Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.005 / Heute: 1
jack303:

31.10.02 13:52
Abschluß der 1. Korrektur  

Mails/Nachrichten vom 31.10.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
wir sind wieder im Zeit-/Rhythmusplan, nachdem die Montagsbörse etwas irritiert hatte. Siehe Ticker von Dienstag und gestern. Der gestrige Verlauf war der Abschluß der ersten Korrektur im begonnenen Aufwärtstrend, wofür gilt: Kurz und kräftig ist eine Bestätigung, lahm und länger ist gefährlich. Das Ganze sehen Sie vor den zwei DAX-Charts in der AB Nr. 42. Interessant: Bis zur Stunde ist der langfristige Dreh technisch noch nicht zu 100 % bestätigt. Das gilt sowohl für Dow wie DAX. Deshalb hatte ich als Endpunkt für diese Wende auch den November angegeben, aber das Tief lag im Oktober. Das erscheint etwas kompliziert, ist aber zu beachten.

Ich entschuldige mich zunächst erneut für die gestrige Panne in meinem Hause. Mein Ticker war um 9.14 Uhr fertig, ging aber erneut sehr viel später ins Netz. Diesmal war es eine echte technische Panne. Deshalb vorab: Ich bin nicht sicher, ob ich morgen in der Lage sein werde, einen Ticker zu diktieren, da ich im Ausland unterwegs bin. Sollte es nicht klappen, bitte ich schon jetzt um Verständnis.

Wie große Unternehmen saniert werden, zeigt ALCATEL. Reaktion des Marktes: + 32 % Kursgewinn im Tagesverlauf. Werten Sie dies doppelt: Erstens als ein Lehrbeispiel dafür, wie nach jeder Konjunkturkrise Unternehmen restrukturiert werden. Zweitens als Vorgeschmack für das, was ich in den letzten Actien-Börsen mehrfach beschrieben habe: Kostenkontrolle, Entschuldung und damit Ausgangsbasis für neue Dynamik. Der klassische Verlauf einer Turnaroundspekulation. Doch dies für eine ganze Branche: Von ALCATEL über CORNING, NORTEL, ERICSSON bis LUCENT. Die Ausgangslage dafür wiederum lesen Sie auf S. 5 der nächsten Actienbörse. In der letzten habe ich ALCATEL auf S. 8 schon diskutiert, ebenso ERICSSON. Vielleicht sind Sie dem gefolgt. Wäre schön.

Warum ist das wichtig? Sanierungen dieser Art gab es zuletzt Anfang der 80er-Jahre. Keine 5 % der jetzigen Analysten kennen dieses Szenarium, in der die sattesten Chancen für diejenigen liegen, die Geduld haben, auf Supergewinne zu warten und nicht ungeduldig hin und her treten.

In den Finanzaktien läuft es genau so. Halten Sie weiter gegen alle Abstufungen seitens der Analysten. Die DT. BANK wird heute ergänzende Punkte liefern. Darauf komme ich entweder im Ticker oder in der AB zurück. Mich erinnert das immer wieder an den berühmten Fall der amerikanischen Banken vor gut elf Jahren. Laut Analysten waren alle pleite. Aber fünf Jahre später stand keine niedriger als + 600 % im Börsenkurs. Erinnern Sie sich?

Zürich hat das offenbar schon begriffen, wie Sie gestern merken konnten. Deshalb hatte ich auf diese Titel zeitgleich permanent hingewiesen, wobei es bleibt. Selbst eine CSG legte gestern im Tagesverlauf um 10 % zu. Schauen Sie sich dazu die Charts an: Atemberaubend!

New York beurteile ich positiv, aber noch sehr knapp, was ich gern einräume. Mir wird erst wohler sein, wenn ich 9.000 im Dow Jones sehe oder 950/960 im S & P 500. Andererseits: Alle drei Indizes liegen knapp über den sich nach oben drehenden 90-Tage-Linien. Die 200-Tage-Linien liegen allerdings deutlich höher. Dieser Test ist frühestens im Dezember wahrscheinlich. Das gegenwärtige Bild reicht mir gleichwohl.

Schauen Sie jetzt nicht auf die Konjunkturzahlen von heute, sondern auf die Erwartungswerte von morgen. Mich interessiert der Einkaufsmanager-Index, der heute herauskommt, überhaupt nicht. Ebenso wenig die Erstanträge für die Arbeitslosenhilfe. Was IBM-Boss Palmisano gestern andeutete, ist wichtiger. Die Talsohle ist durchschritten und der weltgrößte Computerkonzern sieht Land. Das ist der Motor, den ich gestern beschrieben habe, nämlich die Investitionen. Die Verbraucher sind das Fahrwerk, um im Bild zu bleiben. Beschleunigt wird aber nur mit dem Motor. Ich greife gleich aus:

Wenn METRO heute die eigene Umsatzprognose nach oben revidiert, paßt das gleichfalls ins Bild. Umsatz + 7,2 %, aber Ebit + 16,1 %. Was ist das? Kostenkontrolle, verbesserte Ertragsqualität und deshalb eine Perspektive. Die darin erfolgreichen Adressen sind die Favoriten von morgen.

Womit wir bei Frankfurt sind. Heute ist die DT. BANK der Leitbulle. Ich bin gespannt, was Ackermann vortragen wird. Da ich es vorab nicht weiß, beachten Sie: Gestern + 6 % im Kurs. Ich rücke von meinen Empfehlungen für alle Finanzaktien nicht ab. Wie Sie kaufen, ist mir egal. Daß Sie kaufen, ist mir wichtig. Auch dann, wenn das dritte Quartal mit Verlust von 181 Mio E. abschneidet. Darin stecken natürlich Einmalaufwendungen, die Ackermann heute erläutern wird.

Die beiden FRESENIUS-Titel sind ein weiteres Beispiel. Pausenloses Herunterstufen auf absolute Tiefstkurse bis gestern + 80 % für FMC und Mutter gegenüber diesen Tiefstkursen. Hatten Sie den Mut, dagegen zu halten? Wohl kaum, obwohl ich es immer wieder empfohlen hatte. Die Kritiker der sog. Verbilligung werden sich in einigen Monaten die Augen reiben: „Hätte ich mal“. Deshalb mahne ich an:

Realisieren Sie nicht zu früh kurzfristige Gewinne. Es wird Ihnen nicht gelingen, die Rückkäufe immer optimal zu disponieren.

DT. TELEKOM ist nach den Finanzaktien der wichtigste Trendindikator. Ab 13 ist der Markt technisch relativ sauber, worauf ich schon hinwies. Lesen Sie dazu die nächste AB S. 5, siehe auch oben. Dazu werfen Sie erneut einen Blick auf die Lage in New York, speziell für die dortigen Mobilfunk-Titel. Aber auch auf die „Oldies“. Bei AT & T wird es ab 14 $ heiß, VERIZON erreichte bereits 38 $ und SPRINT erhält ein neues Kaufsignal ab 13,50/14 $. Dabei fällt übrigens auf:

Die sog. Auftragsfertiger sind, wie Sie wissen, die besten Konjunkturbarometer. Also FLEXTRONICS, SOLECTRON und SAMINA. SOLECTRON gestern + 17 %. Diese Firmen leben von der Auftragserteilung der grossen Marken für PC, Elektronik aller Art bis TV und Handy. In deren Auftragsbüchern zeigt sich also die „künftige Konjunktur“. Ich hatte das in der AB kürzlich schon beschrieben.

Das ist die augenblickliche Lage als Rahmen für Sie, morgen oder Montag geht es weiter. Ich werde allerdings nicht müde, darauf hinzuweisen: Das, was sich am Ende einer Rezession und am Anfang einer neuen Konjunkturtendenz als Grundwissen darstellt, lesen Sie im nächsten „Wegweiser für Kapitalanlagen“, als Leitlinie für die nächsten zwölf Monate. Dafür gilt das aktuelle Subskriptionsangebot (25 E.), allerdings nur noch bis zum 16. November 2002. Deshalb schnellstmöglich über www.bern-stein.de bestellen, wofür ich mich schon jetzt bedanke.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 31.10.2002 13:52:56 for 80.129.66.78
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Thomastrada.:

Endlich !

31.10.02 13:58
Boden ist gebildet! Oder doch dumm geblieben?

Gruß,
T.
Antworten
ruhrpottzocker:

Der Ticker war kaputt !

31.10.02 14:02

Endlich gibt er zu, dass er nicht richtig tickte !

Ungefähr vor einem Jahr hat er beim Stande von Innezwanzigeuro Commerzbank als totsicher mit Kursziel Innefuffzigeuro empfohlen.

Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836458
Antworten
ruhrpottzocker:

Moderator, lass den Mist !

31.10.02 14:04

Stör hier nicht die freie Berichterstattung ! Wenn du Langeweile hast, dann schalte aus und geh pennen !

Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836460
Antworten
ruhrpottzocker:

Wahrscheinlich derselbe wie bei Ottis Posting !

31.10.02 14:10
Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836471
Antworten
Thomastrada.:

Welches Otti-Posting?

31.10.02 14:14
Aber wenn dem so sein sollte, hätte er wenigstens sein "Pulver" bereits verschossen! :-)

Gruß,
T.
Antworten
Happy End:

Bodenbildung?

31.10.02 14:17
Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836492
Antworten
ruhrpottzocker:

Ottis Posting ganz oben !

31.10.02 14:19
Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836499
Antworten
jack303:

mir isset auf jeden ejal

31.10.02 14:55
Habe im Oktober sagenhafte 31 grüne abgeräumt ohne das mein zweites Ich mir auch nur einen Stern hätte geben können.

Das meiste ist nur einkopiert, ariva ist halt mein online-archiv. Trotzdem oder gerade deshalb gilt mein herzlichster Dank allen Mods. Mir zeigts, das meine News-Suche in die richtige Richtigung (oh Gott) geht und ich so langsam anfange, mir die relevanten oder zumindest meinungsbildenden Dinge rauszusuchen.

gruss jack

Hans Bernecker: Abschluß der 1. Korrektur 836583
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--