Der folgende Artikel fasst es doch ganz gut zusammen:
www.fool.de/2021/10/17/...l-aktie-und-bp-aktie-wieder-boomen/
Da passt auch Dein Bild mit dem Rettungsring. Kurz bis mittelfristig kann man ihn gut gebrauchen, aber wer verbringt den Rest seines Lebens im Rettungsring? Sobald sich was besseres bietet steigt man um. Deine sogenannte Tatsache, dass die deutsche bzw. europäische Energiepolitik komplett versagt hat, ist ja eigentlich nur eine unbewiesene Behauptung und die daraus abgeleiteten Annahmen über den zukünftigen Energiebedarf, benötigt zudem zwingend, dass die BRD/EU fortgesetzt untätig bleibt? Ist das wahrscheinlich? Wohl eher nicht, in den Regierungen der großen Wirtschaftsnationen, und da beziehe ich RUS ausdrücklich mit ein, sitzen bestimmt keine unfähigen Versager.
Sie verfolgen eine Agenda und haben Ziele, in der freien Welt ist eines davon die regelmäßige Wahl und für Putin ist das im Grunde auch nicht anders. Ich will nicht sagen, dass ich diese Leute gut finde oder bewundere und stimme dabei wohl mit vielen hier überein, aber ich bin nicht so blind sie zu unterschätzen!
Mit anderen Worten, Gazprom ist, wie Du schon häufiger erwähntest zurzeit eine sichere Bank, der Kurs in der Nähe zum Allzeithoch, das vielleicht auch noch etwas übertroffen werden wird, 10, 12, 14€, vielleicht... Das hängt im wesentlichen vom zukünftigen Wachstum des Gasmarktes ab. Alle Sensationen die hier permanent gepostet werden sind längst eingepreist. Ein neuer Schub kommt aber erst, wenn es politisch versöhnlicher wird. Ich meine der freien Presse einige Anzeichen dafür entnehmen zu können.
Gazprom als sichere Bank ist für mich sehr praktisch, denn ich kann dort Cash relativ wertstabil speichern und immer dann einsetzen, wenn sich neue unterbewertet Möglichkeiten bieten, z.b. Luftfahrt, Rohstoffe oder auch erneuerbare Technologie...
Noch kurz eine Anmerkung zu Deiner letzten Raidertheorie, es spricht einiges dafür, das er z.b. ein grüner Undercovertroll ist, denn ungefähr so, könnte man sich dort einen mutmaßlichen Gp-Aktionär vorstellen. Aber genau deshalb könnte er natürlich auch wieder echt sein?