|
eingestiegen. Heute ist ein Artikel im Wall Street Journal ("China hones control over Manganese"), in dem von einer Allianz er chinesischen Produzenten gesprochen wird, was andere eher als Kartellbildung bezeichnen. Es wird berichtet, daß China mehr als 90% der Mangan-Produkte weltweit herstellt. Stahlkonzerne beklagen sich über die stark gestiegenen Manganpreise, aber auch die zunehmende Nachfrage für Batterien der Elektros.
Aktuell kostet eine Tonne reines Mangan 4.000 Dollar, ein Zehntel der Kosten für Kobalt, wobei VW & Co. mit Mangan 30% mehr Autos produzieren können bei derselben Menge an Nickel.
Ein "managing director" von Element 25 wird auch zitiert: "In gewissem Sinne hilft uns diese Entwicklung. Es zeigt der Welt, wie verletztlich sie womöglich bei entsprechendem Kartellverhalten Chinas sein könnte. Man dürfte sich jetzt wohl viel intensiver nach Alternativen umsehen."
Dann nennt der Artikel weitere Projekte, die aber viel Zeit in Anspruch nehmen und viel teure Infrastruktur erfordern und berichtet über Preisanstiege. Am Schluss wird die chinesische Gruppe zitiert: sie will die Produktion verbessern und "sich revolutionieren", was immer das heißen mag.
Achtung: Ich kann keine Verantwortung für meine Ad-hoc-Übersetzung übernehmen. Der Artikel ist für Abonnenten. Ich poste den Link trotzdem. Interessant ist, dass er erst heute um 14.30 Uhr unserer Zeit veröffentlicht wurde:
www.wsj.com/articles/...1597490?mod=lead_feature_below_a_pos1
...aber auch die zunehmende Nachfrage für Batterien der Elektros wird vom WSJ hervorgehoben und VW und Nissan zitiert.
cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4
Die Aktie schießt in Sydney 10% nach oben auf AUD 2,40...:-)
lt. Meldung vom 16.06. Hier eine neue Investorenpräsentation:
cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
82 | Element 25 Ltd großes Mangan Projekt in Australien | spree8 | alexis62 | 26.09.24 09:44 |