Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 367 368 369 1 2 3 4 ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Zugriffe: 2.349.513 / Heute: 474
HelloFresh 21,91 € +4,58% Perf. seit Threadbeginn:   +78,87%

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark
Baerenstark:

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

24
24.10.17 18:37
Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......
9.185 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 367 368 369 1 2 3 4 ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Anonym123
Anonym123:

Shortquote bei 14,9%

31.03.23 14:40
shortsell.nl/short/HelloFresh/all/archived

Finde ich schon bemerkenswert, dass zum einen der Kurs sogar noch stärker ansteigt als ich es erwartet hatte und zum anderen, dass dies passiert ohne das glattgestellt wird.

Wenn hier nicht der Gesamtmarkt Probleme bereitet, dann wird man den Kurs nicht signifikant runter bekommen. Die Zahlen und Aussichten sind bei hellofresh kommuniziert und eine Unterbewertung vorhanden. Da erwarte ich Unternehmensbezogen keine negativen News.

Ist mir ein Rätsel warum die Fonds auf so hohe Shortquoten sitzen. Für mich aus den Zahlen heraus völlig unplausibel, da man ja jetzt weiß, dass das Geschäftsmodell auch in Krisen produktiv abliefert.
Entweder wissen die irgendwas, was ich nicht weiß oder man setzt auf die Karte Gesamtmarkt Zusammenbruch. Allerdings gibt's dann wesentlich besser Kandidaten zum Leerverkauf.

Vom Chance/Risiko ist das ein ganz klarer Long und kein Short.

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK yoda44
yoda44:

Zukunft

31.03.23 14:55
Naja, die letzten Meldungen waren nicht gerade berauschend:
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ungen-fuer-2025-12289242

Ausschnitt:
"...All das soll Hellofresh helfen, das Umsatzziel von 10 Milliarden Euro im Jahr 2025 zu erreichen. Finanzchef Christian Gaertner zeigte sich zuversichtlich und bestätigte diese Prognose. Allerdings dürften nur noch 10 Prozent des Erlöses als um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) übrig bleiben. Hellofresh hatte beim vergangenen Kapitalmarkttag noch eine Spanne von 10 bis 15 Prozent in Aussicht gestellt. Der Weg bis dahin dürfte zunächst herausfordernd sein. Das Wachstum der Monate Januar bis März werde nicht prozentual zweistellig ausfallen, sagte Konzernchef Richter."

Also schon wenige Tage nach dem Kapitalmarkttag rudert man etwas zurück. Es ist wohl eher so, dass jetzt alle negativen Fakten auf dem Tisch liegen und es eine Chance auf bessere Ergebnisse gibt.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Carmelita
Carmelita:

shortquote

31.03.23 15:01
shorteurope.com/...company=Hellofresh%2520Se&land=germany

ob das korrekt ist, keine ahnung
Anonym123:

@Carmelita

31.03.23 15:03
lass mal deinen Beitrag löschen.

Das ist uralt und vom Januar 2022.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Fraktal13
Fraktal13:

Hier rudert keiner zurück!

31.03.23 15:05
Die Meldung auf finanzen.net gibt nur wider, was auf dem Kapitalmarkttag gesagt wurde und interpretiert das negativ. Von zweistelligem Wachstum im 1.Q 2023 war nie die Rede, sondern von 2-10% Wachstum im Gesamtjahr und aufgeteilt in schwaches Wachstum im 1. Halbjahr und stärkeres Wachstum im 2. Halbjahr.

Im übrigen sollte man erwähnen, dass die meisten Analysten nicht erwartet hatten, dass Hellofresh zu dem 2025 Ziel von 10 Mrd. Euro Umsatz und 10% AEBITDA steht. Das wurde aber eben doch bestätigt.
Carmelita:

woran machst du das fest?

31.03.23 15:06
shorteurope.com/...company=HelloFresh%2520SE&land=germany
Carmelita:

auf der seite stand

31.03.23 15:09
updatet: 2023-03-31, 14:57
Anonym123:

@carmelita

auf alles sehen klicken, dann gibt's ne Weiterleitung.

Stand: 30.01.2022
22:41 Uhr

Das ist uralt, und meine Liste oben ist tagesaktuell! Shortquote liegt bei 14,9%
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Magnus1993
Magnus1993:

21,78€

Oh Gott das ich echt nochmal mit plus aus dieser Aktie komme hätte ich nie gedacht. Sowas von verkauft alles. Danke o Herr!  
Carmelita:

shortsell.nl

31.03.23 15:10
kann man auf jeden fall nicht ernst nehmen , da sind zu viel Karteileichen dabei
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aramed
aramed:

@ anonym

31.03.23 15:17
Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Du hast gestern geschrieben, dass die gesamtshortquote 14,9 % beträgt. Hast du den Wert aus dem heute geposteteten Diagramm? Wenn ja, dann ist das doch keine Gesamtquote. Die müsste dann ja noch (deutlich?) höher liegen. 20, 30, 40 Prozent?
Und weiter: wenn die Gesamtquote bei 20, 30 oder 40 % Liegt, dann wird der Kurs wohl bald wieder abstürzen oder es sind hier einige im Bankensektor nicht ganz dicht …..
aramed:

Ich glaube eher, dass hier kaum mehr jemand short

31.03.23 15:19
Ist. Sagt mir der Chart und der Hausverstand.
Anonym123:

@yoda

31.03.23 15:21
nicht gerade berauschend?!

Marktkapitalisierung: 3,5 Mrd.
Umsatz 2025: 10 Mrd.
Ebitda 2025: 1 Mrd.

Einnahmewachstum ganz grob rüber gebrochen in 2 Jahren 40%.

brauche ich nicht viel Phantasie für um steigende Kurse zu prognostizieren.
Carmelita:

hat jemand

31.03.23 15:22
ein bloomberg terminal zuhause, da müsste man den aktuellen short interest erfahren können
Anonym123:

@aramed

31.03.23 15:27
das sind die netto leerverkaufspositionen.

Diese sind zumindest bis zum Anteil von 0,5% (meldepflichtig!) tagesaktuell.
Die Positionen darunter sind natürlich mit gewisser Vorsicht zu genießen.
Die Positionen ab 0,5% sind minimal zu gestern gesunken und immer noch deutlich über 10%.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK yoda44
yoda44:

2025

31.03.23 15:30
Ich finde die Aktie ja auch unterbewertet, aber bis 2025 ist eine lange Zeit und wenn sie selbst schon sagen, dass es herausfordernd wird oder ist werden wir also 2-3 Jahre mit eher mageren Wachstumszahlen vor uns haben. Allerdings kann es ja durchaus besser laufen als jetzt prognostiziert. Daher versteh ich die Shorties auch nicht, aber ich musste in den letzten 1-2 Jahren schon mehrmals die Erfahrung machen, dass die am Ende doch recht hatten bzw. es nutzlos war, gegen die die Shortseller anzukaufen, wie z.B. bei home24.
Anonym123:

@yoda

31.03.23 15:43
Die Ausgangslage ist aber immer der Absprungpunkt.

hellofresh lag auch bei 50€, das hätte ich z.b. nie im Leben gezahlt, das ist damals einfach zu teuer im Hinblick der Marktkapitalisierung gewesen.
Mein erster vorsichtiger Einstieg war bei 23€ und bei 15,90€ hab ich dann ordentlich zugegriffen. Position längst im Plus und alles gut.

Der Vergleich zu Home24 ist da auch nicht zielführend, da hellofresh Gewinne schreibt und erstaunlich krisenfest ist.

Prinzipiell ist aber jede Prognose natürlich vom Gesamtmarkt abhängig. Wenn die Leitzinsennoch stärker steigen als angekündigt, Putin Polen angreift oder Aliens landen, bringt die ganze Analyse auch nichts (deshalb fokussiere ich mich auf das was tatsächlich seriös bewertbar ist) oder salopp formuliert: Hellofresh = 20€ = günstig.

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK H731400
H731400:

Amis sind wach

31.03.23 15:50
Und los gehts  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK dome89
dome89:

wie es davor runter ging geht es jetzt senkrecht

31.03.23 15:52
hoch. Geil wäre es wenn jemand den Laden kauft. An sich ist gereade dieser direct zu Consumer Markt von Fertiggerichten so unterschätzt. Glaube viele haben sich zu wenig mit HF auch beschäftigt und nur diese Kochboxen gesehen. Durch den CMD kann man Hello Fresh als Gruppe sehen und man hat eben nicht nur ein Standbein...
aramed:

Also wenn deine shortquote stimmt,

31.03.23 15:55
Dann müsste der Kurs demnächst drehen und wieder abstürzen. Ansonsten ist das ne Art squeeze-out.

Also wer HF traden kann, ist klar im Vorteil …. Ich habe immer nachgekauft, ich rechne in zwei , drei Jahren ab. Dann wird es wohl passen.
aramed:

Schon spannend im Xetra

31.03.23 16:07
Da stehen innerhalb von ca. 5 Cent 10.000 Stück zum Verkauf. Der Kurs steigt um die 5 Cent, gehandelt wurden aber nur 20 % der Verkaufspositionen. Die rutschen also alle rauf oder raus?
Anonym123:

@aramed

31.03.23 16:17
wieso sollte da was abstürzen? Das macht doch keinen Sinn!
Ich sagte, doch es gab noch kein Glattstellen der Leerverkäufer.

Es wird natürlich technisch eine kleine Korrektur geben, da wir in den ÜberkauftBereich reinlaufen (vorstellbar ist ein Rücksetzer in den Bereich um die 20€ oder ein auspendeln auf dem aktuellen Niveau) und von da aus weiterer Anstieg.

Fundamental sind Zahlen und Prognosen raus, und die lassen nur einen Anstieg zu, wenn der Gesamtmarkt nicht zusammen bricht. Das war bei Kursen um die 16€ völlig klar.
aramed:

@anonym

2
31.03.23 17:10
Ich weiß nicht, wie lang du bei HF schon mitschaust, aber bisher kam der Absturz immer. Immer und immer wieder.  Natürlich muss das irgendwann aufhören, aber  wann?  Ein Argument hier war eben immer die hohe Shortquote. Solange die hoch ist, wird HF immer wieder abstürzen.
Vielleicht stimmt es ja nicht und die nachhaltige Wende kommt mit hoher Shortquote?!

Ich habe mich schon lange verabschiedet den Kursverlauf von HF zu verstehen. Ich kenne das Unternehmen und bin mir sicher, dass es zukünftig funktionieren wird. Deshalb habe ich auch die Holzhammer-Nachkauf-methode gemacht. Bis 20 € konsequent und dann noch einmal bei 16. HF-Pulver ist nun verschossen. Ich habe noch eine ordentliche Strecke zurückzulegen, bis alle Positionen im Plus sind/wären. Aber nach fast jedem Euro Kursanstieg geht ein rot zu grün (und umgekehrt ;-) )
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Schlauen
Schlauen:

Wahre Worte

31.03.23 18:53
" Ich weiß nicht, wie lang du bei HF schon mitschaust, aber bisher kam der Absturz immer. Immer und immer wieder.  Natürlich muss das irgendwann aufhören, aber  wann?  Ein Argument hier war eben immer die hohe Shortquote. Solange die hoch ist, wird HF immer wieder abstürzen.
Vielleicht stimmt es ja nicht und die nachhaltige Wende kommt mit hoher Shortquote?!"

Dem ist nichts hinzuzufügen!!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Schlauen

Der nächste Absturz

kommt mit tödlicher Sicherheit.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Seite: Übersicht ... 367 368 369 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 9.210 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Schlauen 31.03.23 18:56
9 493 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark halbgottt 17.03.23 23:15
  1.831 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 Schlauen 12.12.22 08:02
  20 Tattooed Chef Inc - Die nächste HelloFresh?! EricChartman neymar 11.04.22 19:24
2 13 Ocado versus Hellofresh ! Baerenstark Spaetschicht 25.12.21 15:25

--button_text--