Sonderthema ALLIANZ (840400)-Sanierung.
Wer bei 140 E. im letzten Jahr ALLIANZ kaufte, liegt massiv schief. Inzwischen
deutlich über 50 % Verlust. Wer bei 190 E. vor 1 1/2 Jahren investierte, verlor sogar
70 %. Den Rat zu verbilligen, kann man leicht geben, aber meistens fehlt das Geld.
Denn selbstverständlich gilt: Man kann sich auch zu Tode verbilligen.
Die Ausgangslage: Sie kauften 100 Stück ALLIANZ zu 140 E. Aufwand 14.000 E.
Hätten Sie bei 64 E. zugekauft, würden Sie 6.400 E. zusätzlich eingesetzt haben und
wären bei 102 E. "aus dem Schneider". Hätten Sie 14.000 E. eingesetzt, so läge Ihr
Durchschnitt bei etwa 94 E. und Sie würden bei 94/96 E. das ganze Engagement mit
null ausgleichen/abschließen. Soweit die übliche Rechnung. Mein Vorschlag:
Riskieren Sie 20 % zusätzliches Kapital, vielleicht auch via Bankkredit. Diese
Entscheidung muß ich Ihnen überlassen, aber vollziehen Sie nach. Einen
Vorgeschmack erhielten Sie in den letzten fünf Börsentagen mit allein 15 - 23 %
Kursgewinn in drei Tagen.
Der 1. Zug: Die ALLIANZ-Aktie steigt von 64 auf 80 E. Bei 64 E. erhielten Sie 44 Stück
oder 2.816 E. im Aufwand. Bei 80 E. verkaufen Sie alle ALLIANZ-Aktien, also 144
Stück. Erlös 11.520 E.
Der 2. Zug: Nach 25 % Kursanstieg gibt es immer eine technische Korrektur. Zum
Beispiel auf 70 E. zurück. Dann erhalten Sie für 11.520 E. 164 Stück. Ich unterstelle
einen Anstieg anschließend auf 94 E. Das ergibt einen Verkaufserlös für alle Stücke
von 15.416 E.
Der 3. Zug: Die ALLIANZ-Aktie fällt erneut zurück, z.B. auf 82 E. Dann erhalten Sie für
den Erlös schon 188 Stück, die bei 120 E. einen Erlös von 22.516 E. bedeuten. Ergo:
Der 4. Zug: Natürlich fällt die Aktie anschließend wieder leicht zurück, etwa auf 105 E.
Dann erhalten Sie schon 215 Stück von ALLIANZ. Wie weit kann diese Aktie in
weiteren 12 - 18 Monaten steigen? Mindestens bis 190 E., das wären weniger als 50
% des alten Hochs von damals 430 E. Dann wäre dieser Posten 40.850 E. wert und
weitaus mehr als Sie insgesamt investiert haben. Nämlich deutlich mehr als 100 %.
Keine Aktie dieser Qualität steigt nach einem so dramatischen Kursverlust gradlinig
und ohne technische Korrekturen. Die hier gewählten Kurse ergeben sich aus der
Markttechnik. Sie sind also höchst realistisch. Würden Sie diese Züge zwischen 105
bis 190 E. in der gleichen Form weiterführen, resultiert daraus ein geradezu
spektakulärer Gewinn, den ich gar nicht nennen möchte. Das alles ist nur möglich,
wenn eine Qualitätsaktie unter besonderen Umständen in den Keller gerammt wurde.
Wer bei 140 E. im letzten Jahr ALLIANZ kaufte, liegt massiv schief. Inzwischen
deutlich über 50 % Verlust. Wer bei 190 E. vor 1 1/2 Jahren investierte, verlor sogar
70 %. Den Rat zu verbilligen, kann man leicht geben, aber meistens fehlt das Geld.
Denn selbstverständlich gilt: Man kann sich auch zu Tode verbilligen.
Die Ausgangslage: Sie kauften 100 Stück ALLIANZ zu 140 E. Aufwand 14.000 E.
Hätten Sie bei 64 E. zugekauft, würden Sie 6.400 E. zusätzlich eingesetzt haben und
wären bei 102 E. "aus dem Schneider". Hätten Sie 14.000 E. eingesetzt, so läge Ihr
Durchschnitt bei etwa 94 E. und Sie würden bei 94/96 E. das ganze Engagement mit
null ausgleichen/abschließen. Soweit die übliche Rechnung. Mein Vorschlag:
Riskieren Sie 20 % zusätzliches Kapital, vielleicht auch via Bankkredit. Diese
Entscheidung muß ich Ihnen überlassen, aber vollziehen Sie nach. Einen
Vorgeschmack erhielten Sie in den letzten fünf Börsentagen mit allein 15 - 23 %
Kursgewinn in drei Tagen.
Der 1. Zug: Die ALLIANZ-Aktie steigt von 64 auf 80 E. Bei 64 E. erhielten Sie 44 Stück
oder 2.816 E. im Aufwand. Bei 80 E. verkaufen Sie alle ALLIANZ-Aktien, also 144
Stück. Erlös 11.520 E.
Der 2. Zug: Nach 25 % Kursanstieg gibt es immer eine technische Korrektur. Zum
Beispiel auf 70 E. zurück. Dann erhalten Sie für 11.520 E. 164 Stück. Ich unterstelle
einen Anstieg anschließend auf 94 E. Das ergibt einen Verkaufserlös für alle Stücke
von 15.416 E.
Der 3. Zug: Die ALLIANZ-Aktie fällt erneut zurück, z.B. auf 82 E. Dann erhalten Sie für
den Erlös schon 188 Stück, die bei 120 E. einen Erlös von 22.516 E. bedeuten. Ergo:
Der 4. Zug: Natürlich fällt die Aktie anschließend wieder leicht zurück, etwa auf 105 E.
Dann erhalten Sie schon 215 Stück von ALLIANZ. Wie weit kann diese Aktie in
weiteren 12 - 18 Monaten steigen? Mindestens bis 190 E., das wären weniger als 50
% des alten Hochs von damals 430 E. Dann wäre dieser Posten 40.850 E. wert und
weitaus mehr als Sie insgesamt investiert haben. Nämlich deutlich mehr als 100 %.
Keine Aktie dieser Qualität steigt nach einem so dramatischen Kursverlust gradlinig
und ohne technische Korrekturen. Die hier gewählten Kurse ergeben sich aus der
Markttechnik. Sie sind also höchst realistisch. Würden Sie diese Züge zwischen 105
bis 190 E. in der gleichen Form weiterführen, resultiert daraus ein geradezu
spektakulärer Gewinn, den ich gar nicht nennen möchte. Das alles ist nur möglich,
wenn eine Qualitätsaktie unter besonderen Umständen in den Keller gerammt wurde.