Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Zugriffe: 9.635.969 / Heute: 3.998
Evotec SE 5,156 € -1,04% Perf. seit Threadbeginn:   -77,32%

Leerverkauf:

Der Verkauf von dem

2
16.12.25 12:19
Bevor man schreibt
das das Herzstück verkauft wurde sollte man sich informieren.

Bei derartigen Falschbehauptungen wundert mich der Kursverlauf nicht.
Es gibt Kostolany ja sehr viele Dummköpfe an der Börse.  
Puhmuckel, 15.12.25 20:59
"Herzstück" war der richtige Weg um Cash einzusammeln.

Die Aussage von eintracht67   "selbst 8,-€ ist denen zu teuer" ist aktuell nicht verkehrt.  

Bei Evotec fehlen 1-2 aktivistische Investoren die den Laden aufmischen.

Ja, Dummköpfe gibt es viel, zu meist sind es die wo ihre Verluste von einem zu andern Tiefpunkt laufen lassen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,15%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,01%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,96%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,29%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +37,69%

KaktusJones:

Der Verkaufsdruck scheint noch niicht

16.12.25 12:28
abzunehmen. Aber bisher hält die 5 Euro-Marke. Mal sehen, ob wir zumindest mit über 5 Euro in's neue Jahr gehen.
Bis zu den Quartalszahlen ist es ja leider noch ne ganze Weile. Und bis dahin werden wir auch nicht viel Neues erfahren. Das ist immer die beste Zeit, den Kurs nach unten zu treiben, wenn man es will.

Erstaunlich ist, dass es wirklich keine neuen Schwellenmeldungen gegeben hat. Nur der Verkauf von Novo wurde gemeldet, oder habe ich etwas übersehen?

Naja, ich bleibe auf jeden Fall dabei. Wenn man es schafft, die Kosten in den Griff zu bekommen und Just weiter wächst, dann gibt es Hoffnung auf höhere Kurse.

Als man das letzte Mal bei Kursen um die 5 Euro war, also vor dem massiven Absturz meine ich - so um 2017 - da lag der Umsatz nicht einmal bei 300 Mio Euro. Aktuell reden wir trotz schlechter Entwicklung immer noch von Umsätzen größer 700 Mio Euro. Der Buchwert lag 2017 bei 2,19 Euro (2024 liegt er bei 5,39 Euro), 2017 lag der Gewinn bei 0.16 Euro pro Aktie. Heute haben wir einen Verlust. Aber sollten die Restrukturierungen greifen, dann sollte ein Gewinn von 0,16 Euro pro Aktie jetzt keine wirkliche Herausforderung sein. Greifen die Restrukturierungen nicht, dann haben wir eh andere Probleme.  
Antworten
Puhmuckel:

Fortschreiben für

16.12.25 14:27
Hmm....ich würde sagen, weit weit weit weg
von den Experteneinschätzungen :))
Evotec - es kann los gehen! - Teil2 1505503
eintracht67, 16.12.25 10:41
15 Monate schlage ich vor.
Antworten
Nebelland2005:

10er wäre cool

16.12.25 19:47
Buchwert  hin  oder her. Biotech  ist  nicht  VW oder Telekom
Antworten
Zappelphillip:

Richtig, Nebelland, Evotec

16.12.25 20:25
ist um ein Vielfaches spekulativer.
Alleine die Branchen sind nicht zu vergleichen.
Komm mal runter von deinem Tripp und werde endlich vernünftig.
Antworten
Zappelphillip:

Nebelland, wir nerven hier die

16.12.25 20:59
Foristen.
Falls Schreibbedarf besteht, bitte Boardmail.
Angebot steht.
Antworten
eisbaer1:

Ruhe vor dem nächsten Sturm?

13:50
Der Markt scheint sehnsüchtig die Ankunft der fallenden SMA38 auf dem aktuellen Kursniveau zu erwarten, um den charttechnisch die nächste Abverkaufswelle zu legitimieren. Sobald der DAX 24000 Punkte überschreitet, brechen die Handelsvolumina schlagartig zusammen. Offenbar fühlt sich zumindest ein großer Teil der Marktteilnehmer extrem unwohl mit DAX Kursen über 24000.
Der Witz dabei ist, dass auf Einzelwertebene keinerlei Unterscheidung gemacht wird, ob eine Aktie gerade historisch günstig oder teuer ist. Bewertungsseitig ist Evotec heute billiger als jemals zuvor bei gleichzeitig stark verbesserter Bilanzqualität dank des Sandoz Deals. Momentum und Sentiment für Evotec sind indes auf Allzeittief. Die Aktie ist für viele Marktteilnehmer ein rotes Tuch und eine Hassaktie, auf die alles Schlechte dieser Welt projiziert werden kann.

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet macht das neue Management vieles richtig. Emotional betrachtet hingegen sind die Kommunikationspolitik und die intransparente Berichterstattung hingegen eine Vollkatastrophe, die geradezu nach going private schreit! An der Börse ist diese Art von absoluter Transparenzverweigerung in einem ohnehin nur Experten zugänglichen Geschäftsbereich ein absolutes Nogo.

Vertrauensbildung, die für eine faire Bewertung von Biotechunternehmen mit gewöhnlich weit in der Zukunft liegenden Cashflowstrukturen absolut unabdingbar ist, wird bei Evotec systematisch mit Füßen getreten.

Wenn Evotec so wie bisher weitermacht, sehe ich am Ende ein going private zu einem für langjährige Aktionäre extrem verlustreichen Exitpreis, der unter dem von Evotec für Just bezahlen Übernahmepreis liegen könnte.

Ein Fiasko für Altaktionäre wird zum finanziellen Traumszenario für Heuschrecken wie Triton, Blackrock, Permira und Co...

Die Gewinnschätzungen für 2026ff. sind weiter tiefrot. Ich wüsdte nicht, wie Evotec bei unverändert katastrophaler Lage im Shared R&D Geschäft in 2026 auch nur in die Nähe einer schwarten Null kommen sollte.

Just allein dürfte dank Sandoz Lizenzzahlungen 2026 bottom line profitabel werden. Shared R&D hingegen sieht 2026 bislang bestenfalls genauso desaströs aus wie 2025. Evotec müsste hier whs 50% des Personals entlassen, um die Kapazitäten dem tatsächlich profitabel bespielbaren Bedarf anzupassen. Statt dessen setzt man hier weiter auf die Fortsetzung extrem margenschwacher Joint Ventures...

Man möchte meinen, dass Evotec bei 750 Mio EUR Umsatz hochprofitabel wurtschaften können müsste, wenn in der Vergangenheit der Break even bereits bei 300 Mio EUR Umsatz lag... dazwischen liegt indes eine ungesteuerten Kapazitätsaufbaus und ruinösen Umsatzwachstums bei teils minimalen Projektmargen...

Statt des eigentlich erforderlichen harten Cuts mit rigoroser Soforteinstellung sämtlicher niedrigargiger Projekte will man die überhöhten Kapazitäten irgendwie über die Zeit retten in der Hoffnung auf ein Anziehen des R&D Geschäfts...

Angesichts der miesen Geschäftsaussichten einer Pfizer und anderer Big Blues im Pharmabereich bezweifele ich, dass R&D in 2026 oder 2027 urplötzlich wieder stark anzieht, vor allem nicht bei von Evotec dringend benötigten hochmargigen Projekten...

Betriebswirtschaftlich wertlose niedrigmargige Umsätze haben Evotecs Gewinne ruiniert... sie sind mit Sicherheit nicht die Lösung des aktuellen Kostendesasters...
Antworten
kaohnees:

Evotec

15:01
Es wurde ein Konsortium, federführend durch Triton, gebildet, die alle Novo Anteile zu 5,10€/ Aktie aufgekauft haben. Weiter braucht man nicht mehr spekulieren, nur abwarten.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 759  760  761  762  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.057 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim kaohnees 15:01
  30 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max eintracht67 16.12.25 08:43
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47
7 3.468 chartthread evotec arasu 10bm 28.11.25 12:19
2 323 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 25.11.25 17:32

--button_text--