Hier meine Thesen, kurz und knapp:
1. Kinnevik will raus: Liest man den aktuellen Kinnevik-Jahresabschluss, ist die Strategie klar: rigorose Portfoliobereinigung in Richtung Software und HealthTech. GFG ist für die eine E-Commerce-Altlast. Die wollen und müssen hier einen sauberen Exit hinlegen.
2. Die Braut wird hübsch gemacht: Durch die quasi komplette Rückzahlung der Bonds und den gestoppten/verlangsamten Cash-Burn ist die Bilanz jetzt blitzsauber. Mit über 140 Mio. € Net-Cash auf dem Konto ist der Laden perfekt vorbereitet für eine Übernahme.
3. Massive Vorstands-Incentives: Schaut man in die Vorstandsverträge, liegen die fetten Options-Strikes für das Management bei 0,60 € und 1,00 €. Darunter gehen sie quasi leer aus. Die haben also ein massives Eigeninteresse, den Kurs entweder selbst deutlich über 1 Euro zu heben oder den Laden direkt für einen noch höheren Preis zu verkaufen.
4. Change of Control Klausel: Normalerweise haben diese Optionen jahrelange Sperrfristen. ABER: Kommt es zu einer Übernahme (Change of Control), greift eine Beschleunigungsklausel und die Optionen werden sofort fällig. Der schnellste und sicherste Weg für den Vorstand, richtig Kasse zu machen, ist also ein Verkauf der Firma.
Fazit: Für mich sieht es ganz stark danach aus, als ob das Management den Kurs jetzt erst mal aus eigener Kraft (gute Zahlen, laufende Aktienrückkäufe) in Richtung 1 Euro pushen will. Sobald diese Basis steht, wird der Laden verkauft und zwar zu Kursen, bei denen Kinnevik und Rocket Internet ihr Gesicht wahren können.
Nur mal als BEISPIEL zur Bewertung: Als Zalando About You geschluckt hat, zahlten sie grob das 0,55-fache des Umsatzes. Wendet man dieses Multiple auf die gut 1 Milliarde Umsatz von GFG an und rechnet die 140 Mio. € Cash noch obendrauf, landen wir bei einem Übernahmepreis von über 3,00 € pro Aktie.
Nur zur Klarstellung zum Schluss: Das ist hier kein Gepushe, sondern einfach meine persönliche Meinung und feste Überzeugung. Und selbst wenn ich mit dem M&A-Szenario komplett falsch liege und die Firma eigenständig bleibt: Mit dieser sauberen Bilanz und der dicken Cash-Kasse sehe ich absolut kein Szenario, in dem der Kurs langfristig unter 1 Euro bleiben kann.