Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE

Thema
abonnieren
Zugriffe: 487 / Heute: 4
Boersiator:

Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE

13.07.02 15:51
Problem: Karte eingebaut und Treiber installiert, bereits beim ersten Hochfahren (noch DOS) starke Verzerrungen an den Rändern und leichte im mittleren Bildteil.
Unter Win200Prof. sind die Verzerrungen nach einiger Konfiguriererei etwas verschwunden, Aussetzer sind aber immer noch da!

Habe gehört, dass ATi durch die vielen Anschlußmöglichkeiten (DFI, SVHS, TV-Out) Optionen bereitstellt, wo man das Bild einstellen kann.
Doch dies behebt dann nur Die Bildstörungen unter Windows, die am Anfang beim Booten unter DOS kann man so nicht beeinflussen.

Hat jemand die Karte und gleicheartige Probleme gehabt, bzw. kennt Problemlösungen?

Bin dankbar für jeden Tipp, da ich nicht auch noch am WE stundenlang in Foren rumwuseln möchte.

Gruß und schönes WE!

Boersiator
Antworten
Zick-Zock:

soviel zu deinem schnäppchen... ;))

13.07.02 15:53
sorry, hab sie nicht... aber nun die zweite karte in folge, die nicht geht?

Antworten
Boersiator:

Resümee

13.07.02 16:00
Die erste CHAINTECH GeForce 3 Ti 200 war zum Vergleich der HERCULES PROPHET FDX 8500LE langsamer (3DMARK etwa -900 Punkte) und auch in der Bildqualität erheblich schlechter, wie auch die angegebenen Tests offenbarten.
Die Hercules hat ein genial Bild! Sehr scharf und keine Anzeichen von Schatten etc.! Zudem noch besagte 900 Points schneller bei gleichem Preis!

Das aktuelle Problem hatte ich unter Win2000 bereits fast gelöst und bin von der Karte voll überzeugt. Die jetzigen Probs basieren sicherlich auf leicht zu lösenden Konfigurationsänderungen, obwohl ich mir ins Sachen Problembehebung im Dos/Linux-Bereich Gedanken mache, wie ich als User hier eingreifen kann/soll?!

Mein klarer Tipp: KEINE GeFORCE 3 Ti 200/500 kaufen! Siehe Chip.de etc.

Gruß,
Boersiator
Antworten
Wikinger:

hilfe

13.07.02 16:03
DarkDemon[
Mach32

Verfasst am: 05. Jul 2002, 18:35    Titel: Hercules FDX8500LE - DVI-Ausgang will nicht  

--------------------------------------------------

Hi,
ich hab mir jetz nen DVI-VGA-Adapter zugelegt um zu sehen, ob ich nich vielleicht mit dem DVI-Ausgang nen 2. Monitor gescheit anschließen kann...
doch der bekommt gar kein Signal, so als wäre das Kabel gar nicht eingesteckt, auch wenn ich nur den einen Monitor über DVI einstecke, normalerweise müsste er aber auch wenn der PC noch aus ist anzeigen dass er ein Signal erhält...
was zum Geier mach ich da falsch??? Ist vielleicht einfach der Adapter Schrott? Hab derer 2 von eBay, beide damit probiert...

merv
Moderator

Verfasst am: 05. Jul 2002, 19:21    Titel:    

Ähm, an diese Karte kannst du nur einen Monitor (CRT) anschließen, da sie nur einen RAMDAC hat.

Butter
Mach32

Verfasst am: 05. Jul 2002, 19:48    Titel:    

Tja ich wünschte es würde funktionieren.
ABER was lernen wir daraus
erst im Forum fragen, dann kaufen!
Ich hab es zum Glück gemacht bevor ich mir sowas teures wie den Adapter gekauft habe.  

Bladerunner
Mach64

Verfasst am: 05. Jul 2002, 21:45    Titel:    

@merv

Ich denke mal er will auch nur ein Monitor an die Karte anschließen!
Den aber über den DVI-Anschluss.

Bei mir funktioniert er aber auch net weiss der Geier warum. Bei 2 Moni's wärs ja logisch wegen dem fehlenden 2. Ramdac aber bei nur einem?!?!

merv
Moderator

Verfasst am: 05. Jul 2002, 22:03    Titel:    

Aber wieso einen Monitor über den DVI-Anschluß nutzen, wenn die Karte dafür einen analogen VGA-Out hat!?

JC- Denton
Moderator

Verfasst am: 05. Jul 2002, 23:14    Titel:    

Kann es sein das der DVI-Anschluß gar nicht vom Ramdac angesteuert wird. Weil ein TFT-Monitor braucht doch kein Ramdac. Oder irre ich mich da ? Wenn ja korrigiert micht bitte.

Danke JC

merv
Moderator

Verfasst am: 05. Jul 2002, 23:25    Titel:    

Doch Doch, JC hat da vollkommen recht^^

ps: gruß an JC

JC- Denton
Moderator

Verfasst am: 05. Jul 2002, 23:34    Titel:    

Na dann hatte ich das doch mal richtig mit bekommen.  

JC

P.S.: Gruß zurück an merv

Udo Kammer
Mach8

Verfasst am: 06. Jul 2002, 09:44    Titel: Re: Hercules FDX8500LE - DVI-Ausgang will nicht  

[quote="]DarkDemon["]Hi,
ich hab mir jetz nen DVI-VGA-Adapter zugelegt um zu sehen, ob ich nich vielleicht mit dem DVI-Ausgang nen 2. Monitor gescheit anschließen kann...[/quote]

An diese Karte läßt sich nur ein CRT- und ein TFT-Monitor (nur DVI) gleichzeitig anschließen. Siehe hierzu auch c't 14/2002 "Grafikkarten mit ATIs Radeon 8500".

]DarkDemon[
Mach32

Verfasst am: 06. Jul 2002, 22:28    Titel:    

Butter hat folgendes geschrieben::

Tja ich wünschte es würde funktionieren.
ABER was lernen wir daraus
erst im Forum fragen, dann kaufen!
Ich hab es zum Glück gemacht bevor ich mir sowas teures wie den Adapter gekauft habe.  

tzktzktzk, also vom Preis her ging der Adapter ja noch, außerdem kann ich ihn ja vielleicht mal bei ner späteren Karte verwenden, denn irgendwann wird die eh rausfliegen, spätestens Mitte bis 4Q nächsten Jahres...
außerdem kann ich den Adapter bzw alle beiden ja noch weiterverscherbeln, dann hält sich der Verlust in Grenzen...

Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE 719240 mfg siegender wikinger Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE 719240

--------------------------------------------------click-it--------------------------------------------------

Antworten
Wikinger:

einen ramdac

13.07.02 16:06
Antworten
Zick-Zock:

das ist was anderes :) preis/leistung stimmt. gruß o.T.

13.07.02 16:06
Antworten
Wikinger:

das preis-leistung stimmt bei der gigabyte

13.07.02 16:16
Antworten
Wikinger:

schaue dir das an

13.07.02 16:18
Antworten
Boersiator:

Am Thema vorbei

13.07.02 16:25
und viel zu teuer der Link! Aktuell 129€ !

Gruß,
Boersiator
Antworten
Wikinger:

wo?

13.07.02 16:33
was für ein system haste?
moni vielleicht defekt?

Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE 719250 mfg siegender wikinger Hilfe! Wer hat HERCULES PROPHET8500LE 719250

--------------------------------------------------click-it--------------------------------------------------

Antworten
Zick-Zock:

hatte dich gemeint, boersi.

13.07.02 16:42
such noch ne neue karte für das im august erscheinende ut2003. hercules scheint nue gute alternative... gruß
Antworten
Boersiator:

Check 1

13.07.02 17:20
Gerade anderen Monitor angeschlossen, alles beim alten!

So, checke erstmal die frisch gebackene Torte meiner Freundin ab ...

Danach Check 2: Karte ausbauen und in anderen PC einbauen, vielleicht Problem mit meinem Epox KT266A-Mainboard?

@ZZ: Was meinst Du?

B.
Antworten
Boersiator:

Check 2

13.07.02 22:16
So, Freunde der Hardware ... begegnet mir besser nicht heute Nacht .... grrrrrrrrrr

Die Hercules-Karte ist definitiv defekt!
Sie lief auch in 3 anderen PC nicht einwandfrei.
Schöne Scheisse, unglaublich wie inkompatibel diese verdammte Massenware inzwischengeworden ist.
Meine alte Karte, Geforce 2 MX400, habe ich bei einem Freund problemlos gegen seine TNT2-Karte ausgetauscht - dies bei ihm bereits das 2. Mal ohne auch nur die kleinsten Probs.
Langsam aber sicher geht mir meine AMD/VIA-Kiste auf den Sack, da bei den kleinsten Hardwareveränderungen immer! Probleme auftauschen, schlimmstenfalls wie das heutige, welches mich wieder einmal einen gangzen Nachmittag gekostet hat, ohne das Problem lösen zu können!

Also was macht man? Man geht in den Keller und gräbt seine alte Hardware aus, in diesem Fall eine schöööne ATI Rage2 4MB PCI. Das absolut geniale daran: Die Bildqualität ist genauso gut wie die der neuen Hercules?
Was sagt uns das?

NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM (besonders wenn es Windows ist!)

Schönen Abend

Boersiator
Antworten
Zick-Zock:

so gerne ich

13.07.02 22:23
amd mag... und gegen den molloch intel rebelliere... (ich hab nen athlon und bin fron das alles läuft) aber amd (gerade via steuert seinen teil bei) ist häufig einfach fehleranfälliger / inkompatbiler, als die pentium cpu. in unserem damaligen computerladen, kamen immer nur die amd´ler zurück, um sich unerklärliche phänomene erklären zu lassen. eigentlich schade. wobei amd das problem kennt. hoffentlich passiert was. (boersi, warum nicht ein board nehmen, welches amd´s eigenen chipsatz verwendet?) bei via-chipsätzen gab es öfters stress... gruß
Antworten
Boersiator:

Habe noch ein AMD761er im Keller

13.07.02 23:24
Doch wieder alles zu neu zu installieren, habe ich keine Lust.
Außerdem ist die VIA-Performance gut.
Mein nächstes System wird aber wieder definitiv INTEL inkl. Chipsatz!

Boersiator
Antworten
Zick-Zock:

letzter rettungsanker

13.07.02 23:30
evtl. ist ja das problem bekannt und ein via patch, hercules patch oder ein aktueller / älterer treiber schaffen abhilfe? gruß
Antworten
Wikinger:

ati`s grafikakarten hatten

14.07.02 12:16
Antworten
Boersiator:

Richtig,

15.07.02 13:30
selbst die jetzt verbautet Übergangslösung (rage2) ist bildtechnisch 1A und mind. eine Klasse besser als die Chaintech GF3Ti200.
Nur RCW läuft nicht! :-(

Gruß,
Boersiator

Antworten
Linus:

Treiberprobleme..börsi...

15.07.02 13:39
hatte im Mai mit Hercules gesprochen, weil ich mir den Hercules TFT kaufen wollte, und dazu die 8500.

Lt. Hercules riet man mir ab !!! Auskunft waren Treiberprobleme unter dt. Win-Versionen.

Haben mir die 7500er empfohlen, die ist vergleichbar, nur ohne Fernbedienung.

Gruss Linus

P.S. Ruf doch mal bei den Jungs in der Hotline an, da kommste am schnellsten weiter, ich denke nicht das es an der Karte oder der PC-Konfiguration liegt

Telefon

HERCULES/GUILLEMOT
01801 77 77 75
Montag bis Freitag
9:00 bis 19:00 Uhr

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--