Hagelt es zur Zeit gute Meldungen in USA ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.369 / Heute: 1
NASDAQ 100 29.708,86 -0,63% Perf. seit Threadbeginn:   +1672,71%

CrashPanther:

Hagelt es zur Zeit gute Meldungen in USA ?

19.06.01 15:38
Oder warum schnellt der NASDAQ so extrem nach oben ?

Bitte um Aufklärung.

Good trades
CP

Antworten
Speculator:

Laßt euch nicht veralbern!

19.06.01 15:51
Charttechnish sieht es nicht gerade rosig aus, der heutige Pullback kann als bestätigung der S-K-S-Formation angesehen werden.

Fundamental bleibt es trotz der Oracle-Zahlen beim alten.
Oracle hat mit einen Ergebnis von 15 Cent/Aktie die eigene (revidierte!)Prognose genau getroffen. Analysten hatten befürchtet, daß Oracle dies nicht schaffen würde und mit einen Ergebnis von 14 Cent/Aktie gerechnet. Der Umsatzt blieb jedoch hinter den Erwartungen. In anbetracht der erst kürzlich angekündigte Preisoffensive läßt ein rückläufiger Umsatzt nichts gutes erwarten.

Die Lage bleibt angespannt, von Entwarnung kann derzeit keine Rede sein!

mfG: Speculator
Antworten
echekrates:

Keine Angst, das wird schon wieder...

19.06.01 15:53
Mir ist es zwar auch nicht ganz klar, aber es gibt offensichtlich ein paar Wahnsinnige, die jetzt gerade Aktien kaufen wollen.
Noch wahnsinniger wird solche Tat durch das riesen Gap. Aber jeder ist bekanntlich seines Glückes Schmied...
Die Wahnsinnigkeit kann doch wohl nur mit neuer Hoffnung nach den Oracle-Zahlen erklärt werden. Diese Zahlen allerdings so zu deuten, ist und bleibt aber wahnsinn, wenn man sich vor Augen hält, dass der Umsatz unter den Erwartungen geblieben ist. Und was das bedeutet, hat Stox Dude im Oracle Thread kurz und knapp zusammengefasst: nichts Gutes jedenfalls.
Es grüsst
echekrates
Antworten
Gruenspan:

Ist EXODUS bald EXITUS?

19.06.01 15:57
Heute wieder um die Minus 15 Prozent.
Antworten
Slash:

@Speculator

19.06.01 16:01
ich denke du hast recht. Die NAsdaq wird heute wieder drastisch nachgeben. Die Situation im Augenblick ist zu erklären mit dem Griff nach dem Strohhalm. Nachdem die erste Euphorie beendet ist werden der Kurse weiter nachgeben, denn Fundamental hat sich nichts geändert, wie du schon schreibst.

Gruß slash
Antworten
patznjeschniki:

@slash: falsch verstanden!

19.06.01 16:10
Heute wird die Nasdaq nicht drastisch nachgeben, wir werden heute bei niedrigen Umsätzen im Plus schließen (höchstwarscheinlich). Platz haben wir bis an die Nackenlinie der S-K-S-F. der Nasdaq, bevor es dann richtig abwärts geht.

patzi
Antworten
Speculator:

Hier den aktuellen Nasdaq-100 Chart!

19.06.01 17:02
Hagelt es zur Zeit gute Meldungen in USA ? 352677members.tripod.de/Speculator/Nasdaq100-2001-06-19.gif" style="max-width:560px" vspace=5>

Sollte in den nächsten Tage die 1750 Punkte-Marke geschafft werden, so würde sich ein Spielraum bis auf ca. 1850 Punkte eröffnen (+8,2% vom jetzigen Kurs). Hier ist mit enormen Wiederstand zu rechnen. Auf der anderen Seite, wenn mit einem Pullback an der Nakenlinie der S-K-S-Formation diese bestätigt wird, eröffnet sich ein Abwärtspotential bis auf ca. 1350 (-21% vom jetzigen Kurs).

Ein nicht gerade berauschendes Chance/Risiko Verhältnis!

Antworten
sv.Spielkind:

@Speculator ... eine super arbeit! thanx o.T.

19.06.01 17:24
Antworten
CrashPanther:

@all

19.06.01 17:30
Danke danke, das rührt mich sehr.

@speculator
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast,
sehr aufschlussreich.

Good trades
CP

Antworten
Speculator:

@Crashpanther, gern geschehen :-) o.T.

19.06.01 20:20
Antworten
DarkKnight:

M. E. nicht aufschlußreich,was passiert jetzt also

19.06.01 20:46
Microsoft schon Zahlen gemeldet?
Antworten
Gruenspan:

Ein Gerücht macht in New York die Runde.

19.06.01 21:35
Angeblich sollen die letzten Aussagen eines Institutes hinsichtlich der Talsohle im Chip-Sektor etwas überschwenglich
und zu positiv gewesen sein.
Intel legte bei seinem kürzlich ebenfalls positiven Ausblick fürs Jahresende hin einige Punkte eben dieses Instituts zugrunde und muß wohl bald nochmal am eigenen Ausblick arbeiten.
Intel akt. 26,10$ = - 5,2 Prozent

Storfner Bloomberg
Antworten
Speculator:

@Darkknight, ich weiß zwar nicht...

19.06.01 22:34
...was Dir an meinen Beitrag nicht gefällt aber der heute Kursverlauf sagt alles, oder?

Nach einem satten Kursaufschlag gleich zu Handelsbeginn, schließt die Nasdaq auch noch fast im Minus. Also ich werte dies als einen weiteren schlechten Zeichen!

Die nächsten Tage wird uns zeigen wo es hingeht.

Antworten
DarkKnight:

Ich VERMUTE folgendes, Speculator:

19.06.01 22:40
das Thema vom Herbst: Flaute oder nicht? ist durch, Rezession ist angesagt ... wie stark, weiß keiner.

Die Vorstandsjungs in den obersten US-Etagen leben zu mind. 60% vom Bonus, d.h., sie haben das 1. Quartal zu massiven Gewinnwarnungen "ausgenutzt" in dem Sinne, daß übertrieben wurde .... im 2. Quartal kommen logischerweise positive News, weil alles schon runtergestuft wurde .... das dritte Quartal, ab 30.9. wird die Wahrheit bringen, da sehe ich persönlich schwarz ... habt ihr noch die Stromkrise in Erinnerung? Ratet mal, was das an economy growth wegfrißt ... nur meine bescheidene Nichttageszockermeinung.

Fazit: kaufen jetzt, Indizes, und dann bald wieder raus
Antworten
DarkKnight:

Was ich vergessen habe: auf Basis der negativen

19.06.01 22:43
Erwartugen aus dem 1. Quartal gibts natürlich neue Bonusvereinbarungen für die Big Guys, die jetzt ihre eigenen "gefakten" Zahlen outperformen, und ich glaube nicht, daß unternehmen wie Microsoft oder Oracle von blianziellen Nullnummern geführt werden ... mein Tipp: Microsoft: good figures  
Antworten
Speculator:

Hmm, also ich weiß nicht...

19.06.01 22:57
...die Gweinnwarnungen häufen sich wieder (auch große Unternehmen dabei) und die Gefahr das weitere (vielleicht Microsoft, Intel etc.) folgen ist nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn in der nächsten Woche die FED-Sitzung ansteht, ist mir persönlich die Gefahr nach unten zu groß.

Sollte sich der eine oder andere Gerücht bestätigen und ein weiterer Blue-Chip eine Gewinnwarnung aussprechen, könnte die Nasdaq über den Sommer hinweg zusammenbrechen, neue Tiefs wären die Folge. Erst im August dürfte sich der Markt dann wieder stabilisieren da viele Marktteilnehmer zum Jahresende, spätensten für anfang nächsten Jahres wieder steigende Kurse erwarten aber dann kommt auch schon der als Crashmonat gefürchtete Oktober!

Antworten
DarkKnight:

naja, Spec: wenn man wirklich was wüßte, müßte

19.06.01 23:10
man wohl nicht drüber diskutieren, bin mir auch nicht sicher .....
Antworten
Speculator:

@DK, die nächste (große) Gewinnwarnung ist da!

20.06.01 10:54
Infineon - der Alptraum

Von der Wahrscheinlichkeit zur Gewissheit ist es oft nur ein kurzer Zeitraum. Bei Infineon [ WKN: 623100 ] hat es knapp vier Wochen gedauert. Ende Mai hatte Ulrich Schumacher, Chef des Halbleiterherstellers, einen Verlust im dritten Quartal angekündigt, damals aber sehr vage. Ab Mittwoch steht fest: Die Siemens-Tochter wird in den Monaten April bis Juni hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Infineon rechnet mit einem Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal um bis zu 30 Prozent. Im zweiten Quartal betrugen die Erlöse bei den Münchnern noch 1,65 Milliarden Euro. Noch viel katastrophaler zeigt sich das Ergebnis: Der Konzern geht von einem Verlust vor Steuern und Zinsen von bis zu 600 Millionen Euro aus. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hat Infineon beim EBIT noch ein Plus von 366 Millionen Euro erwirtschaftet.

Infineon begründet die schwachen Zahlen mit der weiter verschlechterten Situation des Halbleiternmarkts. Der Konzern beklagt einen Preisverfall und einmalige Abschreibungen auf Lagerbestände.

Ausblick in Moll

Für die weitere Entwicklung der Branche ist Infineon pessimistisch: "Der Mobilfunkmarkt bleibt auch weiter schwer vorhersehbar. Derzeit zeichnet sich keine Wiederbelebung der Nachfrage nach Mobiltelefonen ab." Da wichtige Kunden Aufträge verschoben beziehungsweise storniert hätten, würden im laufenden Quartal die Lagerbestände von Infineon und die Umsatzzahlen sinken.

Die Preise für Speicherbausteine seien weiter stark gefallen. "Die Nachfrage, besonders im PC-Markt, war schwächer als erwartet und hat höhere Lagerbestände zur Folge."

In den Bereichen Sicherheits- und Chipkarten-ICs sowie drahtgebundene Kommunikation würden derzeit ebenfalls Aufträge storniert. Wegen der sinkenden Nachfrage stünden die Preise unter starkem Druck.

Notprogramm eingeleitet

Um die Situation wieder in den Griff zu bekommen, hat Infineon Maßnahmen eingeleitet. "Das Unternehmen hat bereits die Investitionen für das laufende Geschäftsjahr von 2,8 auf 2,3 Milliarden Euro zurückgenommen. Für das kommende Geschäftsjahr wird Infineon ursprünglich geplante Investitionen um mehr als eine Milliarde Euro kürzen." Zudem werden keine neuen Stellen besetzt und durch Fluktuation freiwerdende Positionen nicht wieder.

Die  Aktie von Infineon bricht nach der Umsatz- und Gewinnwarnung völlig ein. Bis 09.17 Uhr verliert das Wertpapier fast zwölf Prozent und fällt auf 30,82 Euro.

© 20.06.2001 www.stock-world.de [1]

--------------------------------------------------
URL dieses Artikels:
 www.stock-world.de/msg/521967.html

Links im Artikel:
 [1] www.stock-world.de

Datum:
 [20.06.2001 09:40]  
Antworten
CrashPanther:

Die Geschichte wiederholt sich

20.06.01 11:05
kann ich dazu nur sagen. Auch in der Vergangenheit gab es
schlechte Konjunkturdaten, Gewinnwarnungen, trübe Prognosen.

Ein paar Unternehmen (AEG, Pan Am, Grundig, um nur die größeren zu nennen)
sind auf der Stecke geblieben. Aber das ist ein natürlicher Trennungsprozess.

Die starken werden überleben, aber die Frage ist, wer die starken sind.

Good trades
CP

Antworten
tetsuo:

@ speculator und oracle

20.06.01 11:18
Hi Speculator, danke für die Superanalyse, ein grüner Stern hier mangels
sternchenvorat.

Zu Oracle: Zahlen fand ich mittelmässig, da Umsatz stagniert
und nur reduzierte Prognosen getroffen wurden. Ich halte Oracle für einen
gefallenen Engel der sich nicht rechtzeitig mit neuen Produkten etablieren
konnte, und auch im Datenbankbereich verlieren sie massiv an IBM.
Ausserdem treten sie gleich in 3 Sektoren gegen die IBM-SAP Achse an:
Datenbanken, ERP Software und B2B/E-Commerce. Das erhöht das Risiko.

Ausserdem ist dies eine gute unter vielen schlechten Meldungen. So What!
Wichtig ist ob die Zahlen von Siebel und SAP inline sind,
dann wäre klar, dass zumindest die grossen Softwerkler sich behaupten,
d.h. sograr profitieren.

Da der Nasdaq noch immer hoch bewertet ist, ist mir ein Engagement zu heiss.
Der Upgrade von Siebel kam mir ungelegen, ich wollte nochmals bei 25-30$
rein, hatte es letztesmal verpennt (d.h. war nicht liquide).
Dass Siebel jetzt empfohlen wird zeigt Todesmut oder Verkaufsabsichten
der jeweiligen Bank (schaut Euch das KGV an!).

:) Tetsuo
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 6.080 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Max84 08:51
2 520 Micron Technology kague Boersenticker 23.05.26 11:44
2 12 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 23.05.26 10:15
30 11.306 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit Highländer49 12.05.26 19:39
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16

--button_text--