..tut mir leider, aber meine Performance ist aktuell noch besser als der S&P500. Mein Depot hat gelitten, klar, aber der Markt ist aktuell sowieso sehr volatil. Aber mit Trading, kann man seine Verluste auch Hedgen. Ob der Kurs rauf oder runter geht, Geld kann man immer machen.
Du brauchst mich nicht zu bemitleiden, da ich mit Anfang 30 nicht mehr so viel arbeiten muss, - aber gerne arbeiten und studieren geh - habe ich genug Zeit mir Gedanken um meine Investments zu machen.
Mit jungen Jahren sollte man eine andere Strategie fahren als mit 60 oder 70 Jahren. Ich habe hier natürlich mehr Risiko gewählt. Bin sogar heute noch mit ca. 50% Gewinnen aus Gazprom raus. Ich glaube das ist für 1,5 Jahr halten ein gutes Ergebnis.
...sorry aber ich glaube was Investments angeht, wird du mir wohl nichts mehr beibringen können. 2020 auf Gas und Ölaktien gesetzt zu haben war goldrichtig. Diversifikation ist der einzige free Lunch, das hast du gut erkannt. Der einzig halbwegs gescheite Satz bisher aus deinem Mund.
Fundamental betrachtet ist Gazprom ein wirklich sehr gutes Investment. Ich glaube das bestreitet keiner. Politisch betrachtet muss man jedoch hier hohe Abschläge in Kauf nehmen. Keine Rendite ohne Risiko.
Die Aktienkultur in China ist erst am Anfang, der Markt ist noch sehr volatil, aber mit Zunahme der Mittelschicht werden auch hier die Preise steigen und sich stabilisieren. ETFs sind dann auch eine gute Wahl, wenn man kein Einzelaktienrisiko haben will.
Man muss nicht 50% in Russland oder China investieren, das ist schon höheres Risiko, aber die Länder außen vor zu lassen, ist meiner Ansicht nach ein noch größerer Fehler. Gleiches gilt für ein Investment mit ein paar Prozente in Cryptos, man sollte dies nicht außen vor lassen.
Totalverluste kann man auch in Deutschland bekommen. Nennt sich Wirecard. Der angebliche Stern am Himmel, der jedoch gezeigt hat, wie rückständig Deutschland doch in einigen Bereichen ist oder geworden ist.