Hongkong-Listing und Vollproduktion; das sind die beiden Dinge (Übernahmeangebot lassen wir mal außen vor), die den Kurs heftig bewegen werden. Eine Vollproduktion setzt aber einen Minenplan und jede Menge behördlicher Genehmigungen voraus. Fred glaubt zu wissen, dass Plan und Genehmigungsanträge den Behörden vorliegen. Ich kann das nirgendwo in dem, was MJS offiziell nach außen gegeben hat, verifizieren.
Dass MJS Ende Januar in seinem Fiskaljahresendbericht für das 4. Quartal eine mehr als 100%-ige Steigerung seiner Goldproduktion auf 4 Tsd. Unzen vorweisen kann, ist doch eher ein Non-Event. Und dass das im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres, also Oktober-Dezember 2011 vielleicht 5/6 Tsd geworden sind, wovon wir dann Ende Februar hören, ebenfalls. Es sei denn sie schaffen es damit, kein Geld mehr zu verbrennen. Das haben sie ja bislang von Quartal zu Quartal leider gemacht.
Was die bisherigen Goldproduktionszahlen angeht, erlaube ich mir, mal aus dem letzten Quartalsbericht im Original zu zitieren, " Management does not consider the provision of statistical information on current operations at the Songjiaghou Mine as relevant because current revenues and costs are the result of mining from cleanup of stopes underground and the materials remaining in the open pit left by the former mine owner."
Salopp gesagt, ist das "ein bisschen im Dreck rumwühlen und schauen, was bei rauskommt". So hab ich das vor längerem schon mal bezeichnet und bin dafür von Fred heftig abgewatscht worden. Solange das Management aber das was da aktuell getan wird, selbst nicht der Rede wert findet. müssen wir eigentlich auch nicht hoffnungsvoll nach jedem anstehenden Quartalsbericht gieren. Das Wort Produktion müsste man im Zusammenhang mit MJs bis auf weiteres eigentlich in Gänsefüßchen setzen.
Also: Listing oder Ansage der Vollproduktion (und das kann noch dauern).