Muss mich schon manchmal etwas wundern, was hier manchmal für Vorstellungen zum Besten gegeben werden. Also hier wird gemutmaßt, daß es verboten sein könnte für eine Goldfirma Gold zurückzuhalten. Wenn ich das auf andere Branchen übertrage ist es also verboten für alle Firmen einen Lagerbestand aufzubauen, um Angebots/Nachfrageverhältnisse abzufedern. Damit dürfte es den Goldfirmen auch verboten sein ihre Produktion zu hedgen. Interessant ! :-) Klare Antwort darauf: Die Goldfirmen dürfen mit ihrem Gold machen was sie wollen! Wenn sie es in Bangladesh an die Ärmsten verschenken: Gibt kein Gesetz, daß ihnen das verbietet. Der Aktienkurs wird halt innerhalb ein paar Tagen auf 0 gehen...
Einen gewissen Goldkonzentratbestand bauen nunmal alle Firmen auf, um etwaige Produktionsengpässe abzufedern, oder um einen ihrer Meinung nach zu geringen aktuellen Goldkurs auszugleichen. Hab auf die schnelle mal gegoogelt, Eldorado Gold hat im letzten Quartal 155k Unzen produziert, 150k Unzen wurden verkauft.
Was Goldfirmen auch machen, aber nat. nicht gerne an die große Glocke hängen: Da sie ja am besten wissen wo ihr höhergradiges Gold genau liegt, können sie auch in gewissen Grenzen den erzielten Goldgehalt bestimmen. Auf Majestic bezogen: Majestic kann nächstes Jahr zw. 100k und 250k Unzen produzieren, abhängig, ob NUR vom Kernbereich Gold abgebaut wird, oder im Mischverhältnis mit dem niedergradigen Halobereich. Wieveiel sie letztendlich nächstes Jahr produzieren hängt auch davon ab ob und wann sie die 4. Mühle anfangen zu bauen. Ziel von Majestic kann ja nicht sein, 250k Unzen 2013 zu produzieren, und dann jedes Jahr weniger Unzen. Das will kein Aktionär sehen, deshalb bin ich mir recht sicher, daß sie versuchen werden die Goldproduktion nächstes Jahr auf ca. 100k Unzen auszubauen, und mit Inbetriebnahme der 4. Mühle dann den Output Richtung 250k Unzen zu steigern. Das Ganze bei verringerter LOM von ca. 22 Jahre auf 13-14 Jahre (bei derzeitigen Resourcen:-)
(Ich hab darüber mal einen schönen Bericht gelesen, auch mit realen Beispielen aus dem Goldminensektor, kann ihn aber nicht mehr finden) Grüße Fred