Das was du sagst könnte tatsächlich passieren. Möglich sind die 9900 aber auch die 9800..
Habe heute etwas gelesen, was auch sehr interessant sein könnte.
Risiken von Carry-Trades. leider habe ich den Link nicht. Müsst dann selber mal bei Börse Intern reinschauen.
Die Risiken bei dieser Art der Spekulation bestehen in Zinsänderungen und Wechselkursschwankungen. Durch die Transparenz der Notenbanken und deren eingeschlagenen jeweils Zinspfaden ist das Zinsänderungsrisiko gering. Bleibt demnach das Wechselkursrisiko. Und hier macht sich die SKS im USD/JPY deutlich bemerkbar.
Yen-Aufwertung bringt Carry-Trader in Bedrängnis
Nehmen wir an, ich hätte als Carry-Trader im Sommer vergangenen Jahres 10.000 Dollar in den USA anlegen wollen. Dazu hätte ich Schulden in Höhe von 1.258.500 Yen aufnehmen können (USD/JPY-Wechselkurs am 05.06.2015: 125,85). Würde ich diesen Kredit heute zurückzahlen, dann könnte ich durch die USD/JPY-Wechselkursänderung aktuell nur knapp 1.090.000 Yen bedienen. Es würden also fast 170.000 Yen an Schulden übrig bleiben. Das sind mehr als 1.300 USD bzw. 13 Prozent meines Kredites. Der in diesem Zeitraum erzielte Gewinn (durch Anleiherenditen oder Aktiendividenden) in den USA kann dies nicht ausgleichen. Entsprechend hätte ich einen Währungs- bzw. Wechselkursverlust erlitten.
Carry-Trader mussten also schon vorher bei fallenden Wechselkursen ihre Kredite zurückzahlen (oder absichern), um keine Verluste zu erleiden. Dazu mussten sie ihre Investitionen, z.B. die Aktienpositionen, in den USA auflösen (oder absichern). Diese Verkäufe drückten auf die Aktienkurse. So erklärt sich der Gleichlauf der Indizes zum USD/JPY. Und da natürlich auch europäische Aktien als mögliche Anlage in Frage kommen und die US-Börse immer auch noch den Takt der europäischen Börsen vorgibt, wirkte sich dies auch auf den DAX aus.
Ein wieder steigender USD/JPY-Wechselkurs ist also gut für Carry-Trader und verringert den Druck, Positionen auflösen zu müssen. Er kann sogar dazu führen, dass neue Carry-Trades eingegangen werden. Insofern kann der heutige DAX-Anstieg auch mit einer deutlichen Erholung des USD/JPY-Kurses (grüner Kreis im Chart) in Zusammenhang gebracht werden:
Mein Chart zeigt mir kein SKS aber ist trotzdem sehr interessant. Bei der rechten fallenden Linie fehlt mir noch ein Punkt zum anlegen. Also nicht zu 100% drauf verlassen.
Chart USD/JPY
(Verkleinert auf 45%)