und das habe ich hier schon mehrfach gesagt, ist seit 2016 bereits als Serology test in den USPTF Guidelines fest aufgeführt. Allerdings mit einer alten Sensitivität von 48%.
Obwohl sich GH diesen Sprech mit der noch ausstehenden Eintragung angewöhnt hat, ist es doch eine Korrektur der Zahlen, die noch aussteht. Kein Neueintrag, der noch ausstünde.
Serology Tests
The FDA approved a blood test to detect circulating methylated SEPT9 DNA (Epi proColon; Epigenomics) in April 2016.16 A single test characteristic study met the inclusion criteria for the systematic evidence review supporting this recommendation statement; it found the SEPT9 DNA test to have low sensitivity (48%) for detecting colorectal cancer.17
www.uspreventiveservicestaskforce.org/...al-cancer-screening2
Aufgrund dieser geringen Sensitivität war wohl die CMS nicht bereit zu erstatten. Obwohl man über die Fußnote zu den FDA Tests mit den höheren Werten kommt, stehen die 48% drin.
Das zeigt, dass das Ganze ein Politikum ist. So viel Red Tape kann es gar nicht geben in USA. Auf der anderen Seite hat die CMS bereits 2 Jahre lang die Kosten für ProColon und nachfolgende Koloskopien aufgrund falscher Positiver gespart.
Da das Ganze aber Leben retten kann, muss der Test demnächst erstattet werden.
Ich sehe das Ganze pragmatisch: Haben die MACs den Preis festgelegt bis 01.06.18 , wird auch erstattet. Ich weiß, die Korrektur (nicht Eintragung) in die Guidelines ist unabhängig von diesem Vorgang. Aber ich brauche mir nicht die Mühe machen und nach einem komplizierten Verfahren den Preis festlegen und am Ende nicht zu erstatten.
Die CMS hat 2 Jahre Kosten sparen können, jetzt müssen Sie erstatten, weil der politische Druck seitens CRC Verbände, Politikern, etc wächst. So sehe ich das.