aber was ist wahrscheinlich? Das das MJS MGM nach Jahren der maximalen Inkomptenz in Form und Substanzanfängt, feindlich gegen seine Aktionäre zu agieren hatte ich nicht auf dem Bingozettel.
Von daher müsst ihr es einfach selbst entschieden.
Falls eine Dividende ausgeschüttet wird, sollte PGG dies mit den Q2 Ergebnissen am Montag den 31.08 veröffentlichen. Fall MJS auschüttet, sollte MJS dies dann Zeitnah danach tun.
- PGG hat 60 Mio. USD durch die Privatplatzier erlöst und davon erst ~ 5,5 Mio USD für die Beteiligung an Goldstone Resources Ltd (GRL) ausgegeben. Zieldatum für den Einsatz der Erlöse ist Dezember 2026
- MJS hat 30 Mio. USD durch die Privatplatzier erlöst und davon noch nichts verwendet. Wobei die Begründung der PP extrem wage war und es nach allen Maßstäben keinen Finanzbedarf vor dem eigentlichen geplanten AGM Termin gab. Die PP ist klar als feindlich und taktisch zu sehen
- Konsequenz, beide Company schwimmen im Geld, bisher ohne jeglichen Ansatz dieses sinnvoll zu verwenden.
- PGG und MJS haben eine Dividendenpolitik
- PGG hat zwei Jahre in Folge rund 100% des Nettoeinkommens für H1 als Dividende Ausgeschüttet.
- Durch die PP von PGG ist der MJS anteil an PGG (und somit der möglichen Ausschüttung) von 70,5% auf 58,8% gesunken. Der Zeitpunkt der PP war extrem ungeeignet. PGG und MJS haben hier unseren Anteil für rund 50% weniger als möglich verkaft
- Durch die PP von MJS ist der Anteil pro Aktie (und somit der möglichen Ausschüttung) von 100% auf ~ 73% gesunken. Die PP ist feindlich und klar taktisch. Alles an der PP ist schlecht.
Dividende 2025
60 * 0,705 = 42,3 / 1.042 = 0,04059 HKD pro MJS Share (0.0073 CAD)
Mögliche Dividende 2026 bei gleichen Ausschüttungsbetrag (60 Mio HKD) von PGG
60* 0,588 = 35.28 / 1.426 = 0,02474 HKD pro MJS Share (0.0045 CAD)
Nötiger PGG Ausschüttungsbetrag (98 Mio. HKD), um MJS Dividende von 2025 zu erreichen
98* 0,588 = 56,45 / 1.426 = 0,04040 HKD pro MJS Share (0.0073 CAD)
Falls PGG den gleichen Betrag wie 2025 ausschüttet, schrumpft der Anteil je MJS Aktie um ~ 40%. D
Damit MJS die gleiche Dividende pro MJS Aktie ausschütten kann, muss der Ausschüttungsbetrag von PGG um 60% steigen.
PGG Q1 2026
TOTAL COMPREHENSIVE INCOME Attributable to Owners of the parent = 26,267 Mio HKD
PROFIT Attributable to Owners of the parent = 39,345 Mio HKD
Der große Unterschied zwischen COMPREHENSIVE INCOME und PROFIT erschließt sich mir nicht, ich bin kein Accountant. (Other comprehensive income that may not be reclassified to profit or loss in subsequent periods: Exchange differences on translation of financial statements of the Company)
PGG sollte in Q2 2026 ein Rekordjahr in Produktion und Nettoerlös einfahren
- Produktion ohne Unterbrechung und laut anual report PGG, seit April mit steigendem Erzgrad der SJG Open Pit
- Sollte dies zu einem Rekordgewinn für H1 2026 fürhen, sollten wir eine Woche vor Veröffentlichung der Q2 Zahlen eine "Gewinnwarnung" erhalten
Ich denke PGG und MJS werden eine Dividende ausschütten. Ich persönlich "glaube" an ein Rekord Q2 und auch an ein Rekord H1. Dennoch denke ich das die Dividende pro MJS Share kleienr ausfallen wird.
Ich hoffe das war hilfreich.
Grüße
Richard
p.s.: am 31.08 wird die PP vor Gericht verhandelt. DAs derzeitige MJS MAnagement hat sein Jahren im extremen Ausmaß in Form und Substanz versagt. Jetzt agiert es feinldich. Es gibt keine andere Interrpetation dessen was passiert ist. Ihr müsst bitte alle bei der AGM eggen das derzeitige Management stimmen. Das ist nicht persönlich sondern einfach die Faktenlage.
danke