.
Antworten
Broker2015:

Klar überbewertet

04.07.19 10:45
Die nächste Gewinnwarnung wird wahrscheinlich die nächsten 3 Monate eintrudeln. Steigende Kosten bei kleinem Umsatzwachstum. Hier geht die Rechnung nach wie vor nicht auf. Lasse mich aber überraschen.  
Antworten
phre22:

Modern Value Investing bespricht

05.07.19 17:35
die Hornbach Holding :-)

youtu.be/eurCP7v9yVc
Antworten
hagenvers:

Broker2015

08.07.19 00:00
ich habe schon bessere Versuche gesehen einen Wert zu bashen.
Kannst dir ja andere Werte suchen wenn dir Hornbach nicht passt, wenn du short sein solltest - viel Glück :)
Antworten
hagenvers:

PHRE22

11.07.19 16:18
danke für den link, fand ich ganz interessant - und bestätigte meine eigene vorherige Analyse - auch was Hornbach als vermutlich nicht-zyklischen Wert angeht.

Ich denke die Jungs werde ich mir öfters mal anschauen, ein paar Ideen für Investments kann man immer brauchen :)
Antworten
waschbaer7:

Prognoseanpassung

11.08.20 07:47
Statt einer Gewinnwarnung gibt es eine Anpassung der Prognose nach oben:

www.boerse-express.com/news/articles/...mit-deutlichem-236748
Antworten
Hitman2:

Zahlen

25.05.21 19:46
Hornbach legt am 31. Mai die Zahlen zum ersten Quartal vor. Ich bin mal gespannt wie hoch die Dividende ausfällt.
Antworten
AFStocks:

starke Zahlen?

21.06.21 11:18
sehe hier gute Chancen dass Hornbach mit den Q-Zahlen im Laufe der Woche positiv überrascht und mal wieder etwas Momentum in Richtung Norden generiert.  
Antworten
andkos:

Zahlen

2
22.06.21 14:44
Also rein charttechnisch gehe ich von einem baldigen Rebound aus und habe etwas nachgelegt.

Von den Zahlen her ist Hornbach ohnehin gut aufgestellt (bin in der Holding Aktie drin, nicht direkt im Baumarkt). Ein paar kleine positive Überraschungen bei den Zahlen würden schon ausreichend und die 90 fällt bald wieder.
Antworten
andkos:

puuuhh

25.06.21 17:11
Hab zwar einen Rebound erwartet, aber fast 20% ist schon echt heftig, schöner Anblick im Depot.
Antworten
AFStocks:

Zahlen

28.06.21 09:53
waren so gut, dass man mal über eine grundsätzliche Neubewertung der Aktie seitens des Markets nachdenken sollte. Die "Corona-Gewinner" Thematik erscheint doch mehr und mehr zweifelhaft und langfristig deutlich höhere Erträge im Vergleich zu vor Corona scheinen nun realistischer denn je. Wenn man mal sieht was Hornbach für ein Wachstum bei Online-Bestellungen generiert... ich bleibe trotz des Kurssprungs weiter investiert und sehe hier in naher Zukunft noch ordentlich Potenzial nach oben.  
Antworten
AFStocks:

DZ Bank hebt fairen Wert

28.06.21 16:21
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Hornbach
Holding nach den Zahlen zum ersten Geschäftsquartal und
präzisierten Jahreszielen von 105 auf 115 Euro angehoben und die Einstufung auf
"Kaufen" belassen. Er sehe sich nach positiven Überraschungen in seiner
Einschätzung bestärkt, dass die Pandemie zu einem nachhaltig veränderten
Konsumentenverhalten mit einem verstärkten Fokus auf den privaten Lebensraum
führe, schrieb Analyst Thomas Maul in einer am Montag vorliegenden Studie.
Hornbach dürfte mit der Ausrichtung auf Projektkunden und Nachhaltigkeit, seiner
Serviceorientierung sowie der engen Verzahnung von stationären Märkten und
Onlinegeschäft überdurchschnittlich von dieser Entwicklung profitieren.
Antworten
andkos:

DZ

03.07.21 20:20
Interessant. Bin mal sehr auf die Kursentwicklung gespannt. Unter 93 würde ich nochmal groß einkaufen und sonst bin ich eben zufrieden mit dem, was ich schon hab.
Antworten
andkos:

tja

06.07.21 20:24
Der Markt sich scheinbar einig, die 93 sehen wir nicht mehr;-)
Antworten
andkos:

tadaaaa

20.07.21 09:17
und plötzlich geht der ganze markt ordentlich runter, hab gestern bei 89€ nachgelegt. inflation hin oder her, hier hab ich ein gutes gefühl und die zahlen passen.
Antworten
andkos:

Chart

21.07.21 10:45
Also der Chart ist ein Traum, gerade der perfekte Einstiegszeitpunkt!
Antworten
PhotonXT:

Prognosen?

07.03.22 21:54
Wieso werden die Prognosen nicht endlich mal angepasst.
Habe bei 108,6 heute morgen die Reisleihne gezogen. Das Setup war Corona-Gewinner. Corona ist vorbei.  
Antworten
PhotonXT:

timing is a bitch

09.03.22 18:55
Da schau ich seit mitte Feb. 2022 dem Kursverfall zu und ziehe dann am 7.3. die Reißleine.. seit 8.3. steigt dann der Wert wieder um 12,5 % ... .
Antworten
Highländer49:

Hornbach

21.03.22 18:34
Nettoumsatz-Wachstum der Hornbach-Gruppe übertrifft Prognose leicht
www.hornbach-holding.de/de/news/newsdetail_45184.html
Was sagt ihr zu der Prognose?
Antworten
S2RS2:

Prognose

22.03.22 07:51
Nun ja, die Ergebnisse lagen über dem gesteckten Ziel von +2 bis +7%. Da die Prognoseanhebung erst Ende des Jahres kam ist es aus meiner Sicht ein außerordentlich gutes Ergebnis wenn diese sogar übertroffen werden konnte.
Nun stellt sich insbesondere die Frage zum Ausblick für das neue Geschäftsjahr und die zu erwartende Dividende. Angaben hierzu konnte ich noch keine finden, Du?
Antworten
Highländer49:

Hornbach

22.03.22 18:02
Das wäre ein Geschenk für Anleger
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-aktie-geschenk-anleger
Antworten
Highländer49:

Hornbach

17.05.22 13:33
Die Pressemitteilung zu den Zahlen
www.hornbach-holding.de/de/news/newsdetail_46080.html
Antworten
S2RS2:

Minus

15.06.22 16:33
Minus 25% in 2 Tagen. Respekt!
Die bereits reduzieren Kursziele von 125 Euro rücken damit wieder in weite Ferne.
Antworten
andkos:

puh

28.06.22 15:54
Volle 33% runter auf 80 war schon sehr heftig, habe heute nachgefkauft und bin auf die Zahlen morgen gespannt.
Antworten
andkos:

Tja

12.07.22 19:32
Die Spekulation ging wohl in die Hose.  
Antworten
S2RS2:

Unternehmensentwicklung

27.09.22 22:13
Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Quartale entwickeln werden.
Der Absturz war jedenfalls verheerend, Kurshalbierung binnen Monaten und bisher kein Boden in Sicht.
Auch die DD hat hierzu leider nicht beigetragen, denn seit dem Insiderkauf ist selbige Position 15-20% im Minus.
Antworten
S2RS2:

Quartalszahlen

29.09.22 09:23
Robuste Umsatzzahlen (über Vj), die vorbörslich gut aufgenommen wurden und dem Kurs wenigstens auf 68 EUR verholfen haben wurden kurz nach Handelsstart gnadenlos abverkauft. Vom Tageshoch bei 68 EUR macht das rund 10% Kursverlust.
Natürlich hat das Ergebnis durch div. Kostensteigerungen gelitten, aber hallo, KGV liegt vermutlich bei 5.X mit einer Dividendenrendite von 4-5% p.a.
Das Handwerken (Renovierung/Sanierung in Eigenregie) wird vermutlich weiter zunehmen, nachdem sich Neubauten immer weiter in Richtung "unbezahlbar" entwickeln.
Antworten
S2RS2:

DD

29.09.22 17:58
Karin Dohm, Hornbach Vorstand, greift beherzt zu und erwirbt zu 100T€ weitere Anteile.
Genau das liebe ich an bodenständigen, traditionsreichen Familienunternehmen. Da wird auch mal selbst der Kurs gestützt und nutzt die Schwächephasen an der Börse.
Antworten
xy0889:

Hornbach

26.10.22 10:17
ein ARP läuft auch. Sehr schön. Mal schauen was hier möglich ist. Wenn man die Kursziele über 100 Euro ansieht wäre ordentlich Luft.
Und wenn 100 Euro als Ziel nimmt sinds rund 50% Potenzial. Dazu eine schöne Dividende auf den Kursniveau. ... nach meiner Meinung ein ganz nettes CRV
Antworten
xy0889:

ARP Hornbach

26.10.22 10:17
Highländer49:

Hornbach

2
22.12.22 10:05
HORNBACH-Gruppe mit beschleunigtem Wachstum im 3. Quartal 2022/23 - Umsatzplus von 10,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
www.hornbach-holding.de/news/...-3c43-4f32-a350-9d37336ffd98/
Antworten
Highländer49:

Hornbach

16.05.23 10:33

HORNBACH Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
HORNBACH Holding AG & Co. KGaA: HORNBACH Gruppe erzielt Rekordumsatz in herausforderndem Umfeld – zurückhaltender Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023/24

16.05.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

HORNBACH Gruppe erzielt Rekordumsatz in herausforderndem Umfeld – zurückhaltender Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023/24

Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 dank stabiler und starker Nachfrage nach Bau- und Heimwerkersortimenten in beständig inflationärem Umfeld um 6,6% auf 6,3 Mrd. EUR gesteigert
Marktanteile in Deutschland und in allen internationalen Märkten in einem herausfordernden Umfeld im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau deutlich gesteigert
Bereinigtes Konzernbetriebsergebnis (EBIT) im Einklang mit Prognose und vorläufigen Zahlen um 20,0% auf 290,1 Mio. EUR gesunken (+28% gegenüber 2019/20)
Der Hauptversammlung am 7. Juli 2023 wird eine stabile Dividende von 2,40 EUR vorgeschlagen
Ausblick: Umsatz in etwa auf dem Niveau von 2022/23, bereinigtes EBIT für das Geschäftsjahr 2023/24 angesichts des herausfordernden Umfelds mit Reduktionsrisiko (-5% bis -15%)

Die HORNBACH Gruppe (HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern; ISIN: DE0006083405) hat den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) auf Basis einer robusten Kundennachfrage um 6,6% auf 6.263 Mio. EUR gesteigert. Übereinstimmend mit den prognostizierten Ergebnissen und vorläufigen Zahlen sank das bereinigte EBIT im Jahresvergleich um 20,0% auf 290,1 Mio. EUR. Verglichen mit dem Vor-Pandemie-Niveau (2019/20) bedeutet dies einen Anstieg um 28%. Das Ergebnis je Aktie lag mit 9,83 EUR um 21,2% unter dem Rekordwert des Vorjahres (12,48 EUR). Im Einklang mit ihrer Dividendenpolitik wird die HORNBACH Holding der Hauptversammlung am 7. Juli 2023 eine stabile Dividende von 2,40 EUR vorschlagen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen durch die weiterhin hohe Inflation und steigende Produktpreise sowie des auch wetterbedingt verhaltenen Starts in die Frühjahrssaison in den meisten Ländern des Geschäftsgebiets bleibt der Vorstand beim Ausblick für das Geschäftsjahr 2023/24 vorsichtig.

„Wie schon in den Vorjahren war auch das letzte Geschäftsjahr in einem hohen Maß von Ungewissheit geprägt. Immer wieder mussten wir schnell handeln und auf die teils gravierenden äußeren Einflüsse reagieren. Erfolgreich Handel zu betreiben, bedeutet heute mehr denn je: Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit und frühzeitig die Bedürfnisse der Menschen zu antizipieren. Wie gut uns das im vergangenen Jahr gelungen ist, zeigt ein Blick auf den „Kundenmonitor 2022“, bei dem wir in Deutschland als Nummer eins der Baumärkte beim Thema Kundenzufriedenheit abgeschnitten haben. In Schweden und den Niederlanden haben wir Top-Positionen in der Befragung „Retailer of the Year 2022“ belegt", so Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Management AG.

In dem herausfordernden Umfeld der vergangenen Jahre hat HORNBACH in Deutschland und in allen internationalen Märkten den Marktanteil im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau deutlich gesteigert. Im Kalenderjahr 2022 lag der Marktanteil von HORNBACH Baumarkt (GfK3)) in Deutschland bei 14,9% gegenüber 13,1% im Jahr 2019, in Österreich bei 17,8% (2019: 17,0%), in Tschechien bei 34,4% (2019: 33,3%), in den Niederlanden bei 26,1% (2019: 21,1%) und in der Schweiz bei 13,5% (2019: 12,0%). Im Geschäftsjahr 2022/23 wurden vier neue Bau- und Gartenmärkte in Nitra (Slowakei), Enschede (Niederlande), Constanta (Rumänien) und Leipzig (Deutschland) eröffnet.

Inflations- und Kostendruck belasten Ergebnis 2022/23 – Vor-Pandemie-Niveau übertroffen

Das bereinigte EBIT der HORNBACH Gruppe lag im Geschäftsjahr 2022/23 mit 290,1 Mio. EUR um 28 % über dem Niveau vor Covid (2019/20: 227,0 Mio. EUR). Im Vergleich zum Rekordwert des GJ 2021/22 (362,6 Mio. EUR) ging das bereinigte EBIT wie prognostiziert um 20,0% zurück. Insbesondere die Inflation entlang der gesamten Wertschöpfungskette und der Kostendruck lasteten auf den Margen der Gruppe. Darüber hinaus wirkten sich gestiegene Filial- und Personalkosten aus. Die bereinigte EBIT-Marge lag bei 4,6% (2021/22: 6,2 %).

Während das bereinigte EBIT im Teilkonzern HORNBACH Baumarkt um 23,4% auf 241,0 Mio. EUR (2021/22: 314,7 Mio. EUR) zurückging, verbesserte die HORNBACH Baustoff Union das bereinigte EBIT um 6,2% auf 13,8 Mio. EUR (2021/22: 13,0 Mio. EUR) und der Teilkonzern HORNBACH Immobilien um 3,9% auf 55,8 Mio. EUR (2021/22: 53,7 Mio. EUR).

Die nicht-operativen Ergebnisbelastungen, die im Wesentlichen auf Bewertungseffekte nach IAS 36 (Impairments) zurückzuführen sind, erhöhten sich im Geschäftsjahr 2022/23 von 7,6 Mio. EUR auf 31,6 Mio. EUR. Dies ist auf die gestiegenen gewichteten durchschnittlichen Kapitalkosten (WACC), insbesondere durch die Veränderung des risikolosen Zinssatzes, zurückzuführen. Das EBIT inklusive nicht-operativer Ergebniseffekte ging um 27,2% auf 258,5 Mio. EUR zurück (2021/22: 355,0 Mio. EUR).

Im Ergebnis je Aktie der HORNBACH Holding von 9,83 EUR (2021/22: 12,48 EUR) sind positive Effekte aus der Erhöhung der Anteile an der HORNBACH Baumarkt AG auf 92,15 % zum 28. Februar 2023 enthalten. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA am 7. Juli 2023 im Einklang mit unserer Dividendenpolitik eine stabile Dividende in Höhe von 2,40 EUR je Aktie vorschlagen.

Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg auf Konzernebene auf 425,4 Mio. EUR (GJ 2021/22: 344,9 Mio. EUR). Dies ist vor allem auf eine deutliche Verbesserung des Working Capital zurückzuführen. Die Investitionen der HORNBACH Gruppe liegen im Geschäftsjahr 2022/23 mit 203,5 Mio. EUR um rund 14% über dem Vorjahreswert (178,6 Mio. EUR) und spiegeln die vier Neueröffnungen sowie Investitionen für Märkte in den kommenden Jahren und eine Reihe von Marktumbauten wider. Der Free Cashflow nach Investitionstätigkeit und Dividende liegt bei 186,5 Mio. EUR (GJ 2021/22: 134,5 Mio. EUR).

HORNBACH bleibt beim Ausblick für 2023/24 zurückhaltend

Angesichts der anhaltenden Inflations- und Produktpreisdynamik sowie der außergewöhnlich schlechten Witterungsbedingungen zu Beginn der DIY-Hauptsaison im ersten Quartal 2023/24 bleibt der Vorstand beim Ausblick zurückhaltend und erwartet für den HORNBACH Holding AG & Co. KGaA Konzern einen Nettoumsatz in etwa auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2022/23 (6.263 Mio. EUR). In Bezug auf die Ertragsentwicklung hat der schwache Start ins Jahr in Kombination mit den makroökonomischen Herausforderungen die Vorhersagbarkeit zusätzlich erschwert. So kann angesichts des herausfordernden Umfelds ein Rückgang des bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahresniveau (290,1 Mio. EUR) um etwa 5% bis 15% nicht ausgeschlossen werden.

„Wenn wir uns die anhaltend hohe Inflation und das verregnete Wetter im März und April in vielen Regionen anschauen sowie die getrübte Konsumstimmung berücksichtigen, dann muss auch klar sein, dass man Erfolg nicht pachten kann. Ergebnisse wie 2022/23 kosten uns allen sehr viel Kraft, denn der Wettbewerb im Handel in Europa ist hart. Als Reaktion auf diese Herausforderungen, legen wir den Fokus verstärkt auf unsere Kostenbasis. Gleichzeitig wollen wir unsere langfristige Wachstumsstrategie und unsere bewährte Dauertiefpreisstrategie fortführen. Aufgrund des verzögerten Starts in die Frühjahrssaison rechnen wir derzeit allerdings mit einem deutlich niedrigeren Ergebnis im ersten Quartal als im Vorjahresquartal", sagte Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG.

Auf Basis der positiven Branchen- und Verbrauchertrends, insbesondere bei der energetischen Sanierung, zeigt sich der Vorstand in Bezug auf die mittelfristigen Perspektiven des Unternehmens zuversichtlich. „HORNBACH hat in seiner langen Unternehmensgeschichte immer wieder gezeigt, dass wir sehr widerstandsfähig sind und uns auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gut behaupten und Marktanteile gewinnen", so Erich Harsch.

Quelle: Hornbach

Antworten
xy0889:

Also selbst wenn das Ergebnis auf 7 Euro pro Aktie

16.05.23 11:14
Zurückgeht hat man noch ein kgv von 10 .. ich bleib mal dabei ..  
Antworten
Daxxxxjäger:

Einstieg

17.05.23 14:52
Die Fakten sind bekannt, Hornbach sieht sich auf der Kostenseite unter Druck, dies wird auch klar kommuniziert. Ich habe gekauft, da die Bewertung äußerst attraktiv ist, selbst wenn das nächste Jahr am unteren Ende der Prognose landet, haben wir hier ein KGV von ca. 8. Hornbach expandiert weiter im Heimatmarkt und Europa, dass Management hat die letzten Jahre gezeigt, dass sie es können. Die Dividendenpolitik passt auch soweit, die Finanzierung sieht solide aus. Ich erwarte hier jetzt kein zeitnahes hochschießen auf Kurse über 100, denke aber auch nicht, dass es noch wesentlich tiefer geht. und ja, klar lahmt es gerade am Bau, die Nachfrage im Handwerk sinkt, Erneuerungen werden verschoben usw. Aber letztlich vergeht jede Materie, alles muss früher oder später repariert werden, der Mensch möchte seine Umgebung gestalten. Perspektivisch wird es mehr Wohnraum geben, der mit Material aus einem Hornbach hergestellt wird. Auch die Lust am Garten wird in Europa nicht vergehen. Geduld wird sich hier bezahlt machen, meine Meinung.
Antworten
Highländer49:

Hornbach

01.06.23 10:45
Müssen sich Anleger auf weitere  Einbußen gefasst machen?
www.finanznachrichten.de/...-aktie-nun-die-trendwende-486.htm
Antworten
xy0889:

der schreiber vom

01.06.23 13:10
Artikel hat zumind. auch erkannt das, dass kgv nierig ist ...
und die Div.Rendite find ich mit rund 3,5 % auch in Ordnung ...
abwarten heißt die Devise ..
Antworten
xy0889:

Hornbach wie tief den noch

25.09.23 13:28
also auch wenn hier das Ergebnis um die hälfte fällt also ca. 5,5 wäre man ja mittlerweile "Günstig"
...  
Antworten
Highländer49:

Hornbach

27.09.23 10:32
Umsatz und Ertrag der HORNBACH Gruppe in Q2 2023/24 stabilisiert
www.hornbach-holding.de/news/...-23a0-451e-a6ce-69dd61bc55f3/

Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
Antworten
xy0889:

ganz am Ende steht

13.12.23 20:15
Das Ergebnis je Aktie der HORNBACH Holding lag bei 7,83  EUR (H1 2022/23: 11,37 EUR).

.. keine Ahnung was ich hier übersehe .. selbst wenn es jetzt auf das Gesamtjahr um 50% vom Ergebnis nach unten geht sollte man sich doch wieder locker die 2,40 Dividende leisten können und das kgv ist niedrig
Antworten
xy0889:

Hornbach schließt das Geschäftsjahr

26.03.24 08:20
Hornbach Holding - Wieviel Wahnsinn steckt in Dir 32491606
Nachricht: EQS-News: HORNBACH Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2023/24 erfolgreich wie angekündigt – Gesamtjahreszahlen spiegeln solide Entwicklung wider (11190344) - 26.03.24 - News
Antworten
Highländer49:

Hornbach

26.03.24 17:12
HORNBACH Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2023/24 erfolgreich wie angekündigt – Gesamtjahreszahlen spiegeln solide Entwicklung wider
www.hornbach-holding.de/news/...-aa1b-4356-b69c-a990d4dd200c/
Antworten
xy0889:

ruhiger thread hier ..

16.05.24 10:12
Antworten
xy0889:

sehr gut

22.05.24 10:44
das kgv bei rund 10 und die Dividende bleibt stabil bei 2,40
Antworten
xy0889:

Hornbach ist auf Kurs

25.06.24 08:17
Hornbach Holding - Wieviel Wahnsinn steckt in Dir 32621079
Nachricht: EQS-News: HORNBACH Gruppe erzielt starkes Ergebnis in Q1 2024/25 und steigert Gewinn je Aktie im Quartalsvergleich um 44% – Prognose für das Gesamtjahr unverändert bestätigt (11286647) - 25.06.24 - News
Antworten
Highländer49:

Hornbach

26.06.24 12:14
Die Hornbach-Aktie legte in den vergangenen acht Monaten eine tolle Performance hin. In dieser Zeit stieg sie von knapp 56 € auf aktuell 81,70 €. Für einen Handelskonzern ist das eine sehr gute Kursentwicklung. Was ist zukünftig zu erwarten?
www.finanznachrichten.de/...ktie-das-ist-jetzt-ratsam-486.htm
Antworten
schrmp1978:

...

17.08.24 10:21
Mal abwarten wie das Q2 wird.

Wenn die Zahlen in Richtung 10 Euro + x  EPS für das Gesamtjahr deuten könnte es bei Hornbach richtig interessant werden.

Sommergeschäft soll bei den Baumärkten in Deutschland ja wetterbedingt nicht so gut gelaufen sein. Vielleicht haben hier die Auslandsmärkte besser abgeschnitten.

In ca 1 Monat dürften wir hier schlauer sein.

Nur meine Meinung ...
Antworten
Highländer49:

Hornbach

25.09.24 10:21
HORNBACH Gruppe mit solidem Ergebnis im 2. Quartal 2024/25
www.hornbach-holding.de/news/...-0280-493e-aeab-d51db63039a7/
Wie ist Eure Einschätzung zu den neuen Zahlen?
Antworten
Highländer49:

Hornbach

25.09.24 10:28
Hornbach verdient trotz Umsatzrückgang mehr
Der Baumarktkonzern Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) hat trotz einer schwächelnden Nachfrage im Sommer seinen Gewinn überraschend gesteigert. In den Monaten Juni bis August fiel der Umsatz mit 1,64 Milliarden Euro knapp zwei Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Mittwoch im pfälzischen Bornheim mitteilte. Der operative Gewinn vor Sondereffekten (bereinigtes Ebit) legte jedoch dank gesunkener Kosten um gut sechs Prozent auf 119 Millionen Euro zu und übertraf die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.
https://www.ariva.de/news/...rdient-trotz-umsatzrckgang-mehr-11381780
Antworten
Highländer49:

Hornbach

25.09.24 11:21
Die Hornbach-Aktie befindet sich seit Oktober letzten Jahres in einem langfristigen Aufwärtstrend und steht am Mittwoch aktuell bei knapp 85,50 €. Damit erreicht die Aktie wieder das Niveau von Mitte 2022. Damals beflügelte die Pandemie den Aktienkurs. Besitzt die Aktie jetzt noch Potenzial?
www.finanznachrichten.de/...ht-das-fuer-hoehere-kurse-486.htm
Antworten
xy0889:

um es mal festzuhalten

20.12.24 08:51
man hat auf 9 monate, 11 Euro verdient ...  
Antworten
Dr.Stock:

11 € ...... in Bezug auf was?

20.12.24 10:13
Antworten
Highländer49:

Hornbach

20.12.24 11:15
Der Baumarktkonzern Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) hat die Jahresprognose für den Umsatz leicht nach unten angepasst. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2024/25 (bis Ende Februar) werde entsprechend der Entwicklungen im Verlauf der ersten neun Monate auf Vorjahresniveau (6,161 Mrd Euro) erwartet, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Freitag im pfälzischen Bornheim mit. Zuvor wurde noch damit gerechnet, den Wert des vergangenen Geschäftsjahres leicht übertreffen zu können. Die Prognose für den bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bestätigte der Konzern. Hier erwartet das Management nach wie vor, leicht über dem Niveau des Geschäftsjahres 2023/24 (254,2 Mio Euro) zu landen.

In den drei Monaten September bis November erzielte die Hornbach Holding einen Umsatz von 1,505 Milliarden Euro, ein Plus von 1,3 Prozent. Dies war vor allem dem europäischen Geschäft zu verdanken, während die Umsatzentwicklung in Deutschland auf der Stelle trat. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) ging um gut 28 Prozent zurück auf 34,6 Millionen Euro, was insbesondere auf "notwendige" Lohnerhöhungen zurückzuführen sei, hieß es weiter. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen im dritten Quartal nach gut 29 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nun knapp 18 Millionen Euro. Mit Blick auf die Entwicklung der Neun-Monatszahlen profitiert Hornbach vor allem vom guten Geschäftsverlauf des ersten Quartals im Frühjahr.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
S2RS2:

Bewertung

2
20.12.24 14:40
Hornbach: KGV 7, organisches Wachstum und leicht positive Umsatzentwicklung.
Nike: KGV 22 bei deutlichem Umsatzrückgang.; dann ggf. noch steigende Kosten durch Einfuhrzölle in USA. Nicht auszumalen wo Nike in 2025 steht, wenn man den gleichen Maßstab ansetzt!
Antworten
Bilderberg:

Immer noch übertrieben günstig

20.12.24 17:48
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Hornbach Holding nach Zahlen zum dritten Quartal von 95 auf 92 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Der Baumarktkonzern sei ergebnisseitig deutlich hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben, schrieb Analyst Thomas Maul in einer am Freitag vorliegenden Studie. In der Telefonkonferenz jedoch habe das Management unter anderem betont, dass man inzwischen wieder eine höhere Dynamik bei mittelgroßen Projekten verzeichne. Insofern biete sich nach dem Kursrutsch infolge der Zahlenvorlage eine gute Einstiegsgelegenheit./la/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 20.12.2024 / 15:47 / MEZ Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 20.12.2024 / 15:56 / MEZ Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht
Antworten
Highländer49:

Hornbach

25.03.25 12:21
Dem Baumarkt- und Baustoffekonzern Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) hat die geringe Ausgabefreudigkeit seiner Kundschaft auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 zu schaffen gemacht. Weil das Management jedoch die Kosten fest im Griff hielt und sich zudem niedrigere Rohstoffpreise günstig auswirkten, steigerte das Unternehmen seinen operativen Gewinn überraschend deutlich. Der Hornbach-Aktie verhalf das im frühen Handel am Dienstag in einem schwachen Umfeld zu einem moderaten Kursplus.
In den zwölf Monaten bis Ende Februar war das um Sonderposten bereinigte Ergebnis (bereinigtes Ebit) um 6 Prozent auf 270 Millionen Euro gestiegen, wie das im SDax notierte Unternehmen auf Basis vorläufiger Berechnungen in Bornheim mitteilte. Damit übertraf der Konzern die Gewinnerwartungen von Analysten. Branchenkenner Volker Bosse von der Baader Bank schrieb in einer ersten Reaktion, die Eckdaten seien trotz eines sehr schwierigen Marktumfelds mit einer gedämpften Kundenstimmung insgesamt gut ausgefallen.

Albrecht Hornbach, Chef der Gesellschafterin Hornbach Management AG, zeigte sich zufrieden. "Wir blicken positiv auf die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres", sagte er der Mitteilung zufolge. "Trotz gedämpfter Verbraucherstimmung, insbesondere in Deutschland, haben wir unser Geschäft erfolgreich weiterentwickelt. So konnten wir unsere Marktanteile in Deutschland sowie in anderen wichtigen europäischen Märkten ausbauen."

Der Umsatz lag im Berichtszeitraum mit 6,2 Milliarden Euro lediglich leicht über dem Vorjahr, womit Hornbach im Rahmen der im Dezember gesenkten Erlösprognose abschnitt. Dabei verbuchte das Baumarktgeschäft als größter operativer Teilkonzern im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 1,2 Prozent, während die Baustoff-Sparte wegen der schwachen Branchenkonjunktur in Deutschland Einbußen von gut sechs Prozent hinnehmen musste.

Nach einer Sonderkonjunktur in der Corona-Zeit, als die Menschen sich in ihre eigenen vier Wände zurückziehen mussten und dabei die Lust am Renovieren neu entdeckten, ist inzwischen die Konsumfreude durch politische Krisen und Inflation gedämpft. Hornbach hatte zuletzt auch mit steigenden Personalkosten zu kämpfen.
Der Konzern setzt in der Konsumkrise neben Investitionen in bestehende Märkte und die IT-Infrastruktur auch auf die weitere Expansion. "Wir haben das Geschäftsjahr 2024/25 genutzt, um uns für die Zukunft aufzustellen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Hornbach-Baumärkte, Erich Harsch. Nachdem Ende Februar ein neu gebauter Markt an einem bestehenden Standort in Nürnberg in Betrieb ging, sollen laut Harsch in den nächsten Monaten vier weitere Eröffnungen in Deutschland, Österreich und Rumänien folgen.

Zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres betrieb Hornbach den Angaben zufolge 172 großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern, wobei Deutschland mit knapp 100 Filialen der größte Markt ist. Seinen hiesigen Marktanteil habe der Konzern im Kalenderjahr 2024 um 0,3 Punkte auf 15,2 Prozent steigern können, hieß es weiter. Anteilsgewinne verzeichnete Hornbach auch in den Niederlanden, Tschechien und der Schweiz.

Weitere Details zum abgeschlossenen Geschäftsjahr sowie seine Umsatz- und Ertragsprognosen für das laufende Jahr 2025/26 will der Vorstand am 21. Mai veröffentlichen.

Unterdessen bahnt sich angesichts des bevorstehenden Weggangs von Finanzchefin Karin Dohm zunächst eine Interimslösung an. Albrecht Hornbach werde voraussichtlich die Funktion auf Ebene der Holding übernehmen, Harsch für die Baumarkt AG, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin sei im Gange. Hornbach hatte Ende Dezember überraschend verkündet, dass die seit 2021 amtierende Finanzvorständin auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Dohm bleibt in der Position noch bis Ende März.

Antworten
Bilderberg:

Na endlich wird der Ausblick honoriert

21.05.25 09:31
Mir unbegreiflich wieso der Kurs überhaupt die 100€ Marke erreichen konnte.
Ich bin nach dem Einstieg im Dipp zwar zu früh raus, aber besser so als nun mit einem Verlust im Depot, meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Highländer49:

Hornbach

21.05.25 11:31
Seit Jahresbeginn zählte die Hornbach-Aktie mit einem Kursgewinn von +45% zu den stärksten Werten auf dem deutschen Aktienmarkt. Doch am Mittwochmorgen sackt der Kurs der Baumarktkette um über -10% ab und ist damit der mit Abstand schlechteste Wert im SDAX. Was steckt hinter dem Kurssturz und sollten Anleger jetzt zugreifen?
www.finanznachrichten.de/...-der-ploetzliche-einbruch-486.htm
Antworten
Highländer49:

Hornbach Holding

21.05.25 11:50
Die Aktien der Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) haben am Mittwoch mit einem Kurseinbruch auf Nachrichten zum operativen Geschäft des Baumarktkonzerns reagiert. Die Papiere sackten im frühen Handel um bis zu 13,7 Prozent ab. Zuletzt notierten sie 10,7 Prozent tiefer bei 95,20 Euro.
https://www.ariva.de/news/...ornbach-holding-schwach-analyst-11641601
Antworten
Bilderberg:

Einge setzen schon auf Erholung

21.05.25 12:02
Ob die Rechnung aufgeht möchte ich bezweifeln.
Aber es ist ein enger Wert und Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Allen Glücksrittern viel Erfolg.
Antworten
Shortguy:

Holding Kursanstieg wegen Baumarkt SO ?

21.05.25 12:15
Albrecht Hornbach hatte auf der Frühjahreskonferenz/Equity Forum geäußert, dass ein Squeeze-Out bei der Baumarkt-Aktie zum jetzigen Zeitpunkt ggü. den Aktionären der Holding noch nicht vermittelbar sei, da zu teuer. Im Verhältnis der Aktien von Holding und Baumarkt müsse erst noch das Potenzial beim Kurs der Holding gehoben werden.

Ich denke der Kurs der Holding war im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung bereits etwas "hochgepflegt". Inzwischen steht auch lt. GB fest, dass die Holding den nötigen Squeeze-Out Schwellenwert erreicht hat. Anteil nun bei 95,3%.
Antworten
ARIVA.DE:

Baumarkt-Branche vor Umbruch: Obi greift an, ...

21.05.25 12:56
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Hornbach Holding AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Die deutsche Baumarktbranche steckt in einer tiefen Krise: Sinkende Umsätze, steigende Kosten und zu große Verkaufsflächen erzwingen eine Neuordnung. Marktführer wie Obi, Bauhaus und Hornbach setzen auf Expansion, höhere Flächenproduktivität und Franchise-Modelle – während kleinere Ketten wie Hellweg ums Überleben kämpfen.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Baumarkt-Branche vor Umbruch: Obi greift an, Hornbach warnt, Hellweg kämpft ums Überleben
Antworten
Highländer49:

Hornbach

24.06.25 12:24
Die Aktien der Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) haben sich am Dienstag dank gut laufender Baumarktgeschäfte und eines zuversichtlichen Jahresausblicks deutlich erholt. Mit einem Kursplus, das in der Spitze fast zehn Prozent groß war, überwanden sie wieder die 50-Tage-Durchschnittslinie, die als Indikator für den mittelfristigen Kurstrend gilt. Erst knapp unter der 100-Euro-Marke fand die Rally ihr Limit. Mit 96,60 Euro war der Anstieg zuletzt noch gut sechs Prozent

https://www.ariva.de/news/...es-quartal-sorgt-fuer-kraeftige-11673354
Antworten
Highländer49:

Hornbach

25.06.25 10:01
Die Aktie der Baumarktkette Hornbach hat am Dienstag einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Kurszuwächse von fast +10% beförderten das Papier nicht nur an die Spitze des SDAX, sondern auch ganz dicht an die 100-€-Marke heran. Was steckt hinter der Rallye und hat die Aktie noch weiteres Upside-Potenzial?

www.finanznachrichten.de/...-7-geht-es-ueber-100-euro-486.htm
Antworten
ARIVA.DE:

"Baumärkte vor dem Umbruch: Wer überlebt die ...

11.07.25 12:45
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Hornbach Holding AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Während viele Baumarktketten ums Überleben kämpfen, setzt Hornbach mit steigenden Umsätzen und stabiler Dividende ein starkes Zeichen. Inmitten der Branchenturbulenzen wird klar: Effizienz schlägt Fläche – und Hornbach gehört zu den Gewinnern.

Lesen Sie den ganzen Artikel: "Baumärkte vor dem Umbruch: Wer überlebt die Krise?"
Antworten
Highländer49:

Hornbach Holding

30.09.25 11:22
Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) hat den Umsatz im zweiten Geschäftsquartal weiter gesteigert. Dabei konnte der Baumarkt- und Baustoffkonzern vor allem in seinem europäischen Geschäft punkten. In Deutschland blieb das Wachstum angesichts der verhaltenen Konsumstimmung eher mau. Nach einem starken Jahresauftakt belasteten nun höhere Personalkosten die Gewinne. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr (per Ende Mai) bestätigte Hornbach. Dabei hat das Unternehmen sein Ergebnisziel für das Gesamtjahr bereits nach dem ersten Halbjahr nahezu erreicht.
Am Markt reagierten Investoren enttäuscht und schickten die im SDax notierte Aktie zunächst auf Talfahrt. Das Papier verlor zum Handelsauftakt fast acht Prozent, konnte die Abwärtsbewegung dann aber stoppen. Zuletzt lag das Minus noch bei rund vier Prozent. Die Aktie ist in diesem Jahr allerdings auch stark gelaufen, mit einem Plus von rund 30 Prozent.

Umsatz und vor allem bereinigtes operatives Ergebnis seien hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben, monierte Baader-Analyst Volker Bosse. Auch Metzler-Experten Felix Dennl hatte sich auf der Ergebnisseite etwas mehr erhofft. Er lobte jedoch die Ausweitung der Marktanteile auch in Deutschland. Die bislang starke Kursentwicklung, eine anhaltend gedämpfte Konsumstimmung in Verbindung mit einem Ausbleiben einer Erhöhung der Prognose dürften seiner Ansicht nach zu Gewinnmitnahmen führen.

In den drei Monaten bis Ende August stiegen die Erlöse um drei Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen in Bornheim mitteilte. Das Baumarktgeschäft, das den Löwenanteil zu Umsatz und Ergebnis beiträgt, wuchs um 3,4 Prozent. Dabei bekam der Konzern in Deutschland die zurückhaltende Konsumstimmung zu spüren: Hier stiegen die Erlöse um 0,9 Prozent, während sie im übrigen Europa um 5,8 Prozent zulegten. Dabei konnte Hornbach seine Marktanteile ausbauen. Das Baustoffgeschäft war hingegen rückläufig.

Höhere Personalkosten belasteten das Ergebnis. Vor Zinsen und Steuern sank der um Sondereffekte bereinigte Gewinn (Ebit) um 7,2 Prozent auf 110,5 Millionen Euro, wie es weiter hieß. Dabei wirkten sich Gehaltssteigerungen sowie ein leicht höherer Personalstand aufgrund von Neueröffnungen negativ aus. Unter dem Strich verdiente Hornbach mit 68,4 Millionen Euro 15,3 Prozent weniger.
Die Prognose für das Geschäftsjahr bestätigte das Unternehmen. Den Umsatz erwartet das Management auf oder leicht über dem Vorjahresniveau. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Hornbach 6,2 Milliarden Euro erlöst. Das bereinigte operative Ergebnis wird auf dem Vorjahresniveau erwartet - dies bedeutet bei Hornbach eine Spanne von minus fünf bis plus fünf Prozent, verglichen mit den im vergangenen Jahr erzielten 270 Millionen Euro.

Angesichts der guten Ertragsentwicklung insbesondere im ersten Quartal hält Hornbach Holding weiter ein Erreichen der oberen Spanne für wahrscheinlich. Im ersten Halbjahr hat das Unternehmen bereits ein bereinigtes operatives Ergebnis von gut 272 Millionen Euro eingefahren.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hornbach Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 92 Hornbach Holding - Wieviel Wahnsinn steckt in Dir Shortguy Highländer49 30.09.25 11:22

--button_text--