Ich halte GFT seit 2024 mit dem klaren Plan, die Position mindestens bis Ende 2028 / Anfang 2029 zu halten. Das ist kein Trade, sondern eine strukturelle Langfristwette. Ob ich recht habe, wird sich erst dann zeigen – und genau das macht GFT für mich so interessant.
Meine drei Haupttreiber:
1. Digitaler Euro – unterschätzte Infrastrukturwelle
Der Digitale Euro wird von der breiten Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, aber er läuft auf Hochtouren. Die EZB hat die Vorbereitungsphase (Nov. 2023 – Okt. 2025) abgeschlossen, den EZB-Rat hat im Oktober 2025 grünes Licht für die nächste Phase gegeben. Pilotprojekte sind ab 2027 geplant, Erstausgabe möglicherweise 2029 – wenn das EU-Gesetzgebungsverfahren 2026 abgeschlossen wird.
Was das bedeutet: Jede Bank im Euroraum wird bis spätestens 2029 ihren Kunden eine digitale Euro-Wallet anbieten müssen. Das ist ein massiver IT-Modernisierungsbedarf für tausende von Banken – vor allem in DE und UK, wo der Nachholbedarf im Finanzsektor besonders groß ist. GFT Italia sitzt bereits in einem EZB-Gremium (Rulebook Development Group), das die Standards für den digitalen Euro definiert. Wer die Regeln mitschreibt, ist auch bei der Umsetzung vorne dabei.
2. Neura Robotics – Einstieg in Physical AI
Ende Juni 2025 hat GFT eine strategische Partnerschaft mit Neura Robotics geschlossen. GFT entwickelt die Softwareplattform für physische KI – also für kognitive Roboter, die in realen Umgebungen autonom lernen und handeln. Neura ist eines der heißesten Robotik-Unternehmen Europas (Gründer David Reger).
Für GFT ist das ein klassischer Hebel: Die bestehende KI- und Plattformkompetenz (bisher Banken/Versicherungen) wird in einen komplett neuen Wachstumsmarkt übertragen. Kein Greenfield, sondern Technologietransfer. Genau das kann GFT gut.
3. GFT + INTEC – Verteidigung & Sovereign AI
Ebenfalls frisch (Juni 2026, ILA Berlin): GFT und INTEC Industrie-Technik haben eine Partnerschaft für souveräne KI im Verteidigungssektor geschlossen. Konkret geht es darum, missionskritische Systeme in Luft, Land, See und Cyber zu modernisieren – mit GFTs Wynxx Agentic AI Platform.
Ein konkreter Anwendungsfall ist genau das, was ihr euch vielleicht auch im Unternehmenskontext vorstellt: technische Dokumentationen automatisch erstellen und für Wartungspersonal schnell auffindbar machen. Das klingt unspektakulär, ist aber in der Verteidigung ein Milliardenproblem. Und angesichts der explodierenden Verteidigungsbudgets in Europa ist das Timing nicht schlecht.
Fazit
GFT ist kein Hype-Wert. KUV unter 0,7, KGV im mittleren Zehner-Bereich – fundamental günstig bewertet für ein Unternehmen, das sich gerade in drei strukturelle Megatrends einschreibt. Ob 80€ bis 2029 realistisch sind, hängt davon ab, ob GFT operativ liefert – aber die strategische Positionierung stimmt.
Meine Position bleibt. Schauen wir uns in drei Jahren wieder an.