ich denke hier dauert es eben einfach etwas länger bis der Markt diese massive Unterbewertung erkennt und an der ganzen Story auch Vertrauen fasst, eben weil die GFG ja wirklich turbulente Jahre hinter sich hat,
nun ist das ganze für mich hier aber eine Turnaround Story wie aus dem Lehrbuch,
das Management macht die letzten 1-2 Jahre einen wirklich guten Job, dort sitzen jetzt die richtigen Leute und das merkt man auch an den Quartalsberichten und den Conference Calls usw.
durch sehr kluge und günstige Käufe der eigenen Anleihe weit unter Nennwert hat man die GFG praktisch völlig entschuldet, und am Ende ist nun sogar noch ein Netto Cash Berg von rund 130 Mio. Euro per Ende des Jahres übrig geblieben,
der für mich wichtigste Schritt war aber der bereits gelungene Turnaround bei TheIconic in Australien/Neuseeland,
diese Tochter steht mittlerweile für 50% des Konzernumsatzes, hat Umsatzwachstum und erwirtschaftet einen Nettogewinn,
man ist dort klarer Marktführer, wächst auch stärker als die Konkurrenz und ist deshalb auch gut abgesichert,
damit hat die GFG nun neben dem hohen Netto Cash Bestand auch noch ein funktionierendes, profitables Gesschäft mit 350 Mio. Euro Jahresumsatz,
alleine deshalb müsste die Aktie eigentlich längst bei 1. Euro oder etwas darüber notieren,
nun kommen aber eben noch die Töchter in Südamerika und Asien on Top,
denn wie die Meldung von gestern mit den 42 Mio. Euro an möglichen Steuerrückflüssen für die GFG zeigt, kann es eben auch dort positive Nachrichten und Wertsteigerungen geben,
die beiden Töchter vorsichtshalber mit Null zu bewerten wie ich es bisher auch immer gemacht habe, ist spätestens seit gestern absurd, wenn man nun alleine die möglichen Steuerrückflüsse sieht,
scansoft schrieb hier gestern ja auch, dass Asos zuletzt zwei Logistikzentren für 120 Mio. Euro verkauft hat,
die GFG besitzt in Brasilien so nebenbei das größte automatisierte Logistikzentrum Südamerikas,
ob alleine das eher 100 oder 150 Mio. Wert sein dürfte lasse ich einfach mal so dahin gestellt.........
denn das ist das eigentlich Absurde hier, das eigene Logistiknetzwerk in Südamerika wo man mittlerweile auch die komplette Logistik für Marken wie Lacoste usw. durchführt, plus ein paar Mio. aktive Kunden dort hat sicherlich schnell und konservativ gerechnet einen Wert von klar über 100 Mio.........
was das wachsende und profitable Geschäft in Australien/Neuseeland als Marktführer alleine Wert ist brauch ich wohl nicht zu erklären,
und dann wäre da ja auch noch die Asien Tochter, die nun selbst im saisonal deutlich schwächeren ersten Halbjahr ein positives AEBITDA von 2 Mio. erwirtschaftet hat, auch das wird einen gewissen Wert haben,
kurz um, dieses gesamte operative Geschäft, aller drei Töchter mit eigenen Logistikzentren oder dieser nun möglichen Steuerrückerstattung von bis zu 42 Mio. Euro bewertet der Markt weiterhin mit Minus 20 Mio. Euro, da der Netto Cash Bestand der GFG zum 31.12.2026 deutlich höher sein wird als die aktuelle Marktkapitalisierung,
das ist einfach weiterhin eine krasse Fehlbewertung des gesamten Unternehmens,
würde die GFG morgen Südamerika und Asien unter Wert für kleines Geld verkaufen, hätten wir hier wohl eine AG mit sagen wir 250 Mio. Cash und einem sofort profitablen operativen Geschäft dank Australien/Neuseeland, der Kurs müsste dann direkt auf sagen wir 1,50 Euro steigen,
aber mittlerweile, bin ich gar nicht mehr scharf drauf, dass die GFG Südamerika und Asien verkauft,
dieses Management hat es drauf auch diese beiden Töchter auf Sicht von 1-2 Jahren profitabel zu machen und dann sind hier noch ganz andere Kurse vorstellbar,
wir dürfen ja nicht vergessen, der jetzige CEO wurde vom GFG Großaktionär Kinnevik eingesetzt und dieser Manager war davor bei Goldman Sachs tätig,
Vor seiner Zeit bei GFG war Barchewitz von 2007 bis 2014 bei Goldman Sachs tätig, und zwar im TMT-Investmentbanking (Technology, Media & Telecom) in London und New York. Anschließend wechselte er zu Kinnevik, wo er als Investment Director das E-Commerce-Portfolio betreute – unter anderem Zalando und GFG.
Das Management besitzt auch Aktienoptionen die vor allem erst bei Kursen von über 1. Euro für sie schlagend werden.
Hier spricht wirklich vieles für einen nachhaltigen Turnaround, und früher oder später auch für deutlich steigende Kurse bei der Aktie.