Willi, ich bin noch nicht auf der Zielgraden ;-) Ich halte die Wette daher lieber einseitig.
Solange Du mich nicht sänger123 nennst, werde ich das auch nicht melden :-)
190 Shops bedeuten 9.500 Umsatz im Monat, also knapp 30.000 im Quartal zuzüglich der Transaktionsgebühren (4,4%+60c)
10.000 Shops sind dann etwa 500.000 also etwa 1,5 Mio im Quartal zuzüglich der Transaktionsgebühren
Komen Fusion (einer ihrer shops) ist ein Familiengeführtes Restaurant, das teuerste Gericht kostet 9$, eine Transaktion kostet also etwa 1 $
Da müssen schon ein paar Essen gekocht werden, bis sich das lohnt und ob der Shopbetreiber mit dem 20% Umsatznachlass dauerhaft gewinnbringenden Spass behält ?
Und ein weiter Weg bis 6 Mio Umsatz/Jahr wie ich meine - von Gewinn noch gar keine Rede.
Technisch sind da auch noch einige Herausforderungen zu lösen, auch wenn das heutzutage alles mit virtuellen Servern rasch und dynamisch verwaltet werden kann. Der echte Mehrwert eines solchen Loyalty Programms (insbesondere für die Grossen, die nicht mehr einzelne Kunden verwalten können) kommt erst mit der Integration mit einem Bezahlsystem oder mindestens dem POS-Kassensystem um entsprechende Analysen zu ermöglichen. Und mit der Integration kommen auch die Probleme: immense Datenmengen, viele Prozessbeteiligte, viele Schnittstellen und unzählige heterogene Formate.
Schau mal bei Loyalty Partner Solutions rein (aktuell ca. 500 MA, da steckt übrigens American Express hinter ) dort findet man diverse Fallstudien mit konkreten Zahlen z.B. dies:
"October 2000: dm becomes a partner in the PAYBACK multi-partner programme. With the introduction of the card, the
company also began sending mailings to customers. Three months after introducing the card, dm had already issued 1.8
million cards to its customers.
Since 2000: The collected data is pooled in the dm data warehouse.
2002: dm introduces the PAYBACK Visa card. This card has a payment function. With the PAYBACK Visa card, customers
collect an additional PAYBACK point for every 4 euros spent.
February 2005: Customers can print out cash coupons in the dm branches and redeem these directly at the tills.
January 2006: The industry partners of dm can access the dm extranet. They have access to all 12,000 articles in the dm data
warehouse and to detailed sales slip analyses.
March 2007: The PAYBACK Plus card is introduced on 1 March. Unlike the PAYBACK card without payment function and the
PAYBACK Visa card, customers can use the PAYBACK Plus card to make a payment as they would with an EC payment
card, and can collect points at the same time."
Quelle: www.loyaltypartner.com/fileadmin/bilder_lp/...m_080731engl.PDF
Ich bleibe dabei, das derzeitige Modell von Epoxy funktioniert so nur für "Kleine" und ich sehe nicht, wie sich das rechnen soll.
So jetzt aber, ich kam nur zufällig vorbei und kommentierte da ich mit dem Thema bereits verschiedentlich beruflich zu tun hatte, ich habe also nicht jahrelang den Markt analysiert und nach Epoxy Wettbewerbern gesucht.
Schönen Sonntag und viel Glück mit der Investitionstätigkeit allerseits
Nur echt dargeboten vom original Hafensänger