Unternimmt jedoch niemand etwas dagegen und dienen sehr viele Altaktionäre auch aufgrund unvollständiger Informationen ihre Aktien Goldin an, insbesondere auch die Grossaktionäre, dann steigt das Risiko massiv an, dass wir alle zu ebenfalls EUR 1,000 mittels übernahmerechtlichem Squeeze Out bereits ab einem Besitzstand von Goldin i.H.v. bereits nur 90% gegen unseren Willen zwangsausgeschlossen werden.
Als erstes gilt es natürlich die Besitzverhältnisse so genau wie möglich abzuschätzen und Gegenmassnahmen gegen Goldin abzustimmen, denn nur so besteht die Chance obiges Szenario zu verhindern. Da die Meldeschwelle sehr breit sind und die letzten Meldungen sehr alt galt es soweit möglich Indikationen über die aktuellen Besitzstände teils auch durch die Reaktion auf direkte Fragen und deren Interpretation sowie andere Grossaktionäre zu erhalten sowie deren bisheriges, aktuelles und ggf. zukünftiges Verhalten.
Hieraus versuche ich nach Abschätzung des Status Quo die wahrscheinliche Entwicklung abzuschätzen, wobei Schätzungen über die aktive und passive Opposition und deren Nachhaltigkeit sowie die früheren und aktuellen Börsenumsätze helfen sollen, abzuschätzen, ob und wann welchen Quoren für Goldin erreichbar erscheinen, was natürlich mit sehr hohen Unsicherheiten verbunden ist, daher auch die investigative Recherche.
Eine ziemlich naheliegende Vorgehensweise auch in Anbetracht der seltenen und dürftigen IR der AG. Alternativen wären gewesen vorher aufzugeben oder passiv abzuwarten, was passiert.
Da dies relativ einfach war, wundere ich mich, dass dies zuvor insbesondere von den teils recht aktivistischen Boardlern noch nicht unternommen worden ist, zumal weiter Gefahr im Verzug ist. Deshalb bin ich auch unzufrieden über die Geschwindigkeit der von Mantra avisierten Veröffentlichung von Presseartikeln, auf die ich warten sollte, da Mantra besser durch die Presse informieren könne, als wenn dies Dritte wie z.B. ich zuvor in anderer Form tun.
Ich entscheide aber selbst, ob ich etwas mitteile und mir missfällt zunehmend, dass man sich offenbar ziemlich viel Zeit dafür lässt. Welchen Sinn sollte es haben, die PR so spät zu lancieren, wenn täglich Altaktionäre entnervt aufgeben und Goldin laufend Material akkumulieren kann? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.