OK. Ziehe meine etwas populistische Aussage "Sch...hausparole" zurück. War vielleicht fehl am Platz. Zu dem Rest steh ich aber.
Natürlich gestehe ich jedem eine Meinung zu. Selbstverständlich auch dir. Auch weis ich ,dass die Kali (sowie alle Rohstoffpreise) in Zukunft wieder stark steigen werden; dennoch halte ich von diesen Totschlagargumenten (u.a. "bald 9 Mrd. Einwohner") nix!
Wer lust hat, kann sich mal die genauen Zahlen im Internet hersuchen:
1980 hatten wir ca. 4,5-5 Mrd. Einwohner. Getreide kostete 200 Euro pro t (400 DM). Schon damals hieß es: "Die Getreidepreise werden schon bald steigen, denn die Welt wächst... ")!
Jetzt zum naheliegenden Vergleich: Wir sprechen über eine Zeit, die fast 30 Jahre her ist! Mittlerweile haben wir ca. 6,5 Mrd Menschen auf unserem Planeten - also fast 2 Mrd mehr! Und die Getreidepreise?? Haben sich unglaublicherweise halbiert!
(Heute bei 100 Euro pro t. Das sind die aktuellen Landhandels uns Erzeugerpreise! Brotroggen kostet mancherorts sogar nur 75 Euro!! An der Börse wird Brotweizen immerhin noch für theoretische/utopische 130 Euro pro t gehandelt.
www.raiffeisen.com/markt/telegramm/produkt/...izen/index_html)
Also nochmal: Trotz eines Bevölkerungswachtums von fast 50% haben sich die Getreidepreise seit 1980 (mindestens!!) halbiert. Trotz eines zunehmenden weltweiten Ackerflächenverlustes durch Verwüstung. Und trotz zunehmender Versiegelung von landw. Nutzfläche für Straßen, Wohnraum und Industrie!
Wir sprechen hier von einer NEGATIVEN Inflation von 50% in 30 Jahren! Kannst du verstehen, dass ich da diese "Durchhalteparolen" und "Totschlagargumente" nicht mehr hören kann - und diesen vor allem nicht mehr traue?
Ich bin als Landwirt selbstständig tätig und muss meinen Verstand benutzen um zu überleben. In der Theorie lässt sich vieles begründen und ableiten - aber mein Geld und Lebensunterhalt verdiene ich in der Praxis; nicht in der Theorie!
Info: Ich kann ganich soviele Ausrufezeichen setzen, wie diese Diskrepanz in den Prognosen mittlerweile zum Himmel stinkt...