Anzeige
Meldung des Tages: Drohnenangriffe schockieren die Welt – dieser Tech-Player will die Verteidigung neu definieren
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 284 285 286 1 2 3 4 ...

Global Fashion Group AG - Thread!

Zugriffe: 3.329.826 / Heute: 1.918
Global Fashion Gr. 0,345 € +9,87% Perf. seit Threadbeginn:   -95,34%

BorsaMetin:

Global Fashion Group AG - Thread!

20
20.06.19 23:11
IPO im Fokus und Börsen-Debüt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungsfrist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.
Antworten
7.109 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 284 285 286 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Netfox:

Hat sich jemand den Call angehört?

04.03.26 11:11
Antworten
Katjuscha:

keine Angst Chris7x7

2
04.03.26 11:28
Chaecka hat bei WO schon angekündigt, dass er nächste Woche nach seinem Urlaub uns mit seinen Graphen erfreuen wird.

Ich nehme mal an, er wird vor allem wieder die zwei Charts zu Ebit und Cashbestand posten. Das sieht immer so schön negativ aus, wenn das Ebit so fett im Minus ist, ohne das er dazu sagt, dass das Ebit durch über 46 Mio Abschreibungen/Amortisationen belastet wird, während der Capex nur bei 14 Mio liegt. Diesen 32 Mio Effekt versteht er entweder nicht oder behält ihn aus voller Absicht für sich.
Das gleiche Spiel beim fallenden Cash. Sieht natürlich auch desaströs aus, weil man neben dem cashburn aus operativem Geschäft auch noch ständig die Anleihe zurückkaufte. Sinnvoller wäre eigentlich die Verbesserungen im Cashflow und die damit stark abflachende Kurve im Netcash-Rückgang in einem Graph zu zeigen.

Na ja, er hatte ja mit nur 90 Mio Netcash am Jahresende 2025 kalkuliert. Trotz mehrmaliger Nachfrage meinerseits, wie er darauf kommt, kam dann nichts von ihm dazu. Jetzt sind es halt 143 Mio netcash. So viel dazu. Aber ihm werden schon 1-2 Dinge auffallen, die er breittreten kann.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich die

3
04.03.26 11:39
nächsten 1-2 tage ja selbst mal ein paar Graphen erstellen, die aus meiner Sicht wirklich von Belang sind, vor allem die Trends zur steigenden Marge, stark verbessernden Cashflow und damit stark abflachender Netcash Kurve. Zudem spart man Zins durch die zurückgekauften Anleihen. Ein teil davon ist ja in der aktuellen dezember-Bilanz noch nicht enthalten. Da sind es noch über 40 Mio Bonds, aktuelle nur noch 9 Mio.

Wenn ich einer der verbliebenen Bondshalter wäre, würde ich das Ding ja für 96,5 jetzt GFG andienen und das Geld in die Aktie investieren. Wenn man die Anleihe hält, kriegt man bis 2028 noch ne Jahresrendite aus Kupon und Kurseffekt von 3%. das ist ja hier in der Aktie der Minimum Bid/Ask Spread.
Antworten
Chris7x7:

@Kat

04.03.26 12:03
Würde ich gerne sehen und bin gleichzeitig gespannt auf die anschließende Diskussion.
Antworten
C.Wood:

Alles eine Frage der Zeit

04.03.26 12:11
Gleich wieder unter 0,30€
Tendenz dann eher Richtung 0,20€
Antworten
Netfox:

Tja, Mister Wood - vielleich hast du recht oder

04.03.26 12:20
du bist auf dem Holzweg. Wir werden es sehen. Es kann natürlich sein, dass die 10 Kleinanleger hier im Board voller Euphorie am Morgen ihre letzte Kohle ausgegeben haben und jetzt keiner mehr da ist zum Kaufen..:)
Das Ask ist mit großen Päckchen voll und im fast leeren Bid sieht man  schon wieder die 24 Cent.
Ja, echt übel- am besten gleich wieder alles raushauen!
Antworten
trustone:

gab

04.03.26 14:51
gab es eigentlich davor schon eine Umsatzprognose für 2026,
wenn ja wurde die nun angepasst ?

weil man es im Ausblick so formuliert als sei das Jahr 2026 schwächer als gedacht angelaufen,

NMV range reflects softer current trading
and H1 expectations, as well as different H2
trajectories to account for macroeconomic
factors in our nine markets

die KI übersetzt das so:
2. „softer current trading“
Bedeutet:
Das aktuelle Geschäft läuft schwächer als erwartet
Nachfrage / Bestellungen / Umsatz sind derzeit etwas verhaltener
Antworten
Börsentrader.:

Pennyzocker

04.03.26 15:54
Da verpassen wohl einige wieder den nächsten Move  
Antworten
Katjuscha:

trustone,

04.03.26 16:44
„softer expectations“ würde ich nicht mit „schwächer als erwartet“ übersetzen, sondern mit gedämpfte Erwartungen. Aber da steckt kein Vergleich drin, weder zu einer alten Prognose (die es nicht gab) noch zu einem Zeitraum.

Das sind halt H1 Erwartungen, die auf der Grundlage von in 9 Märkten unterschiedlichen makroökonomischen Umständen beim NWV gedämpft ausfallen. Ich vermute, SEA macht immernoch Probleme. Dann kann man natürlich jetzt nicht gleich Wachstum im Geschäftsjahr ansagen, wenn es in Q1 in allen drei Regionen bzw. neun Märkten so weiterläuft wie in den Monaten zuvor. Wichtig ist doch dass man trotzdem beim AEBitda dieses starke Wachstum angesagt hat.
Antworten
Mausbeer:

Einstieg

04.03.26 16:54
Jahre habe ich diese Aktie in meiner Watchlist. Gestern Abend habe ich mich bei 0.251€ nicht getraut. Heute Mittag bei 0.333€ schon. Ich bin immer noch überrascht wie günstig das Unternehmen bewertet wird.
Auf geht's.
Vielleicht so wie bei Immunic derzeit. ;-)
Antworten
C.Wood:

Um Gottes Willen

04.03.26 17:42
Wenn der Hund ausgeschissen hat, dann stehen wir gleich wieder auf der Startlinie.
Aber dann ist C. Wood auch dabei.
Antworten
trustone:

naja

04.03.26 17:46
naja schwächer sagt die KI,  du nennst es gedämpfter, ist ja eigentlich das gleiche,
aber Danke für die Antwort, dass es noch keine Prognose gab,
es liest sich halt typisch wie eine Standard Antwort auf eine gesenkte Prognose,
deshalb meine Frage,

womöglich hatte man halt Intern in 2025 das Ziel von 0-4% Wachstum für 2026 ausgegeben,
und hat das jetzt auf -4 bis 4 angepasst,
weil der Trend bisher in 2026 etwas gedämpfter - schwächer ist,
Antworten
Katjuscha:

Es ist nicht ansatzweise das gleiche

04.03.26 17:57
Weil es nicht um schwächer vs gedämpfter geht, sondern um „als erwartet“ vs „Erwartungen“.

Ich weiß nicht wieso du daher auch jetzt wieder aus der Aussage ableitest, das es intern höhere Erwartungen gab, die man jetzt nach unten angepasst hat. In der vorn dir zitierten Passage steht nichts von „schwächer/gedämpfter als erwartet“. Da steht eindeutig gedämpfte Erwartungen/Prognosen na das 1.Halbjahr. Niemand hat jemals seitens Vorstand oder hier im Forum von Seiten der Aktionäre von Wachstum im 1.Halbjahr gesprochen, selbst auf Jahresbasis nicht, wobei es da sicherlich Hoffnungen einzelner Aktionäre und Forenuser gibt, doch noch niedrig einstelliges Wachstum zu sehen. Ist ja auch Teil der Prognose bis 4%. Aber dann müsste es halt im 2.Halbjahr anziehen.
Ich versteh auch die Diskussion grad nicht. Der Investmentcase hier ist doch nicht dass GFG dieses Jahr plötzlich zum Wachstumswert mutiert. Uns ging es immer um die verbesserten Margen, und da geht es jetzt stärker voran als vom größten Optimisten gedacht.
Antworten
Katjuscha:

Und auch das Wort gedämpft ist nicht das gleiche

04.03.26 18:07
wie das Wort schwächer.

Gedämpfte/mildere Erwartungen/Prognosen implizieren keinen Vergleich zu irgendetwas, wie du es von schwächer (als etwas) ableiten kannst. Gedämpft/mild kann auch einfach nur einen Zustand ausdrücken.

Aber wie gesagt, das sind ja hier wirklich Haarspaalterein. Fakt ist, es gab keine Wachstumsprognose fürs erste Halbjahr 2026, und die Range zur Jahresprognose ist das was man erwarten durfte. Der Investmentcase lag die letzten 2-3 Jahre und liegt auch aktuell noch auf die Verbesserung der Marge. Da gibt es ja 3-4 Ansatzpunkte, die schon genannt wurden. Wenn Umsatzwachstum auch noch hinzukommt, wäre das natürlich die Sahne auf der Torte. Hätte man heute 0-6% Wachstum abgesagt, davon wage ich gar nicht zu träumen. Dann wäre auch die EBITDA Prognose noch höher gewesen.
Antworten
trustone:

dann

04.03.26 18:17
dann interpretieren wir beide das halt etwas unterschiedlich,
ist ja das normalste auf der Welt in einem Diskussionsforum,
aber wenn es weder extern noch Intern irgend welche Prognosen gab brauche ich auch das Wort gedämpft im Ausblick erst gar nicht verwenden,
dann hätte als Prognose -4 bis 4 ohne weiteren Kommentar völlig genügt,     ;-)  
Antworten
ExcessReturn:

Jungs,

3
04.03.26 18:33
im Call heute wurde erläutert, dass mit "gedämpft" wohl der Vergleich mit dem Wachstum in Q4/25 gemeint ist und dies damit begründet, dass es verschiedene saisonale Faktoren im Januar / Februar gab (Chinese New Year / Karneval in Brasilien). Könnt Ihr ja alles nachlesen, wenn das transcript online ist.

Bin weiter long.
Antworten
C.Wood:

Alles eine Frage der Zeit

04.03.26 18:59
Geht heute noch auf 0,29 mind.
Antworten
Katjuscha:

Okay

04.03.26 19:18
Ich will das Thema hier nicht weiter diskutieren, weil es letztlich ein „Streit“ um eine Kleinigkeit ist. Nehmen wir mal an, Du hast 100% recht, und der Vorstand hat intern bisher mit 1-2% Wachstum gerechnet und formuliert nun für das 1.Halbjahr vorsichtig, in dem er von gedämpften Erwartungen für dieses 1.Halbjahr spricht.

Was änder das an de guten NMV Prognose fürs Gesamtjahr und der herausragenden GewinnPrognose und was sich daraus hinsichtlich Cashflow schließen lässt?

Ich mein, wir haben jetzt seit 9 Quartalen stetig steigende Margen, und das wird laut Vorstand wohl auch die kommenden mindestens 4 Quartale so weitergehen, und was noch besser als gedacht. Das ist doch der Kern des InvestmentCase hier. Wenn der Kurs bei 70 Cents stehen würde oder die AEbitda Prognose heute Trash gewesen wäre, dann könnte ich eine Diskussion um die Formulierung zum NWV Wachstum im 1.Halbjahr verstehen, aber so ..
Antworten
trustone:

es war

04.03.26 19:36
es war wirklich nur eine ganz normale Frage von mir in einem Börsenforum,
an Leute die tiefer im Thema drinnen sind, ich sehe da auch keinerlei "Streit"
da es halt eine Aussage vom Vorstand im Ausblick war,
und User  ExcessReturn hat mir ja auch schon ein interessante Antwort geliefert,
alleine dafür hat sich mein nachfragen hier schon gelohnt................
bin jetzt aber wieder raus hier, damit ich ja nicht mehr anecke bei irgend wem......  ;-)  
Antworten
Katjuscha:

Deshalb hab ich Streit auch in

04.03.26 19:58
Anführungszeichen gesetzt, weil ich es eigentlich als Kickifax betrachte, über den wir uns gar nicht streiten, sondern über sowas diskutieren, was ich für überflüssig halte.

Und ich hab deine Frage anfangs auch als ganz normal betrachtet und auch beantwortet, dass es keine Prognose vorher für 2026 gab. Deshalb meine Verwunderung wieso du dann die Aussage mit dem intern vielleicht höherer Erwartung gepostet hast. Darauf kann man ja nichts sinnvolles antworten, denn woher soll jemand interne Gedanken des Vorstands kennen?

Na ja, lass uns das hier beenden! Zumal ExcessReturn ja jetzt das Rätsel gelöst hat.
Antworten
trustone:

genau,

04.03.26 20:34
Thema erledigt,  
Antworten
Katjuscha:

as schätzt ihr, wieviele Aktien man ab Montag

08:29
täglich zurückkaufen wird?

So rund 120-130k Stück pro Tag müssten ja erstmal drin sein, nach den hohen Umsätzen gestern. Danach könnte es ein wenig weniger werden, aber im Schnitt vielleicht 70-80 k pro Tag über 100 Tage hinweg. Dann wäre man irgendwann im August fertig, zumindest wenn die HV das über Mai hinaus genehmigt, wovon ich mal ausgehe.
Antworten
Scansoft:

Die Unterbewertung

09:12
hat mittlerweile bizarre Züge. Konnte ja den extremen Absturz teilweise nachvollziehen, weil der Cashburn damals extrem war und unklar war, ob die Restrukturierung greift. Aber jetzt gibt es kein Insolvenzszenario mehr und damit auch keinen Grund für einen massiv negtiven EV. GFG wird mindestens 125 Mill. Nettocash über die Linie bringen und ab 2028 wird der Cashbestand wieder wachsen.

Zalora dürfte im Übrigen mit dem Schwerpunkt Plattform/Services hochprofitabel werden, wenn man hier wieder mehr Volumen auf die Plattform bringt. Die haben das Potenial die höchste Marge in der Gruppe zu erzielen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Trash:

Ich

10:24
hätte hier nicht mit einem Rückkaufprogramm gerechnet, was auch bei der überschaubaren Grössenordung schon ein echter Beitrag zur Kurspflege und Vertrauen in den eigenen Turnaround ist. Eigentlich genau der richtige Ansatz um das Sentiment aufzuhellen. Guter Move.  
Antworten
Zwiebelritter:

Masterplan in Richtung M&A/Exit

10:33
Hier meine Thesen, kurz und knapp:

1. Kinnevik will raus: Liest man den aktuellen Kinnevik-Jahresabschluss, ist die Strategie klar: rigorose Portfoliobereinigung in Richtung Software und HealthTech. GFG ist für die eine E-Commerce-Altlast. Die wollen und müssen hier einen sauberen Exit hinlegen.

2. Die Braut wird hübsch gemacht: Durch die quasi komplette Rückzahlung der Bonds und den gestoppten/verlangsamten Cash-Burn ist die Bilanz jetzt blitzsauber. Mit über 140 Mio. € Net-Cash auf dem Konto ist der Laden perfekt vorbereitet für eine Übernahme.

3. Massive Vorstands-Incentives: Schaut man in die Vorstandsverträge, liegen die fetten Options-Strikes für das Management bei 0,60 € und 1,00 €. Darunter gehen sie quasi leer aus. Die haben also ein massives Eigeninteresse, den Kurs entweder selbst deutlich über 1 Euro zu heben oder den Laden direkt für einen noch höheren Preis zu verkaufen.

4. Change of Control Klausel: Normalerweise haben diese Optionen jahrelange Sperrfristen. ABER: Kommt es zu einer Übernahme (Change of Control), greift eine Beschleunigungsklausel und die Optionen werden sofort fällig. Der schnellste und sicherste Weg für den Vorstand, richtig Kasse zu machen, ist also ein Verkauf der Firma.

Fazit: Für mich sieht es ganz stark danach aus, als ob das Management den Kurs jetzt erst mal aus eigener Kraft (gute Zahlen, laufende Aktienrückkäufe) in Richtung 1 Euro pushen will. Sobald diese Basis steht, wird der Laden verkauft und zwar zu Kursen, bei denen Kinnevik und Rocket Internet ihr Gesicht wahren können.

Nur mal als BEISPIEL zur Bewertung: Als Zalando About You geschluckt hat, zahlten sie grob das 0,55-fache des Umsatzes. Wendet man dieses Multiple auf die gut 1 Milliarde Umsatz von GFG an und rechnet die 140 Mio. € Cash noch obendrauf, landen wir bei einem Übernahmepreis von über 3,00 € pro Aktie.

Nur zur Klarstellung zum Schluss: Das ist hier kein Gepushe, sondern einfach meine persönliche Meinung und feste Überzeugung. Und selbst wenn ich mit dem M&A-Szenario komplett falsch liege und die Firma eigenständig bleibt: Mit dieser sauberen Bilanz und der dicken Cash-Kasse sehe ich absolut kein Szenario, in dem der Kurs langfristig unter 1 Euro bleiben kann.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 284 285 286 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global Fashion Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 7.134 Global Fashion Group AG - Thread! BorsaMetin Zwiebelritter 10:33
  14 TOP Chance - kommt die Übernahme? Miraculin halbgottt 16.12.24 23:11

--button_text--