Was aber festzustellen ist, dass die Umsätze durch die Maschinenverkäufe nicht durch die Decke gehen werden!
Vielmehr plant die Firma immer eine nahezu gleiche Anzahl von Maschinen zu verkaufen und dann über die Lizenzen jedes Jahr etwas mehr in der Kasse zu haben. Die nächsten 1-2 Jahre wird Mooncheese deshalb noch viel zum Ergebnis beitragen.
Danach werden sie die Marke verkaufen, aber das ist meine persönliche Meinung :-)
Die Lizenzeinnahmen werden sich aber nach der Grafik in 2017 in etwa verdoppeln zu 2016. ( naja gut sind ja nur 75 T pro Quartal im Moment, aber immerhin) = also ca. 600.000 CAN 2017
Zudem wird die Schwierigkeit angesprochen, mit entsprächenden Maschinenverkäufen zu planen.
Für das nächste Geschäftsjahr werden ungefähr folgende Maschinenverkäufe erwartet:
100- größer KW-Maschinen = 2-4 Stk
10KW- Maschinen = 5-15 Stk
Wie immer wird hier die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen ;-)
Ich bin weiterhin von der Geschäftsidee überzeugt und auch bereit weiter zuzukaufen, allerdings ist es mir im Moment noch zu teuer für weitere Zukäufe.
Viel schiefgehen sollte hier aber nicht mehr, da 5 Mio in der Kasse sind und selbst bei einem wirtschaftlich schlechten Jahr die Firma eigenständig überleben kann.
Vom Umsatz werden wir wohl dieses Jahr bei 18 Mio CAN rauskommen.
Für 2017 erwarte ich Umsätze von 24-25 Mio CAN. ( kalkuliere aber immer sehr konservativ ;-))
Nächstes Jahr sollten wir die 1.Mio Gewinn ausweisen können.
Mit einer Dividende rechne ich aber erst für das GJ 2018
LG