Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 312 313 314 1 2 3 4 ...

Global Fashion Group AG - Thread!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.018.088 / Heute: 4.445
Global Fashion Gr. 0,457 € -1,72% Perf. seit Threadbeginn:   -93,82%

BorsaMetin:

Global Fashion Group AG - Thread!

20
20.06.19 23:11
IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.
Antworten
7.823 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 312 313 314 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Katjuscha:

Die letzten 11 Quartale sowohl

13.08.26 15:30
stetig weniger Active Costumers (von 8,0 auf 7,0 Mio) als auch jedes Quartal steigendes EBITDA im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal.

Das sagt ja eigentlich alles aus, wie effektiv und sinnvoll GFG wirtschaftet.

Aber klar, man wird nicht ewig nur über optimierte Kosten und ausgewählte Kunden den Ertrag steigern können. Es wird nur weiter über mehr MarketPlace gehen und dann irgendwann auch wieder Umsatzwachstum. Ich denk aber, bis Ende 2027 geht das auf jeden Fall noch mit dem eingeschlagenen Weg der letzten drei Jahre.

Und es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten das Potenzial zu heben, das hier in der Aktie schlummert.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
FederalReserv.:

@Scan

13.08.26 15:30
Wohl wahr. Allerdings überzeugt GFG jetzt auch nicht mit spektakulärem Wachstum, im Gegenteil, das Sorgenkind SEA ist noch hochdefizitär. Und ohne Wachstum wird man hier auch keinen Blumentopf gewinnen.
Antworten
HaraldW.:

Spread 6,40 %

13.08.26 16:31
auf die Schlussauktion heute bei Xetra bin ich gespannt.

Bei dem Handelsvolumen heute, hoffe ich auch auf paar Hundertausend Aktien.
Antworten
Katjuscha:

Wieso ist SEA hochdefizitär?

13.08.26 16:46
2 Mio Ebitda im ersten Halbjahr. Im Gesamtjahr schätzungsweise 5-7 Mio €. Da dürfte man auch unterm Strich nicht hochdefizitär sein.

Umsatz geht stark zurück. Das ist aber erstens nichts Neues und zweitens dort stark von Währungseinflüssen getragen. Insbesondere die Indonesische Rupiah entwickelt sich weiterhin mies.
Antworten
sonnenschein.:

denkt doch mal an die Länder

13.08.26 16:54
die SEA betrifft...
Schwache Währung im Vergleich zum € und
GFG hat es in diesen Märkten erheblich schwerer, weil Mode trad. noch viel lokal produziert wird,
von daher ist 2 Mio Ebitda erstmal sehr gut,
ich hoffe man findet für SEA in der Zukunft einen Käufer, der  das dann übernimmt.
Kann ja noch ein paar Jährchen gedeilich wachsen ;-)
Antworten
Fraktal13:

Kurs

13.08.26 17:51
Der Kurs hat sich noch gerade so ins Plus gerettet. Unglaublich ...
Antworten
hyy23x:

Fakten H1

13.08.26 18:23
- potenzieller Cash-Rückfluss: ca. €43,0 Mio. / Steuerrückerstattung
- Adj. EBITDA €6.1m (Q2/25: €3.0m) / Jahresvergleich auf Quartalsebene positiv
- Pro-Forma Cash €105.2m und Pro-Forma Net Cash of €88.5m / stabil
- Gross Margin 47.7% (Q2/25: 47.7%) / konstant
- For Adjusted EBITDA; range angehoben von €15-25 million zu €18-25 million / jahresausblick verbessert
- ARP weiterhin aktiv; wahrscheinlich zu höheren Umsätzen die nächsten Wochen

= Marktkapitalisierung bei 100 Mio €; Aktienkurs bei ca. 0,50 Cent

Antworten
Börsentrader.:

Umsatz Börse heute

13.08.26 19:02
2 Mio Umsatz heute sind schon ein wenig lächerlich für den Freefloat und Market Cap.

Erstens verkauft kaum ein großer bei den Kursen, zweitens sind zu viele Kleinanleger dabei die für 10% verkaufen  
Antworten
sonnenschein.:

richtig

13.08.26 19:15
wird sich aber ändern, sobald die nächsten und übernächsten Q-Zahlen vorliegen ;-)

Bei um 0,2 hat das Aus mehr als gewunken und jetzt ist nicht nur Land in Sicht,
drei Regionen sind bestellt und es darf geerntet werden.

Bisschen Geduld sollte man mitbringen.
Antworten
martin30sm:

kann man echt nicht verstehen, dass um 0,43 Euro

07:34
noch Stücke gehandelt werden.

Nach diesen Zahlen hätte ich eigentlich mit einem raschen Anstieg in Richtung 0,60 Euro gerechnet.
Antworten
Chris7x7:

Guten Morgen ...

2
08:40
Während ihr gestern ab dem Vormittag Zahlen gewälzt und im Minutentakt gepostet habt, musste ich etwas erledigen, was man wohl Arbeit nennt. Was macht ihr eigentlich, dass ihr mitten am Donnerstag die Fußnoten auf Seite 25 seziert? Hab ich 2021 als Einziger den Verkaufszeitpunkt bei GFG verpasst während ihr alle bereits ausgesorgt hattet?  Naja ...Operativ läuft es, die Höhepunkte habt ihr längst zusammengetragen, EBITDA verdoppelt, Guidance angehoben - obwohl gerade dieses Halbjahr als das schwächere angekündigt war., alle drei Regionen auf ergebnisebene positiv, die Bruttomarge hält, die Wandelanleihe ist mit noch 9 von einst 375 Mio praktisch abgeräumt, und im Hintergrund liegen die brasilianischen Gerichtsgelder als netter Bonus. Ein richtig gutes Quartal, keine Frage.

Trotzdem spiegelt der Kurs die allgemeine Euphorie nicht wieder. Ich hatte ja schon zuvor die These aufgestellt, dass gute Zahlen allein nicht reichen und sich für einen echten Sprung an der Struktur etwas ändern muss. Aktuell ist für mich wieder so ein Beleg, starkes Quartal, und der Kurs rührt sich kaum. Einen Beweis, dass allein die operative Entwicklung das Ruder herumreißt, sehe ich hier weiter nicht, jedenfalls nicht in dem Maß, das wir uns alle erhoffen.

Natürlich ist operativ auch noch nicht alles in Butter aber vielleicht werfen wir mal einen Blick auf beides. Für mich Gründe die hier maßgeblich bremsen:

Strukturell:

Ankeraktionäre: 58 Prozent fest bei Kinnevik und Rocket, wenig freie Aktien und die Sorge vor einem späteren Block mit Abschlag.

Zu klein: rund 100 Mio Marktwert, unter dem Radar von Fonds und Analysten.

Operativ noch offen:

Kein Wachstum: die Besserung kam aus Kosten und Marge, der Umsatz stagniert.

Kein freier Cashflow: unterm Strich Verlust, minus 49 im Halbjahr.

Und über allem ein Show me, der Markt will ggf erst Beweise sehen, H2 trägt das Ergebnis und der Ausblick auf 2027 kommt erst im Frühjahr.

Womit begründet ihr die verhaltene Kursreaktion?
Antworten
Katjuscha:

Nuways mit Kursziel 1€ , obwohl sie

3
09:16
Weiterhin nur mit 19 Mio AEbitda rechnen.

Zitat:

———

Unsere Schätzung für das bereinigte EBITDA von 19 Mio. EUR bleibt unverändert.
Da der Konzern nun in allen Regionen profitabel ist und der Weg zu einer nachhaltigen Cashflow-Generierung quantifiziert wurde (und in greifbare Nähe gerückt ist), spiegelt die aktuelle Bewertung die erzielten Fortschritte weiterhin nur unzureichend wider. Aufschlussreich ist, dass der Bruttogewinn abzüglich Fulfillment- und Marketingkosten – auf währungsbereinigter Basis und im Vergleich zum Zeitraum der letzten zwölf Monate (LTM) bis Juni 2023 – pro aktivem Kunden um 91 % und pro Bestellung um 99 % gestiegen ist, und das trotz eines Rückgangs der Kundenzahl um 23 %; dies bedeutet, dass das aufgegebene Kundensegment strukturell unrentabel war und die Verbesserung im operativen Modell verankert ist, anstatt von der Nachfrage abzuhängen. Weitere Anzeichen für eine Stabilisierung in Südostasien (SEA) könnten eine frühere Neubewertung der Aktie unterstützen. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung (BUY) mit einem unveränderten Kursziel von 1,00 EUR auf DCF-Basis.
Antworten
sonnenschein.:

@Chris 7x7

2
09:26
es soll auch Urlaub geben ;-)

Gute Zusammenfassung, ich kommentiere mal direkt...

Strukturell:

Ankeraktionäre: 58 Prozent fest bei Kinnevik und Rocket, wenig freie Aktien und die Sorge vor einem späteren Block mit Abschlag.

-->  Davor hätte ich keine Sorge, aktuell deutet nichts darauf hin, dass es hier Verkaufpläne gibt,
im Gegenteil, weshalb ein zukunftsträchtiges Invest mit gehörig Aufholpotential jetzt losschlagen?

Zu klein: rund 100 Mio Marktwert, unter dem Radar von Fonds und Analysten.
Korrekt, wird sich mit H2 dann ändern ;-)

Operativ noch offen:

Kein Wachstum: die Besserung kam aus Kosten und Marge, der Umsatz stagniert.
Umso besser, wir sind hier sogar von geringeren Umsätzen ausgegangen,
saisonal wird Q4 interessant, und top dass die Kostenbasis (endlich) nach unten geht.
Heißt: der Laden ist gut aufgestellt, mit guten Produkten kommen auch die Kunden.

Kein freier Cashflow: unterm Strich Verlust, minus 49 im Halbjahr.
free cashflow kommt in Q4 (Weihnachtsgeschäft)

Und über allem ein Show me, der Markt will ggf erst Beweise sehen, H2 trägt das Ergebnis und der Ausblick auf 2027 kommt erst im Frühjahr.
So sieht es aus, deshlab kann man jetzt noch günstig kaufen, was mit etwas Geduld deutlich steigen dürfte...

Womit begründet ihr die verhaltene Kursreaktion?

Angebot und Nachfrage finden eben auf aktuellem Niveau genügend Stücke.
Mögliche 40 Mio € Steuererstattung in Brazil haben die Profis sicher noch nicht auf dem Zettel,
wir aber schon ;-)
Wird schon werden...
Antworten
Katjuscha:

Für mich der entscheidende Satz dabei

2
09:26
„dies bedeutet, dass das aufgegebene Kundensegment strukturell unrentabel war und die Verbesserung im operativen Modell verankert ist, anstatt von der Nachfrage abzuhängen.“

Das ist ja das was ich immer sage. Selbst in Zeiten, in denen die Nachfrage nun nicht gerade hoch war (teils auch durch die Unsicherheiten nach Corona und nun IranKrieg, Zollstreiterein etc), hat es GFG geschafft, deutlich profitabler zu werden. Selbst in SEA hat man 2 Mio EBITDA im ersten Halbjahr erzielt. Das ist natürlich insbesondere auf eine andere Kundenstruktur zurückzuführen. Man verzichtet ganz bewusst auf unrentable Kunden. Zusätzlich mehr Marktplace und weniger kostenintensives Marketing, sondern clevere Kooperationen, und schon geht’s voran mit den Gewinnen.
Gar nicht auszudenken was passiert, wenn man nächstes Jahr von dem Niveau aus wieder wächst.
Antworten
trustone:

ich denke,

11
09:45
ich denke hier dauert es eben einfach etwas länger bis der Markt diese massive Unterbewertung erkennt und an der ganzen Story auch Vertrauen fasst, eben weil die GFG ja wirklich turbulente Jahre hinter sich hat,

nun ist das ganze für mich hier aber eine Turnaround Story wie aus dem Lehrbuch,
das Management macht die letzten 1-2 Jahre einen wirklich guten Job, dort sitzen jetzt die richtigen Leute und das merkt man auch an den Quartalsberichten und den Conference Calls usw.

durch sehr kluge und günstige Käufe der eigenen Anleihe weit unter Nennwert hat man die GFG praktisch völlig entschuldet, und am Ende ist nun sogar noch ein Netto Cash Berg von rund 130 Mio. Euro per Ende des Jahres übrig geblieben,

der für mich wichtigste Schritt war aber der bereits gelungene Turnaround bei TheIconic in Australien/Neuseeland,
diese Tochter steht mittlerweile für 50% des Konzernumsatzes, hat Umsatzwachstum und erwirtschaftet einen Nettogewinn,
man ist dort klarer Marktführer, wächst auch stärker als die Konkurrenz und ist deshalb auch gut abgesichert,

damit hat die GFG nun neben dem hohen Netto Cash Bestand auch noch ein funktionierendes, profitables Gesschäft mit 350 Mio. Euro Jahresumsatz,
alleine deshalb müsste die Aktie eigentlich längst bei 1. Euro oder etwas darüber notieren,

nun kommen aber eben noch die Töchter in Südamerika und Asien on Top,
denn wie die Meldung von gestern mit den 42 Mio. Euro an möglichen Steuerrückflüssen für die GFG zeigt, kann es eben auch dort positive Nachrichten und Wertsteigerungen geben,
die beiden Töchter vorsichtshalber mit Null zu bewerten wie ich es bisher auch immer gemacht habe, ist spätestens seit gestern absurd, wenn man nun alleine die möglichen Steuerrückflüsse sieht,

scansoft schrieb hier gestern ja auch, dass Asos zuletzt zwei Logistikzentren für 120 Mio. Euro verkauft hat,
die GFG besitzt in Brasilien so nebenbei das größte automatisierte Logistikzentrum Südamerikas,
ob alleine das eher 100 oder 150 Mio. Wert sein dürfte lasse ich einfach mal so dahin gestellt.........

denn das ist das eigentlich Absurde hier, das eigene Logistiknetzwerk in Südamerika wo man mittlerweile auch die komplette Logistik für Marken wie Lacoste usw. durchführt, plus ein paar Mio. aktive Kunden dort hat sicherlich schnell und konservativ gerechnet einen Wert von klar über 100 Mio.........

was das wachsende und profitable Geschäft in Australien/Neuseeland als Marktführer alleine Wert ist  brauch ich wohl nicht zu erklären,
und dann wäre da ja auch noch die Asien Tochter, die nun selbst im saisonal deutlich schwächeren ersten Halbjahr ein positives AEBITDA von 2 Mio. erwirtschaftet hat, auch das wird einen gewissen Wert haben,

kurz um, dieses gesamte operative Geschäft, aller drei Töchter mit eigenen Logistikzentren oder dieser nun möglichen Steuerrückerstattung von bis zu 42 Mio. Euro bewertet der Markt weiterhin mit Minus 20 Mio. Euro, da der Netto Cash Bestand der GFG zum 31.12.2026 deutlich höher sein wird als die aktuelle Marktkapitalisierung,
das ist einfach weiterhin eine krasse Fehlbewertung des gesamten Unternehmens,

würde die GFG morgen Südamerika und Asien unter Wert für kleines Geld verkaufen, hätten wir hier wohl eine AG mit sagen wir 250 Mio. Cash und einem sofort profitablen operativen Geschäft dank Australien/Neuseeland, der Kurs müsste dann direkt auf sagen wir 1,50 Euro steigen,

aber mittlerweile, bin ich gar nicht mehr scharf drauf, dass die GFG Südamerika und Asien verkauft,
dieses Management hat es drauf auch diese beiden Töchter auf Sicht von 1-2 Jahren profitabel zu machen und dann sind hier noch ganz andere Kurse vorstellbar,

wir dürfen ja nicht vergessen, der jetzige CEO wurde vom GFG Großaktionär Kinnevik eingesetzt und dieser Manager war davor bei Goldman Sachs tätig,
Vor seiner Zeit bei GFG war Barchewitz von 2007 bis 2014 bei Goldman Sachs tätig, und zwar im TMT-Investmentbanking (Technology, Media & Telecom) in London und New York. Anschließend wechselte er zu Kinnevik, wo er als Investment Director das E-Commerce-Portfolio betreute – unter anderem Zalando und GFG.

Das Management besitzt auch Aktienoptionen die vor allem erst bei Kursen von über 1. Euro für sie schlagend werden.

Hier spricht wirklich vieles für einen nachhaltigen Turnaround, und früher oder später auch für deutlich steigende Kurse bei der Aktie.

Antworten
sonnenschein.:

mit diesem Satz ist alles gesagt...

10:02
..."dieses gesamte operative Geschäft, aller drei Töchter mit eigenen Logistikzentren oder dieser nun möglichen Steuerrückerstattung von bis zu 42 Mio. Euro bewertet der Markt weiterhin mit Minus 20 Mio€ "
Autor: trustone

Ziemlich einmalig würde ich sagen,
-->  deswegen buy and hold.
Antworten
rolo:

Sagenhaft, ich habe heute morgen

10:57
noch 5000 zu 0,43 bekommen. Hätte ich nicht gedacht.
"Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Erfolglosen"
Antworten
sonnenschein.:

Tax Losses Carry Forward

11:57
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Global Fashion Group AG - Thread! 1525175
Antworten
Chris7x7:

Die

15:15
Iconic Story und das Logistikzentrum sind echte Werttreiber, kein Widerspruch von mir. Ich bin hier schließlich selbst an Bord und sehe die Chancen durchaus.Aber ehrlich, wenn hier jeder Zweifel im Sekundentakt weggelächelt wird und alle nur noch in eine Richtung schauen, frage ich mich schon, wer eigentlich noch die Gegenseite prüft. Mir geht es schlicht um den zweiten Blick.

Denn eine Frage beantwortet bisher keiner so richtig. Wenn die Unterbewertung so offensichtlich ist, wie wir hier alle finden, warum greift dann seit Monaten kein einziger größerer Investor zu, der dieselben Berichte liest wie wir? Entweder sehen sie etwas, das wir gern übersehen (eher unwahrscheinlich), oder sie können nicht, weil der Handel zu eng ist. Das ist die spannende Frage, nicht das zehnte Kursziel von 1 oder gar 2 Euro.

Um es klar zu sagen, ich halte meine Stücke mit Überzeugung. Aber ich feiere nicht den Kurs von morgen, sondern warte auf den Auslöser, der aus einer günstigen Aktie eine steigende macht. Wer den logisch argumentativ benennen kann, überzeugt mich. Wer auf die Zahlen und Bewertung verweist, beschreibt erst mal nur den Ist Zustand.
Antworten
sonnenschein.:

an Kinnevik's Stelle

15:19
würde ich mal einen Plan stricken wie man die 3,3 Milliarden Tax Loss auf Holding-Ebene vernünftig monetarisiert. Das ist nicht soo schwer, GFG braucht das bis auf weiteres auch nicht...
Man könnte ein die GFG Holding splitten, ein Teil operatives Geschäft / ein Teil Finanzholding, die Kinnevik dann nach Lust und Laune bespielt und 3 Milliarden Tax loss carry forward sein eigen nennen darf ;-)

Als Gegenleistung werden Kinneviks GFG shares an die aktuellen Aktionäre gerecht verteilt.
Mr Barchewitz: Are you ok with this plan?
--> Go for it!

GFG ist ja mit den 0,5 Mrd. verteilt auf die drei relevanten Märkte:
ANZ / LATAM / SEA bis auf weiteres mehr als üppig bevorratet ;-)
Antworten
Zwiebelritter:

@Chris7x7

2
15:47
Guter Punkt, und die Frage beantwortet sich, wenn man sie umdreht.

Es ist nicht „die sehen was, das wir übersehen". Es ist Struktur. Rund 58 % liegen fest bei Kinnevik und Rocket, der Free Float ist entsprechend dünn, das Volumen mickrig. Ein größerer Fonds kann hier gar nicht rein, ohne den Kurs selbst hochzutreiben!  Die Unterbewertung ist realaber die Käufer, die sie schließen würden, sind strukturell ausgesperrt. Deshalb liegt das Ding.

Und damit ist auch dein Trigger benannt: Es kann keine „organische Neuentdeckung" sein denn die scheitert ja an genau dieser Liquidität. Der Auslöser muss die Struktur aufbrechen.
Entweder eine geordnete Blockplatzierung (ABB) durch Kinnevik/Rocket, die den Overhang abräumt Float und Liquidität hebt und den Titel überhaupt erst institutionen und indexfähig macht. Oder M&A was den SOTP-Wert unabhängig von Float und Volumen kristallisiert.

Beides ist eine Corporate Action, kein Kursziel. Die Zahlen (Q4-Cash, NMV-Wende) sind die Voraussetzung, die so ein Event wahrscheinlich machen, aber der Funke sitzt im Aktionärsregister, nicht im nächsten Quartalsbericht.

Und ABB und M&A hatte ich hier schon mehrfach in die Runde geworfen, will aber wohl keiner so richtig dran glauben. Ich bin davon recht überzeugt und deshalb auch entspannt. Es kostet eben Zeit und Geduld, aber die wird dann, so meine These, am Ende auch belohnt.
Antworten
Netfox:

@Chris

16:08
Die
Iconic Story und das Logistikzentrum sind echte Werttreiber, kein Widerspruch von mir. Ich bin hier schließlich selbst an Bord und sehe die Chancen durchaus.Aber ehrlich, wenn hier jeder Zweifel im Sekundentakt weggelächelt wird und alle nur noch in eine Richtung schauen, frage ich mich schon, wer eigentlich noch die Gegenseite prüft. Mir geht es schlicht um den zweiten Blick.

Denn eine Frage beantwortet bisher keiner so richtig. Wenn die Unterbewertung so offensichtlich ist, wie wir hier alle finden, warum greift dann seit Monaten kein einziger größerer Investor zu, der dieselben Berichte liest wie wir? Entweder sehen sie etwas, das wir gern übersehen (eher unwahrscheinlich), oder sie können nicht, weil der Handel zu eng ist. Das ist die spannende Frage, nicht das zehnte Kursziel von 1 oder gar 2 Euro.

Um es klar zu sagen, ich halte meine Stücke mit Überzeugung. Aber ich feiere nicht den Kurs von morgen, sondern warte auf den Auslöser, der aus einer günstigen Aktie eine steigende macht. Wer den logisch argumentativ benennen kann, überzeugt mich. Wer auf die Zahlen und Bewertung verweist, beschreibt erst mal nur den Ist Zustand.
Chris7x7, heute 15:15
Diese Fragen stelle ich mir auch - nicht nur bei GFG, sondern auch bei anderen Firmen. Und nicht nur jetzt,  sondern seit vielen Jahren.
Und ich kann dir und mir immernoch keine befriedigende Antwort geben.
Vielleicht gibt es keine Großinvestoren, die überhaupt die Berichte lesen.
Vielleicht sehen sie keine Exitmöglichkeiten für eine größere Stückzahl bei einem aktuell maximal vorstellbaren Kurs von 1,50€ bis 2€. Große Stückzahlen kann und konnte man ja kaufen, ohne den Kurs deutlich zu bewegen - siehe gestern.  Millionen Stücke wurden umgesetzt und der Kurs bewegte sich genauso wie an Tagen mit einigen tausend Aktien Umsatz.
Vielleicht gibt es ein NoGo für Pennystocks bei Fonds.
Vielleicht wird eCommerce, insbesondere Fashion, grundsätzlich als nicht mehr investitionswürdig bei Fonds gesehen. Andere Hype-Themen, bei denen man mehr schnelles, möglicherweise sichereres Geld verdienen kann,  werden bevorzugt.
Ich kenne das bei vielen Werten in der Vergangenheit. Fakten liegen offensichtlich auf dem Tisch, einige sehen sie - trotzdem tut sich ewig nichts im Kurs. Irgendwann dann fängt dann die Aktie an zu laufen und hört gar nicht mehr auf.
Ich gehe davon aus, dass GFG anfängt zu laufen, wenn die 1€-Grenze nach oben durchbrochen ist.
Dann wird wieder diskutiert werden,  dass sie dann schon wieder zu teuer ist usw.
Antworten
Katjuscha:

Chris7x7, ich hatte mich zu deinem Fragen schon

3
16:11
Mehrfach geäußert, nicht unbedingt nach deinen Fragen, sondern schon vor Monaten unaufgefordert, sowohl hier als auch bei WO. Daher wollte ich mich nicht ständig wiederholen.

Um es nochmal zusammenzufassen.

GFG hat jahrelang dreistellige oder zuletzt hohe zweistellige Millionenverluste gemacht. Auch letztes Jahr noch. Der Umsatz ging und geht nach wie vor zurück. Nach Corona war ECommerce ohnehin nicht mehr gefragt. Und man verbrennt nach wie vor Cash. Das sind erstmal die negativen Fakten, die jeder Anleger sieht, wenn er hier lapidar oberflächlich auf die Zahlen schaut, die ihm Statistikportale anzeigen. Wenn ich Leuten, die noch nie von GFG gehört haben, von der Aktie erzähle, winken die nach ihrem ersten Blick auf die Aktie ab. Guck dir an was ein User wie Chaecka hier und bei WO so postet. Dann weiß man was der Normalbürger so denkt, wenn er nicht tiefer in die Materie eintaucht. GFG taucht in KGV Listen genauso wenig auf, wie bei Wachstumswerten oder Dividenden. Dazu ist es ein Pennystock mit einem Holdingmodell, dessen Geschäft sich über 4 Kontinente erstreckt. Das ist nur der operative Aspekt. Hinzukommt dass immer wieder Leute vorauseilend sagen, man müsse seine Gewinne auch mal mitnehmen oder so wie du fragen wieso die Aktie denn dieses Mal nach Zahlen insbesondere im Spätsommer steigen solle. Sowas wird dann psychologisch schnell auch mal zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Es nutzen viele Leute dann solche umsatzstarken Tage wie gestern, um mal 30k oder 50k abbauen zu können. Und dann kommt noch der Aspekt des geringen Streubesitzes und Handelsvolumen hinzu, plus die Tatsache dass in den letzten 1-2 Jahren gefühlt eh alles nach dem besonderen KI Unternehmen sucht oder man direkt in ETFS investiert. Nebenwerte sind generell wenig gefragt, auch wenn es die letzten Monate in manchen Nischen enorme Rallyes gab. Vielleicht ist es ja bald GFG vergönnt. Ich kann letztlich nur die operative Entwicklung anschauen, sowohl in Zahleb als auch Strategie des Vorstands. Und das sieht generell aber besonders im Verhältnis zur Börsenbewertung hervorragend aus. Man braucht nicht viel Fantasie um die enorme Unterbewertung zu erkennen, vor allem falls der Margentrend der letzten 11 Quartale sich fortsetzt. Mit jedem Quartal werden all die von mir erwähnten Aspekte weniger ins Gewicht fallen. Und falls auch noch Wachstum hinzukommt, kann der Kurs hier auch mal innerhalb weniger Tage sich verdoppeln. Das ist kein Hirngespinst, sondern sowas sehen wir häufiger wenn sich die Sicht auf das Unternehmen grundsätzlich ändert. Und viele Anleger sehen das eben erst wenn es soweit ist. Wir hier antizipieren das ja erst, weil wir den Trend der letzten 11 Quartale berücksichtigen.
Antworten
Katjuscha:

Zwiebelritter, ich kann dich verstehen, aber ich

16:30
Glaube sehr wohl, dass es genau diese organische Neuentdeckung geben wird, von der Du sprichst.

Wie eben schon erwähnt, erkennt der Markt bisher einfach den Trend nicht, weil er soweit in die Analyse gar nicht eintaucht. Und wenn dann sieht er da halt einen kleinen ECommercer (auch noch im Fashion Bereich), der von dreistelligen Millionenverlusten es dieses Jahr auf vielleicht 10-15 Mio Nettoverlust und ebenso Cashburn geschafft hat.

Wer nur auf die blanken Zahlen schaut, der sieht kein Wachstum, kein KGV, keine Dividende und ein kleines ARP, das man für Aktienvergütungen verwendet. Das sind die trüben Fakten.

Wer genauer hinschaut, sieht eine klare Strategie des Vorstand, wie man über mehr MarketPlace, mehr gute Kunden, mehr eigene Produkte, mehr sinnvolle Kooperationen die Marge steigert, und daher in dieser Phase noch gar nicht wachsen muss. Und wer bis drei zählen kann, dürfte sich ausrechnen können, dass wir ab nächstes Jahr kaum oder gar keinen Cashburn bei knapp 130 Mio Netcash haben. Umsatzwachstum wäre dann lediglich die Zugabe. Und wer genau hinschaut, sieht auch das Potenzial über die sum of the Parts Betrachtung. The Iconic allein ist für mich 300 Mio wert, da ich da einen innovativen Marktführer mit 30-35 Mio AEbitda sehe. Dafiti hat mit seinen Fullfillmentcentern und den möglichen Steuerrückerstattungen zwei Asse im Ärmel, die auch über 100 Mio wert sein dürften. Und ZALORA ist ebenfalls profitabel. Der Vorstabd sieht da erhebliches Potenzial, gerade was die Marge angeht . Es ist durchaus denkbar dass wir da auch mal einen Faktor erleben, den man aktuell nicht an irgendeiner Gewinnkennzahl ablesen können. Verkauf von Dafiti oder Aufgabe einzelner Länder in SEA wie wir es in Latam schon erlebt haben. Steuerliche Aspekte, Aktienrückkäufe, Übernahmegerüchte. Das muss alles nicht sonderlich wahrscheinlich sein, aber die Optionen sind ja nicht ansatzweise eingepreist. Das CRV ist hier einfach hervorragend. Wieso sollte ich als Investor ans Verkaufen denken? Leider machen es aber Trader, und das allein erklärt die Kurse. Wie gesagt, wenn da jemand 500k hat und mal zwischendurch 50k oder gar 100k hin und her tradet, ist das erstens nachvollziehbar und erklärt zweitens die ganze Fragw von Chris7x7. Da muss ich nicht groß überlegen, was da groß dahintersteckt.
Antworten
Katjuscha:

Und mit jedem guten Quartal wird es

2
16:46
Eben weniger Leute geben, die unter Netcash ans traden denken.

Vor einem Jahr waren es vielleicht nur 4 von 10 Käufern, die GFG Aktien kauften, um sie einfach langfristig zu halten. Vor 3-6 Monaten waren es schon 5-6 (was trotzdem für Teilverkäufe der letzten Monate von den 4-5 Tradern reichte). Und jetzt sind es vielleicht nach wieder starken Zahlen schon 7 von 10, die einfach stur halten werden bis man halbwegs sinnvoll bewertet ist. Usw usw

Das wird dann irgendwann zur Eruption führen, sobald man plötzlich keinen Cashburn mehr hat oder mal 1-2 Quartale wächst. Das wird die Sicht auf die Aktie komplett verändern. Da bin ich mir sicher. Nur will ich darauf nicht warten, sondern antizipiere das lieber frühzeitig durch den Margentrend.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 312 313 314 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global Fashion Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 7.848 Global Fashion Group AG - Thread! BorsaMetin Katjuscha 16:46
  14 TOP Chance - kommt die Übernahme? Miraculin halbgottt 16.12.24 23:11

--button_text--