Helmut Schmidt (SPD) über Stoiber

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.628 / Heute: 2
ruhrpottzocker:

Lachen ist besser, levke ! o.T.

12.04.02 17:43
Antworten
chartgranate:

es ist wirklich unglaublich

12.04.02 17:50
auf welchem Niveau bei einigen Mitgliedern unseres Boardes die Allgemeinbildung sich befindet.......ist ja prinzipiell nicht verboten,aber dann sollte man sich doch tunlichst aus solchen Threads heraushalten und sich auf seine übliche Schmuddelkacke oder seine "ich bin der coole Börsenplayer"-Postings beschränken.
Ansonsten...thanks tom68,macht immer wieder Spass sich die Reden von solchen geistigen und rhethorischen Assen zu Gemüte zu führen.Wenn man sich da so manchen geistigen Tiefflieger der heutigen Politik-High-Society egal welcher Couleur ansieht weiss man was die Stunde in unserem Lande geschlagen hat......
Antworten
tom68:

Vor allem die Punkte 55-58 sind aktueller denn je! o.T.

12.04.02 18:02
Antworten
mod:

Tja, Nato-Doppelbeschluss und seine Folgen ...

12.04.02 18:06
http://www.dhm.de/lemo/html/...erwechsel/natoDoppelbeschlussBody.html

Helmut Schmidt (SPD) über Stoiber 635142
Ich behalte meine Position in dieser Sache wie von Anfang an!
Während Bundeskanzler Helmut Schmidt am NATO-Doppelbeschluß festhält, rückt die SPD davon ab.

Jupp Karikatur von Jupp Wolter Wolter
Bundesrepublik Deutschland, 1982

Federzeichnung
21 x 29,4 cm
Haus der Geschichte, Bonn
EB-Nr.: 1991/3/257
Antworten
ruhrpottzocker:

Tja - seit Kohl ist die Qualität dauernd gesunken

12.04.02 18:08
Und jetzt auch noch Stoiber !

Wann ist endlich der Boden erreicht ?  
Antworten
mod:

*g* Da fehlt nur noch RZ bei der FDP oder PDS? o.T.

12.04.02 18:17
Antworten
avantgarde:

Der beste oder nicht beste ist irgendwie verdammt

12.04.02 18:25
subjektiv, oder? Irgendwie ist es auch nicht mehr als eine Meinung, in diesem Thread also mehrere anhäufungen von Meinungen, und das war es auch schon.

Als tief schwarzer sage ich Kohl war nach Adenauer der beste Kanzler, und RPZ wird das ganz anders sehen. Da werden wir uns wohl auch nicht treffen und einen Kompromiss finden.

Ich untermauere meine Meinung folgendermaßen:

- 8 Jahre wirtschaftlicher Aufschwung
- Suksessiver Auf- und Ausbau der Europäischen Staatengemeinschaft
- Wiedervereinigung unter schwerem politischen Druck
- Einmaliges Kabinet aus fähigen Politikern
- geringe Inflationsrate über die gesamte Amtszeit

Das sind nur einige der Verdienste, die H. Kohl auf seine Fahnen schreiben kann, und keine Spende mehr oder weniger wird daran etwas ändern.

Die SPD soll selbst ersteinmal sehen, daß sie nicht mit der MS Müntefering untergeht.

In diesem Sinne

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

Das sind nun mal die Oppositionsparteien

12.04.02 18:25
der Zukunft, wie meine Abstimmung eindeutig gezeigt hat, mod.

Verlass dich drauf - wenn der RZ da mitmacht, kommt Farbe und Schwung in den Brei !  
Antworten
mod:

RZ, davon bin ich überzeugt, vor allem der Slang! o.T.

12.04.02 18:31
Antworten
ruhrpottzocker:

Datt seh ich wirklich anders ! Kohl =

12.04.02 18:36
Kompletter Ruin der Staatsfinanzen als Hypothek für Jahrzehnte !

Verfassungswidrige Benachteiligung der Familien !

Gesellschaftsfähigkeit von Korruption und jeglichem sonstigen Beschiss !

Propagieren von Faulheit statt Arbeit !

Kurz: Nach ihm die Sintflut !

Warum läuft er noch frei rum ??

Ab in den Knast mit solchen Typen !!

Antworten
mod:

Jungs, es lohnt sich nicht! Letztendlich werdet

12.04.02 18:44
Ihr alle beschi.....

Nur die Politiker-Altersversorgung ist sehr gut!
Antworten
ruhrpottzocker:

Es wird Zeit, dass die Tugend wieder in die

12.04.02 18:57
Politik einzieht.

Dann wird selbige auch wieder bei den Bürgern was zählen.

Wir brauchen wieder einen Wohlfahrtsausschuss, der über Tugend wacht. Diese Rolle könnte die PDS übernehmen - wer sonst ? Sie hat Fehler zugegeben und ist als einzige geläutert.

Antworten
avantgarde:

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen

12.04.02 20:03
es scheint gerade so, als würden die Einschätzungen der Grünen nun auf die CDU angewandt werden.

Was mich an den roten nämlich vor allem ankotzt ist diese "solen wir mal drüber reden" scheiße, und anti-authoritäre Erziehung. Die Ausläufer dessen sind jedem aus dem täglichen Leben nur allzu bekannt. Und jetzt sage nochmal, daß diese Einstellung vn Helmut Kohl oder irgendeinem CDU Politiker propagiert wird oder wurde.

Jedes Kind weiß, daß diese Öko- und Null-Bock Einstellungen von rot Grün herstammen. Eine Diskussion treibt die nächste, und bei raus kommt nix. Das hab ich ja echt noch nicht gehört, daß die CDU die Partei der nicht Arbeitenden ist.

Also RPZ, Deine Quellen solltest Du da nochmal gründlich überprüfen, denn das wqas Du da sagst ist faktisch falsch.

Was den Bankrott angeht zeigt, daß Du keinerlei Einblick in die Funktionsweise der Wirtschaft hast, denn wenn das stimmen würde was Du sagst, würde Amerika morgen Insolvenz anmelden. Aber das Gegenteil ist der Fall, Deutschland ist unter CDU Regierung konstant zwischen dem 3. und 8. Rang der Wohlhabensten Länder gewesen. Erst unter SPD Regierung fällt dieser Wert zunehmend ab.

Quelle: Wirtschaftsalmanach 2001

In diesem Sinne

Avantgarde

P.S. Wenn Du Kohl schon so schlecht machst, dann sag doch mal, was die Roten denn in den vergangenen Jahren erreicht haben...würde mich ernsthaft interessieren.

Antworten
Levke:

armseliges Posting avantgarde

12.04.02 20:24
"Öko" und Nullbock Einstellung"  "Diskussionen bringen nichts"
"Anti-autoritäre Erziehung ist schlecht"

Was ist das denn für eine Phrasendrescherei ?

Leidest Du unter dem Eichmann-Symdrom......
Klare Anweisungen - Befehl erhalten - nicht nachgedacht -
daher bin ich unschuldig ?

Schade, hätte mehr von Dir erwartet, als so ein Stuß !
Antworten
ruhrpottzocker:

Lieber avantgarde,

12.04.02 20:33
16 jahre Stillstand und Rückschritt unter Kohl können doch nicht an dir wahrnehmungslos vorbeigegangen sein.

Ein immer höherer Schuldenstand, immer höhere Steuern, Ausbeutung der Familien kennzeichnen die Politik dieser Regierungsphase.

Letztendlich hat der Wähler 1998 die Reissleine gezogen. Leider war das 4 bis 8 Jahre zu spät. Für die Nachfolge-Regierung bestand kaum noch Aussicht auf eine Chance. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nun mal abhängig von den Finanzen. Die Finanzen wurden aber von der Kohl-Regierung durch Aussitzen und Verschleudern nachhaltig ruiniert.

Hinzu kommt die Technologie-Feindlichkeit der Kohl-Regierung. Der Mittelstand, neue Ideen neuer Unternehmer hatten keine Chance.

Damit müssen wir jetzt leben. Wir haben einen Rückstand aufzuholen. Halte mal einen sinkenden Tanker auf. Das ist nicht einfach. Vor allem dann, wenn die Bürger zu einem großen Teil die Einstellung einer Kohl-Regierung angenommen haben. Alles geht von alleine, man braucht nichts mehr zu tun. Wer arbeitet, hat selber Schuld. Aussitzen ist Trumph. Nach uns die Sintflut.

Heute haben wir im Vergleich zu 1998 einen kleinen Fortschritt erzielt.

Wenn Stoiber kommt, ist alles wieder dahin. Dann wird wieder großzügig mit der Gießkanne gestreut. Subventionen, Subventionen. Und wer bezahlt die Zeche ?

Ein Eichel war ein Gewinn für unser Gemeinwesen. Der Finanzminiser hat es nie leicht. Er war aber auf dem richtigen Weg. Zudem wurden neue verbrauchsabhängige Einnahmequellen erschlossen (Ökosteuer). Jeder weiss, dass das Finanzierungssystem der Zukunft ist. Wer bestellt, soll zahlen. Nicht das Prinzip Kohls: ich bestell, andere zahlen.

Schwarz oder rot - das ist für mich uninteressant. Wichtig ist für mich - wer denkt an die Zukunft unseres Gemeinwesens ? Vor allem auch an die Zukunft derjenigen, die nach uns kommen. Dass war dem Herrn Kohl immer egal.

Herr Kohl war ein Hasardeur. HEUTE hat es geklappt. Keinerlei Bestreben, eine Vision zu entwickeln. 16 Jahre waren zu viel. Wir brauchen noch mal 16 Jahre, um uns davon zu erholen.

Antworten
boomer:

Was? Levke, praktizierst Du mit Deinen Kindern

12.04.02 20:33
etwa antiautoritäre Erziehung?

Mann ooooohhhh Mann!

Grüezi

Summerhill und die antiautoritäre Erziehung

von Joachim Trettin

Im Zuge ihrer politischen Betätigung suchten 1967 die Genossinnen des SDS, die Kinder hatten, eine Alternative, um ungestörter politisch arbeiten zu können. Da die kirchlichen Kindergärten weder politisch noch kulturell die gewünschten Werte vermittelten und speziell pädagogisch unzumutbar waren, wurden in Berlin die ersten Kinderläden in Selbstinitiative gegründet. Damit war die Kinderladenbewegung geboren, die sich über die gesamte BRD ausbreitete.

Es dauerte nicht lange, da wurde ein Buch der Leitfaden dieser Bewegung. Es war Alexander Neills "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung -das Beispiel Summerhill."

Dieses Buch erschien in deutscher Übersetzung 1969 im Dezember im Rowohlt Verlag in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. Die 2. Auflage erschien bereits im Januar 1970 mit weiteren 30 Tausend. Die Auflagen spiegeln das Interesse in der Bevölkerung wieder, die dieser "neuen Pädagogik" entgegen gebracht wurde. Im Eigentlichen war diese Pädagogik nicht neu. Summerhill wurde 1921 in Dresden, Deutschland gegründet. Allen Kritikern zum Trotz, die dieser Schule ihren Untergang prophezeiten, lebt Summerhill nach wie vor, auch wenn in der heutigen Zeit von der freiheitlichen Entwicklung des Lebens kaum noch öffentlich die Rede ist. Neills Internatsschule ist auch heute noch nach über 75 Jahren beispielhaft und führend in der Welt. Das liberale England gab dieser Pädagogik ein Zuhause, die bisher kein weiteres Beispiel dieser Größenordnung in der Welt fand. In Neills Mittelpunkt seiner Anschauung steht die Achtung vor dem Kind, sowie die ungeheuchelte und praktische Liebe zu ihm und zu seiner persönlichen Entwicklung.

"Die Lebenskräfte regeln sich natürlicherweise selbst, ohne Zwangspflicht und Zwangsmoral. Beide sind Anzeichen für antisoziale Regungen ", schreibt Wilhelm Reich Anfang der 40ger Jahre.

Neill war ein lebenslanger Freund von Wilhelm Reich, den er in seinem norwegischen Exil in den 30er Jahren kennenlernte.

Während Reich die Lebensunterdrückung der Erwachsenen therapierte, die durch repressive Erziehung als Immobilität und Haß gegen das Lebendige entstanden war, versuchte Neill die repressive Erziehung durch ein lebensnahes reales Erziehungskonzept das auf Freiheit basiert, zu ersetzen.

Reich wie Neill glaubten an die Vernunft des Lebendigen als integraler Bestandteil der unverbogenen Natur und waren der Meinung, daß man diese Natur nicht erziehen könnte, sondern ihr natürliches Wachstum nur vor Verbiegung schützen müßte, eben durch das Abstellen schädlicher und falscher Erziehungs und Schulexesse.

Reich erkannte in der Unterdrückung des Lebendigen, besonders in der Sexualität die Wurzel der Lebens - und Kulturfeindlichkeit: "Der lebens- und sexualverneinend erzogene Mensch erwirbt eine Lustangst, die physiologisch in chronischen Muskelspannungen verankert ist. Die neurotische Lustangst ist die Grundlage der Reproduktion der lebensverneinenden, Diktatur begründeten Weltanschauungen durch den Menschen selbst. Sie ist Kern der Angst vor selbständiger, freiheitlicher Lebensführung. Das wird die Kraftquelle jeder Art politischer Reaktion, der Herrschaft von Einzelpersonen oder Gruppen über die Mehrheit der arbeitenden Menschen".....

"Die charakterliche Struktur des heutigen Menschen, der eine sechstausend Jahre alte patriachalisch-autoritäre Kultur fortpflanzt, ist durch charakterliche Panzerung gegen die innere Natur und gegen die äußere gesellschaftliche Misere gekennzeichnet. Sie ist die Grundlage von Vereinsamung, Hilfsbedürftigkeit, Autoritätssucht, Angst vor Verantwortung, mystischer Sehnsucht, sexuellem Elend, neurotisch-hilfloser Rebellion, ebenso wie krankhaft-widernatürlicher Duldsamkeit" (Wilhelm Reich- Die Entdeckung des Orgons/ Funktion des Orgasmus, New York 1940)

Neill wußte aus Erfahrung, daß Kinder niemals vollständige Menschen werden, wenn man ihnen Lernstoff aufzwingt und so ihre Rationalität der Arbeit gegenüber frustriert. Im Gegensatz zu Reich, des Vertreters der sexuellen Revolution, war Neill eher Befürworter einer pädagogischen Evolution- ein lebenslanger Gegensatz der beiden Freunde. Während aus Reichs Arbeit alle Körpertherapien und die Orgonomie entstanden, wurde die Summerhillschule das weltweit führende Experiment zum Erlernen repressionsfreier Pädagogik- bis heute !

Bedauerlicherweise blieb das Experiment weitgehend auf Summerhill beschränkt. Die Kinderladen- bewegung in der BRD verbürgerte immer mehr und wurde in nachfolgenden Elterngenerationen, die alle 3 Jahre wechselten, theorielos und rein pragmatisch.

1976 schlossen viele Kinderläden, weil die Liberalisierung in kirchlichen Institutionen eine Unterbringung der Kinder dort kostenunaufwendiger machte. So verabschiedete sich die Kinderladenbewegung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende Auge war die erfolgreiche Verankerung neuer Kulturmaßstäbe für Erziehung, das weinende - das Scheitern ihrer allgemeinen Durchsetzung.

Auch aus den Reihen der deutschen Reich-Nachfolger gab es kaum Interesse, daß entsprechende "know how" aus der Orgonomie an Pädagogen, in Verbindung mit der Verpflichtung zum Aufbau eines sozialen Projektes, zum Nulltarif weiterzugeben. Orgonomie blieb auf Privatpraxen beschränkt- ein fataler Fehler und ein Kennzeichen für mangelndes sozialen Bewußtseins. Private Orgonomie wurde zur Ideologie eines sozial-unfreundlichen Gesundheitsbegriffes, die sich selbst konservativ lobt, sich jedoch von Reichs Sozialwissenschaften weit entfernt hat und die man nicht anders als bourgeois bezeichnen kann.

Schon vor Jahren wurde es uns bewußt, daß es eine Institution in Deutschland geben sollte, die es sich zur Aufgabe macht, eine soziale Institution auf der Basis des Reich´schen Sozialbegriffes und der Neill`schen Auffassung ins Leben zu rufen- nur fehlte uns damals die Möglichkeit zu einer weitgehend zentralen Informationsgebung. Die ist heute durch das Internet gegeben.

Das Projekt des Orgoninstituts Nümbrecht/ Köln "die SexPol" hat es sich zur Aufgabe gemachte solche Prozesse zu fördern. Wir möchten unser Interesse hier ausdrücklich unterstreichen. Zur Zeit ist ein Projekt zur energetischen Gesunderhaltung innerhalb des Schul- Sportunterrichts in Vorbereitung.

Die Resultate des aufgezwungenen Lernens erleben wir heute in der Unfähigkeit des Menschen sein Leben rational zu gestalten und die von ihm selbst mitorganisierte entfremdete Arbeit abzuschütteln und durch Kreativität zu ersetzen.

Antworten
boomer:

Antiautoritäre Erziehung

12.04.02 20:43
Als ich mich neulich im Supermarkt in die Warteschlange der Kasse einreihte,
beobachtete ich folgendes Schauspiel:
Eine Mutter stand mit Ihrem ca. 5 Jahre alten Sohn
2 Positionen vor mir in
der selben Warteschlange wie ich. Ihr Sohn schob den Einkaufswagen.
Vor ihnen stand ein älterer Herr, Mitte 40.
Hinter ihnen stand ein Herr, Mitte 30.
Ihr Sohn schob den Einkaufswagen immer wieder heftig in die Hacken des
Vordermannes.
Auch als dieser sich umdrehte und den kleinen Bengel zeimlich ernst anschaute,
lachte der kleine, aber hörte nicht auf, den Einkaufswagen immer wieder gegen die Verse des
Mannes zu schieben.
Als sich der Mann schließlich bei der Mutter des kleinen Teufels beschwerte,
entgegnete sie ihm: "Mein Sohn ist antiautoritär erzogen, der darf das!"
Nach diesem Spruch griff der Mann, der hinter der Frau in der Reihe stand,
nach ihren Haaren und zog so heftig an ihnen, dass die Mutter fast das
Gleichgewicht verlor.
Noch bevor die Mutter losmotzen konnte, warf dieser ihr entgegen:
"Ich wurde ebenfalls antiautoritär erzogen und darf sowas auch!"
In diesem Supermarkt bin ich seit dem Stammkunde und hoffe,
dass sich eine ähnlich lustige Situation wiederholt.
Antworten
Levke:

keine Angst boomer

12.04.02 20:44
brauchst Dir keine Sorgen um meine Töchter machen......

Meine Eltern haben mich (Jahrgang '62) autoritär erzogen,
ganz im damaligen Zeitgeist.
Natürlich haben meine Kinder mehr Freiheiten als ich seinerzeit;
auch im Sinne des heutigen Zeitgeistes.......

Die sogenannte Anti-Autoritäre-Erziehung kenne ich nur von
"Betroffenen", die heute selbst Kinder haben. Hier geht jetzt
die Erziehung wieder härtere Wege...........

Das Posting von Avantgarde war mir nur ZU autoritär und
suggerierte mir, daß er ein Freund einer harten Hand ist,
wobei er sich gleichzeitig als Fan unseres bekannten Aussitzers
"outet"
Antworten
ruhrpottzocker:

Um mich musst du dir Sorgen machen, boomer

12.04.02 21:50
Ich erziehe mich anti-autoritär.

Meine Eltern sind damit leider nicht ganz fertig geworden. Deshalb muss ich jetzt mit meiner Erziehung weiter machen.

Also ich muss sagen: mich als Erziehungsberechtigten kann ich als zu Erziehender einfach nicht ernst nehmen.

Aber eines versichere ich dir: irgendwann, irgendwann werde ich damit fertig.

Das verspreche ich meinen Enkeln !
Antworten
zombi17:

Das schaffst du nie , rpz!!!

12.04.02 22:00
Gruß Zombi
Helmut Schmidt (SPD) über Stoiber 635336home.arcor.de/gifworld/gifg/bilder/ghost23.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Dan17:

Dachtet ihr, ich weiß nicht das Helmut Schmidt

12.04.02 22:20
Bundeskanzler der BRD war ? Das kann nicht Euer ernst sein. Also wenn dem wirklich so gewesen wäre, dann würde ich sofort aus der SPD austreten.

Das was ich meinte, war das zu SCHADE war, ein Mammutkanzler zu sein.

Ob ihrs glauben wollt oder nicht, es gibt Leute, die mit mir Abi machen, die nicht mal wissen, wer zur Zeit Bundespräsident ist.

Also es war ein Flüchtigkeitsfehler...wollte ich nur mal klarstellen.
Antworten
ruhrpottzocker:

Sechs - setzen, dan17 !!!!!!!!!!!!! o.T.

12.04.02 22:29
Antworten
Dan17:

In Politik habe ich schon 13 Punkte

12.04.02 22:33
bekommen, da geht nichts mehr zurück...

Pech für Euch Schlaumeier hier :-)

Ich kanns trotzdem
Antworten
ruhrpottzocker:

13 ? Mehr nicht ? Durchgefallen !!

12.04.02 22:39
Hab ich mich gleich gedacht !

Biss bestimmt auch nich inner PDS !!

Kein Wunder !!
Antworten
Dan17:

mir reichen 13

12.04.02 22:43
in englisch habe ich nur 7, in deutsch nur 6, in mathe 8. ich bin ganz zufriedenaber an meiner Rechtschreibung und meinem schriftlichen grammatikalischen Ausdrucksvermögen muß ich noch arbeiten, das geb ich zu.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--