http://www.finanzen.net/nachricht/Agrium_legt_Uebernahmeoffe…
wäre eine Möglichkeit
|
http://www.finanzen.net/nachricht/Agrium_legt_Uebernahmeoffe…
wäre eine Möglichkeit
Demnach bietet Barmittel und eigene Aktien im Gesamtwert von 72,00 Dollar je Anteilsschein von CF Industries, was einem Aufschlag von 30 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs (55,58 Dollar) entspricht. Dabei sollen die Aktionäre von CF Industries je Anteilsschein 31,70 Dollar je Aktie in bar sowie eine Agrium-Aktie erhalten. Das Gesamtvolumen der Übernahmeofferte beläuft sich auf 3,6 Mrd. Dollar. Das Übernahmeangebot steht jedoch unter der Bedingung, dass CF Industries ein zuvor für den Konkurrenten Terra Industries Inc. (ISIN US8809151033/ WKN 868066) vorgelegtes Übernahmeangebot nicht mehr länger weiterverfolgt.
Die Aktie von Agrium notierte zuletzt in den USA bei 40,30 Dollar.
(25.02.2009/ac/n/a)
Das US-amerikanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist in der vorläufigen Fassung für das vierte Quartal um -6,2 % gefallen. Damit wurde die offizielle Vorabschätzung von - 3,8 % nach unten revidiert. Erwartet wurde ein Rückgang um 5,4 %. Im Quartal zuvor hatte das Wachstum noch -0,5 % betragen.
die so schlechten erwartungen wurden sogar noch enttäuscht. k+s hat sich heute sehr gut gehalten.
Zwei Mal wurde der Zwischenboden bei 34,1€ diese Woche gehalten (zum Tagesende). Dieses lässt für die nächste Woche hoffen.
Sollten die Indizies DAX+DOW nächste Woche wieder nach unten marschieren wird diese Unterstützung nicht ewig halten.
Ein weiterer Boden befindet sich dann bei 31,3€.
Wenn dieser ebenfalls gerissen wird, können wir uns auf ein Wiedersehen mit der 26,8€-Marke "freuen". Dies entspräche einem Absinken - im Verhältnis zu heute - von 20%.
Brechen wir diese 20% auf den DAX herunter, befindet sich dieser dann bei ca. 3.000 Punkten. Ob wir diese Sphären tatsächlich erreichen wird sich wohl erst in den nächsten 6 Monaten abzeichnen - je nachdem ob sich die Wirtschaft zum Jahresende erholt, oder nicht!
Unabhängig von der Wirtschaftslage könnte sich K+S jedoch von DAX & Co. abkoppeln. Dies ist dann abhängig von den 2008-Jahresergebnissen und 2009-Aussichten (Versammlung: Mitte März) , sowie den Kali-Verhandlungen für Asien etc.
K+S-Käufer seit achtsam! Viel günstiger wird es wohl nicht mehr!
hier geht es um Firmen mit herausragender Marktposition wie K+S, Linde, MAN, SGL Carbon oder Rheinmetall
hier eine Fotokopie aus Focus als PDF-Datei zum Öffnen
Ob das in der momentanen Situation der richtige Schritt ist ? Weiß jemand wie der Kaufpreis in seiner Höhe einzuschätzen ist ?Schnäppchen? Hey King hatte mich von 10 % meines K+S Paketes getrennt (Verlust!!) werde aber in Kürze wieder einsteigen zwischen 35,00 und 30,00 , da ich nach wie vor von der Aktie überzeugt bin, nur der Einstiegskurs muß runter bei mir.
Denkt jemand an einen weitern Kurseinbruch unter die 30 ?
Laut meinem Bauchgefühl hätte ich die Chancen auf 50% eingeschätzt. Habe das ja schon begründet (DAX-Entwicklung und Nachrichten für Monat März).
Die mögliche Übernahme von der "Compass Minerals" ist natürlich eine weitere Unbekannte.
Da ich zu wissen meine, dass bei solchen Übernahmen die Kurse der aufzukaufenden Firma immer hochschießen und die Kurse der übernehmenden Firma immer abstürzen, so schätze ich die Wahrscheinlichkeit immer größer ein, dass K+S unter die 30€ rutscht. Nun bei 75% würde ich sagen.
Komisch finde ich jedoch, dass K+S heute auf 32€ runter war und diese Nachricht anscheinend eine gegenläufige Tendenz ausgelöst hat (Sprung auf über 33,5€ innerhalb von 30 Minuten)!
Ich muss gestehen bei solchen Übernahmegerüchten bin ich zu wenig Fachmann.
Bitte hier mal eure Meinung präsentieren, wie ihr die Kurseinflüsse nach diesen Gerüchten einschätzt!!
Dienstag, 3. März 2009 Kauf von Compass Minerals K+S vor großem Deal K+S erwägt einem Zeitungsbericht zufolge die Übernahme des US-Salz- und Spezialdüngerproduzenten Compass Minerals. Der Kasseler Dax-Konzern bereite eine Bar-Offerte über 2,4 Mrd. Dollar (rund 1,9 Mrd. Euro) vor und lasse sich dabei von der US-Großbank Morgan Stanley beraten, berichtete die britische Zeitung "Daily Telegraph". Dresdner Kleinwort und BNP Paribas hätten jeweils bereits eine Finanzierung über 500 Mio. Euro zugesagt. Auch Morgan Stanley ist nach Angaben des Blattes bereit, 500 Mio. Euro zur Verfügung zu stellen. Das Institut wolle aber erst abwarten, welche Auswirkungen die Transaktion auf das Kreditrating von K+S habe. Ein K+S-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Dem "Daily Telegraph" zufolge will der Aufsichtsrat von K+S am 15. März darüber entscheiden, ob die Übernahme vorangetrieben werden soll. Angedacht sei, dass der Kasseler Salz- und Düngemittelspezialist zunächst 78 Dollar je Aktie biete. Sollte diese Offerte zurückgewiesen werden, sei auch eine feindliche Übernahme für bis zu 88 Dollar je Aktie möglich. Compass-Aktien waren am Montag mit gut 56 Dollar aus dem Handel gegangen.
Transaktionen sind finanzierbar Neben dem "Daily Telegraph" berichtete auch die "Financial Times Deutschland" über Übernahmepläne von K+S. Laut "FTD" hat der Konzern in dem vor geraumer Zeit angelaufenen Verkaufsprozess ein Angebot für das Düngemittelgeschäft des niederländischen Chemiekonzerns DSM ein Angebot eingereicht. K+S hatte bereits im vergangenen Jahr erklärt, eine Offerte zu prüfen, wenn die Sparte auf den Markt komme. K+S nahm auch dazu keine Stellung. Die Aktie des im Dax gelisteten Konzerns gab nach den Übernahmespekulationen nach. Analysten führten dies auf möglicherweise hohe Kaufpreise zurück. Allerdings wären beide Transaktionen für K+S aufgrund der soliden Bilanz des Konzerns finanzierbar, urteilte LBBW-Analyst Ulle Wörner. Aus strategischer Sicht sei eine Übernahme von Compass auch wegen der damit verbundenen Stärkung des US-Geschäfts positiv.
03.03.2009 14:30
Kepler belässt K + S auf 'Buy' und Ziel auf 63,00 Euro
Kepler hat die Einstufung für Aktien des Düngemittelkonzerns K + S (News/Aktienkurs) nach Medienberichten auf "Buy" und das Kursziel auf 63,00 Euro belassen. Die Meldung des "Daily Telegraph", wonach K + S ein Übernahmeangebot für den Salzförderer Compass Minerals plant, habe überrascht, hieß es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie. K + S und Compass Minerals passten jedoch perfekt zusammen. Allerdings hätten die Kartellbehörden noch ein Wörtchen mitzureden. AFA0081 2009-03-03/14:29 Quelle: APA-dpa-AFX-Analyser
sollen die mal machen;)
wenns die 'unterbewertete' k+s nach so einer talfahrt den dax nicht einmal bei einem mini mini rebound begleitet, dann muss da echt was faul sein.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 46 | 70.720 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | lerchengrund | 14.12.25 13:01 | |
| 5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
| 2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
| 2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
| 1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |