Ob ein Minus von 6,5 % nun gut ist oder nicht, lasse ich ( auch in Anbetracht der Umstände mit WAP und Limit ) mal dahingestellt.
Im Gegenteil... eigentlich ist es als leichtsinnig anzusehen ( ist nur meine persönliche Sichtweise ) bei derart fallenden Ausverkaufskursen, mit entsprechender Volatilität, ÜBERHAUPT zu kaufen, wenn man NICHT die Möglichkeit hat so schnell wie möglich zu reagieren.
Und Deine Einstiegskurse von 45 und 40 zeigen ( ich nehme an Du hast ERST für 45 und DANN nochmal für 40 gekauft ? ), das Du nicht nur ins "fallende Messer" gegriffenhast, sondern ihm geradezu hinterhergelaufen bist.
Besonders mutig ist´s dann auch, jetzt Deine Anteile über Nacht zu halten ! Wo es doch, nach einem solchen Crash, nicht selten noch einen zweiten Tag mit ( allerdings etwas weniger heftigen ) Verlusten gibt.
Nun... ich hoffe für Dich ( und alle anderen Investierten ! ), das morgen eine - zumindest technische - Gegenreaktion gibt.
Und mittel- bis langfristig solltest Du, bei 42,50 als Einstiegskurs, eine angenehme Steigerung Deiner Anteile erleben.
Denn die Reaktion heute - auch wenn sie sicher nicht NUR in der falsch verstandenen Mitteilung, die viele sicher als Gewinnwarnung verstanden haben und die dafür sorgten, das auch eine Menge abwesender Aktionäre via SL aus dem Boot gekegelt wurden, begründete - war sicherlich übertrieben !
Was nun Deine Anmerkung zum "Daytrader" angeht... : Im Moment ist das sicherlich so zu sehen, da ich nur mit ca. 20 % meines Kapitals in langfristigen Invest drin bin.
Allerdings habe ich gerade Ende letzter Woche weitere 50 % in zwei - unter dem Thread ""BB´s Trading Tip" genannten - Werte investiert, wo ich durchaus eine Anlagesicht von mehreren Wochen bis Monaten im Auge habe.
Je nach Entwicklung kann´s aber auch da schneller gehen oder länger dauern... !
Tja... und ansonsten scheint es einfach im Moment die sicherste Alternative zu sein, zu "Daytraden" und Aktualitäten auszunutzen.
Denn wer noch vor ein paar Tagen dachte, z.B. bei Intershop mit Kursen um 80 Euro in einen soliden , tollen Wert zu investieren und tolle Einstiegskurse zu haben, ist heute sicherlich immer noch im Zustand eines komatösen Dellieriums... !
Im Moment ist einfach nix sicher... naja.. sicher ist nie was an der Börse, aber im Moment ist einfach "Sell-Off" und jeden Wert kanns schon morgen treffen.
Daher... Cash ist fesh... und hier und da ein Trade um die Miete ( oder auch mehr *smile* ) zu finanzieren kann ja nicht falsch sein.
Immer unter der Premisse... a) es kann immer noch tiefer gehen... also nicht zu früh reingehen ( so wie EM-TV zu 45 zu früh war... sogar meine ersten 40 waren zu früh ! )... b) dann aber nicht zögern und zuschlagen... und c) nicht zu gierig sein und auch mal mit 4-5 % zufrieden sein...!
Zuletzt zu BVSN... bin heute zu 26,55 raus... mit 80 % der Anteile, die ich heute morgen / mittag eingesammelt hatte... hier das gleiche Spiel... freu mich über den Gewinn, bin auf der "Sicheren Seite", wenn morgen Gewinnmitnahmen kommen und dennoch mit dabei, wenn´s noch weiter geht... !
Und danach sieht´s fast aus... !
So long... wünsche eine ruhige Nacht... see you again tomorrow... BB.