Ich sehe die Chance eines Totalverluistes bei 50% . Die Analysten haben Ziele jenseits von 10; also ergibt sich ein attraktives CRV. Das Risiko kann man individuell auch höher sehen. Das MM spricht von 2 Kreditkündigungen, darunter die LBBW. Auf der anderen Seite spricht man davon, dass die Kredite umgeschichtet worden sind. Im Notfall hätte auch noch der Cashbetrag Ende des letzten Quartals ausgereicht; falls nicht wäre eine Ad-Hoc seitens der Gesellschaft notwendig gewesen. Ich möchte hier nicht von Betrug ausgehen; im Zweifel für den Angeklagten.
Die Bilanz sieht auf den ersten Blick o.k. aus. 180 Mio. EK werden ausgewiesen. Natürlich ein hoher Anteil von Goodwill. Aber wo ist das nicht so? EBITDA zu Nettoverbindlichkeit bei ca. 2. Von Gefahr spricht man bei über 3. In dem Bereich 3 lagen früher die Telcos meistens. Da könnte man natürlich über die Qualität des EBITDA diskutieren. Sind Lucky Wins mit drin? Die gibt es in größerem Umfang bei Mutares; da spielt das scheinbar keine Rolle. Aber ja es gibt Diskussionspunkte.
Auf der anderen Seite haben wir 3 relativ frische Studien , die jeweils auf Ziele deutlich über 10 kommen; einer sogar über 20. Würden sie ein erhebliches Risiko sehen dann würden sie das Research eher einstellen. Das gilt auch bei Kaufstudien, denn seinen Ruf will man sich nicht kaputtmachen.
Ich vermute, dass wir hier mehrere Verkäufergruppen haben. Institutionelle müssen raus, weil die Mindestkapitalisierung nicht mehr hoch genug. Shorties werden unterwegs sein. Es ist eine knifflige Situation, keine Frage. Was muss passieren ? Die geplante Mega-Übernahme muss abgesagt werden. Cash muss zusammengehalten werden um keine weiteren Kreditkündigungen zu sehen. Die finanzielle Situation muss klar und deutlich kommuniziert werden. Dazu gibt es mehrere Gelegenheiten. Die in Kürze stattfindende HV , aber auch die Teilnahme an einer SmallCap-Konferenz in Paris.
Was würde mich veranlassen auszusteigen: weitere Kreditkündigungen, aber auch die Einstellung von Research.
Ich habe nur einen kleinen Betrag im Feuer. Es verändert meine Performance nur hinter dem Komma auch wenn es schiefgeht.