GM...ein Riese vor dem aus ?


Thema
abonnieren
Beiträge: 139
Zugriffe: 21.554 / Heute: 6
Motors Liquidation. kein aktueller Kurs verfügbar
 
ER2DE2:

GM-Aktie hat etwas an Wert verloren

 
02.04.06 14:22
aber noch halte ich mein Scheinchen (CM0521)  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +189,77%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,97%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +107,52%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +82,26%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +81,62%

ER2DE2:

Weitere Sorgen um GM

 
03.04.06 20:26
Aufatmen bei General Motors:

Ein 14-Milliarden-Deal mit einer privaten Investorengruppe, die sich einen Mehrheitsanteil an der Finanzsparte GMAC sichert, hilft dem Automobilriesen, die laufende Restrukturierung zu finanzieren. An der Wall Street indes hält sich die Begeisterung in Grenzen, die GM-Aktie verliert 3 Prozent.

Der Grund für den schwachen Handel mit der Aktie ist in einer ganz kurzen Analyse von Moody´s zu finden. Die Kreditexperten halten nämlich an ihrem Rating für GMAC fest und sehen die Kredite des Finanzriesen ungeachtet der jüngsten Entwicklungen weiterhin auf „Müll-Niveau“. Nicht einmal weitere Abstufungen schließt man aus, General Motors stehe weiterhin finanziell unter Druck.

Das stimmt: Zwar hat der geplante Verkauf von GMAC die Schlagzeilen der letzten Wochen beherrscht. Doch zum einen ist die Finanzsparte ja gar nicht ganz verkauft, sondern nur ein Mehrheitsanteil. Entsprechend kassiert GM statt der geschätzten rund 30 Milliarden Dollar zunächst auch nur 14 Milliarden Dollar, und selbst davon einen Teil erst über die nächsten drei Jahre gestreckt.

Und zudem hat man durchaus noch andere Probleme, die sich auch mit einer nun doch anstehenden Finanzspritze nicht einfach beheben lassen. Da wäre zum einen das Hauptproblem, dass General Motors mit dem Konkurrenten Ford teilt: Für beide US-Hersteller sind die Absatzzahlen seit Jahren rückläufig. Noch zum Wochenstart stehen die neuesten Auto- und Truck-Verkaufsstatistiken an, und Experten stellen sich auf weitere Rückgange ein und darauf, dass die einheimischen Hersteller weiter Marktanteile an Toyota und andere Konkurrenten aus Asien abgegeben haben.

Und unabhängig von der Nachfrage bleibt das Problem Delphi bestehen. Sah es eine Zeit lang so aus, als hätten sich GM und der Zulieferer mit der Automobilgewerkschaft UAW über Lohnkürzungen und Entlassungen geeinigt, wurde erst Ende der vergangenen Woche ein unerwarteter Rückschritt bekannt: Delphi hat einen Richter aufgefordert, die Arbeitsverträge aufzulösen – genau was GM eigentlich hatte verhindern wollen.

Delphi hat durchaus einen Grund, die Arbeitsverträge aufheben zu wollen. Die Stundenlöhne in dem Unternehmen sind dreimal so hoch wie anderswo in der Branche, und massive Lohneingeständnisse will die UAW nicht machen. So ist ein Streik nun doch nicht abgewendet – und das sorgt GM-Investoren.

Ein Streik beim Zulieferer, das wissen Insider schon lange, könnte die Produktion bei GM still legen und das drittgrößte Unternehmen Amerikas in den Konkurs stürzen. Doch auch abgesehen vom worst-case-scenario droht Ärger mit Delphi. Selbst wenn sich ein Streik vermeiden ließe ist davon auszugehen, dass das Unternehmen einige Teile für GM nicht mehr herstellen will. Nicht alle Produkte seien produktiv, heißt es aus dem Management von Delphi, und entsprechend soll das Sortiment im Rahmen der eigenen Restrukturierung verknappt werden. – Die Restrukturierung bei GM ist damit erneut direkt gefährdet.

General Motors hat mit dem Teilverkauf von GMAC am Montag einee große Hürde auf dem Weg in einer gesunde Zukunft genommen. Es stehen aber noch weitere Hürden an, und Anleger wollen zur Zeit nicht darauf setzen, dass General Motors alle nehmen wird.

Lars Halter - © Wall Street Correspondents Inc.
Antworten
big_mac:

eine der Folgen des Verkaufs ist,

 
03.04.06 21:43
daß ein höchst wichtiger Beitrag zum Ergebnis wegfällt.
GMAC war zuletzt der einzig profitable Bereich von GM und hat 5$/Aktie beigesteuert.
Jetzt sind es nur mehr 2,50.

Hier wird Familiensilber verkauft !

unter Review ist übrigens nur das Rating von GMAC, das bisher unter GM gelitten hat.

GM ist nach wie vor ein klarer Shortkandidat - selbst wenn sie um Chapter 11 herumkommen sollten.
Antworten
ER2DE2:

die gefühlte Lage

 
04.04.06 15:42
um GM hat sich wieder stark eingtrübt

hab mir jetzt zum Call noch nen Put dazugekauft - sozusagen Straddle-Strategie!
Antworten
big_mac:

heilige Madonna, die Puts auf GM waren

 
04.04.06 19:13

ganz schweinich teuer, als ich das letzte Mal nachgesehen habe !
Zwar ein paar Wochen her, damals Aktie zw. 20 u.21, aber die Vola über 100 GM...ein Riese vor dem aus ? 2483204

sie ist übrigens nicht nur gefühlt, die Lage.

Die ist tatsächlich am Rande des Abgrunds.

Antworten
big_mac:

p.s.: ich habe mit TB0D0f ein Shortzerti,

 
04.04.06 19:15
aber bei meinem Kauf war der Spread mit 30 cent auch atemberaubend !
Antworten
daxbunny:

Test - für Ariva

 
04.04.06 19:19

 TB0D0F

 

Antworten
daxbunny:

agäähhhn

 
04.04.06 19:20



 TB0D0F

warum funzt denn die xhxhsgx nicht??
    

Antworten
Blackadder:

Mit Zertifikaten

 
04.04.06 19:28

bin ich nicht vertraut. Außer einmal 500,00 € Verlust in 15 Minuten nach einer sensationellen Loss-Loss Strategie. Aber das ist eine andere Geschichte.

big mac
Was mich interessieret ist: Der Kurs ist doch am Boden. Wo siehst Du da noch Kurspotential nach unten?

Grüße Blackadder

Antworten
big_mac:

Blackadder

 
04.04.06 22:56
wie kommst du auf die Idee, daß der Kurs am Boden wäre ?

Die superkurze Variante: Sie können immer bis auf 0 gehen, und die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht.
Wenn es bei Delphi zu Streiks kommen sollte (was ich nicht annehme aber immerhin real möglich ist), dann könnte es auch noch recht schnell gehen.

ein paar Punkte:

Die Verkaufszahlen sprechen eine grausame Sprache und eine Wende ist nicht in Sicht.

Wenig beachtet, aber bezeichnend ist, daß keine der kontaktierten bedeutenden Banken für GMAC geboten hat sondern nur Vulture Funds (Cerberus hat Citigroup mitgenommen, um für GM das Gesicht zu schonen - die Citi allein wollte nicht)

GMAC hat in den letzte Jahren im Schnitt 5$/GM-Aktie Gewinn gebracht - jetzt ist dieser Beitrag halbiert (und die restlichen 49% entwertet).

Die Schuldensituation und das Loch in der Pensionskasse sind hoffentlich bekannt.

Hier werden am Schluß die Aktien mit hoher Wahrscheinlichkeit wertlos sein, und die Firma den Gläubigern und Pensionären gehören.
Antworten
Blackadder:

big mac

 
05.04.06 17:11
Tja da liegst Du anscheinend goldrichtig.
Grüße Blackadder
Antworten
ER2DE2:

putput

 
05.04.06 17:41
bin jetzt in Bezug auf GM auch ein lupenreiner PUT-Besitzer

bei den Amis gehts mit GM auch heute bergab

letzte Unterstützung liegt bei 18,66 USD

aktueller Kurs: 19,12USD (-2,15%)

mein Scheinchen: TB0D0G
Antworten
börsenfüxlein:

....

 
09.05.06 10:03

Der weltgrößte Automobilhersteller General Motors hat sein Ergebnis zum ersten Quartal revidiert und weist nun für jene Periode einen endgültigen Nettogewinn von 445 Millionen Dollar bzw 78 Cents je Aktie aus. Der vorangegangene Ertragsausweis sah einen Verlust von 323 Millionen Dollar bzw 57 Cents je Aktie vor.

Wie das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss weiter mitteilte, resultiert die Aufwärtsrevidierung aus einer veränderten Bilanzierung der Kosten für die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter. Vor Einmalposten wurden 184 Millionen Dollar bzw 32 Cents je Aktie verdient. Hier lag das ursprüngliche Ergebnis bei einem Verlust von 529 Millionen Dollar bzw 94 Cents. Der Gewinn der Finanzsparte wurde von 605 auf 637 Millionen Dollar nach oben revidiert.

Das Unternehmen rechnet für 2006 mit einem geringeren Struktur-Kostenaufwand von 4,5 Milliarden Dollar. Hier sahen die ursprünglichen Prognosen Einsparungen von 4 Milliarden Dollar vor.

General Motors legten nachbörslich um 0,64% auf 23,70 Dollar zu
Antworten
EinsamerSam.:

GM findet eine halbe Milliarde Dollar

 
09.05.06 11:00
Nun Gewinn statt Verlust

GM findet eine halbe Milliarde Dollar

Der weltgrößte Autobauer General Motors (GM) hat seine Geschäftsbilanz für das erste Quartal revidiert und weist jetzt statt eines Verlustes einen Reingewinn von 445 Millionen Dollar aus.

HB LOS ANGELES. Hintergrund sei die bilanztechnische Neubewertung von Ausgaben zur Gesundheitsversorgung pensionierter Mitarbeiter, teilte das Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss mit. Dieser Posten schlug mit einer Milliarde Dollar zu Buche. GM hatte bei der Vorlage seiner Quartalszahlen am 20. April bereits erklärt, die Bilanz könnte mit der endgültigen Bewertung dieser Sonderbelastung noch revidiert werden.

Die Kosten für die Vereinbarung zur Gesundheitsversorgung pensionierter Mitarbeiter würden nun über sieben Jahre in der Bilanz berücksichtigt, teilte das Unternehmen mit.

Den jetzt vorliegenden Zahlen zufolge machte GM in den ersten drei Monaten einen Gewinn von 78 Cent je Aktie und kam damit erstmals seit fünf Quartalen wieder in die schwarzen Zahlen. Im April hatte das Unternehmen für das erste Quartal noch einem Verlust im Konzern von 529 Millionen Dollar oder 94 Cent je Aktie ausgewiesen - ohne Einmalposten, aber einschließlich der Belastung für die Gesundheitsprogramme. Im Vorjahreszeitraum hatte das Minus noch 1,3 Milliarden Dollar betragen.

Das Unternehmen ist auf einem radikalen Sparkurs, der offenkundig zu ersten Erfolgen führte. GM-Chef Rick Wagoner sprach im April von einer guten Strategie, die erste Früchte trage. „Es gibt natürlich noch viel mehr zu tun, und wir werden dies tun“, sagte er mit Blick auf den harten Sanierungskurs, der unter anderem den Abbau zehntausender Stellen vorsieht.


Quelle: HANDELSBLATT, Dienstag, 09. Mai 2006, 08:15 Uhr

Euch,

   Einsamer Samariter

Antworten
börsenfüxlein:

wichtige Gespräche mit Delphi stehen an..

 
10.05.06 08:43
Detroit (Reuters) - Die Verhandlungen mit seinem insolventen Zulieferer Delphi zur Vermeidung eines Streiks haben für den US-Autobauer General Motors oberste Priorität.

"Wir haben einige Fortschritte erzielt", sagte GM-Chef Rick Wagoner am Dienstag in der Konzernzentrale in Detroit. Zwar könne er noch nicht genau sagen, wann das Problem gelöst werde. Allerdings sei es für alle Beteiligten wichtig, den Streit konstruktiv beizulegen. Die Einigung mit Delphi sei sehr bedeutsam für die weitere Entwicklung der Firma, fügte Wagoner hinzu. Nach den Äußerungen legten die GM-Papiere um beinahe zehn Prozent auf 25,80 Dollar zu und schlossen an der New Yorker Börse auf ihrem höchsten Stand seit sechs Monaten.

Die frühere Tochter Delphi verhandelt mit den Gewerkschaften und GM über ein milliardenschweres Sparpaket. Dabei haben die Arbeitnehmer mit einem Streik gedroht, der auch die GM-Produktion empfindlich treffen würde. Schon im April hatte GM betont, die Vermeidung eines solchen Ausstandes habe Priorität. Der Autobauer befindet sich derzeit in einer Phase der Umstrukturierung und verfolgt einen radikalen Sparkurs.


Antworten
börsenfüxlein:

GM scheint jetzt doch die Kurve zu kratzen...

 
25.05.06 19:28

Medienberichte zufolge haben 20.000 Angestellte des Autobauers General Motors das Abfindungsangebot des Konzern bereits akzeptiert. Damit wäre der Konzern dem eigenen Zeitplan weit voraus, der bis 2008 den Abbau von 30.000 Stellen vorsieht, wie die Detroit News in Berufung auf informierte Kreise am Donnerstag berichtet hat. GM notiert aktuell bei 27,93 Dollar (+5,4%).

Auch andere Autowerte werden am Donnerstag von GM mitgezogen. So notiert Wettbewerber Ford aktuell bei 7,15 Dollar (+3,2%) und auch DaimlerChrysler kann zur Stunde rund ein Prozent zulegen
Antworten
börsenfüxlein:

vom Tief schon 40% erholt...

 
25.05.06 19:34
GM...ein Riese vor dem aus ? 2579067ssl.godmode-trader.de/charts/8/2005/5228.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
moti:

weiter gehts...

 
30.06.06 16:21
Kerkorian: GM soll mit Nissan und Renault alliieren

30.06.06 16:01

Tracinda Corp., die Investmentgesellschaft des bekannten Investors Kirk Kerkorian, empfiehlt dem US-Automobilhersteller General Motors eine engere Zusammenarbeit mit Renault und Nissan. Beide Unternehmen seien „empfänglich“ für die Idee einer „globalen Allianz“ und an einer Minderheitsbeteiligung an General Motors, so Kerkorian in einem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Dokument. Eine Zusammenarbeit würde bedeutende Synergieeffekte und Kosteneinsparungen generieren. Tracinda ist mit 10% an General Motors beteiligt.Die GM-Aktie steigt um 8,89% auf 29,88 Dollar.

Quelle: BoerseGo
Antworten
Pichel:

wie seht ihr die Allianz?

 
03.07.06 13:13
kann man GM noch kaufen oder abwarten?
Antworten
moti:

GM u. Toyota sollen keine Partnerschaft planen

 
18.07.06 12:19
Laut der französischen Nachrichtenagentur AFP haben der US-Automobilkonzern General Motors und dessen japanischer Branchenkollege Toyota Motor keine Kontakte für einen Zusammenschluss zwischen den beiden Unternehmen aufgenommen. So strebe GM keine Vertiefung der bereits bestehenden Partnerschaft an. Die bisherige Zusammenarbeit erstreckt sich auf Produktionsstandorte in Kalifornien und auf Agenden im Bereich der Forschung. Vergangenes Wochenende hat die „Business Week“ gemeldet, dass Toyota die mögliche Allianz zwischen General Motors und Renault/Nissan ein Dorn im Auge sei und das Unternehmen jetzt selbst nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit Ausschau hält (Boerse-Go berichtete).

Quelle: BoerseGo
Antworten
NewKosmopol.:

GM + Renault, Ford + VW ?

 
18.07.06 14:28
Daimler + Chrysler das gibt es schon eine Weile.

GM + Renault ist in der Analyse.

Da bleibt für VW dann nur noch Ford. Oder ?
Antworten
ER2DE2:

GM auf nachhaltigem Erholungskurs?

 
13.09.06 09:51
sieht zumindes gut aus

auch die GM-Anleihen steigen wieder!

GM...ein Riese vor dem aus ? 56604
Antworten
ER2DE2:

GM-Anleihe (2033er)

 
13.09.06 10:01
die langlaufende GM-Anleihe erholt sich auch wieder

ist natürlich mit 8% Zins auf den Nominalwert sehr attraktiv

habe mir mal 30 Stück für 89,90 ins Depot gelegt

WKN 894451

Widerstand bei 90 sollte natürlich geknackt werden


GM...ein Riese vor dem aus ? 56607
Antworten
ER2DE2:

Kaufsignal GM bevorstehend!

 
20.10.06 09:27

www.finanznachrichten.de/...ichten-2006-10/artikel-7169501.asp
Antworten
sparbuch:

GM Zahlen

 
25.10.06 11:11
Heute, dürften schon eingepreist sein.
   
  GM...ein Riese vor dem aus ? 2869459
     
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Motors Liquidation Co. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 188 Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig Peddy78 Highländer49 08.05.26 10:54
18 224 Laßt Opel einfach in die Insolvenz gehen! Depothalbierer Depothalbierer 11.04.13 21:07
9 152 es scheint noch Erklärungsbedarf zu geben Verena376 Cadillac 08.05.12 13:17
  1 (Motors Liquidation Co. (WKN: A0X900)) Red Torro Red Torro 04.07.11 12:58
3 7 Ist kein Mist. Iron Mike flipp 04.11.10 14:34

--button_text--