Anzeige
Meldung des Tages: Der nächste Krieg wartet nicht – und Amerika hat nicht genug Titan!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 574  575  577  578  ...

E.ON AG NA

Zugriffe: 10.529.522 / Heute: 320
E.ON SE 16,485 € +0,21% Perf. seit Threadbeginn:   -59,26%

Storm30018:

E.ON: Verkauf in Thüringen

02.01.13 16:40

E.On trennt sich von 43 Prozent der Anteile an E.On Thüringen Energie. Künftig hält E.On noch 10 Prozent an E.On Thüringen. Auch dieser Anteil soll bald verkauft werden. So soll die Neuordnung des Konzerns vorangebracht werden.

Käufer der 43 Prozent ist der Kommunale Energiezweckverband Thüringen. Das Transaktionsvolumen liegt bei 900 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein Gesellschafterdarlehen über 400 Millionen Euro.

Die Landesregierung von Thüringen muss dem Kauf noch zustimmen.

E.On Thüringen Energie hat seinen Sitz in Erfurt. Neben privaten und gewerblichen sowie industriellen Kunden beliefert das Unternehmen auch 25 Stadtwerke mit Strom.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-e-on-verkauf-thueringen

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +124,13%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +55,66%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,42%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,29%

blubb123:

@ Icke1960 #14367

3
02.01.13 16:50
Ich find den Teyssen garnicht schlecht. Der macht das richtig keine zu hohen Erwartungen zu wecken und sie hinterher nicht erfüllen zu können.
Der braucht auch keine Show wie bei Apple zu machen, ist doch kein Zirkusclown!  Eon ist halt ein "langweiliges Investment". Solide Arbeit zählt.
Und wenn die zu guten Ergebnissen führt, dann kann man die hinterher feiern. [Er hat doch mal gesagt, dass sie nicht wie andere, schon gackern bevor das Ei gelegt ist.]

RWE z.B. die haben behauptet dass bei ihnen alles viel besser läuft als bei eon, weil die die Hose voll hatten und ihren Kurs hoch halten wollten. Ist das sinnvoll? Die Aktionäre verlassen sich drauf und irgendwann kommt das böse Erwachen, wenn es die Zahlen gibt. (Der Vorstand ist verpflichtet, wenn er etwas weiß oder gute Indizien dafür hat, das auch zu kommunizieren.)
Antworten
Geko2010:

hmm...

02.01.13 16:58

Wie lange brauchts den so bis die auf 20 kommen.....welche einschätzungen gibt es hier?

6 Monate,  1 Jahr oder länger?

RWE hat immerhin 2012 15% gemacht und EON minus....nur wegen was?

Antworten
Storm30018:

Start zum Gap-Close über der 14,40 € Marke !

02.01.13 17:10
Antworten
Icke1960:

@Blubb123#380

02.01.13 18:49

Zitat: Der braucht auch keine Show wie bei Apple zu machen, ist doch kein Zirkusclown!  Eon ist halt ein "langweiliges Investment". Solide Arbeit zählt.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn du Steve Jobs als Zirkusclown bezeichnest. Überlege mal wo die Aktie  kurz vor Wiedereinstieg von S. Jobs stand und wo sie heute steht. Auch bei VW ist der Winterkorn ein „Showman“, der mit seinen  Visionen seine Aktionäre mitreißt  oder willst du ihn auch als Zirkusclown bezeichnen? Grade nach der Neujahrsansprache der Kanzlerin, mit der schlechten Prognose für 2013, müssten normalerweise die konjunkturanfälligen Autobauer wie ein Stein fallen. Aber dank eines Visionärs / Showman wie Winterkorn bei VW schießt die Aktie weiter durch die Decke. Bezeichnest du Winterkorn auch als „Zirkusclown“?

Ich würde EON NICHT als langweiliges Investment bezeichnen, sie hat gigantisch viel Potenzial. Man muss sie nur besser präsentieren.

Gruß Icke

Antworten
goldfather:

@Wie lange brauchts den so bis die auf 20 kommen..

02.01.13 19:24
"Wie lange brauchts den so bis die auf 20 kommen.....welche einschätzungen gibt es hier?

6 Monate,  1 Jahr oder länger?"

Ich tippe mal ca. 1 Jahr. So richtg durchstarten wird der Kurs wohl erst im September und da auch nur dann, wenn nicht die Ökos die Macht ergreifen.
Antworten
Dacapo:

Ich tippe mal 10 Jahre

2
02.01.13 19:28
mit dem derzeitigen Vorstand
geht nichts voran
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst
Antworten
blubb123:

@ Icke1960 als Aktionär brauche ich keine Show...

02.01.13 19:37
...den Kurs einfach hochquatschen zu wollen führt zu Blasen, die irgendwann von der Realität eingeholt werden. Beim einen früher, beim anderen später.

Bei den Konsumgütern ist die Vision auch sicher ein Teil des Marketings und nicht so sehr an die Aktionäre gerichtet.

Ich will damit sagen, dass mir ein Vorstand lieber ist der am Unternehmensergebnis arbeitet und nicht so lange quatscht bis der Kurs steigt. Wenn die Ergebnisse simmen, kommt der Kurs von ganz alleine zu stande.

Mit "langweiligem Investment" meine ich nicht ohne Potential, aber halt ohne Hype.
Antworten
Icke1960:

Hey blubb123,

02.01.13 20:36

Hochquatschen und somit eine Blase erzeugen meine ich auch nicht damit. Aber, dass was am 13.11.2012 passiert ist, dürfte auch nicht sein. Mit solchen Aussagen werden Neuinvestoren verschreckt, wenn der Chef eines Unternehmens keine Zukunftsperspektiven aufzeigt. Da kann das Unternehmen noch so gut sein. Nicht umsonst hat sich RWE bei der Q3-Präsentation zurückgehalten. Ein Unternehmen, was vermutlich 2012 an die 120 Mrd.€ Umsatz gemacht hat, sollte doch ein wenig an ihrem Marketing feilen und ihre Aktionäre und besonders Neuaktionäre für die Firma begeistern. Meinst du nicht, dass durch eine bessere Präsentation der wahre Wert des Unternehmens besser wiederspiegelt werden würde, ohne eine Blase entstehen zu lassen? Ansonsten bin ganz auf deiner Seite.

Gruß Icke

Antworten
RaulPantau:

Frage zur Dividendenrendite

02.01.13 20:47
In der Pressemitteilung zum 9 Monatsergebnis hat E.ON die Dividende von 1,1 Euro für 2012 bestätigt. Ich bin Börseneinsteiger. Da der Kurs gemessen an der Dividende momentan sensationell niedrig ist, möchte ich nunmehr gerne E.ON kaufen, was gemessen am Kurs heute von 14 Euro doch eine traumhafte Dividendenrendite für 2012 bedeutet.

So wie ich das verstehe wäre man ja dumm, wenn man genau jetzt nicht einsteigen würde.

Da ich jedoch nicht so ein Börsenfreak bin meine Frage: Wenn ich jetzt E.ON zu 14 oder bis 15 kaufe, bekomme ich dann noch die Dividende von 1,1 Euro für 2012? Was ist der Stichtag, also bis wann muss man sich die Aktie ins Depot legen?

Danke im Voraus
Antworten
ellestor:

Stichtag

02.01.13 20:54
für die Dividende ist der Tag der Hauptversammlung...
Antworten
RaulPantau:

ok danke

02.01.13 21:09
dh also , wenn die Hauptversammlung im Mai? 2012 ist, dann kann ich mich jetzt mit E.On "eindecken".

ellestor, wenn ich das gerade falsch verstanden habe, bitte noch einmal korrigieren

Also, ein genialeres Investment scheint es mir momentan nicht zu geben
Habe mir E.On länger angeschaut, aber morgen werde ich kaufen
Grüsse
Antworten
RaulPantau:

ups ich meinte natürlich Mai 2013

02.01.13 21:10
Antworten
Innogy:

Termine

02.01.13 21:31
Freitag    03.05.2013  ist die Hauptversammlung 2013
Montag   06.05.2013  Dividendenzahlung 2013
Antworten
RaulPantau:

ja aber Dividendenzahlung 2013 für 2012

02.01.13 21:45
dh also die 1,1Euro pro Aktie , richtig?

also fast 8% Dividendenrendite bezogen auf Kurs heute!

Also ich finde dass beim deuttschen Marktführer für Energie eine einmalige Gelegenheit.

Also wie gesagt, ich beschäftige mich noch. nicht. so lange mit de. Börse aber auch nach dem chart hat die Aktie erst vor Kurzem ein Mehrjahrestief erfolgreich verteidigt. Also, wenn es da nicht lukratin wird, in den nächsten Monaten, wäre ich schon erstaunt
Antworten
RaulPantau:

lukratives Investmentt meinte ich

02.01.13 21:47
Antworten
Innogy:

@RaulPantau

2
02.01.13 22:04
genau richtig, 1,10€ Dividende für das Wirtschaftsjahr 2012,
Raul, Hut ab, wenn du wirklich noch "neu" an der Börse bist, hast du schon erkannt was ein lukratives Investment ist, das haben einige die sich schon länger mit der Börse beschäftigen noch nicht geschnallt :-)
Aber um sicher zu gehen, kannst du auch bis ende Januar warten mit dem kaufen, dann werden die revidierten Prognosen für 2013-2015 von E.ON aktualisiert, bis dahin wird sich der Kurs der Aktie nicht weit von 14 € wegbewegen !
Antworten
RaulPantau:

Innogy

02.01.13 22:16
Ja, also morgen werde ich mal fuer 10k kaufen. Und dann wohl eine 2. Tranche Ende Januar. Also mein 1. Investment an der Boerse waren letztes Jahr seltene Erden. Das war leider ein Reinfall. Mittlerweile habe ich glaube ich zumindest begriffen, dass man in liquide Werte investieren muss, und zwar dann, wenn die Stimmung schlecht ist. Ich habe letztes Jahr Lufthansa beobachtet, als die bei 8 standen. Das war ebenfalls ein Mehrjahrestief und ich bin nicht eingestiegen. Dafuer koennte ich mich heute noch ins Weltall schiessen! Bei E.ON zeigt sich heute eine aehnliche Entwicklung. Nochmal verpasse ich das nicht!
Gruesse
Antworten
Motzer:

hohe Dividende

2
02.01.13 22:32

@RaulPantau 

Wenn ein Unternehmen eine gute Dividende zahlt, nimmt sie gerne mit. Aber man sollte als Aktionär nicht zu sehr darauf fixiert sein. 

Oft haben Firmen, die keine oder eine geringe Dividende ausschütten, eine bessere Kurs-Performance. Ein Negativbeispiel ist ja die Telekom Aktie.

Ist ja auch nachvollziehbar. Das ausgeschüttete Geld fließt aus dem Unternehmen ab. Manchmal ist es besser, das Geld in Investitionen oder Forschung zu stecken, um der Firma einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. 

Unangenehm ist auch, dass der Kurs nach der Ausschüttung erstmal absackt. Wenn man die Aktie nicht unter dem Kaufpreis verkaufen will, muss man manchmal ziemlich viel Geduld haben, bis sich der Kurs wieder erholt hat.

Wenn du eher auf Kursgewinne spekulierst, solltest du nicht primär auf die Dividende schauen.

Antworten
RaulPantau:

Motzer, ok danke guter Hinweis

02.01.13 22:44
bei E.On scheint mir momentan alles einigermassen zu stimmen, da das Kursniveau ja auch recht niedrig ist. Ich habe uebrigens auch festgestellt, dass die Banken den Kurs mit schlechten Empfehlungen gerne druecken, wohl um dann selbst guenstig enzusteigen. Ich habe das bei Stahlwerken verfolgt (Thyssen und Kloeckner) , die wurden letztes Jahr ins 5. Kellergeschoss empfohlen und seit ein paar Tagen steigen die komischerweise wieder, genau wie Lufthansa.

Also, es kommen von den Banken lauter Abwertungen fuer E.ON?!? Das kann doch nicht sein, das ist Verarsche der Kleinaktionaere. Aus einen link "Kostolanyanalyse", der hier vor einigen Tagen eingestellt wurde, geht das auch hervor. Ich kann nur empfehlen, zurueckzublaettern und das zu lesen.
Antworten
Innogy:

"Ein Negativbeispiel ist ja die Telekom Aktie."

02.01.13 22:45
die mit E.ON zu vergleichen ist in dem Fall daneben, warum ?
die D.Telekom hat schon seit Jahren ihre Div aus den Rücklagen bezahlt, das wird sie auch in Zukunft tun müssen !
Die Versorger haben viel mehr Einspar-potenzial zB Personal usw.....
in 2-3 Jahren sind die wieder Geld-druckmaschinen, das ist so sicher wie das amen in der Kirche
Antworten
Motzer:

Märchenstunde bei den Analysten

02.01.13 23:32

Mich wundert auch immer wieder, welche substanzlosen Prognosen da erstellt werden.

Ein Analyst, der immer wieder daneben liegt, blamiert sich doch nur! Aber wahrscheinlich haben manche dieser Leute so wenig Selbstachtung, dass ihnen das egal ist.

Interessant ist, dass im US-Yahoo die Analysten auch bewertet werden. Ein guter Ansatz! Ob die Qualitätskontrolle neutral ist, wäre natürlich auch zu prüfen.

finance.yahoo.com/q/sa?s=AAPL+Star+Analysts 

Antworten
RaulPantau:

hoffe, dass ich morgen frueh

03.01.13 03:16
oder besser- heute frueh- ist ja schon nach Mitternacht, noch unter 14,5 reinkomme. Bis spaeter!
Antworten
Sparwasser01:

@RaulPantau

3
03.01.13 04:36
da du noch recht neu bist, möchte ich dir noch den rat der diversifikation mit auf den weg geben. das investment in mehrere tranchen aufzuteilen ist schon mal richtig. jedoch liebäugelst du anscheinend nur mit einer aktie. du gehst quasi all in (ok, der totalverlust ist eher unwahrscheinlich). mir persönlich wären da 7,65% divi-rendite plus wertsteigerung im basiswert zu wenig. daher solltest du dein kapital auf mehrere basiswerte, die im idealfall möglichst wenig miteinander korrelieren, a 2-3 tranchen aufteilen. das erhöht zwar deine transaktionskosten und verringert deine rendite. dafür verringerst du ganz erheblich dein risiko im portfolio (stichwort risikomanagement). die geringere(n) rendite(n) sind quasi die kosten für das geringere risiko.  

ps: dividendenjäger sind eher langfristig ausgerichtet (da sich der kurs am zahltag um
     die divi verringert). daher spielt´s keine rolle, ob du zu 14,-/14,50/15,- reinkommst.
     die schlechtesten entscheidungen trifft man in der angst, eine chance zu verpassen.
     lufthansa hast du verpasst, ok. e.on? eines kann ich mit bestimmtheit sagen: es wird
     auch noch zukünftig chancen geben...

ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche gedankenanstöße geben
Antworten
GordonS:

....

03.01.13 09:07

Schöner Start in den Tag

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 574  575  577  578  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen