Ein Kultartikel vom FTD-Chefökomom

Thema
abonnieren
Zugriffe: 588 / Heute: 2
Libuda:

Ein Kultartikel vom FTD-Chefökomom

28.08.11 13:25
www.ftd.de/wirtschaftswunder/...p;articleId=2747&blogId=10

Leider gibt es nur einen Orden wider den tierischen Ernst, wenn es einen gegen ideologische ökonomische Verblödung geben würde, müsste er dem Chefökonom der FTD verliehen werden.
Antworten
Libuda:

Die kriminellen Lügen der Marktradikalen

28.08.11 17:20
"Das Argument ist stets ähnlich: All das wirke gegen die Marktkräfte und sende den Krisenländern schlechte Signale. Klingt nachvollziehbar. Die Frage ist nur, was die Alternative ist. Und ob es der Markt in so heikler Lage regeln würde. Da wachsen selbst bei prominenten Ordoliberalen derzeit rapide Zweifel. Gut möglich, dass es auf den gewaltig instabilen Finanzmärkten des 21. Jahrhunderts nicht reicht, eherne Grundregeln aus Vorzeiten der Geldglobalisierung zu preisen. Und dass die Ordnungslehre schnell ein Update bräuchte, um (auch) für solche Krisen hilfreiche Rezepte zu bieten. Mehr als Neinsagen."

Besonders dreist ist, dass die diejenigen, die das Krisenfeuer durch ihr Nichtstun und das Organisieren des Nichtstuns (Abschaffung jeglicher Regulierung der Finanzmärkte, die früher selbst strenge Ordoliberale zu den Rahmenbedingungen der Marktwirtschaft zählten) schufen, dem Staat eine Verschuldung vorwerfen, die ohne ihre Kriminalstückchen nicht entstanden wäre.
Antworten
Libuda:

Ideologisch getreu kriseln

28.08.11 20:07
"Was wäre gewesen, wenn Regierungen wie Notenbank im Mai 2010 nicht in letzter Not einen – ordnungspolitisch kritisierbaren – Rettungsschirm gespannt hätten, als die Geldversorgung der Wirtschaft zu kollabieren drohte, wie nach der Lehman-Pleite 2008? "

Da fällt mir nur ein: Operation gelungen, Patient tot. Das hatten wir schon einmal Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damit will ich den Marktradikalen nicht unterstellen, dass sie sich nach dem Vierten Reich sehnen - aber einige von Ihnen haben sicher auch mit Diktaturen keine Probleme, obwohl die für das langfristige Wachstum nicht unbedingt förderlich sind.
Antworten
Libuda:

Wer dieser Rauscher ist, weiss ich nicht

28.08.11 20:41
und ich teile auch nicht alle seine Ausführungen, aber lesen kann man es trotzdem einmal:

derstandard.at/1313024696747/...Blinder-Glaube?_lexikaGroup=17
Antworten
Libuda:

Jetzt kenn ich ihn und das war nicht uninteressant

28.08.11 20:52
derstandard.at/1313025225796/...Psychotherapie?_lexikaGroup=17
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--