gute unbekannte unternehmen

Zugriffe: 1.291 / Heute: 1
Pyrrol:

gute unbekannte unternehmen

20.08.02 15:35
brau und brunnen 555030
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+754272000" style="max-width:560px" >
brau und brunnen ist eine großbrauerei, die bekannte getränkemarken vereint

leoni 647600
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+910656000" style="max-width:560px" >
automobilzulieferer für boardelektronik mit verträgen mit bmw

magna pacific 901889
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+918172800" style="max-width:560px" >
australische dvd-firma mit soliden bilanzen. leider als zockerwert verschriehen, aber zu unrecht

st.jude medical 864096
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+849484800" style="max-width:560px" >
amerikanische herzschrittmacherhersteller

südzucker 729700
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+748224000" style="max-width:560px" >
große zuckerfirma, die allerlei süßkrams im sortiment hat

tarkett sommer 700200
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+851040000" style="max-width:560px" >
marktführer wenn es um fußbödenbelege oder parkett geht

teamwork 724161
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+931910400" style="max-width:560px" >
internetfirma mit zukunft. insolvenz überwunden, schreibt wieder schwarze zahlen

wedeco 514180
gute unbekannte unternehmen 756501cdchart.innovative-software.com/_common/...29855600+940982400" style="max-width:560px" >
reinigt wasser mit uv-strahlen. hat auch zukunft, weil gefragt.

was haltet ihr von meiner auswahl?
jungchen:

an sich ganz nett

20.08.02 15:38
aber tarkett und teamwork versauen deine auswahl ein wenig, find ich...
Pyrrol:

warum denn das?

20.08.02 15:39
was findest du an diesen unternehmen nicht so toll? oder wie meinst du das?
jungchen:

naja...

20.08.02 15:44
ein wert wie teamwork, der von 280 auf 1 euro abgeschmiert ist (sowas rühr ich nicht an!!!!), scheint es mir nicht wert zu sein, in einen topf mit wirklich klasse und soliden unternehmen wie brau&brunnen, leoni oder vor allem auch südzucker geworfen zu werden.
kenn den wert aber nicht gut genug... vielleicht tu ich teamwork ja unrecht...
BRAD PIT:

Südzucker ?

20.08.02 15:45
Ich nehme an, dass in diesem Jahr die Zuckerpreise ansteigen werden, was sich auch die Endverbraucherpreise und somit auf den Absatz neiderspiegeln könnte.

Wir haben nur Glück, dass in China nicht gerade Schluckimpfung ist.
Pyrrol:

jungchen

20.08.02 15:52
ich denke schon das du teamwork unrecht tust. ok die haben wirklich scheiße gemacht und ihr ganzes geld zum fenster raus geschmissen. naja und dann kam die insolvenz. aber im gegensatz zu vielen anderen unternehmen kam teamwork wieder aus der insolvenz raus. man bekam also eine zweite chance. die nutzt man jetzt recht gut. morgen kommen die zahlen und ich hoffe sie werden schwarz sein. die aktie hat auch endlich ihre abwärtsdynamik verloren und ist bereit für neue kursanstiege.

teamwork ist vielleicht nicht seit jeher so solide wie die hier aufgeführten werte, aber sie werden es wieder. teamwork ist für ein großer turnaround-favourit. wenn man wirklich aus den fehlern gelernt hat, was ich hier glaube, offenbaren sich neue große chancen. vielleicht solltest du mal das interview lesen, was ich hier ins board gestellt habe. kannst dich ja mal ein wenig informieren, wenn du möchtest.
altmeister:

@brad pit

20.08.02 15:57
südzucker ist ein klasse unternehmen was sogar in meinem langfrist depot ist!
geben übrigens fast alle jahre junge aktien aus!
jungchen:

teamwork...

20.08.02 16:00
wünsch dir viel glück, pyrrol! aber ich glaub nicht dran... tote sollte man ruhen lassen.
Pyrrol:

werden nicht wie phoenix aus der asche auferstehen

20.08.02 16:06
aber ich glaube an den turnaround. bevor man alles falsch gemacht hat, hat teamwork auch gutes geld verdient. jetzt ist man endlich wieder so weit, dass man sich auf seine kernkompetenzen stützt, die man profitabel abschließt. ich finde das hier die chance ganz klar das risiko übersteigt. ist dir wohl zu heiß?

außerdem leben totgesagt länger!
jungchen:

wie gesagt...

20.08.02 16:09
du kennst den wert sicher besser und ich wünsch dir viel glück.
aber ich pack mir keine ausgebombten werte wie etwa teamwork, telekom, mlp oder intershop ins depot. wenn du so willst: ja, ist mir zu heiß. hab selbst schon genug mit solchen schrottaktien verloren.
Pyrrol:

tut mir leid

20.08.02 16:29
bin bei teamwork erst seit der insolvenz dabei. find ich klasse, dass die das wirklich geschafft haben. wenn morgen schwarze zahlen verkündet werden, dann dürfte die wende wohl endgültig vollzogen sein.

die baldige beendung der insolvenz dürfte dem unternehmen weiteren auftrieb geben, denn wer will den schon mit einer fast pleite-firma geschäfte abschließen. bald wird es auch dieses hemmnis nicht mehr geben. rechnet man den derzeitigen kurs zurück dann sind die aktien derzeit billig.
Milchmädchen:

Sorry, kann's mir nicht verkneifen...

20.08.02 17:03
..."reinigt wasser mit uv-strahlen. hat auch zukunft, weil gefragt". Wenn Wedeco das könnte, wären die sogar noch gefragter, als Du Dir das derzeit vorstellen kannst. Das Wasser wird durch die UV-Bestrahlung lediglich keimfrei gemacht, d.h. desinfiziert, weil im Wasser vorhandene Mikroorganismen den Löffel abgeben. Ist damit alterantiv oder ergänzend zur Chlorierung des Trinkwassers zu sehen. "Sauberer" wird das Wasser dadurch nicht!

Zu Deiner Auswahl: B&B, Leoni, Südzucker sind ok, Wedeco hmmm, zu Teamwork schließe ich mich jungchen an, Magna Pa. und St. Jude M. kenn' ich nicht, bei Tarkett seh ich keine Entwicklung, nur Stagnation.  
Pyrrol:

achso

20.08.02 17:08
ich dachte immer, durch deren uv-strahlen wird das wasser gleich aufgreinigt. macht aber sinn was du erzählst. bei wedeco kann einem eben nur der kurs sorgen machen, der fällt. zu st.jude und magna kann ich dir ja mal ein paar infos hier rein stellen, moment mal
Pyrrol:

zu st.jude und magna

20.08.02 17:14
Hier jeweils eine Meldung, damit du weißt, was die eigentlich tun:

St. Jude Medical kaufen
Wirtschaftswoche

Die Analysten des Magazins "Wirtschaftswoche" empfehlen die Aktie St. Jude Medical (WKN 864096) zum Kauf.

Das US-Medizintechnikunternehmen entwickele, produziere und vertreibe Herzklappen, Herzschrittmacher, Defibrillatoren und Produkte zur Versiegelung von Gefäßen. Das Unternehmen zähle zu den innovativsten Branchenvertretern und sei im Bereich Herzklappen Weltmarktführer.

Innerhalb der letzten Jahr sei der Umsatz um ein Drittel gestiegen. Der Gewinn des mit rund sechs Mrd. Dollar bewerteten Unternehmens sei im gleichen Zeitraum um 50% geklettert. Im Jahr 2001 erwarte man rund 1,3 Mrd. Dollar Umsatz und im Jahr 2002 rund 1,5 Mrd. Dollar. In den ersten neun Monaten 2001 habe der Gewinn um 25% zugelegt.

Neuesten klinischen Studien zufolge könne die Todesrate bei Herzkranken durch Defibrillatoren um 30% gegenüber herkömmlichen Medikamenten reduziert werden. Zudem profitiere der Konzern von Neuentwicklungen, z. B. für Bypassoperationen.

Aufgrund der guten Perspektiven empfehlend die Analysten der "Wirtschaftswoche" die Aktie St. Jude Medical zum Kauf.

Magna Pacific kaufen
Der Spekulant

Die Experten von "Der Spekulant" empfehlen die Aktien des Video- und DVD-Vermarkters Magna Pacific (Holdings) Limited (WKN 901889) zum Kauf.

Die Aktie habe in den letzten Wochen sehr freundlich notiert und solle aufgrund von einer Verstärkung der IR- und PR-Arbeit weiter freundlich tendieren. Eine neu eingestellte PR-Spezialistin mache einen guten Eindruck, sie habe bereits in ihrem ersten Arbeitsmonat die Zahl der Presseberichte über die Firma in Australien deutlich erhöhen können.

Am Freitag sei ein Interview mit Vorstand Allan Radley auf einer australischen Finanzseite erschienen, das von einem Analysten des Brokerhauses Shaw Stockbroking geführt worden sei. Neu sei, dass bereits 60% des Umsatzes mit DVDs erzielt würden und Magna Pacific gemeinsam mit der Becker Group die Vermarktung von Musik prüfe, da diese auch auf DVDs angeboten würden. So würden sich Synergie-Effekte ergeben.

Wie am Aktienkurs von Magna Pacific sehr gut erkennbar sei, stehe der Wert auch in der jetzigen schwierigen Börsenzeit stabil wie ein Fels in der Brandung. Wer den Dividende-zahlenden Wachstumswert mit KGV 9 zu Jahresbeginn gekauft habe, der liege noch immer im Plus. Sobald es wieder einige freundliche Börsentage gebe, könnte die Aktie das Jahreshoch von 0,25 Euro sogar wieder überschreiten, also von 0,18 Euro aus rund 40% zulegen.

Die Analysten des Börsenbriefes "Der Spekulant" empfehlen die Aktien von Magna Pacific deshalb zum Kauf.

Pyrrol:

wahlen von gestern

22.08.02 11:43
wie erwartet wurde der turnaround in den monaten juni und juli weiter voran getrieben, aber lest selbst:

Ad hoc-Service: teamwork information management AG
22.08.2002

DGAP-Ad hoc: teamwork info. management deutsch
teamwork: Juli mit positivem EBIT, Sanierung schreitet planmäßig voran

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

teamwork: Juli mit positivem EBIT, Sanierung schreitet planmäßig voran

Paderborn, 22. August 2002. Im Juli 2002 konnte nach einem positiven EBIT- Ergebnis im Juni, wieder ein positives EBIT-Ergebnis in der teamwork AG erzielt werden.

Das zweite Quartal 2002 der teamwork information management AG schloss im Konzern mit einem Umsatz von 1,6 Mio. Euro und einem EBIT-Ergebnis von -0,7 Mio. Euro ab. Im Vergleich zum ersten Quartal 2002 entwickelte sich der Umsatz rückläufig (-25%), wobei gleichzeitig das EBIT-Ergebnis durch die Umsetzung weiterer Kostensenkungsmaßnahmen um 14% verbessert werden konnte. Im gesamten ersten Halbjahr 2002 erzielte das Software-Unternehmen einen Umsatz von 3,7 Mio. Euro und ein EBIT-Ergebnis von -1,4 Mio. Euro auf Konzernebene.

Im zweiten Halbjahr 2002 erwartet der Vorstand einen Umsatz von ca. 4,3 Mio. Euro und ein positives EBIT-Ergebnis von 0,2 Mio. Euro im Konzern. Diese Prognose basiert auf den profitablen Ergebnissen der Monate Juni und Juli, der erfreulichen Entwicklung der englischen Tochter InfoSys sowie dem erwarteten Bonitätsgewinn durch die Beendigung der Insolvenz.

Die Vorbereitungen für die zweite Kapitalerhöhung schreiten planmäßig voran. Die Bezugsrechtsaufforderung soll Mitte Oktober erfolgen und das Insolvenzverfahren bis Ende November abgeschlossen sein.

Kontakt: Heinz Ikenmeyer, Vorstand, Telefon: 05251-5201-121, e-Mail: hikenmeyer@teamwork.de

Pyrrol:

interessantes zu teamwork und magna pacific

22.08.02 12:41
ich meinte natürlich zahlen von gestern! :-)

Magna Pacific: Glasklarer Kauf

gute unbekannte unternehmen 758879

Magna Pacific (Holdings) Limited (WKN 901.889) ist ein Video- und DVD-Vermarkter mit Sitz in Brisbane/Australien. In über 6.000 Geschäften werden Videos und DVDs von Magna Pacific verkauft. Gemessen am Umsatzvolumen besitzt das Unternehmen einen Marktanteil von 5 % in Australien, den es auf 10 % verdoppeln möchte. Der Vorstand prüft laufend Akquisitionsmöglichkeiten. Er gibt aber auch kein Geld für waghalsige Projekte aus. Zum Unterschied von anderen Technologie-Buden kann es sich die hochprofitable Firma sogar leisten, seit Jahren konstant eine Dividende auszuschütten (aktuelle Dividenden-Rendite 2,9 %)! Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz-Anstieg von 60 % und ein Gewinn-Anstieg von 79 % erwartet. Wie wir erfahren konnten, soll der Geschäftsverlauf sogar über Plan liegen. In einer der kommenden Ausgaben unseres Börsenbriefes werden wir Vorstand Allan Radley dazu befragen.

Der Wachstumswert mit einem KGV von 9 ist einer unserer Lieblinge an der Börse weshalb wir die Aktie auch mit fast 20 % (!) in unserem Musterdepot gewichtet haben. Daraus ablesbar ist auch, wie sehr wir die Aktie als glasklaren Kauf einschätzen. Nicht vergessen werden sollte auch, dass sich der DVD-Boom erst in der Anfangsphase befindet. Hohe zweistellige Wachstumsraten sollte es deshalb auch noch in den nächsten Jahren geben.

Anlagehorizont: mittelfristig
Kurspotenzial: +150 %

teamwork: Turn-around gelungen

gute unbekannte unternehmen 758879

Die teamwork information management AG (WKN 724.161) war im November 2000 eines der ersten Unternehmen des Neuen Marktes, das Insolvenz anmelden musste. Nun ist das Software-Unternehmen die erste am deutschen Wachstumsmarkt notierte Firma, die durch ein Insolvenzplanverfahren einen erfolgreichen Weg aus der Pleite findet. Seit Juni werden wieder schwarze Zahlen geschrieben, so wie auch in den Jahren vor dem Börsengang 1999 als die Gesellschaft kontinuierlich Gewinne erzielte. Alleinvorstand Heinz Ikenmeyer wird nach dem Schlamassel der Insolvenz mit Sicherheit jeden Euro zwei Mal umdrehen, bevor er ihn schweren Herzens aus der Hand gibt. Für 2003 erwarten wir wieder schöne Gewinne.

Aktuell gibt es ca. 1,75 Mio. ausstehende Aktien und nach der zweiten Kapitalerhöhung im Herbst 4,4 Mio. Anteilscheine. Bei einem aktuellen Aktienkurs von rund 1,20 Euro liegt der Börsenwert aktuell bei 2,1 Mio. Euro und nach der Kapitalerhöhung bei 5,3 Mio. Euro. Beim Börsengang im Juli 1999 war die Firma mit 9,2 Mio. Euro Umsatz und 0,4 Mio. Euro Gewinn in 1998 satte 83,6 Mio. Euro (Ausgabepreis 19 Euro pro Aktie) wert. Nun ist das Unternehmen mit ähnlichen Geschäftszahlen nach dem Turn-around mit einem Bruchteil davon bewertet. Wir gehen davon aus, dass das Ende der Insolvenz die Aktie für viele Anleger wieder attraktiver machen wird. Trotz der Krisenstimmung am Neuen Markt würden wir einen Aktienkurs von 2 Euro und damit einen Börsenwert nach Abschluss der zweiten Kapitalerhöhung von rund 8,8 Mio. Euro angemessen erachten. Dies entspricht etwa einer Bewertung mit dem einfachen Jahresumsatz womit teamwork innerhalb seiner Peer-Group noch immer attraktiv bewertet wäre.

Anlagehorizont: mittelfristig
Kurspotenzial: +60 %
Pyrrol:

magna pacific schon 16%!

23.08.02 16:42
seit ich hier über magna pacific geschrieben habe, haben die schon 16% plus gemacht. das zeigt das der aufwärtstrend weiterhin intakt ist. sicherlich hat auch die obige meldung ein wenig einfluss, aber der kurs wird ja trotzdem in australien gemacht. ich bin weiterhin sehr überzeugt von diesem wert. denkt aber immer dran das ist kein zockerwert, deswegen darf man nicht erwarten das magna in den nächsten tagen so weiter steigt. hier nochmal ein intradaychart:

gute unbekannte unternehmen 760649cdchart.innovative-software.com/_common/...mp=iD+iD+918172800" style="max-width:560px" >
Pyrrol:

aktuelles

30.08.02 19:23

brau und brunnen

sind seit meiner vorstellung um 3% gefallen, halten sich aber stabil in der seitwärtsbewegung. die 200 tage linie kommt näher

keine aktuellen nachrichten

leoni

gestern gabs die zahlen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

DGAP-Ad hoc: LEONI AG deutsch
LEONI wächst weiter

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

LEONI AG wächst weiter Nürnberg. Die Nürnberger LEONI AG ist im 1. Halbjahr 2002 trotz der weiterhin schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen weiter ge-wachsen. Der Umsatz konnte mit 561,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (558,2 Mio. Euro) leicht erhöht werden. Der Konzernüber-schuss ist ebenfalls gestiegen, er lag bei 30,8 Mio. Euro (2001: 11,6 Mio. Euro). Ohne Berücksichtigung der Sondereffekte aus der Bilanzierung nach US-GAAP ergibt sich immer noch eine Steigerung um 18 %. Motor des Wachstums war vor allem der Bereich Bordnetz-Systeme, der deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen erreichte. Der Kabelbereich hält sich stabil auf Vorjahresniveau, während der Unternehmensbereich Draht durch die anhaltende Konjunkturschwä-che weitere Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Trotz der schlech- ten gesamtwirtschaftlichen Situation und der schwierigen Lage im Drahtgeschäft hält die LEONI AG an ihrer auf der Hauptversamm-lung bekannt gegebenen Prognose einer 3-prozentigen Umsatzsteigerung für 2002 fest. Der Konzernjahresüberschuss soll deutlich ü-ber der Rekordmarke des Vorjahres liegen. Für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird eine ähnliche Größenordnung wie 2001 erwartet. Der Zwischenbericht über das 1. Halbjahr 2002 ist im Internet unter http://www.leoni.com abrufbar. Pressekontakt: Katja Eckert-Hessing, Telefon 0911/20 23-357, Fax 0911/20 23-231, E-Mail: presse@leoni.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.08.2002

leoni ist seit meiner vorstellung um ein prozent gefallen. man hat immer noch ein sehr günstiges 2003er kgv von 6.

magna pacific

magna pacific hat seit meiner vorstellung schon 30% zugelegt!!! damit ist magna pacific ungeschlagen der beste wert von den hier vorgestellten! auch hier gab es zahlen. den bericht vom spekulant hab hier schon in einem anderen thread eingefügt ( http://www.ariva.de/board/130786/...l&search_id=&search_full=magna&94 ), aber gestern gabs die zahlen noch mal:

Magna Pacific profitiert von DVD-Boom
29.08.2002 14:48:00

Marktanteilsgewinne im boomenden DVD-Markt bringen dem australischen Vermarkter von Videos und DVDs, Magna Pacific, einen deutlichen Umsatzanstieg. Die Verkäufe für das erste Quartal 2002/2003 werden derzeit auf 5 bis 6 Mio. AUD geschätzt. Dies bedeutet im Vergleich zum Umsatz von Juli 2001 bis September 2001 (3,27 Mio. AUD) eine Veränderung von +53 % bis +83 %.
Im saisonal schwachen Monat Juli wurden 1,9 Mio. AUD erlöst. Geplant waren für diesen Monat Verkäufe über 1,1 Mio. AUD. Damit lagen die Verkaufszahlen sogar um 72 % über den Planzahlen. Auf Basis der bestehenden Jahresplanung soll das Unternehmen 1 Mio. DVDs und 0,7 Mio. Videos verkaufen und damit 20 Mio. AUD Umsatz erzielen. Der Vorsteuergewinn soll bei 1,7 Mio. AUD liegen.
Für das hohe Wachstum nennt das Unternehmen zwei Gründe: Zum einen das Marktwachstum und zum anderen das Gewinnen weiterer Marktanteile. So stiegen laut einer Studie des Marktforschers GfK die Verkäufe von DVDs im Zeitraum Juli 2001 bis Juni 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 202 %. In diesem positiven Marktumfeld konnte Magna Pacific seinen Anteil am DVD-Markt von 2,2 % auf 4,6 % erhöhen. Auf Sicht der nächsten 3 Jahre will das Unternehmen seinen Marktanteil auf 7-10 % erhöhen.
Die Zahl der auf DVD verfügbaren Titel soll von derzeit 110 auf über 240 bis zum 30.6.2003 anwachsen. Das Unternehmen besitzt zudem die Filmrechte an über 3.000 VHS-Titeln.
Die Aktien von Magna Pacific gewinnen aktuell 3,85 % und notieren bei 0,27 Euro.

st. jude medical

für dieses unternehmen hab ich keine aktuellen nachrichten gefunden. das derzeitige 2003er kgv liegt bei 22,5, was nicht gerade billig ist. st. jude ist seit meiner vorstellung um ein prozent gefallen.

südzucker

südzucker hat letzte woche seine prognosen bekräftigt. mit einem 2003er kgv von 10 ist man günstig bewertet. südzucker ist seit meiner vorstellung 2% gefallen. hier die meldung:

Südzucker bekräftigt Ergebnisprognose für 2002/03

Mannheim (vwd) - Die Südzucker AG, Mannheim/Ochsenfurt, rechnet für das laufende Geschäftjahr 2002/03 (per 28. Februar) weiter mit einem operativen Ergebnis von mehr als 500 Mio EUR nach 465 Mio EUR im Vorjahr. Der Umsatz werde auf Grund der Veräußerung der Schöller-Holding mit 4,4 Mrd EUR voraussichtlich unter dem Vorjahresniveau von 4,8 Mrd EUR bleiben, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich der Hauptversammlung mit. Finanzvorstand Christoph Kirsch hatte auf der Bilanzpressekonferenz im Juni bereits einen Anstieg des operativen Ergebnisses (EBITDA) von über 20 Prozent auf deutlich über 500 Mio EUR in Aussicht gestellt.
Bestimmend für die Geschäftsentwicklung des Gesamtjahres sei die erstmalige volle Berücksichtigung der über Plan liegenden operativen Ergebnisse der im Vorjahr erworbenen französischen Zuckergesellschaft Saint Luis Sucre, hieß es zur Begründung. Diese würden den Ergebnisbeitrag der Schöller-Gruppe deutlich übersteigen. Ferner werde die Realisierung von Verbundvorteilen in der Zuckergruppe zu ersten Kosteneinsparungen führen. Das Exportgeschäft werde infolge der gesunkenen Weltmarktpreise einen niedrigeren Ergebnisbeitrag leisten. +++ Frances Palgrave vwd/22.8.2002/pal/apo

tarkett sommer

tarkett hat heute zahlen verkündet. die will ich euch natürlich nicht vorenthalten. tarkett hat ein akt. kgv von 6 und ist somit sehr günstig bewertet. die aktie ist seit meiner vorstellung um 7% gefallen. hier die zahlen von heute:

Tarkett Sommer: EBITA 1. Hj 2002 bei 48,7 (48,4) Mio EUR
Frankenthal (vwd) - Die Tarkett Sommer AG, Frankenthal, hat im ersten Halbjahr 2002 mit 48,7 (48,4) Mio EUR ein leicht über Vorjahr liegendes EBITA erzielt. Darin enthalten seien jeweils Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von drei Mio EUR, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten um 3,7 Prozent auf 709,8 (737,1) Mio EUR zurückgegangen. Der Rückgang resultiere vor allem aus der schwachen Konjunkturentwicklung in Westeuropa, hieß es. Vor allem in Deutschland und in Frankreich hätten sich die Geschäfte schwächer entwickelt.
Umsatzverluste habe vor allem der Handelsbereich mit einem Minus von 10,5 Prozent für die elastischen Bodenbeläge und einem Minus von 4,1 Prozent für die Holzprodukte hinnehmen müssen. Der Rückgang der Objektbeläge habe auf ein Minus von 2,3 Prozent begrenzt werden können. Positiv habe sich der Umsatz mit Laminat entwickelt. Er verbesserte sich um 19,7 Prozent.
+++ Heide Oberhauser-Aslan vwd/30.8.2002/oa/bb

teamwork

teamwork hat ja auch zahlen verkündet, wonach es ganz so aussieht, als wenn der turnaround fast geschafft wäre. mit einem 2003er kgv von 11 ist günstig bewertet. meiner meinung nach steht die aktie kurz vor dem ausbruch nach oben. seit meiner vorstellung ist teamwork weder gestiegen noch gefallen. hier eine nachricht zu den zahlen:

teamwork will Insolvenzverfahren bis Ende November beenden
Paderborn (vwd) - Die teamwork information management AG, Paderborn, will ihr laufendes Insolvenzverfahren bis Ende November abgeschlossen haben. Wie der IT-Dienstleister am Donnerstag mitteilte, laufen die Vorbereitungen für die zweite Kapitalerhöhung planmäßig. Die Bezugsrechtsaufforderung solle Mitte Oktober erfolgen und die Insolvenz Ende November abgeschlossen sein.
vwd/12/22.8.2002/rio/hab 22. August 2002, 10:15

wedeco

wedeco hat nach dem aktuellen kursverfall wieder ein bezahlbares 2003er kgv von 13,5. allerdings gilt hier das man nicht in ein fallendes messer greifen sollte. der wert hat seit meiner vorstellung 10% verloren. bei wedeco hagelt es in letzter zeit nur verkaufsempfehlungen, ich bin der meinung, man kann den wert langsam wieder anfassen. hier ist eine:

23.08.2002
Wedeco verkaufen
Postbank Research

Die Analysten von Postbank Research empfehlen die Wedeco-Aktie (WKN 514180) zu verkaufen.
Wedeco sei Weltmarktführer bei UV- und Ozon-Desinfektion und besitze nach Einschätzung der Analysten einen technologischen Vorsprung. In den letzten Monaten habe das Unternehmen wieder zahlreiche lukrative Aufträge sowohl im UV- als auch im Ozongeschäft gewinnen können. Allerdings müsse nun auch Wedeco mit einem kräftigen Margenrückgang kämpfen. Die Analysten hätten daher ihre Gewinnprognosen gesenkt. Auf der Basis ihrer neuen Gewinnprognosen werde die Aktie aktuell mit einem KGV von mehr als 30 für 2002 und von knapp 20 für 2003 bewertet.
Die Analysten von Postbank Research sehen kurzfristig weiteres Rückschlagspotenzial bis in den Bereich von 11 bis 13 Euro und empfehlen die Aktie von Wedeco zu verkaufen.

entwicklung der werte:

magna pacific      +31%
teamwork           +-0%
leoni                  -1%
st. jude medical    -1%
südzucker           -2%
brau und brunnen  -3%
tarkett               -7%
wedeco             -10%

hier zeigt sich, wie klar sich magna von den anderen abgesetzt hat. auch teamwork ist nicht schlecht gelaufen, das deutet ganz auf einen gelungenen turnaround hin. leoni, st. jude, südzucker und brau und brunnen haben sich auch gut gehalten. lediglich tarkett und wedeco sind ein wenig abgeschlagen.

Pyrrol:

wunderschönen guten morgen allerseits

02.09.02 11:38
na wie war euer wochenende? ich war schön feiern!
Pyrrol:

aktuell:

14.10.02 16:56

brau und brunnen

Brau und Brunnen verringert Verluste  
Von 2003 an peilt das Unternehmen wieder positive Jahresergebnisse an
Dortmund - Deutschlands drittgrößter Getränkekonzern Brau und Brunnen hat im ersten Halbjahr 2002 seine Verluste weiter reduziert. Bei einem Minus von 17,7 Mio. Euro habe sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,2 Prozent verbessert, berichtete die Brau und Brunnen AG in Dortmund. Der Getränkeabsatz sei insgesamt um 3,1 Prozent auf 5,9 Millionen Hektoliter gestiegen, davon legte der Bierabsatz um 5,3 Prozent auf 3,6 Millionen Hektoliter zu. Von 2003 an peilt das Unternehmen wieder positive Jahresergebnisse an. Trotz des gestiegenen Bierabsatzes erzielte das Unternehmen in diesem Geschäftsfeld allerdings erneut Verluste von 18,5 Mio. Euro, berichtete Brau und Brunnen. dpa

diese meldung erfreute die anleger, die aktie legte kräftig unter hohen umsätzen zu. seit meiner vorstellung ist brau und brunnen 9% gestiegen.

leoni

Leoni AG: kaufen

HSBC
Bei ihrer erstmaligen Bewertung der Aktien der Leoni AG stufen die Analysten des Investmenthauses HSBC Trinkhaus & Burkhardt den Wert mit "kaufen" ein. In den kommenden drei Jahren dürften die Margen des Unternehmens weiter deutlich ansteigen, da bereits abgeschlossene Verträge über Zulieferungen neuer Modelle der Automobilindustrie verzeichnet werden können. Zwar wird ein Großteil des Gewinns als Zulieferer der Automobilindustrie erzielt, jedoch gilt Leoni als Kabelhersteller. Daher ergibt sich derzeit auch eine deutliche Unterbewertung der Aktie im Branchenvergleich. Das mittelfristige Kursziel für den Wert sehen die Experten bei 40 Euro.(dw)

leoni ist seit meiner vorstellung um neun prozent gefallen. auch das kgv hat sich weiter verbilligt auf 5,6. jedoch steck man schon mitten in einer kräftigen gegenbewegung.

magna pacific

magna pacific hat sich auch bei weiter abfallenden märkten sehr stabil gehalten. heute kam eine meldung über die guten zahlen heraus, die der Aktie neuen Auftrieb in einer verbesserten börsenzeite geben sollte. magna pacific bleibt weiterhin auf platz 1 der hier vorgestellten unternehmen mit einem Plus von 26%.

Magna Pacific steigert Gewinn um 122 Prozent
14.10.2002 11:04:00

Der australische Video- und DVD-Vermarkter Magna Pacific Limited konnte im September-Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich erhöhen. Demnach erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 5,5 Mio. AUD und einen Vorsteuergewinn von 0,5 Mio. AUD (Quartalsgewinn 0,01 AUD bzw. 0,0055 Euro pro Aktie). Damit stiegen diese Werte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 72 Prozent bzw. 122 Prozent an.
Den Grund dafür sieht Vorstand Allan Radley im "explosiven Wachstum" des DVD-Marktes, das 12 Mal so rasch sei als jenes der Musik-CDs in ihrer Boom-Zeit. Magna Pacific hatte laut einer Studie des Marktforschers GfK Group in diesem Quartal einen Marktanteil von 5 % aller verkauften DVDs in Australien. In der Top-100-Liste der meistverkauften DVDs befanden sich 7 Titel von Magna Pacific, darunter u.a. "Der mit dem Wolf tanzt", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall".
Die Aktie klettert in Frankfurt um 9,52 Prouent auf 0,23 Euro.

st. jude medical

für dieses unternehmen hab ich keine aktuellen nachrichten gefunden. das derzeitige 2003er kgv liegt bei 22. st. jude ist seit meiner vorstellung um zwei prozent gefallen. derzeit bewegt sich die aktie in einer sehr stabilen seitenbewegung.

südzucker

südzucker hat von 18 bis auf 14 korrigiert und bietet damit wieder interessante kaufniveaus. mit einem 2003er kgv von 8,3 ist man günstig bewertet. südzucker ist seit meiner vorstellung 2% gefallen. hier ist die letzte meldung:

19.09.2002
Südzucker Outperformer
Bankhaus Lampe

Die Analysten des Bankhauses Lampe bewerten die Südzucker-Aktie (WKN 729700) mit Outperformer.
Die Südzucker AG sei der größte Zuckerproduzent in Europa. Die Gesellschaft habe sich bis heute zu einem führenden europäischen Lebensmittelkonzern mit einer Produktpalette, die Zucker, Süßungsmittel, Functional-Food-Produkte, Tiefkühlkost sowie weitere Lebensmittelzutaten umfasse, gewandelt.
Nachdem sich der Kurs des Zuckerproduzenten lange Zeit gegen den allgemeinen negativen Markttrend habe stemmen können und bei Kursen um 16 Euro einen deutlichen Boden gefunden habe, sei es in den letzten Tagen zu deutlichen Verlusten mit Tiefstkursen bei 13,65 Euro gekommen. In einem Gespräch mit der Gesellschaft habe das Management bestätigt, dass es keine unternehmensspezifischen Gründe für die derzeitige Kursschwäche gebe. Umsatz- und ertragsseitig liege das Unternehmen voll im Plan.
Die Kursverluste seien vielmehr dem allgemeinen schwachen Markttrend zuzuordnen. Da es bei den MDAX-Werten häufig keine adäquaten Absicherungsmodelle gebe, wie sie bei den großen Standardwerten eingesetzt werden könnten, müssten insbesondere Institutionelle bei Ihrer Portfoliobereinigung Aktien direkt verkaufen, um an die notwendige Liquidität zu kommen. Die ebenfalls in den letzten Wochen immer wieder in der Diskussion gewesene bis 2006 laufende Zuckermarktordnung sollte keinen großen Einfluss auf die Kursentwicklung gehabt haben.
Man gehe davon aus, dass die Ordnung mit leichten Modifikationen auch über das Jahr 2006 hinaus Bestand haben werde, da es die einzige EU-Ordnung sei, die gänzlich ohne Subventionen seitens der Europäischen Union auskomme und durch eine Abschaffung kaum positive Effekte für den Verbraucher mit sich bringen würde. Man sei für die Aktie der Südzucker AG weiterhin positiv gestimmt und sehe den defensiven Wert daher weiter als unterbewertet an. Die derzeitige Kursschwäche werde sich bei einer geänderten Marktstimmung frühzeitig wieder relativieren.
Die Analysten des Bankhauses Lampe behalten ihre Einstufung als Outperformer für Südzucker bei.

tarkett sommer

tarkett ist zwar mächtig gefallen, weist jetzt aber nur noch ein super günstiges kgv von 3,6 auf, was auf kurz oder lang zum einstieg genutzt werden sollte. zu tarkett gibt es keine aktuellen nachrichten. die aktie ist seit meiner vorstellung um 34% eingebrochen. aber schon heute scheint eine gegenbewegung einzusetzten.

teamwork

teamwork hat verkackt. ich letztens fast geschafft geschrieben. nun lief aber alles anders. die firma wird es damit nicht mehr lange geben. deshalb schau ich nicht mehr drauf. sie fällt ab dem nächsten mal aus dieser liste.

08.10.2002 / 16:15
teamwork wird liquidiert

teamwork information management AG (WKN: 724161): Das deutsche IT-Unternehmen teamwork information management wird liquidiert. teamwork kann den Insolvenz-Plan nicht erfüllen, da die vorgesehene zweite Kapitalerhöhung nicht realisiert werden kann.
Die zweite Kapitalerhöhung in Höhe von 2,6 Millionen Euro sollte die Entschuldung des Unternehmens und damit die Beendigung des Insolvenzverfahrens ermöglichen. Nach dem Scheitern des Insolvenzplans sollen nun unmittelbar die entsprechenden Maßnahmen zur Liquidierung von teamwork eingeleitet werden.

teamwork-Aktien geben aktuell deutlich ab. Sie fallen um 76,47 Prozent auf 0,20 Euro. (aet)

wedeco

die unterstützung bei 10 € hat zunächst gehalten. auch die nachrichtenlage wird wieder besser. so konnte eine großanlage ausgeliefert werder (s.u.) und ein auftrag an land gezogen werden. mit einem 2003er kgv von 11,5 bietet es sich bei wedeco an, erste positionen aufzubauen. wedeco hat seit meiner ersten vorstellung 22% eingebüßt.

WEDECO AG: Weltrekordanlage erreicht Ziel in Brasilien
11.10.2002  (10:54)

WEDECO beliefert Papierfabrik mit weltweit größter Ozonanlage für die Papierbleiche

Düsseldorf, Oktober 2002. WEDECO meldet die Auslieferung der weltweit größten Ozonanlage an die Papierfabrik Votorantim Celulose Papel (VCP) in Brasilien. Die Verschiffung der Anlage, die unmittelbar nach Beendigung ihrer Vormontage von Herford nach Hamburg befördert wurde, erfolgte in das 5400 Seemeilen (10.000 Km) entfernte Rio de Janeiro planmäßig. Pünktlich erreichte die in drei Groß-Containern installierte Anlage Rio und konnte, nach Abwicklung der Zollformalitäten, ihre letzte Etappe in das 370 Km entfernte und in 580 Metern Höhe gelegene Jacarei (80 Km nördlich Sao Paulo) antreten.
Der Start erfolgte in der Nacht vom 19. September im Hafengebiet Rios und führte den Schwer-lastkonvoi quer durch den Staat Rio de Janeiro über die "DUTRA" genannte Nationalstraße BR 111. Mehrere Eisenbahnbrücken und 16 Flussüberquerungen mussten hierfür bewältigt werden. Jeder Schwerlasttransporter wurde von einem PKW mit Beflaggung und Warnlicht begleitet, des-sen Hauptaufgabe in der die Sperrung von Brücken und sonstigen Hindernissen entlang der Strek-ke bestand.
Innerhalb des Bundesstaates Rio führte die Fahrt entlang der Städte Águas Lindas, Barra Mansa und Itatiaia. Ca. 10 km dahinter beginnt der Staat São Paulo. Hier ging die Strecke in das Bergmassiv der SERRA DA BOCAINA über und führte vorbei an der SERRA DA MONTIQUEIRA. Bis zu 1400 Höhenmeter mussten in diesem sehr unwegsamen Gelände überwunden werden. Dies stellte an die Logistik eine besondere Herausforderung. In Höhe der Stadt Aparecida musste der Konvoi sogar einen Tag Pause einlegen. Infolge der sehr starken Regenfälle erschien den brasilianischen Behörden die Weiterfahrt zu gefährlich.
Unmittelbar vor der Papierfabrik in Jacerei galt es außerdem eine Schlucht zu überqueren. Hierfür mussten die drei Großcontainer auf Spezialfahrzeuge umgeladen werden, deren 14 Achsen sepa-rat über eine spezielle Hydraulik gesteuert werden. Mitten in der Nacht, zwischen 22:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens und in Schrittgeschwindigkeit musste die altersschwache Brücke über den Fluss Paraibo do Sul passiert werden.
Exakt im Zeitplan erreichten die drei Container ihr Ziel. Auf dieser insgesamt 11.000 Km langen Reise, die den Schwerlastkonvoi rund um den Erdball führte, waren nennenswerte Transportschä-den nicht zu vermelden. Lediglich vier der nahezu 60.000 Glaselektroden, die in den drei Ozon-Generatoren installiert waren, wiesen Beschädigungen auf. Auch dies ist, mit Bezug auf die lange Seepassage und die zuletzt sehr schwierige Streckenführung in Brasilien, als großer Erfolg zu werten.
Votorantim Celulose Papel
Votorantim Celulose Papel (VCP) zählt mit insgesamt vier Produktionsstandorten zu den größten Papierfabriken Brasiliens. Im Werk Jacarei wird in diesem Jahr die Zellstoffproduktion stark erhöht. Zu der bereits existierenden Produktionslinie, deren Kapazität 900 adt (air dried tonns) pro Tag aufweist, wird noch in diesem Jahr eine zweite, wesentlich größere Linie mit einer Kapazität von max. 2400 adt/d hinzukommen. Auch diese neue Produktionseinheit wird, nach den positiven Erfahrungen die man bei VCP mit dieser umweltfreundlichen Behandlung gewonnen hat, Ozon zur Zellstoffbleichung einsetzen. Nicht weniger als 500 Kg/h Ozon sind für die Bleichung der max. 2400 adt/d Zellstoff erforderlich. Diese gigantische Menge Ozon wird von drei WEDECO Ozongeneratoren mit mehr als 60.000 Effizon HP Elektroden erzeugt.
Das umweltgiftige und gefährliche Chlor hat damit für die Zellstoffbleiche ausgedient. Neben die-sem positiven Umweltaspekt rechnet sich für VCP der Ersatz des sonst gebräuchlichen Chlors auch wirtschaftlich. Das Einsparpotential wird von der Konzernleitung mit jährlich 9 Mio. Dollar an-gegeben.
Für die Bereitstellung dieser gigantischen Ozonmenge musste bei WEDECO innerhalb kürzester Zeit eine effiziente, kompakte und vor allem schlüsselfertige Anlage geplant und gebaut werden. Die Anlage sollte schlüsselfertig als sogenannte „Plug & Play“ Anlage nach Brasilien geliefert wer-den, d.h. unmittelbar nach Anschluss der Versorgungseinheiten soll diese Anlage direkt die Ozon-produktion aufnehmen und in den gesamten Produktionsprozess integriert werden.
Nie zuvor wurde in einer derartig kurzen Zeit eine derartig große Ozonanlage geplant, gebaut und ausgeliefert. Nicht zuletzt deshalb sprechen Fachleute auch von einer Weltrekordanlage, deren Inbetriebnahme unmittelbar bevor steht.

entwicklung der werte:

magna pacific      0,19  0,24  +26%
brau und brunnen  39,00 42,50 +9%
st. jude medical   38,30  37,10 -2%
leoni              30,15  27,35  -9%
südzucker        17,30  14,35  -17%
wedeco          14,75  11,50 -22%
tarkett           6,20 4,10  -34%
teamwork       1,24   0,09  -93% (fällt raus)

Neuaufnahme: Teles
Grund dafür ist das niedrige kursniveau und die super zahlen

10.10.2002
Teles Kursanstieg erwartet
Neuer Markt Inside

Die Experten des Börsenbriefs "Neuer Markt Inside" erwarten für die Teles-Aktie (WKN 745490) einen Kursanstieg.

In den zurück liegenden Monaten habe sich der Titel von der negativen Entwicklung des Neuen Marktes abkoppeln können und relative Stärke bewiesen. Die vor kurzem veröffentlichten Daten - ein Umsatzplus von 44% auf 18,1 Mio. Euro und ein EBIT von 1,8 Mio. Euro - hätten die Markteilnehmer positiv überrascht, was einen Kurssprung zur Folge gehabt habe.

Aktionäre erhielten den Wert bei einer Marktkapitalisierung von 47 Mio. Euro (allein die Position liquide Mittel belaufe sich auf 40 Mio. Euro) werde die Notierung an der Börse lediglich mit 7 Mio. Euro bewertet.

Die Erwartung der Experten von "Neuer Markt Inside" für Teles ist ein Kursanstieg.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--