Mit regelmäßiger Wiederkehr (ca. 1- 1,5 Monate) spielst Du hier die gleiche Leier ab. Und es ist wirklich immer die gleiche Leier: Deine Postings von heute gleichen Deinen früheren wie ein Ei dem anderen. Es werden keine neuen Erkenntnisse geboten. Ich bedaure sehr Deine Einfallsarmut.
Nur das Publikum ist ein anderes und nachdem schon in der Vergangenheit mit Deinen Thesen hier auf heftigen Widerspruch gestoßen bist, spielst Du Dein Spiel nun von Neuem und mit anderen Spielpartnern.
1) Da ist zunächst die These von der zwingenden Korrelation Öl – Preis und K+S – Kurs (vgl. etwa eine Deiner letzten Postings: „Wo wird K+S stehen, wenn der Ölpreis bei € 80 steht?“). Du legst einfach 2 Charts nebeneinander, stellst gewisse Parallelverläufe fest und behauptest dann, da seien kausale Zusammenhänge. Genauso gut kannst Du aber die durchschnittliche Temperaturlinie der Monate Januar – Mai (in Deutschland) mit der durchschnittlichen Entwicklung des DAX in den gleichen Monaten aufeinander legen und wirst auch gewisse Parallelitäten feststellen. Aber auch da gibt es nicht wirklich etwas Zusammenhängendes.
Übrigens: gerade in der jüngsten Zeit scheint sich die rein optische Korrelation auch immer stärker zu lösen. Leider jedoch nicht in die gewünschte Richtung (K+S runter, Öl wieder rauf).
Die ATH beim Öl begründest Du übrigens falsch. Nie hat jd. behauptet, der Ölpreis sei so stark gestiegen, weil die Ölvorräte kurz vor dem Ende stehen. Ich kenn die Gründe letztlich auch nicht. Hatte aber mal gehört, dass da die übermäßige Nachfrage Chinas im Zusammenhang mit den Olympischen Apielen eine Rolle gespielt hat.
2) Und dann Dein ewiger Vergleich zwischen der Internet – Hype und der K+S – Kursentwicklung. Dass dieser Vergleich hinkt, das ist hier nun wirklich schon über Wochen in allen Einzelheiten erörtert worden. Auf unsere früheren postings sei hier verwiesen. Daraus leitest Du dann Deine Theorie von den „Kirchturmcharts“ ab. Ab es gibt einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen der derzeitigen Entwicklung des K+S – Kurses und den Kursstürzen der dot.com – Unternehmen. Letztere weil sie wirklich nichts Wert waren, während bei K+S wohl Not – Verkäufe von Fonds und ähnliche Gründe eine Rolle spielen. Du magst das als Zockerei bezeichnen, andere sprechen von kriminellen Machenshaften. Jedenfalls ist allen klar: K+S fällt n i c h t, weil das Unternehmen nicht solide ist.
@all:
Es ist vollkommen klar: alleine wegen des Megatrends, in den K+S eingebunden ist, ist K+S ein Kauf. Da stimme ich auch mit jaeger01 überein.
Wo wir uns unterscheiden: ich kaufe erst wieder wenn der Boden gefunden ist. Ich gehe dabei mehr intuitiv oder optisch vor (also: keine Kennzahlen, welche auch immer). Die Aktie müsste zuerst mal in die „Waagerechte“ zurückfinden und dann einen kleinen Schwung nach oben zeigen.
Grüße Keno