1. Zu Lamoda hatte ich mich ja gestern schon bei w:o geäußert. Ich sehe da abgesehen von möglichen Kosteneffekten keine größeren Auswirkungen auf den Umsatz in diesem Binnenmarkt. Allerdings wird es eben wieder den Rubel-Effekt geben, und unter Umständen ist es auf Jahre nicht realistisch eine Verkaufsfantasie von Lamoda zu erzeugen. Deshalb Ja, erstmal preise ich Lamoda größtenteils aus.
2. Ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Aussagen zu GFG im Jahr 2020. Man muss ja einfach auch mal konstatieren, dass sich GFG wesentlich schlechter entwickelt hat als ich das damals prognostiziert hatte. Kann jeder gerne nochmal nachlesen, was damals mein Invetsmentcase war und weshalb ich Kursziele von 10-12 € gesehen hatte. Hier nochmal das Eröffnungsposting inklusive Tabelle und meinen Erwartungen und darauf aufbauenden Kennzahlen. GFG hat sich bei Umsatz und Ergebnis bei weitem nicht so entwickelt wie erhofft. www.wallstreet-online.de/diskussion/...er-hohem-kurspotenzial
3. Und natürlich muss man auch berücksichtigen, dass der Markt aktuell ECommerce generell niedriger bewertet. Wenn selbst Hellofresh als hochprofitables Unternehmen mit KUV von 1 oder Westwing mit KUV von 0,5 bewertet werden, dann halte ich ein KUV von 0,7 bzw. EV/Umsatz 0,5 ex Lamoda für realistisch, Und das entspricht dann eben 4 € pro Aktie, was auch charttechnisch Sinn ergibt.
Zudem hatte ich gestern ja "vorläufig" geschrieben. Wenn sich die Ukrainekrise entspannt und Lamoda höher gepreist wird, oder wenn GFG sich operativ besser entwickelt als zuletzt, dann würde das Kursziel natürlich deutlich steigen. ... Aber klar, generell sind 600 Mio € Marketcap aktuell allein schn substanziell betrachtet echt wenig. Man dürfte auch Ende 2022 noch 150 Mio netcash ausweisen, man hat extrem hohe Verlustvorträge. Wenn man das mal berücksichtigt, gerade wenn ein Bieter mal für GFG oder einzelne Töchter interessiert, dann ließen sich auch viel höhere Kurse rechtfertigen, zumindest wenn es GFG schafft, seine Margen nach der aktuellen Delle wieder zu steigern. Das trifft ja auf viele ECommercer verschiedenster Subbranchen zu.
the harder we fight the higher the wall