Radelfan : 15:18#7115 Langsam sollte FNT aber mal auf DRI schauen und mit der Aufholjagd beginnen!
================
Die Aufholjagd mußte doch zuletzt wohl eher wieder DRI gegenüber FNT machen ;) Das DRI aktuell etwas mehr anzieht gegenüber FNT, hat auch u.a. damit zu tun, daß Förtsch mit seinen "uneigennützigen" Kulmbachern fast täglich seine Lemmingherde beschallt mit Kaufaufforderungen für den Musterdepotwert Drillisch. Ist in Vor-HV Zeiten ja die übliche Masche der Kulmbacher. Da werden schwächere Analystenratings zu DRI verschwiegen und das höchste Rating laut vorgezerrt ( => Berenberg ist übrigens bekanntlich sehr eng geschäftlich seit längerem verbunden mit Drillisch und daher immer mit am höchsten beim DRI-Rating, um die Geschäftsbeziehung zu DRI nicht zu gefährden. Dazu gibt es von Berenberg immer die schlechteste Bewertung zum DRI-Konkurrenten FTN ( gegenwärtig KZ 21). Dafür ist FNT geschäftlich sehr eng mit der Commerzbank verbunden seit 2013. Seitdem hat die CoBa plötzlich mit die höchsten KZ zu FNT (zuvor immer niedrige Ratings zu FNT) und die schlechtesten Ratings zum FNT-Konkurrenten DRI ( gegenwärtig KZ 26). Sind halt alles reine Gefälligkeitsanalysen und KZ für gute Geschäftskunden. Das Kleingeldnarren immer blind glauben, daß dort alles "sauber" zugeht bei hohen KZ ist ja nicht mein Problem. Nur bei niedrigen KZ rumnörgeln ist nunmal einäugig. Ich rate ja stets sowohl die überhöhten wie auch die zu niedrigen KZ gleichermaßen unter Vorbehalt zu sehen ;). ) Und dann kommt der ehemalige Volontär Völkl und erzählt was von Schnäppchen ( www.deraktionaer.de/aktie/...leibt-ein-schnaeppchen-139640.htm ), ohne auch nur einmal das KGV zu benennen oder fundamental stichhaltige eigene Zahlen zu DRI zu schreiben. Und Risiken werden ja bei DerAktionär traditionell eh nie erwähnt, da sich die "Autoren" ja auch nie tiefergehend mit den Werten beschäftigen und daher auch nichts dazu sagen können. Also seit Mitte Juli 2014 ist FNT ja nicht wirklich schlechter gelaufen als DRI. Man bekommt gegenwärtig eine deutlich bessere DiviRendite bei FNT (dazu anders als bei DRI wird die entnommen bei FNT aus den steuerlichen Rücklagen) und man hat bei FNT vollkommene Transparenz über das laufende Geschäft und eine Skalierbarkeit. Bei DRI hat man jetzt erstmal eine zusätzliche neue Blackbox hinzubekommen ( = kostspieliger Einstieg in den margenärmeren stationären Bereich, wo das DRI-Management keine echte Erfahrung hat). Wie erfolgreich es sein wird, dürfte man erst in 15-18 Monaten sehen können. Mit KGV 15 kann ich jedenfalls bei FNT leben, solange die Gesamtmarkthausse läuft. 2015er KGV Richtung 40 bei DRI ist schon sehr ambitioniert. Somit sehe ich FNT weiter als das risikoärmere Investment an. Von daher gewichtige ich aus CRV Sicht noch immer FNT gegenüber DRI stärker. Muß jeder selber entscheiden was er macht und wieviel Risiko er dabei eingehen will. Aber solange der TecDax noch Nemax1999 weiter spielt, scheint ja eh Fundamentales nicht so wichtig. Von daher lasse ich mich überraschen wie weit die Geldflut uns noch treiben wird. Mir ist auch nicht so wichtig wie groß oder wie klein der absolute Abstand ist zwischen FNT und DRI. Wichtig ist, daß der Gesamtmarkt steigt und FNT nicht schlechter läuft als der Gesamtmarkt. Damit bin ich schon zufrieden. Gibt nämlich genug Werte die das nicht schaffen.
(Verkleinert auf 59%)