Euro am Sonntag vom 05.05.2002

Beiträge: 6
Zugriffe: 771 / Heute: 2
Tigerente:

Euro am Sonntag vom 05.05.2002

 
05.05.02 09:07
guten Morgen miteinander,

wenn jemanden interessiert, wasin der Euro am Sonntag heute u.a. steht:

suntrade.bluebull.com/board/...3&session_name=Suntrade_Session

Schon jetzt vielen Dank, Happy fürs hier rüberholen :)

Allen noch einen schönen Sonntag
goldesel:

Danke o.T.

 
05.05.02 11:24
Alpet:

Text:

 
05.05.02 11:36
Die Euro am Sonntag vom 05.05.2002 schreibt unter anderem


zum Neuen Markt

Neuer Markt allgemein
...Die schwache Konjunktur beschleunigt den Ausleseprozess am Neuen Markt. Übrig bleiben all die Unternehmen, die über eine gesunde Struktur und ein funktionierendes Geschäftsmodell verfügen. Firmen, die ausreichend Cash in der Kasse haben, nicht so stark fremdfinanziert sind und kein neues Geld benötigen, sollten die Krise eigentlich gut durchstehen, sagt Heiko Veit von BW Invest. Und davon gibt es noch immer einige. Denn Firmen wie Singulus, FJA, OHB, Funkwerk, Kontron, Init oder Pfeiffer Vacuum gelten auf Grund ihres Geschäftsmodells nach wie vor als aussichtsreiche Investments, auch wenn sie wegen der schwachen Konjunktur selbst einige Probleme haben.

Pfeiffer Vacuum
Existiert seit 1890 und hat in Vakuumtechnik ein enormes Know-how aufgebaut mit vielfältigen Kundenbeziehungen. Das macht sich jetzt bezahlt...Im Vergleich zu anderen Gesellschaften fiel der Rückgang allerdings moderat aus. Besonders bemerkenswert: Durch einen positiven Cash-Flow stieg der Barmittelbestand 2001 sogar von 52 auf 65 Millionen Euro. Da Pfeiffers Geschäfte auch von der Halbleiterindustrie abhängen, dürfte das Unternehmen von einem Anziehen der Konjunktur besonders stark profitieren. Bis 2003 soll der Gewinn je Aktie auf 2,70 Euros steigen. 2001 lag er bei 2,16 Euro

Singulus
..steht auch bei Experten noch immer hoch im Kurs...Dabei blickt die Firma auf ein extrem schwaches Jahr zurück...Dennoch hat das Management kaum an Vertrauen eingebüßt. Dieses Jahr sollen Umsatz und Gewinn wieder um 20-25 % steigen.

FJA

Hat völlig unbeschadet die vergangenen Monate überstanden. Im Gegenteil: Dank Riesterrente stiegen die Umsätze sogar überplanmäßig um 34 % auf 111,9 Millionen Euro...Die Dividende soll von 40 auf 60 Cent erhöht werden.

DEAG
...Analysten warnen. Schafft es die Deag nicht, die Schulden zu zahlen, könnten die Banken sie in die Insolvenz zwingen. ...Auf wagemutige Anleger übt die Aktie trotz Widrigkeiten Reiz aus. Das Papier ist mit 2,12 Euro mittlerweile sehr niedrig bewertet. Dem stehen echte Substanzwerte entgegen. Allen voran ein 92.000 Quadratmeter großes Grundstück in Frankfurt, das bis Ende dieses Jahres verkauft werden soll...Firmen-Chef Schwenkow verweist auf Geschäftsbereiche, die funktionieren, so die Marshall Arts in England oder die schweizerischen Entertainment One. Die Wirtschaftsprüfer von KPMG kommen unter Berücksichtigung der Stella-Abschreibung auf einen Buchwert von 43 Millionen Euro. Dies entspricht einem Kurs von 5,40 Euro pro Aktie, stellt BW-Analyst Schrage fest. Spekulativ orientierte Anleger dürften daraus ein beachtliches Kurspotenzial herleiten. Stopp 1,50 Euro

Gericom
Ist wegen Gerüchen unter Druck geraten. Vorstandchef Oberlehner wies die Spekulationen zurück...Das erste Quartal sei unter den Erwartungen geblieben, weil Intel nicht genügend Prozessoren geliefert habe. Dieses sei aber bereits im Januar mitgeteilt worden. Im April habe sich die Lage deutlich gebessert. Da die Österreicher einige Kunden von der Konkurrenz gewonnen hätten, könne er sich vorstellen, aus welcher Ecke die Gerüchte kommen. Pfeil zur Seite. Stopp 16,10 Euro

IDS Scheer
Hat den Umsatz im ersten Quartal 2002 um 16,8 % und den Gewinn aus dem operativen Geschäft um 8,4 % gesteigert. Im Gesamtjahr soll der Umsatz um etwa 15 % zulegen. Oberstes Ziel ist es jedoch, an allen Standorten profitabel zu werden. Die Vorstände bestätigen, in Verhandlungen mit Übernahmekandidaten in Osteuropa zu stehen. Auch in Westeuropa seien Zukäufe denkbar, wobei ausschließlich profitable Gesellschaften in die engere Wahl kämen. Langfristig kaufenswert. Stopp 7,70 Euro

Rösch
..auf dem aktuellen Niveau sollten Anleger kein Stück mehr aus der Hand geben. Trotzdem müssten nach de Kassenzulassung jetzt Großaufträge folgen, um dem Papier weiteren Auftrieb zu geben. Der neue Vorstands-Chef Weidler will bis August mindestens zwei Kooperationen mit Pharma-Unternehmen unter Dach und Fach bringen. Pfeil zur Seite. Stopp 4,50 Euro

SAP-SI
Die Kursentwicklung offenbart erstaunliche Parallelen zur Deutschen Telekom. Hält die letzte Unterstützungszone im Bereich um 13 Euro oder verabschiedet sich der Kurs ins ungechartete Territorium nach unten? Letzteres ist bei der T-Aktie schon passiert. Auch für die SAP-Tochter besteht wenig Anlass zur Hoffnung. Die Frage ist also nicht, ob die Unterstützung durchbrochen wird, sondern wann. Entwarnung gäbe es erst beim Überwinden des Widerstands bei 16 Euro. Dazu aber fehlt die Kraft.

Musterdepot
...nachdem jetzt auch Pironet ausgestoppt wurde ist der letzte Nemax-Wert aus dem Depot verschwunden und nachdem auch noch Dell ausgestoppt wurde, ist das Depot nun eine technologiefreie Zone....Angesichts der verheerenden Stimmung an den Märkten sehen wir von Neuaufnahmen ab.



zu weiteren europäischen Aktien

Deutsche Telekom
...ist charttechnisch schwer angeschlagen. Vor Einsteig Bodenbildung abwarten. Stopp 11,50 Euro

Inditex
...die Marke Zara ist gut positioniert. Doch die anderen Labels des Konzerns machen Sorgen. Halten. Stopp 21,40 Euro

H & M
...die teuren Expansionspläne wurden in die Mottenkiste gesteckt. Seitdem wird wieder Geld verdient. Kaufen. Stopp 19 Euro

Continental
...der Konzernumbau schreitet voran und macht das Unternehmen zum Tunaround-Kandidaten. Stopp 17,60 Euro

BNP Paribas
...ist derzeit günstig bewertet. Die Charttechnik stimmt auch. Kaufen. Stopp 53,80 Euro

Fresenius
...die Vorzugs-Aktie ist auf aktuellem Niveau günstig. Bodenbildung abwarten. Stopp 64 Euro

BP
...Zahlen zwar besser als die der Konkurrenz. Aber die Aktie läuft seitwärts. Abwarten. Stopp 8 Euro

Epcos
...Zahlen machen Mut. Ein nachhaltiger Aufschwung ist aber noch nicht abzusehen. Stopp 38,50 Euro

Nestle
...nach einem verhaltenen ersten Quartal mit einem Wachstum von 3,3 % strebt Nestle im Gesamtjahr 2002 ein operatives Umsatzwachstum von 4 % an. Der Gewinn soll neue Rekordhöhen erreichen. Seit Donnerstag verbucht die Aktie kräftige Kurszuwächse. Grund ist, dass Nestle für geschätzte 210 Millionen Euro eine Reihe britischer Marken an die US-Firma Hicks verkauft. Kursrückschläge zum Einstieg nutzen. Stopp 255 Euro


ff
Schonaj
 erstellt am: 05.05.02 08:55:02
 

Suntrader
[6492 Postings]


 Celanese
...nach einer Gewinnwarnung m August war der Kurs um 30 % eingebrochen. Doch inzwischen hat sich die Aktie wieder kräftig erholt. Auch die jüngsten Zahlen machen Mut....Die Analysten hatten jedoch Schlimmeres erwartet. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen soll 2002 auf Vorjahresniveau liegen. Kaufen. Stopp 27,70 Euro. An anderer Stelle auch charttechnischer Sicht: Mit einem aktuellen Kurs um 25 Euro bewegt sich die Aktie an einem bedeutenden Widerstand. Gelingt dessen Überwindung, wofür der in den positiven Bereich steigende MACD spricht, sollte das Allzeithoch bei 27,40 Euro getestet werden.

Hawesko
..hält an der Prognose für das Gesamtjahr 2002 fest. Das Bankhaus Lampe sagt kaufen.

ABN Ambro
...Analysten zeigten sich enttäuscht über ABN Ambros verhaltenen Ausblick. Sal. Oppenheim empfiehlt, die Aktie zu halten.

Generali
..wechselt nach schlechten Zahlen einen Teil des Top-Managements aus...Investoren hatten den starken Einfluss eines Großaktionärs, der italienischen Mediobanca, kritisiert. Abwarten.

Rhodia
...Aktionäre sollten die jüngsten Kursgewinne sichern und das Papier verkaufen.

Deutsche Post
...ABN Ambro bewertet die Aktie mit halten

BAT
..Lehman-Analyst Wickham rechnet für 2002 mit einem hohen einstelligen Gewinnwachstum. Kaufen.

Metro
Rote Zahlen bei Metro...Metro will dennoch den Gewinn im gesamten Jahr um 10 % steigern. Für die Bank Merck Finck bleibt das Papier eine Halteposition.

Porsche
Die HypoVereinsbank ist optimistisch (wegen Cayenne). Ihr Analyst Stürzer hebe das Kursziel von 560 auf 630 Euro an.

Vestas
Bear Stearns stuft auf Kaufen hoch. Kursziel 43 Euro. Grund ist eine Entscheidung des US-Senats, wonach Windkraft als alternative Energie-Erzeugungsart stärker gefördert wird. Vestas macht mehr als ein Drittel seiner Umsätze in Übersee. Spekulativ kaufen.

Credit Agricole
...die Experten von Bank Credit Lyonnais sehen ein Kursziel bei 26,50 Euro. Halten.

Douglas
...spürt die Kaufunlust der Konsumenten. Die Analysten der WestLB senken ihre Gewinnschätzungen und stuften die Aktie auf Halten herab. Kursziel 29 Euro.

BASF
...nachdem sich das Geschäft im März belebt hat, ist der Vorstand optimistisch. Kursziel laut ABN Ambro 55 Euro. Halten. An anderer Stelle: aus Charttechnischer Sicht lässt der stark überkaufte Stochastik nun eher auf eine kurzfristig bevorstehende Korrektur schließen, deren Mindestziel bei 40 Euro liegt.

VW
...die Zahlen fielen besser aus als erwartet. Grund sind Fortschritte bei der Kostensenkung. Merck Finck hat die Aktie auf Halten heraufgestuft.

Adidas-Salomon
...für das Gesamtjahr ist der Vorstands-Chef optimistisch. Der Gewinn soll auf Jahressicht um 5-10 % zulegen. Kaufen.

Koenig & Bauer
Erhielt einen Großauftrag...HSBC Trinkaus & Burkhardt empfiehlt die Aktie zum Kauf.  

zu US-Aktien

Staples
...das >Unternehmen legte im vergangenen Jahr alle Expansionspläne auf Eis und verordnete sich eine harte Sparkur. Dem FDruck auf die gewinnmargen will Staples zudem mit härteren Bandagen beim Einkauf trotzen. Deutsche Bank Analyst Wewer glaubt, dass angesichts der erkennbaren Erholung der US-Wirtschaft eher ein Ergebnis am oberen Rand der erwarteten Gewinnspanne drin ist, positive Überraschungen seien durchaus möglich. Auch Chart-Guru Acampora hat den Titel auf der Kaufliste. ....die Aktie befindet sich nach überraschend guten Quartalsdaten in einem stabilen Aufwärtstrend. Einsteigen. Stopp 17,95 Euro

Office Depot
...die Expansionspläne sind noch nicht auf Eis gelegt....Für das Gesamtjahr wird ein Profitwachstum von 30 % in Aussicht gestellt. Angesichts eines 2002er KGVs von 24,5 scheint der Titel damit attraktiv bewertet. Staples ist ebenfalls bestens für den Aufschwung gerüstet. Charttechnisch allerdings leicht gefährdet. Mit engem Stopp absichern. Stopp 17,45 Euro

GAP
...wir die neue Kollektion wieder gekauft, sind die Amerikaner aus dem Schneider. Spekulativer Kauf. Stopp 12,00 Euro

Texas Instruments
...die Aktie musste zum Wochenausklang kräftig Federn lassen und nähert sich der Unterstützung bei 29 Euro. Dennoch ist TI interessant für langfristige Anleger. Bodenbildung abwarten. Stopp 28,90 Euro

Ralph Acampora schreibt unter anderem:
....Nach zwei Jahren mieser Wertentwicklung stehen bei den Nasdaq-Firmen jede Menge Jobs zur Disposition, was auch die Ereignisse der vergangenen zwei Wochen erklärt. Aktien werden verramscht, und der Nasdaq-Index rutscht unter 1.700 Punkte, den Tiefstand vom Februar. Kein positives Signal. Im schlimmsten Fall geht es weiter abwärts bis auf 1.387 Punkte, den Stand vom 21. September 2001. Der Anfang vom Ende des Bärenmarktes kann also noch einmal richtig schmerzen. Als Trost bleibt die positive Marktbreite, die sich in neuen Rekordständen bei den Nebenwerte-Indizes S&P Small Cap und S&P Mid Cap zeigt. Brauerein, Kasinos, Goldminen, Hotels Ölproduzenten entwickeln sich gut. Ein hervorragendes Beispiel ist hier Humana. Nach zweieinhalb Jahren Bodenbildung geht es mit dem Krankenversicherer wieder aufwärts. Der Anfang vom Anfang, wenn man so will.

Procter & Gamble
...Der Konzern bestätigt mit den guten Zahlen den Aufwärtstrend. Stopp 94 Euro


General Dynamics
....die Aussichten auf weitere Kursgewinne sind gut. Denn der Hersteller von Rüstungsgütern und Geschäftsflugzeugen ist weiter auf dem Höhenflug. Für das Gesamtjahr erwartet der Konzernein Gewinnwachstum von 10-12 %. Die Umsätze sollen um bis zu 15 % klettern. Kaufen. Stopp 99,70 Euro



zu Optionsscheinen

Freie Fahrt für Nebenwerte
Die Aktien aus der zweiten Börsenreihe sind nicht zu bremsen. Seit einigen Monaten klettert der MDAX kontinuierlich. Wie Anleger davon profitieren können....Genannt werden die Calls

MDAX, 689 459, Stopp bei 4.300 Punkten
Stinnes, 744 661, stopp bei 25 Euro
Heidelberger Druckmaschinen, 769 699, Stopp bei 50 Euro

Optionsschein der Woche: Deutsche Bank
...durchbrach den Widerstand bei 75 Euro. Hat noch Potenzial. Stopp bei 69 Euro. Genannt wird der OS mit der WKN 653 536

Rückblick. Societe Generale
...seht bei den Analysten weiterhin auf der Empfehlungsliste. Credit Suisse First Boston rät zum Kauf. Das Kursziel wurde von 81 auf 87 Euro erhöht. Anleger sollten trotz der rosigen Aussichten den Stoppkurs auf 72 Euro nachziehen.
Happy End:

Hey alpet, das ist meine Arbeit ;-)))

 
05.05.02 11:40
Tigerente:

ergänzend

 
05.05.02 11:43
dann willich auch den Nachtrag ergänzen, damits vollständig ist :-)

ergänzend

Bei den Anleihen empfehlen sie als Anleihe der Woche "Siemens" mit dem Fazit: Die Aktienanleihe lohnt sich bei einer Seitwärtsbewegung der Siemens-Aktie zwischen 57,07 und 76,07 Euro. Aktuell notiert die Aktie bei rund 65 Euro. 13,5 % Zinsen werden hier geboten. verluste entstehen erst bei Kursen unter 57,07 Euro (WKN 785 662)

Fiat
..., WKN 296580, ...attraktive Rendite. Aber die Bonität ist unter Druck und damit auch der Anleihe kurs. Nur für risikobereite Anleger

Akzo Nobel
...WKN 855 545...solide Finanzen sorgen für gute Bonität bei bescheidener Rendite. Liegen lassen bis Laufzeitende

Tigerente
Happy End:

Siehst Du, Tigerente,

 
05.05.02 11:45
wenn man nicht alles selbst macht *ggg*

Gruß    
Happy End
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--