Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass viele den Earnings Call nach den Zahlen nicht gehört haben. Davor war ich offen gestanden auch etwas beunruhigt, was aber weniger fundamental, sondern eher durch den Kursrutsch bedingt war. Am Ende des Calls war ich dann sehr beruhigt. Wer die Key-Facts aus dem Earnings Call nachlesen möchte, kann das anhand meines Blog-Artikels von heute gerne tun. ;-) smittyfinance.com/...esh-jahreszahlen-2021-und-earnings-call/
Was für mich in bleibender Erinnerung blieb:
- Immer noch über 90% Kapazitätsauslastung zu Beginn von Q1
- Fast eine Million zusätzlicher aktiver Kunden in Q1-2022 im Vergleich zu Q4-2021
- Marke vor allem in Q1 stark belastet durch Ramp-up neuer Standorte und deutlich höherer Marketingausgaben (AEBITDA-Marge von ca. 3-3,5%)
- Factor und Youfoodz werden laut CEO Richter in nicht allzu ferner Zukunft eine Milliarde Umsatz zur Gruppe beitragen
Hellofresh ist kein Software-Unternehmen und skaliert daher auch anders. Richter hat nochmal betont, dass man bereits jetzt an vielen Stellen erstmal aufholen müsse.
Schönster Satz, bei dem ich doch etwas Schmunzeln musste, im Call kam von von Analyst Andrew Gwynn auf, warum HelloFresh so auf die Marge fixiert sei. Andere growth-businesses, mit denen sie sprechen würden nicht mal auf den Gedanken kommen die Marge in ihren Zielen zu nennen. Richter antwortete darauf, dass man eben anders als reine Tech-Unternehmen wachse und die Balance zwischen operativem CashFlow und Wachstum finden muss. Also doch noch deutsche Anleihen hinsichtlich Unternehmensführung. ;-)
Alles in allem war ich nach dem Call sehr entspannt. Die Erklärungen des Vorstands sind flexibel und den momentanen Kurs werte ich weder als massive Über- noch Unterbewertung. Geduld habe ich bei all meinen Investments.
@The_Jackal: DCF-Analyse zu Hellofresh kommt direkt nach meiner aktuell in Arbeit befindlichen (OHB SE- deutsches Raumfahrtunternehmen). Ich nehme die McKinsey-Methode als Grundlage und die ist sehr ausführlich. Im Regelfall dauert das neben Hauptjob tatsächlich anfänglich Tage bei mir, da man sehr stark auf die Eigenheiten in den Filings eingehen muss. Hellofresh habe ich Anfang 2019 zu 8,50 € ohne DCF-Analyse gekauft, da meine Frau und ich von den Kochboxen so angetan waren, folglich eher ein Glücksfall als ausführliche Analyse. ;-)