Funkwerk

Zugriffe: 3.696 / Heute: 2
Funkwerk AG 18,95 € +0,26%
Perf. seit Threadbeginn:   -40,31%

Technology All S. 3.872,08 +0,69%
Perf. seit Threadbeginn:   +154,36%

Makelo:

Funkwerk

09.04.01 19:26
Zum ersten muss ich mich wundern, das dieses Unternehmen hier so wenig Anklang findet. Da wird über die gefallenen Engel und irgendwelche Zockerwerte diskutiert und ein Unternehmen bei dem Kursentwicklung und Aussichten top sind, wird völlig übergangen.

Schaut euch mal den Chart und die Story an und ihr solltet merken das es sich hierbei um ein Investment mit intaktem Umfeld handelt.
Der Kurs verläuft, solange es nicht relevante News gibt, sehr gut und befindet sich seit Emmission in einem klaren Aufwärtstrend. Die Kursziele auf Jahressicht liegen bei 50E und ich denke auch in diesem Bereich wird sich der Wert einpegeln. Allerdings sind kurzfritige Änderungen der Ratings und damit des Kursverlaufes möglich, da sich im Bereich der europäischen Bahnumstrukturierungen und auch im kommerziellen Mobilfunk einige Auftragseingänge ergeben könnten.

Ich stelle mal die letzte Einschätzung zu Funkwerk rein und würde, wenn jemand mehr interesse aufbringt, auf die Threads zu Funkwerk im WO schauen.

09.04.2001
Funkwerk ein Neuer Markt-Favorit
Wirtschaftswoche heute  

Die Analysten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ halten ein Engagement in die Aktien der Funkwerk AG (WKN 575314) für vielversprechend.

Zu den zuletzt wenigen Erfolgsgeschichten des Neuen Markts gehöre Funkwerk. Das Unternehmen habe sich auf Mobilfunktechnologien spezialisiert. Wer bei der Zeichnung zum Zuge gekommen sei, liege auch nach der breit angelegten Korrektur immer noch vorne.

Die fundamentale Entwicklung rechtfertige den Aufschlag gegenüber dem Ausgabepreis. So habe Funkwerk den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 38 Prozent auf 74,5 Millionen Mark ausgeweitet. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) sei von knapp fünf auf 7,7 Millionen Mark geklettert. Damit habe die Gesellschaft ihre beim Börsengang aufgestellten Prognosen klar übertroffen.

Das habe zur Folge, dass jetzt schon die Planzahlen für 2001 angehoben worden seien. Statt 93,1 Millionen sollten jetzt 105 Millionen Mark umgesetzt werden. Gleichzeitig werde damit gerechnet, einen Ertrag von 11,7 Millionen Mark zu erzielen.

Im Bereich kommerzieller Mobilfunk setzten die Thüringer auf die Verstärkertechnik zur Überwindung von Funklöchern bei Autofahrten sowie auf Freisprechanlagen. Hier arbeite Funkwerk gerade an einer Kommunikationsbox, die ein Navigationssystem für Autofahrer mit einer universellen Schnittstelle für alle üblichen Handytypen und anderen Mobilfunktechnologien verbinden solle.

Aufgrund der günstigen Perspektiven dürfte die Aktie auch künftig wesentlich besser abschneiden als die meisten am Neuen Markt gelisteten Titel, zeigen sich die Experten sicher.

MfG Make

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +73,81%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +68,21%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +37,93%

Makelo:

Funkwerk könnte schnell 30 - 40% zulegen

19.04.01 13:33
Nach Angaben von Händlern könnten Funkwerk schnell 20 bis 30 Prozent zulegen. Die Meldung des "mainvestor", dass sich der Kommunikationsspezialist in intensiven Gesprächen mit der Automobilindustrie über den serienmäßigen Einbau der Funkwerk-Freisprecheinrichtungen befindet, sollte in jedem Fall beflügeln. "Das ist so ein enger Wert, da reichen schon einige wenige Käufe", heißt es.
+++ Marc Langendorf

vwd/19.4.2001/mc/reh

19. April 2001, 09:08

oldie:

@ makelo

19.04.01 13:40
Yes, endlich mal jemand der die Situation erkannt hat. Ich habe Funkwerk seit dem Börsengang im Depot. Einer der wenigen Werte die mir in der letzten Zeit Freude bereitet haben. Der Chart sagt fast schon ALLES. Während andere sich ihren ATL´s nähern liegt Funkwerk in der Nähe des ATH. Die Aussichten sind vielversprechend, es fehlt im Moment an positiven NEWS um einen weiteren Kurssprung zu vollziehen.

Mit freudiger Erwartung auf neue Höchstkurse

oldie
Schocker:

Hände weg: Aufwärtstrend+38TL gebrochen.

19.04.01 13:45
Weitere Verluste sind vorprogrammiert
Schocker:

KGV ist mit 47 bisserl hoch,erst bei 15-17€ kaufen o.T.

19.04.01 14:33
Makelo:

es funkt wieder

10.05.01 04:18
Funkwerk stemmt sich wieder gegen den allg. Trend und unternimmt einen erneuten Anlauf zu ATH. Im Moment stellt sich nur die Frage wann die 40E endlich nachhaltig überwunden werden.

@Schocker
Sicher ist Funkwerk recht ambitioniert bewertet, aber es steckt auch noch wahnsinnig viel Phantasie hinter dem Wert und die Produkte sind top und verkaufen sich von selbst. Ausrüstungsverträge mit namhaften Automobilherstellern, europäischen Bahnen als zukünftige Kunden usw.
Der hohe KGV ist also gerechtfertigt und du scheinst die fundamentalen Daten etwas arg konservativ und ohne Hintergrundwissen und Infos über das Unternehmen zu interpretieren.

Funkwerk wird einer der Outperformer in 2001 und das bei geringen Risokoverhältnis. Die Analystenmeinungen heissen vorwiegend langfritiges konservatives Investment. Das gleiche Szenario hat sich vor dem Börsengang abgespielt. Heute wieder hohe Kauforder und niemand will sich so recht von den Funkies trennen. Chart sagt auf jeden Fall rein oder dabei bleiben. Aber zockt lieber weiter mit euren Penys und schaut jede freie Minute gebannt auf die Kurse und wischt euch den Angstschweiss vor drohenden Kursrückgängen aus der Stirn. Sollte Funkwerk innerhalb der nächsten Wochen gegen 50E gehen werde ich auch vorsichtig meinen SL nachziehen. Ansonsten erwarte ich mind. 50-60E innerhalb der nächsten zwei Jahre oder mehr. Die Bahn(en und die Freisprechanlagen usw.) kommt(en).

MfG Make
Makelo:

Mein Gott ist es wirklich so einfach???

23.05.01 13:27
Nachdem Funkwerk innerhalb kurzer Zeit auf ein neues ATH gestiegen ist, habe ich mich doch zum Verkauf bei 42,90E entschieden, da der Chart meistens nicht lügt und eine Konsolidierung vorprogrammiert war.

Wie zu erwarten war, ging es dann sehr schnell auf 40E zurück und nun geht es, da der Wert doch recht markteng ist, langsam und mit kleinen Schritten nach unten.

Am Ende der Konsolidierung erwarte ich Kurse um die 35-37E. Dies natürlich im im Rahmen eines negativen Marktumfeld und keiner kursrelevanten News.
Die erwartete und vorprogrammierte Konsolidierung tut dem positiven Chartverlauf allerdings keinen Abbruch.

Also zwischen 35 und 37E rein und dem Chart folgen.
Fundamental ist m.E. nichts mehr zu Funkwerk zu sagen. Die Zahlen und Aussichten bleiben top und langfristig sollten Kurse um die 50E (Jahressicht) ein faires, wenn auch recht ambitioniertes Kursniveau darstellen. Allerdings generiert das Segment und die Markstellung sowie Produkpositionierung auch viel Phantasie und sollten sich die Ambitionen im Ausland und Inland schneller als erwartet einstellen, kann es auch ein wenig schneller auf das angesprochene Kursniveau oder höher gehen.

Fazit: ein Investment mit Outperformergarantie und geringen Risikoverhältnis, bei dem der Chart einen Bilderbuchverlauf aufweist, der selbst völlig unerfahrenen Charties einfache Gewinne verspricht.

@Schocker
Ich hoffe du siehst das deine Einstiegskurse absoluter Nonsens sind und deine Empfehlung anhand der Marktpsychologie und dem Trend nur bei einem 2:1 Aktiensplitt möglich sind. ;-) (nicht böse sein, aber selbst in Hinsicht auf absolut fundamentale Bewertung dieses Wertes kann ich deine Einstiegskurse (ohne Erwartungsprämien) nur mit Kopfschütteln honorieren.

MfG Make
*ich hoffe diesmal auf ein wenig mehr Resonanz, egal aus welcher Richtung sie auch wehen sollte*
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Funkwerk Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 615 Funkwerk WKN 575314 Hizzoy juttchen 25.10.24 10:26
  1 Funkwerk schafft turn-around, Neubewertung? daitraider76 Katjuscha 02.07.08 22:55
  1 Funkwerk beobachten! investadviser classic 25.01.08 12:48
  3 FUNKWERK. ad hoc - Zahlen ... Robin classic 12.10.07 16:18
  525 Viz-RT bitte hier lesen db24.de chartprofiler 05.04.06 01:25

--button_text--