EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 28. Januar

Zugriffe: 3.548 / Heute: 2
DAX 22.544,9 +0,65% Perf. seit Threadbeginn:   +743,95%

first-henri:

28.01.03 08:50
28.01.03 08:34    

Zentraler Widerstand bei 2.730+

Tagesausblick Dax, Dienstag 28. Januar

--------------------------------------------------

Der Dax setzte in der gestrigen Sitzung die Abwärtsbewegung fort. Beide rechnerische Zielbereiche für den Endpunkt des Impulses (2.690, 2.650) wurden erreicht und letzteres sogar minimal unterschritten.

Trotz dieser Schwäche gab es keine nennenswerte Gegenbewegung nach unten - alle wichtigen Widerstände blieben unberührt. Viel aussagekräftiger ist hingegen, dass der zwischenzeitliche Anstieg bis 2.726 nur korrektiv war. Charttechnisch problematisch ist , dass es bis auf das Oktober-Tief bei 2.520 kaum noch Unterstützungen gibt - abgesehen von der unteren Trendbegrenzung im 2.580-er Bereich und einem Mini-Support bei 2.569/71.

Ohne, dass der Dax klare Umkehrsignale generiert, dominiert im Zweifel weiterhin die eingeschlagene Trendrichtung der vergangenen Tage. Wellentechnisch bildet sich seit 2.863 Punkten ein Abwärtsimpuls, der noch nicht beendet zu sein scheint. Zumindest genügt das erste gestrige Zwischentief bei 2.622 Punkten nicht.

Zu Handelsbeginnt zeigt ein sehr kurzfrisitger Move, unter 2.630 Punkte, dass es einen neuen Tiefpunkt geben wird. Ob es sich dabei tatsächlich um die präferierte Wave 5'' von v' handelt, bleibt vorerst noch offen. Oberhalb von 2.630 hat der Dax in den ersten Handelsminuten vorerst Spielraum nach oben bis 2.670 Punkte. Liegt eine entsprechende Trenddynamik vor, ist anschließend sogar ein Test des zentralen Widerstands im 2.730-er Bereich realistisch. Auf Grund der stark überverkauften Marktsituation stehen dann die Chancen für einen Bruch besser als zuvor.

Die nächsten und letzten Unterstützungen befinden sich bei 2.606, 2.570-er Bereich und 2.520+. Da im Moment noch (!) keine Bodenbildung erkennbar ist (was sich aber innerhalb weniger Minuten ändern kann), kann eine Ausdehnung bis zu den Herbst-Lows nicht ausgeschlossen werden - insbesondere, so lange der kurzfristige, steile Abwärtstrend weiter intakt ist.

--------------------------------------------------

Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:

EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 28. Januar 920537img.wallstreet-online.de/news/010/25/58" style="max-width:560px" >
158 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Pichel:

was mach ich heut mit meinem Call und Put?

29.01.03 07:49
hab das zum 1. Mal gemacht (über Nacht Call UND Put). Call raus weils weiter runner geht oder Put raus weils wieder dreht??
Fragen über Fragen heut mosche!

Gruß Pichel EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 28. Januar 921792

hjw2:

glaube ich nicht

29.01.03 07:50

zumal reichlich calls um 2200-2400

das licht der welt erblicken
hjw2:

ich meine die 2600 fallen

29.01.03 07:52
war etwas missverständlich
Optionimist:

@hmen

29.01.03 08:03
ja, den mein ich..sieht schon ganz gut aus...aber ich warte noch bis wir die 2600 geknackt haben..dann schmeiss ich einen Teil schon raus..

und mach Feierabend...also so um zehn halb elf..

dann steht er über zwei.... ;-)))))))))

H-Men:

Steht ja jetzt schon bei 1,73 o. T.

29.01.03 08:11
Boxenbauer:

Son Mist, mein Feeling war ja ganz gut.

29.01.03 08:15
Hätte ich man das Angebot zu 0,89 gestern um kurz vor 22Uhr angenommen.
Idefix1:

Gibt es keine neuen Lows

29.01.03 08:16
keine signifikanten,wohlgemerkt, d.h. halten die 2600/20, wird es einen kräftigen Rebound geben. Die Lage ist überverkauft. Das kann bis auf 2720/40 gehen - und im worst case (für die Bären) auf 2830/50.

Ich werde heute morgen den größten Teil meiner Shorts (DAX CALL 3000 bis 3400, Februar Basis) schließen und zwar eher die unteren Reihen, auch wenn ich dafür mehr hinlegen muß.

Man soll Gewinne einfahren, wenn sich das Chance-Risiko-Verhältnis nachhaltig zu verschlechtern droht. Wohlgemerkt: Die Tiefs werden getestet, aber daß dies schon diese Woche erfolgen soll, ist nicht besonders wahrscheinlich.

Und nicht vergessen: Unternehmens- und konjunkturelle Nachrichten zeigen Frühlingsbotschaften... auch wenn dies kein Bär glauben will.
Boxenbauer:

Pichel,

29.01.03 08:21
wenn du dein Call verkaufen willst, hast du sicherlich Chance bein nem DAX um die 2660. Kann mir nicht vorstellen, daß wir weit drunter öffnen und kein bißchen hochlaufen - um gleich die 2600 zu knacken.
Falls die 2600 brechen, mein Schein tot ist, verticke ich sofort meinen Short und kaufe den 2500er Long.  
Idefix1:

Und immer schön den Bund beobachten

29.01.03 08:21
Geht der wieder (deutlicher) nach oben, sind meine Aussagen von oben nicht aufrecht zu erhalten.
optiman:

Lage überverkauft...

29.01.03 08:37
... aber es war ja schon öfter zu sehen, dass solch überverkaufte Lagen teilweise über megrere Wochen anhalten konnten, wenn fundamental die Angst vor weiteren Abgaben (Krieg, etc.) dominiert...

Dax-Chartanalyse von 4investors
Slash:

Ich denke das wir heute einmal kurz abtauchen

29.01.03 08:44
und dann der Rebound einsetzen wird. Heute abend schließen wir im Plus. Die Rede hat nichts dramatisches gebracht, so das es keinen Grund für Panikverkäufe in AMerika gibt. Die 1% Zuwachs von gestern dürften abgegeben werden, so daß wir von einem niedrigen Level den Rebound starten können. Werde ab 10:00 mit einem Auge die Calls beobachten und mit dem anderen meiner Arbeit nachgehen.

Gruß slash
first-henri:

Ich glaube, daß wir heute in Plus schließen

29.01.03 08:51
werden, Tagesverlauf trade ich nach Gefühl.

Greetz f-h
Optionimist:

eben zu 2,10 raus...

29.01.03 09:25
jetzt warte ich auf Kurse um 1 Euro beim 681943 call 2500

wenn wir bei 2570-2560 stehen..dann schnapp ich wahrscheinlich zu..

Gruss
Karlchen_I:

Verkauf 740411 zu 2,91 - 2000 Stück

29.01.03 09:38
740411 zu 2,91 - 2000 Stück">
kk 2,21
Idefix1:

Man bin ich gut

29.01.03 21:13
:-)

bis auf die paar Punkte  (g) die wir unter die 2600 gingen, super prognostiziert für den heutigen Tagesverlauf, oder ?

DAX lief im Rebound bis an die 2720/40 heran und es bestehen mittlere Chancen, daß wir noch bis auf die ebenfalls heute morgen prognostizierten 2830/50 gehen - evtl. morgen oder übermorgen (der Dow liefert gerade die Munition). Aber das solls dann auch gewesen sein ....

...das MUSS es gewesen sein...

... denn leider bin ich nicht so super, wie ich gerne sein möchte: Nachdem ich meine Vorsätze umgesetzt hatte und die Reihen 3100, 3200, 3300 (short calls) geschlossen hatte, meist zu den Tagestiefstkursen, juckte mich beim Stand von 2650 am Nachmittag das Fell und ich habe eine gar nicht so kleine Menge neuer Short Calls auf BAsis 2900 aufgemacht.

Alles super richtig, aber dann kam Gier, Dämlichkeit... und jetzt darf ich wieder zittern... vermutlich werde ich auf dem teuersten Punkt zumachen und alle Super-Gewinne der letzten Tage wieder verloren haben...

:-(

Mann bin ich ein Versager - dabei hatte ich es im Kopf - aber nur vorübergehend....
Karlchen_I:

Mannomann: All or nothing - oder was?

29.01.03 21:20
Das nennt man den Sponti-Abrupt-Zocker. Warum machste denn das? Jetzt muss man - zugegebenermaßen recht schwungvoll - einen Walzer tanzen. Schraf links rum - scharf rechts rum.

Aber: Für Abrupt-Traden kommt noch die Zeit. Schätze mal nächste Woche ist es soweit. Dann fliegen die Fetzen. Bisher hatten wir doch nur - ja Walzertanz.
Idefix1:

Willst mich fertig machen Karlchen, he ?

29.01.03 21:27
Ich brauche Trost keine Vorwürfe....

Ne, die Kontrakte muß ich halt notfalls in den März rollen... und wenn das nichts hilft, in den April... usw. Das ist der Vorteil ggü Waves, die sind tot und geben nix mehr her.

Im übrigen glaubst Du doch selbst nicht, daß es jetzt schnurstracks wieder auf 3300 geht oder doch ?
ruhrpottzocker:

Der Dau quietschfidel auf 8150 ! Wann ist Pause ?

29.01.03 21:30

Walzer, Karlchen ? Ist doch bestimmt zu schnell für dich auf deine alten Tage !
Karlchen_I:

Ich tue Abbitte. Der DOW steht immer noch völlig..

29.01.03 21:42
überbewertet da rum. Das ist ein Problem - und ein wirklich strukturelles. Tatsächlich sind die Ami-Aktien viel zu teuer. Aber wenn man die Luft rausnähme, würde das ganze Gebäude zusammenkrachen. Das ist nur noch ein Ritt auf dem Tiger - hocken bleiben und bloß nicht runter fallen und gefressen werden.

Und der Dax - na ja. Eine Untertreibung nach unten könnte es bei dem Hasenfuß noch geben. Ansonsten scheinen wir in akzeptablen Zonen angekommen zu sein - es sei denn, dass aus dem Osten Störfeuer aufkommt.
PRAWDA:

1952, 1954 o. T.

29.01.03 21:43
Idefix1:

Naja, so zittern tu ich auch wieder nicht...

29.01.03 21:45
Selbst wenn Ihr das DAX-Ziel auf 10000 heraufsetzt... ich denke, daß ich das nicht mehr erlebe... die Chance hat man nur einmal und die ist seit etwa 3 Jahren vertan...

Aber ihr hab Recht... über 3000 ist allemal drin... Fazit: ich muß rollen. Das halbe Prozent plus im Dow wird mich auch noch recht ruhig schlafen lassen... und morgen...

... morgen ist ein neuer Tag. Falls wir mit einem Gap eröffnen, ist die Chance groß, daß wir im Minus schließen... jaja ich weiß, Wunschdenken ist da auch dabei...

Wieso ist eigentlich jetzt - nach so viel Bullenleid - wieder gleich so viel Optimismus in den Köpfen ?? Noch ist nicht ausgeschlossen, daß das Ganze ein traumhaftes GEschäft wird. Der Doppelbottom wurde bei weitem nicht ausreichend ausgebildet....
Karlchen_I:

Genau Prawda. Und ich mache regelmäßig ...

29.01.03 21:46
Kraft-Ausdauer-Training. Und der Liberale (aus Verzweiflung inner FDP gelandet) - ob der auf seine Körper achtet?
PRAWDA:

Nur Köpi-Stemmen o. T.

29.01.03 21:48
Idefix1:

Nu bin ich mit gut 5 Prozent vorne

30.01.03 21:11
Nachdem ich mit 60 Prozent hinten war....

ist schon beeindruckend der Markt. Schade daß mein Timing so schlecht war, sonst hätte ich die Position wenigstens teilgeschlossen.

Millionen mit Optionen.

Wers glaubt...

Habe aber heute morgen wieder meine Put-Position 2800 März erworben. Allerdings dieses Mal als Optionsscheine bei LuS. Die machen den Kurs jetzt bescheidenen 6 Prozent höher, obwohl wir fast 60 Punkte tiefer stehen... sind Verbrecher diese Jungs, aber die Vola ist 5 prozent raus und insofern sind die Preise noch vertretbar; schließlich habe ich auf der Short Call Seite kräftig davon profitiert.

Falls die 8000 im Dow nicht halten, gibt es morgen ein Blutbad... allerdings erst am Nachmittag, denn bis Mittag werden noch die Fondsmanager wieder die Kurse hochhalten, weil Stichtag für die Management Fee ist.

Wirklich an Kurse unter 8000 schon heute glaube ich allerdings nicht wirklich... but who knows....  
Idefix1:

He he - so schnell ist ungesund

30.01.03 21:45
Trotz Short Call und Long Put...

Ich denke daß der Dow noch ein paar Punkte holt und nur wenig unter 8000 schließt - wie gesagt, heute ist eigentlich noch kein Ausverkaufstag.

Das denken wohl auch die nachbörslichen Taxer der 3 Großen (Citi, Deutsche, LuS). Sonst würden sie dem DAX nicht nur mickrige 35 Punkte abziehen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 2.553 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 14:26
98 45.628 Elliott Wave DAX daily meinkursziel meinkursziel 11:59
98 35.055 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding FomoGW 09:15
  100 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 01.03.25 12:51
143 77.298 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Luxusasket 01.03.25 09:40

--button_text--